Beiträge von sound&phon

    SOOOOOOOO, nach langer Zeit schreibe ich jetzt mal meine Erfahrungen mit dem System hier rein.....


    Bild vom Testaufbau der finalen Version:(5. Prototyp)


    Zuerst test mit 2 Topteilen, und wunderten uns das die ganze Suppe nicht klingen wollte, war nur ein gemulme, gewummere einfach .... :? , je weiter ich dann aber die Topteile an der Endstufe lauter machte um so
    besser wurde das Zusammenspiel, erst das Erweitern um 2 Topteile brachte die Sonne zum scheinen.
    Sauberer trockener Klang, und untenrum Schub mehr als man benötigt.
    Die Speaker sind noch nicht eingespielt, also da wird sich noch was tun gerade bei den Oberdöner...


    1. Veranstaltung mit den Sub´s...
    eine Discoparty (in einem Dorfgemeinschaftshaus ca. 300 Gäste)
    2 Subs habe ich zuerst mal abgeklemmt, war einfach zu viel. Ich weiss nicht ob das Bauartbedingt ist aber in dem DGH hat alles gewackelt und gescheppert, diesen Effekt hatte ich mit meinen
    18er BR nie gehabt.


    2. Veranstaltung..
    eine Zeltveranstaltung wo ein MV sein Gutes zu Gehör gab...(200Gäste)
    Zelt 20x20m, meiste war nur Ansagen und nachher ein wenig Musik, hier war natürlich Ernst Frosch und seine Eierleger angesagt, Lautstärke war natürlich nicht so extrem aber auch hier ein tolles Ergebnis der Subs...rund, sauber, druckvoll


    3. Veranstaltung....
    im Zelt 10x40m mit den D´Geißa aus dem Algäu (ca.550 Gäste)
    Da war komplette Abnahme angesagt mit Schlagzeug und vielen Blechblasinstrumente....nachher noch Mukke,
    Entgegen meiner Befürchtung das die Subs hier "versagen" würden wurde ich überrascht, ok die 18er können tiefer runter und gibt dann auch en deutlich runden Klang in der Basedrum, aber das hört nur einer der sich mit der Materie auskennt, ich habe
    nichts vermisst und die Musiker und Gäste auch nicht, im Gegenteil sogar...
    Hier konnte ich im Anschluß mal echt aufdrehen und das habe ich auch getan, aber was dann kam war einfach nur toll, bei richtig Gas (>1KW/Speaker) hat es echt Spass gemacht, unfassbar was da raus kommt.
    Ein Zelt 10x40 mit ca.600 Gäste ist mit den 4 Sub´s sehr gut in Discopegel zu machen, größere Sachen werde ich nicht tun weil dann einfach der Druck und die Soundimpression der tapped weg sind, nicht wegen der Lautstärke sondern wegen dem "Schön...".


    Für mich ein sehr guter Ersatz meiner 8 18er BR, da ich eh meist Disco mache. Wollte erst 8 Stück bauen brauch ich aber nicht mehr, die 4 reichen allemale....


    Für die die reine Bandabnahme machen sollten sie nicht die 1. Wahl sein, bei Disco allerdings kenn ich keine Alternative die mich jemals so begeistert hat.


    Was mir außerdem noch aufgefallen ist an der ganzen Sache, das mit den Sub´s der "Zelteffekt" (draussen lauter als drinnen) fast nicht vorhanden war, warum jetzt auch immer.....


    Man kann den Klang eines tapped nicht beschreiben und auch nicht vergleichen mit anderen Prinzipien, er ist einfach anders um um das zu Erleben muss man die selbst gebaut haben....
    Ich bin mittlerweile an der Planung eines tapped für mein Wohnzimmer.... AAAAH ich bin infiziert


    Ich hoffe das ich mit dem Thread hier einige bestärken konnte das Prinzip tapped einfach mal auszuprobieren, es lohnt sich....




    TAKE CARE......



    .....TAPPED HORN MACHT SÜCHTIG

    So, Rosa Plüsch Rauschen/Sweep ist auch gemacht, jedoch scheint ATB damit Probleme zu haben, denn bei den Dauermessungen war der Frequenzverlauf total unregelmäßig mal ein Abfall bei 50Hz, dann bei 40Hz u.s.w., der Verlauf änderte immer.....
    Die Grafik hier ist der Mittelwert...
    Messung auf freier Strasse mit Plüsch Rauschen, Micro auf dem Boden in 2m mit 2,6V



    Also, Messdaten habe ich jetzt genug denke ich, Bauen oder nicht Bauen?

    den BR habe ich nicht mehr gemessen, da es echt total heiß war gestern Nachmittag.
    Die 2. Imp. Messung habe ich etwas lauter gemacht, gut gesehen..... :wink:


    Leider habe ich kein Bild von der Messsituation, aber es war tatsächlich mitten auf einer Strasse, die nächste Hauswand war ca. 10m entfernt (alle anderen Richtungen war freies Feld)
    Messabstand war 1m und habe alles mit ca. 2.83V gemessen, also 2pi.
    Die Unterschiede in der Frequenzmessung sind echt riesig das verschieben vom Messmikro um nur ein paar Grad ergibt total andere Ergebnisse, da hast du recht.


    Was ich aber festgestellt habe (und nicht das erste mal ), das Phase und Impendanz erstaunlich nahe an die Simu (Hornresp) rankommt, dagegen der erwartete Frequenzverlauf
    in "Lautstärke" und "Frequenzgang" doch sehr unterschiedlich ist, teilweise sehr stark, wie auch hier beim meinem TH....


    Der Frequenzschrieb von mir wurde mit reinen Sinus-Signalen gemacht, ebenfalls 1W/1M, finde ich am einfachsten und ziemlich sicher..mache ich gerne als Abschlußbewertung.


    Das du mit der Sprungantwort nix anfangen kannst, kann ich mir denken, ist nämlich das Ausschwingverhalten.... :lol:
    Sprung und elektrische Phase mache ich heute Abend noch...

    Hier die neuen Messungen, bin gespannt was Euch diese sagen..:
    Wurden bei mir auf Strasse gemacht, Wenn unregelmäßigkeiten in den Diagrammen sind, dann sind das die Hupen der Autos.. :lol:


    Impendanz



    hier mit der akustischen Phase



    Sprungantwort



    Und zu guter letzt das Ergebnis der Sinus-Messung


    sabbelbacke


    Rein nur aus pers. Interesse, warum deiner Meinung nach die THAM(XX) kein TH (z.B. TH115 o.ä.) ist?
    Abgesehen von Hornlänge/Hornquerschnitt (-3dB/SPL) sondern nur bezogen auf das Prinzip!


    @ Jobsti


    :wink: ist richtig, wollte nur damit meine primäre Vorgehensweise aufzeigen, bin dann mal gespannt auf Eure Kommentare der Messungen

    Naja, schon klar mit der Groundplane sehe ich auch so, aber lassen wir die Kirche(Kirsche :P ) mal im Dorf, in einem Zelt oder vielen anderen Locations wird der Sub eher schlechteren Untergrund auffinden.
    Der Schwerpunkt sollte das hören sein, Vergleiche mit einem amtl. System sagt mir mehr als jede Messung :!: Die müssen klar auch sein (mache heute Sprung/Phase/Imp.), aber entscheidend ist das was da raus kommt, und das
    ist ne Ecke "mehr" "schöner" als der Vergleichskandidat. Ob man das jetzt als Hybrid bezeichnen will oder wie auch immer ist mir sowas von egal, dieses Prinzip SCHEINT zu funktionieren.....
    Wenn einer den Sub hört dann hört er keine Messdaten, sondern ob das Teil klingt oder nicht, da können mir die Messdaten sagen was die wollen...... und das nennt man "NASENFAKTOR" der den Selbstbau erst interessant macht...


    Was ich damit sagen will, Messdaten ist wichtig, aber die sind zweitrangig.......


    Werde in 2-3 Wochen ne Session mit soundfreak77 bei mir Zuhause machen und da vergleichen (ja schon wieder Vergleichen :idea: ) wir die beiden Subs im je 4er Centerstack.


    Mein nächster Nachbar ist 300 Meter von mir entfernt, das ist dann auch noch mein Bruder, also werde ich heute auch mal eine Messung machen in 10 Meter denke bei 63 Volt.

    So, gestern hatte ich ein wenig mehr Zeit, also Aufbau war wie auf dem Bild:



    Links das tapped und rechts der alte bewährte 18XB. Volumen der beiden ist fast gleich.


    Hier der erste Dauermessungsvergleich bei 1W/1M


    ROT der 18XB, und BLAU das tapped...



    Hier wurde dann eine weitere Messung gemacht in 3,5m Abstand: ROT ist das tapped...



    Und das was die Messungen dort zeigen hat sich auch beim hören gezeigt.
    Das tapped war um einiges "lauter" als der 18er, dabei aber auch mehr "brav" nicht so agressiv runder, schöner, mehr Erdbeben mäßig.....


    Im Vergleich zu den 4 12er von soundfreak77 ist das 15er tapped meiner Meinung nach viel dominanter als alle 12er zusammen, mag vielleicht an der Chassis Wahl
    von den 12er liegen, der 450er ist halt kein reiner Sub.....


    Einmal Barry White mit seiner sonoren Stimme über ein tapped gehört, dann will man nichts anderes mehr.
    Tapped ist der Hammer für Konserve, für Live weiss ich noch nicht da ich es erst am 18. August ausprobieren kann.
    Ich werde mich jetzt an den Bau der restlichen 7 Sub´s machen.


    Wenn Interesse besteht kann ich mal ne Info rüberschieben

    sabbelbacke


    ICH habe soundfreak77 gebeten die tapped mal zu hören und er stimmte zu, obwohl er genau wusste das ich die Sub´s selber bauen würde und niemals bei ihm kaufen.
    Also das hier hat nix mit einer Verkaufsveranstaltung zu tun, er hat mir nur einen riesen Gefallen getan sonst nix, das sollte hier klar rausgestellt werden.
    OB der gewerblich ist oder nicht sollte nicht in diesem Thread diskutiert werden, und ich denke wir sollten zum Thema zurück kommen, den SELBSTBAU eines tapped Horn.....


    @all
    Habe gestern in einer Regenpause (5min) die Chance gehabt mal schnell eine Messung aussen zu machen, war leider eine Rückwand in 2,5m. Die Messergebnisse scheinen mir ein wenig
    kurios (Frequenzverlauf), deswegen werde ich heute nochmals mit ATB und mit einem Sinusgenerator messen.


    ROT ist ein 18XB700 auf 45Hz abgestimmt und blau ist mein tapped mit 15XB700...


    Soooooo, erster Prototyp is feddisch........


    wie fang ich an, na Speaker ist der Oberdöner in einem tapped Horn mit 192 Liter.
    Messung konnte ich nur innen machen (Doppelgarage) da es hier wie aus Eimer schüttet, aber hier lag die Messlatte auf
    102,9dB 1W/1M @85Hz was aber noch keine Referenz sein soll.
    Ich warte erst mal auf die Aussenmessung, bin gespannt....


    Rein subjektiv Einschätzt ist der Sub viel lauter und runder als ein 18" mit fast gleichem Volumen...


    Hoffe das die Sonne bald kommt....

    So Simulieren hat endlich ein Ende gefunden, ich dachte ich würde nie ein Chassis/Gehäuse finden.


    Die Wahl ist auf den Oberdöner 15XB700 gefallen, da dieser im Vergleich zu allen anderen Chassis im TH für mich die beste Figur macht (102dB@49Hz), alle anderen benötigen en riesen Volumen....


    Da ich dieses Chassis nicht kenne, leite ich die Frage an die Profis weiter, was haltet Ihr von dem Teil, weil Preis-Leistung ist mehr als ok...

    ......


    Suche mehrere Movinghead mit 150 oder 250Watt Lampe
    3 oder 4.Punkt Traverse 4x 2m und 4 Bodenplatten
    Kurbelstativ für die Traversen


    Ist für eine neues Bandprojekt, das ich unterstütze indem sich junge Musiker in Richtung Jazz,Blues, Dixiland präsentieren.


    Danke für eure Angebote


    Gruß Ralf

    jaaa das genau ist es ja, natürlich kann aus den Kisten kein 35Hz Ton rauskommen wenn der CutOff auf 44Hz steht so wie es beim Probehören war, das sollte jedem klar sein.....
    jetzt kommt aber das aaaaaaber.... das was ich in allen meinen Beiträgen geschrieben habe, FÜR MICH gehe die Kisten mehr als tief genug und haben einen runden Bass, und das ist der Punkt:


    Wieso die das tun! :roll:


    Das gilt es für mich rauszufinden, deswegen hoffe ich das ich viele unterschiedliche Speaker bekomme.....


    Wie das ganze im Messchrieb aussieht ist vorerst mal total egal, erst kommt der Vergleich mit anderen Kisten die ich kenne, und das mit den Ohren.