Ich wollte ja nur anregen, dass es vielleicht an der Denke der Fernsehkollegen liegt.
Denn jeder Beschaller kann Dir ohne Vorbereitung einen 5 minütigen Vortrag halten, wie ein Headset richtig positioniert wird... Er sagt eben nicht: "da kann man nichts falsch machen", sondern er weiß, dass der Sound mit der Mikrofonierung anfängt.
Sicher sind die Arbeitsbedingungen beim Fernsehen oft katastrophal, und wenn ich etwas nicht machen möchte, dann ist es dieser Interkom-Mist.
Und sicher: es gibt für einen Beschaller nichts Schlimmeres, wenn nach seinem Tisch noch ein mächtiger Prozessor sitzt, auf den er keinen Einfluß hat...
Außerdem reden die meisten (auch ich) hier über etwas, von dem sie keine Ahnung haben... sie haben nämlich die kritisierte Sendung nicht gesehen und gehört.
Wenn ich von schlechtem Fernsehton rede, dann meine ich immer diesen "hört sich das denn keiner an?"-Effekt.
Da sieht man Hihat-Soli auf dem Bildschirm...hört aber leider absolut nichts davon...
Ich kann rockline nicht bestätigen, dass das vor 20 Jahren besser war...Da durften wir in Rocknächten minutenlang Titel ganz ohne Leadgesang am Bildschirm verfolgen...der aber der Beschallung offensichtlich zur Verfügung stand.
Mich haben die ÜWagenkollegen immer sehr beeindruckt, die eine 24-Kanal Show auf über 100 Kanäle aufblasen konnten... und hinterher ihren Leadgesang nicht wiederfinden konnten. Nebenbei war der 20 köpfige Tonpersonaltrupp nicht in der Lage, seine eigenen DI-Boxen anzuschließen.
Da muss man sich eben gefallen lassen, dass die Beschaller einem lächelnd eine 25 Euro-passiv DIbox in die Hand drücken:" nimm mal die.., die kriegste vielleicht auch an"
Noch viel schlimmer sind diese kastrierten Beschallungen, die dem Publikum zugemutet werden, die sind oft so leise, dass die Show so gar keinen Spaß mehr bringt.
Mal ganz im Ernst: Wenn der Beschaller in der Lage ist, ein Mordsbrett zu fahren, ohne in einer Feedbackorgie unterzugehen... dann ist rein technisch auch ein Sendeton erstellbar, der durchgeht. Leg Dir mal die Beschallungssumme aus Spaß mit auf den Wagen und Du wirst sehen: Das ist in den seltensten Fällen zu hallig... Wie kommt das bloß?
Noch ne Anekdote (aus analog-Zeiten):
Ich komme in den Ü-Wagen: "Tach, ich wollt mal gucken... Was sind denn das für Kompressoren, taugen die was?"
Antwort: "Keine Ahnung, die benutze ich nie"
Der Mann hat dann eine 5 Mann Kombo in den Äther gedrückt, ohne einen einzigen Kompressor zu bemühen.
Fragen ? Keine!
Ich beobachte in letzter Zeit, dass Dank der Digitalpulte jetzt endlich ab und zu Musikproduktionen im Fernsehen zu sehen sind, deren Klang sogar erträglich ist. Es geht also doch...
Man muss sein Lawo dann aber auch benutzen...
Ich habe natürlich Verständnis dafür, wenn es heißt: Geht halt nicht besser.. ich hab 20 Acts..und noch 10 Zuspieler..da bin ich froh, wenn der Gesang pünktlich offen ist und ich während eines 3 Minuten-songs mein Intercom zuirechtgestöpselt bekomme.
Dann ist das eine Frage der Prioritäten bei der Produktionsleitung.
Aber bounces posting klingt so: es geht prinzipiell nicht besser.
Das halte ich für falsch. Und die Leute geben euch massehaft sündhaft teures Material an die Hand... es wird also schon eine Menge dafür getan, dass da was Vernünftiges bei rauskommt.
Ich selbst mache ab und zu live-Industriefernsehen aus voll beschallten Locations - und das dann aber unter low-budget- Bedingungen, mir sind die Probleme schon geläufig..
gern lerne ich über die Unmöglichkeit des Fernsehtons dazu.
Schicke eine PM, wenn ihr mal bei Hamburg sendet.
Grüße
Opi