Beiträge von Pfälzer

    :shock: Was da die letzten Tage wegen einem solch einfachen Adapter los war, ich kanns ja garnicht glauben!


    djobi: nein ich habe keine Null vergessen, da ich nicht weiß welche Spannung am Ausgang rauskommt, bin ich bei meinem Tip auf das Minimum gegangen. Je höher der Wiederstand ist, je größer ist auch der Pegelabfall. Mit den meisten CD Player geht aber auch der Diskutierte 4,7kOhm. Da es aber nicht mit allen geht, hab ich den Wert so gelegt das es immer geht.


    Royal Flash: Versuch macht klug, daher habe ich Dir auch keinen Spannungteiler empfolen. Sondern einen einfachen Vorwiederstand :mrgreen:
    Erklärung: Kann Dein Gerät am Ausgang nicht genug Strom bereitstellen das es für den Spannungsteiler und das Pult reicht, dann bricht die Spannung zusammen und Du hast am Pult kein brauchbares Eingangssignal mehr. Kritiker könnten jetzt schreiben, das auch meine Empfehlung nicht immer zu 100% gleich Funktioniert. Stimmt, hat Dein Pult am Eingang eine Triode (Stromfreie Verstärkung) dann hast Du keine Dämpfung mehr durch die Wiederstände. Aber mal im Ernst, welches Pult hat eine Triode am Eingang?
    Allerdings wäre auch das kein Problem, die Wiederstände sollen ja auch nur die Beiden Ausgänge voreinander schützen.


    Gruß Wolf

    Hallo Jörg,
    ein Problem könnte der geforderte Schalter sein. Die meisten Handfunken haben solche, von Dir nicht gewünschten Minischalter, die dann oft auch noch so angebracht sind das man nicht so ohne weiteres drannkommt. Aber genau so müssen diese Schalter auch angebracht sein, denn es ist ja unbedingt zu verhindern das versehentlich wärend eines Gigs, das Mikro abgeschaltet wird.


    Gruß Wolf

    Aber selbstverständlich geht so was, und zwar für kleines Geld.


    Ich hab einen solchen Adapter mit 460 Ohm Wiederständen in den Chinchsteckern (am Plus Pol)


    Have you questions, call me!


    Gruß Wolf

    Ups...da hab ich nur INSE und leuchtmittel gelesen :oops:


    Es hat mal vor ca. 10 Jahren einen Biligverfolger mit dem Namen INSE für jenes Leuchtmittel gegeben.


    Bis zum Vorschaltgerät bin ich nichtmehr gekommen. Schande über mich und meine nächsten 7 Generationen :mrgreen:


    Wolf

    Bei den Boxen ganz klar PSE. Service, ereichbarkeit von Fachleuten ist um Welten besser, die Qualität ist in etwa gleich. Beim Sound kommt es halt auf persöhnliche Vorlieben an. (Zugegebenerweise bin ich allerdings befangen :wink: )


    Die PSE Endstufen könnten jedoch eine verbesserte Anlaufstrombegrenzung vertragen. Mit Crown Amps habe ich noch nicht genügend gearbeitet um mich Qualifiziert zu äußern.


    Gruß Wolf

    Erklären? Was möchtest Du wissen. Funktionsweisen, Anwendungen, Herstellerunterschiede?


    Wenn es um die Peröhnlichen Vorlieben geht, ich setze die AR133 von BSS ein. Klanglich nahezu unhörbar, extrem Robust (Mussiker sind schon mehrfach draufgetreten, aber die DI hat nix abbekommen). Mein persöhnlicher Favorit.


    Gruß Wolf

    Für die Rubrik hab ich auch was,
    Ich bin grad am abbauen (mini Live Gig 2,5 kw Ton) kommt einer ca. 18-21 Jahre alt her und meint er mache das auch.


    Ich: Oh interesant, was hast du denn im Lager?
    Er: Vor allem Ton und Laser!
    Ich: Laser, cool. Hab ich nicht. Was Hast du den für Leistungen?
    Er: Einen mit 1mW und einen mit 5,5Watt!!!!!
    Ich: Na mit den einen Miliwatt kannst du ja mal nix anfangen, die meisten Laserpointer ham 5mW, aber der 5,5W ist interresant. Was is'n das für einer?
    Er: Ein ALC68!
    Ich: Häähhh ALC68? Da hab ich je nach Spiegeljustierung aber Leistungen zwichen 50 und 500 mW im Kopf.
    Er: Doch ganz sicher, der hat 5,5W
    Ich: Wie ist den der gekühlt, mit 2x 120mm Lüfter wie jeder ALC68?
    Er: Ja
    Ich: Ah ja! Und Holz, was hast Du da im Lager?
    Er:Wie......Holz?
    Ich: Na deine Anlage, Lautsprecher und so?
    Er: 2500 Watt, aber das Beste was geht!
    Ich: Ohha interresant, wenn das Material so gut ist wie dein Laser. Welcher Hersteller?
    Er: Weis ich nicht!
    Ich: Häähh??? Du kennst den Hersteller deiner Boxen nicht.
    Er: Naja, die hab ich einem abgekauft der sie selbst gebaut hat.
    Ich: Ja und was ist drin an Speaker verbaut?
    Er: Hochton weis ich nicht, aber im Bass sind Monacor drin, das ist das Beste was man überhaupt bekommen kann, hat der gesagt der mir die PA verkauft hat (Er machte bei dieser Aussage einen wirklich äußerst stolzen Eindruck). Und die klingt echt so was von gut, da kann jeder kommen! Da kommt keiner mit!
    Ich: Aha? Um nochmal auf den Hochtöner zu kommen, Du hast wirklich ne Anlage gekauft ohne zu wissen was drin ist?
    Er: Das ist sein Geheimnis, sonst könnt ja jeder so eine tolle Anlage nachbauen.


    Mir wurde es dann zu blöd und hab dann weiter abgebaut. Er stand dann noch eine Weile bei mir und Quatschte mich voll das, wenn ich einen Fähigen Mitarbeiter zum helfen brauch, mich doch bei Ihm melden soll.


    Gruß Wolf

    Für die Rubrik hab ich auch was,
    Ich bin grad am abbauen (mini Live Gig 2,5 kw Ton) kommt einer ca. 18-21 Jahre alt her und meint er mache das auch.


    Ich: Oh interesant, was hast du denn im Lager?
    Er: Vor allem Ton und Laser!
    Ich: Laser, cool. Hab ich nicht. Was Hast du den für Leistungen?
    Er: Einen mit 1mW und einen mit 5,5Watt!!!!!
    Ich: Na mit den einen Miliwatt kannst du ja mal nix anfangen, die meisten Laserpointer ham 5mW, aber der 5,5W ist interresant. Was is'n das für einer?
    Er: Ein ALC68!
    Ich: Häähhh ALC68? Da hab ich je nach Spiegeljustierung aber Leistungen zwichen 50 und 500 mW im Kopf.
    Er: Doch ganz sicher, der hat 5,5W
    Ich: Wie ist den der gekühlt, mit 2x 120mm Lüfter wie jeder ALC68?
    Er: Ja
    Ich: Ah ja! Und Holz, was hast Du da im Lager?
    Er:Wie......Holz?
    Ich: Na deine Anlage, Lautsprecher und so?
    Er: 2500 Watt, aber das Beste was geht!
    Ich: Ohha interresant, wenn das Material so gut ist wie dein Laser. Welcher Hersteller?
    Er: Weis ich nicht!
    Ich: Häähh??? Du kennst den Hersteller deiner Boxen nicht.
    Er: Naja, die hab ich einem abgekauft der sie selbst gebaut hat.
    Ich: Ja und was ist drin an Speaker verbaut?
    Er: Hochton weis ich nicht, aber im Bass sind Monacor drin, das ist das Beste was man überhaupt bekommen kann, hat der gesagt der mir die PA verkauft hat (Er machte bei dieser Aussage einen wirklich äußerst stolzen Eindruck). Und die klingt echt so was von gut, da kann jeder kommen! Da kommt keiner mit!
    Ich: Aha? Um nochmal auf den Hochtöner zu kommen, Du hast wirklich ne Anlage gekauft ohne zu wissen was drin ist?
    Er: Das ist sein Geheimnis, sonst könnt ja jeder so eine tolle Anlage nachbauen.


    Mir wurde es dann zu blöd und hab dann weiter abgebaut. Er stand dann noch eine Weile bei mir und Quatschte mich voll das, wenn ich einen Fähigen Mitarbeiter zum helfen brauch, mich doch bei Ihm melden soll.


    Gruß Wolf

    Hi Harry_,
    brauchst du das zur Aufnahme, oder zur Übertragung?


    Wenn Der Saal klein ist, sagen wir mal 150m², kann es sein das Du garnichts übertragen brauchst. Max. die unterbesetzten Stimmen.


    Zur Aufnahme: Gleich mal vorne weg, ich bin Purist! Wenn der Chor was kann, richtig besetzt ist, und die Umgebung ruhig ist, stell ich in unmittelbarer nähe des Dirigenten zwei Kondenser (ich nehm Sennheiser ME/K6P Serie) mit einer Checklinscheibe. So fließt die Künstlerische Vorstellung des Dirigenten sehr gut mit in die Aufnahme. Dirigenten sind meisten hin und weg von solchen Aufnahmen, da sie Aufzeichnung so wird, wie sie es gehört haben. Ist der Chor in einer Stimme unterbesetzt Hilft nur die Mehrspuhr aufnahme der einzelnen Stimmen und dei nachträgliche bearbeitung.


    Gruß Wolf

    Hi RA-CG,
    die Meisten die das machen, spielen ihr Holz ein indem sie einen Speaker verpolen und die Lautsprecher dann mit kleinem Abstand gegenüberstellen. Dann wird's nicht so laut. Dann wird zuerst Geringe Leistung auf die Speaker gegeben, die dann innerhalb von 2-3 Stunden gesteigert wird, um zum Schluß 5-8 Stunden richtig Feuer drauf zu lassen. Allerdings darfst Du die Angaben nicht zu genau nehmen. Da hat jeder sein eigenes Rezept wie es am besten geht.


    Der Grundgedanke ist der, das die Sicke und Zentrierspinne durchgewalkt wird um sie auf ihre geforderte / errechnete Elastizität zu bringen. Das gilt insbesondere für die Zentrierspinne, da diese mit Harzen getränkt ist.


    Ich persönlich bin kein extremer Anhänger der Einspielerei. Da der Effekt von Hersteller zu Hersteller, wie auch unter den Einzelnen Baureihen unterschiedlich Stark ausgeprägt ist. Bei einzelnen Hifi Speakern, aber auch bei Oberton konnte ich den Effekt schon nachvollziehen, bei anderen Herstellern wieder nicht. Bei PD1850 hab ich zb. keinen unterschied gehört.


    Du wirst hier im Forum auf fast Vodo mäßige Anhänger des Einspielens stoßen, die nach mir posten werden das ich mir mal die Ohren reinigen soll. Wie auf solche die garkeinen Unterschied hören. (Fast wie ne Religion :mrgreen: )


    Gruß Wolf

    Hi RA-CG,
    die Meisten die das machen, spielen ihr Holz ein indem sie einen Speaker verpolen und die Lautsprecher dann mit kleinem Abstand gegenüberstellen. Dann wird's nicht so laut. Dann wird zuerst Geringe Leistung auf die Speaker gegeben, die dann innerhalb von 2-3 Stunden gesteigert wird, um zum Schluß 5-8 Stunden richtig Feuer drauf zu lassen. Allerdings darfst Du die Angaben nicht zu genau nehmen. Da hat jeder sein eigenes Rezept wie es am besten geht.


    Der Grundgedanke ist der, das die Sicke und Zentrierspinne durchgewalkt wird um sie auf ihre geforderte / errechnete Elastizität zu bringen. Das gilt insbesondere für die Zentrierspinne, da diese mit Harzen getränkt ist.


    Ich persönlich bin kein extremer Anhänger der Einspielerei. Da der Effekt von Hersteller zu Hersteller, wie auch unter den Einzelnen Baureihen unterschiedlich Stark ausgeprägt ist. Bei einzelnen Hifi Speakern, aber auch bei Oberton konnte ich den Effekt schon nachvollziehen, bei anderen Herstellern wieder nicht. Bei PD1850 hab ich zb. keinen unterschied gehört.


    Du wirst hier im Forum auf fast Vodo mäßige Anhänger des Einspielens stoßen, die nach mir posten werden das ich mir mal die Ohren reinigen soll. Wie auf solche die garkeinen Unterschied hören. (Fast wie ne Religion :mrgreen: )


    Gruß Wolf

    Hallo k-otti,
    ca. 30 Themen weiter unten hatte ich es dem Autor "Gast" bei seinem Titel: Warum sind hmi/hti/msd Lampen so teuer? erklärt.


    Gruß Wolf

    Die Reglung über die Vergütung, schreibt eine angemessene Vergütung vor. Angemessen ist eine Vergütung auch dann noch, wenn sie 20% unterhalb vergleichbarer Verträgen liegt. Desweiteren muß die Vergütung jährlich steigen.


    Da sich der Beruf zum VT jedoch zu einem Modeberuf entwickelt, greifen hier die Gesetze der Sozialen Marktwirtschaft aus Angebot und Nachfrage. Also gegen die Finanziellen Intressen der Stifte.......Ups Auszublidenden.


    Gruß Wolf

    Hallo Kracky,
    gerade bei den kurzen Leitungen innerhalb des Racks bringen Dir doch solche Leitungen keinen Vorteil. Die Geräte hängen durch ihre Räumliche Nähe am gleichen Null-Leiter und bringen dadrurch nur selten Brummprobleme aufgrund unterschiedlichen Potentials mit sich.


    Gruß Wolf

    Hallo cen-music,
    Ui....die Fachgespräche mit den Musikern kenn ich, wenn ich eine AR133 einschleife 8)


    Wenn der Bassist sinnvolle Argumente bringt nehm ich SM57 oder e602. Im Insert hängt dann gewöhnlich noch ein 166XL.


    Gruß Wolf