Beiträge von kimix

    Ich habe mich für 2 Stk T56 mit 100W ACL Lampe (GE4545), zusammen mit der vorhandenen 40er Kugel entschieden.
    Werde die Kugel diagonal aus den Ecken anleuchten. Müsste eigentlich ganz gut funktionieren.
    Wenn´s jemanden interessiert, kann ich nach der VA gerne kurz über das Ergebnis berichten
    Danke für die Unterstützung!
    Kimix

    Danke für die Antworten!


    @ Siedfleisch: Ich meinte die CP60 (VNSP), das mit dem Lichtfleck war mir klar....


    @ madmax: das Argument mit dem zu hellen Raum scheint plausibel....noch dazu weil die Saaldecke weiß ist.


    Das Problem dass ich mit den Led´s habe, ist das kühle Weiß. Es wäre eher der "retro-look" gewünscht - sprich ein etwas wärmeres weiß...


    Kennt jemand die Eurolite PST-9W Led - hier könnte man mit einem zarten Orange oder ähnlichem ein wenig schummeln.
    Was mich bei den Teilen etwas stört ist die Verarbeitung... 3,5 mm Klinke - Adaptern auf XLR für DMX Ansteuerung... ich weiß nicht..

    Hallo zusammen!


    Zu Beginn ein "sorry" für dieses ausgelutschte Thema.... hab leider für meinen konkreten Fall nichts passendes gefunden.


    Es steht eine Low-Budget Produktion an, in einem Saal mit ca 18x15m soll mittig über das Publikum einen Kugel hin (40 cm hab ich lagernd, wobei ich am überlegen bin, eine 50cm Kugel anzuschaffen - diese Größe ist noch günstig zu haben)


    Der Effekt sollte (bei gedimmter Saalbeleuchtung) gut sichtbar sein (ev. sogar mit Farbe).
    Ich befürchte allerdings, dass die 30W Pinspots (und deren LED Pendants) zu schwach sind.


    Da eben eine Low Budget Geschichte will ich nicht unnötig investieren. Und PAR 64 Gehäuse hat man ja rumliegen.
    Meine Frage nun : Kann ich mit CP 61 (gedimmt - was bedeutet hoier bei Osram unter dem Punkt ANSI das EXC?) oder CP86 brauchbare Ergebnisse erzielen ( Die Distanz beträgt ca 7-8m)
    Natürlich habe ich vor hochwertige Brenner anzuschaffen, mit sauberem Lichtkegel (Osram Alupar, oder GE)
    Ich plane, die Kugel von mindestens 2 Seiten (aus 2 gegenüberliegenden Ecken) oder ev. sogar aus allen 4 Ecken anzuleuchten.


    Wie gesagt, der Effekt sollte im ganzen Raum gut sichtbar sein.


    Herzlichen Dank für Eure Antworten!
    greetings
    Kimix

    Hi!


    Nein, darfst Du nicht.


    Bei den Motoren der D8+ Klasse bin ich mir nicht 100% sicher, ob die angegebene Traglast für BGV-C1 noch halbiert werden muss (denke aber, dass er die 500Kg heben darf)
    Jedoch ist bei Steels und Rundschlingen die SWL zu halbieren. Und zwar aus dem Grund, weil in der Industrie (wo die Dinger her kommen) eine 5-facher Sicherheit reicht (dafür ist der "Aufenthalt unter schwebenden Lasten verboten") In der VAT lässt sich ein Aufenthalt unter schwebenden Lasten kaum vermeiden, daher ist hier nach BGV-C1 eine 10-fache Sicherheit notwendig (=angegebene SWL / 2)


    Was Du Dir in deinem Fall (D8+ mit Steels) sparen kannst, ist die sekundäre Sicherung.

    Also ich kenn im Bereich der Anschlagketten nur die Sache mit den versch. Güteklassen und den dazugehörigen Plaketten :)
    zb:. Kl. 5 - Plakette 5 eckig & grün 500N/mm2
    Kl 8 - Plakette 8 eckig & rot 800N/mm2
    Die WLL ist in der VAT natürlich zu halbieren....

    Ob nun Schäkel mit der ohne Splint.... darum geht´s hier nicht.
    Die Diskussion entstand eigentlich nur, weil Skyworker auf mein posting mit einer Frage geantwortet hat.


    Fakt ist aber, dass ich dem Threadstarter rate, jemanden mit Ahnung hinzuzuziehen.

    Ein Rausdrehen des Bolzens unter Last ist ausgeschlossen und daher ist ein Splint nicht notwendig, das weiß ich
    Es war nur ein reiner, weiterer Sicherheitsgedanke von mir, da ja das ganze nicht mehr gesaved wird....

    Hallo!


    Rundschlingen in dieser Länge gibt es (6m Umfang)
    Wichtig ist, da Du nur die Schlinge ohne Stahlsicherung verwenden möchtest, dass Rundschlingen mit Stahleinlage verwendet werden. Diese müssen nicht mit Stahl übersichert werden.
    Hier findest Du schwarze Rundschlingen, schwarz, bis 6m Umfang, nach BGVC1, Bis 825Kg belastbar.
    http://www.hebezone.de/framese…proddat/600/662_kua.shtml
    Bei den Schäkeln den Sicherungssplint nicht vergessen.
    Der Balken ist für diese Last geeignet? Gerade bei Festinstallation ist ein statisches Gutachten unabdingbar.


    Grüße
    Kimix

    Hallo!


    Relativ einfach erklärt:


    Die Druckgurte sind bei der F32 die beiden 50 mm Rohre,
    Druckgurt alle 1Meter gehalten heißt nichts anderes, als das die Traverse jeden Meter gehalten werden muss, um die in der Tabelle angegebenen Belastungen (und Spannweiten) halten kann. Dies ist eigentlich nur möglich, wenn die Traverse aufgehängt wird... es sei denn, du stellst jeden Meter einen Lift....


    Hingegen am Trägerende gehalten entspricht einer Montage auf Traversenliften, die eben links und rechts am Traversierende stehen. Doch Vorsicht, (ich hab´s nicht auswendig im Kopf) aber ich glaube, die F32 kann da nur 4m Spannweite....


    wobei es hier egal ist, ob am Oberen/Unteren/Beiden(Ausrichtung jedoch senkrecht!) Druckgurten aufgehängt.... das ändert nichts an der Belastbarkeit.

    Danke für die zahlreichen Tipps!
    Superclamp ist leider nicht möglich (zu klein) und sie ist auch nicht 3 x so teuer wie ein Led-Par *g*
    Die Rohrschellen würden das bestimmt aushalten... was noch erschwerend dazukommt ist, dass es sich um eine Rundbogenkonstruktion handelt. Das heißt, es ist nicht möglich, die eingepresste Mutter genau senkrecht zu belasten (bis auf die an der höchsten Stelle des Bogens) Die Lösung mit den U-Schrauben würde das, denk ich, verkraften.
    Hab aber gestern noch eine PM von jemandem bekommen, der Haken in dieser Dimension verkaufen würde.
    Mal sehen.
    Herzlichen Dank auf alle Fälle!

    Hallo zusammen!


    Gleich noch ein Beitrag *g*


    Wie befestigt man eine 4 er Bar mit PAR 64 ordnungsgemäß an einem waagrechten Balken ( ca 10 x 20 cm) einer Dachstuhlkonstruktion?
    Gibt´s hier außer Steels und Rundschlinge noch andere Möglichkeiten? (halte ich für ein wenig übertrieben)
    Ist Abhängen mit 2 x 6mm Stahlseil + Kettennotglied + Safety´s eine amtliche Methode?
    Danke für Eure Tipps!


    Grüße
    Kimix

    Tag zusammen!


    Ich habe vor, auf 70 - 80 mm Rohren (Zeltkonstruktion) LED Par´s / Stufenlinsen anzubringen (nur die Scheinwerfer, ohne Bar ).
    Nun habe ich in den verschiedenen Quellen im Netz nach Couplern, Clamps oder Haken in dieser Dimension Ausschau gehalten und leider nichts gefunden. Das Standard Zeugs geht nur bis 60 mm. Auch die Forum-Suche brachte kein brauchbares Ergebnis.
    Gibt´s sowas?
    Oder gibt´s eine andere Möglichkeit, die Scheinwerfer sicher an diesen Rohren zu befestigen?
    Gewicht LED Par ca 1 Kg
    Stufenlinse ca 8 Kg
    Sicherheitsbestimmungen sind mir bekannt.


    Herzlichen Dank!


    Grüße
    Kimix