Beiträge von dermüdemike

    Ich denke eher, dass diese (7,5t) Klasse nun ihren zweiten Frühling erlebt, und nun noch viel mehr völlig überladene Kisten auf der Straße sind. Hier wäre wirklich ein nochmaliges Absenken der Maut auf 6t sinnvoll bzw. der Sicherheit auf der Straße zuträglich gewesen..Meine Meinung.

    Zitat von "djobi"

    Heist für mich, wenn ich Kettenzüge kaufe, egal ob Fachhändler oder Baumarkt, achte ich auf die vollständige Beschriftung, auf Rückschlag und Rücklaufsicherung, muss diese Kettenzüge dann erstmalig prüfen lassen und auch jährlich prüfen lassen. Ich führe ein Prüfbuch und es muss eine Prüfplakette auf dem Kettenzug angebracht werden. Spätestens nach 10 Jahren ist eine Generalüberholung fällig.



    Grundsätzlich ja: Aber wenn was passiert, bist du noch lange nicht raus. Arbeitsrechtlich gesehen musst du für alle deine Betriebsmittel eine Gefährdungsbeurteilung erstellen, und wie die bei so billigen Baumarktdingern ausfallen kann, ist dann die andere Seite.
    Regelmäßige Prüfungen sind gut und wichtig, die tägliche Einschätzung zur Gefahrenabwendung unerlässlich. Da nutzen dann auch die ganzen draufgedruckten Daten nichts, du als Unternehmer musst das zus. zu den Daten einschätzen.


    Mein Rat: So´n HKZ ist auch in besserer Qualität oder von nem Markenhersteller nicht sooo viel teurer, kauf lieber so einen.

    naja, Falco, Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber eine Komponente in diesem Spiel wurde noch nicht berücksichtigt, das Hausrecht: Wenn nun der Hallenmeister, bzw. die Location das in Ihrem Haus so vereinbart haben, dass nur geprüfte Fachkräfte "einen Stecker stecken dürfen", ist dies ja durchaus legitim und Basis des Mietvertrags... Das ist vielleicht jetzt etwas weit hergeholt, aber m.E. nach rechtskonform...
    Ob sowas Sinn macht und was ich persönlich davon halte, steht auf einem anderen Blatt.


    grüße, mike

    Zirkusse stehen ja in anderem Kontext, da gehts um Artisten, in diesem Fall hier gehts um Schauspieler, das sind seitens der Versicherer zwei völlig verschiedene Baustellen.
    Klar gibts die vorgefertigten Lösungen, wie oben schon verlinkt.
    Je länger man sich allerdings zu dem Thema Gedanken macht, bin ich der Meinung, dass man die Geschichte komplett anders aufziehen müsste: Ein Flugwerk, an dem Schauspieler, also Versicherte, bedient werden, geht m.E. nach definitiv nicht ohne Bühnenmeister. Wenn man sich die GUV-I 8636 und die C1 dazu anschaut, gibt es an diesem Fachpersonal kein Weg dran vorbei, dergleichen das ganze Thema der Gefährdungsbeurteilungen, tägliche Probefahrten, G41 Untersuchung usw. Da wäre schon die Frage, was man da seinem Kunde (kleine Theaterbühne...) raten kann, denn, so denn da eh ein Meister mit Erfahrung in dieser Ecke arbeitet, wird er auch wissen, was für Hebezeuge hierzu in Frage kommen.
    Wenn da kein entsprechendes Fachpersonal dabei ist, würde ich dringenst abraten, 5m Höhe sind definitiv kein Kindergarten.

    Zitat von "schallereignissortierer"

    Die Frage bleibt, wie schnell man den Darsteller aus dem Geschirr kriegt.


    https://www.google.de/search?q=„Rollgliss“



    Die Frage wäre eher, was die C1 dazu sagt. Dass man auf Baustellen oder im Rettungseinsatz sowas für entsprechend ausgebildete und mit sonstiger PSA (Helm, Stiefel etc) ausgestattete Rettungskräfte einsetzen kann, heißt ja nicht, dass ein zartbesaiteter Schauspieler in Balletschuhen das genauso uneingeschränkt nutzen darf.
    Ich denke, genau an dem Punkt werden alle günstigen Alternativen scheitern, man kommt vermutlich an standardisierten Geräten a´la Bandzügen, C1-Winden usw. nicht vorbei.

    Das du da nie Probleme hattest, spricht ja für deine Arbeitsweise. Ich mach abundan so ne Abnahme, und wenn das alles koreckt gebaut ist, gibts da auch nie Stress... Da ist das von dir angesprochene Dekothema eher ein Dauerbrenner (im Wahrsten Sinne)


    Also mit den 9Wochen Kurs: Da hast du m.W. nach keine Anwesenheitspflicht, ich kenne Leute, die haben sich da den Stoff so draufgeschafft und waren so oft, wie sie es einrichten konnten, dort, und gut, ein Kollege hat sich ohne Kurs zur Prüfung angemeldet, auch das ging.. Dem gings um den Schein, wenn ich dich richtig verstehe, gehts dir auch um das Wissen, dann würde ich schauen, so viel wie nötig mitzunehmen.


    Du bist Elektromeister? Dann fällt ja das Thema Elektrofachkraft für dich weg, das ist ein Riesenvorteil.


    Das mit dem Gewerbe und 10Jahren reicht gut, wenn du da noch ne Aufstellung von Jobs lieferst, wird da keiner dir Probleme machen, der Schule geht es ja auch um´s "Plätze verkaufen"

    Einen Lehrgang für die Befähigung nach §39??
    Das ist doch einfach und steht genauso doch auch in 39&40, das sind die verschiedenen Fachrichtungen der Meister f. Veranstaltungstechnik, die Meister der alten Berufsbezeichnung, der Ingenieur mit 2 Jahre Berufserfahrung und mit Abstrichen die Fachkraft f. Veranstaltungstechnik mit 3 Jahren Berufserfahrung.
    Das sollten "Lehrgänge" genug sein.... :) Um keine Berufsausbildung mehr zu machen, gäbs für Quereinsteiger die Externenprüfung, ich denke aber, das ist alles nicht das, was du hören willst, richtig?


    An deiner Stelle (solange es um besagte zwei Lifte und ein paar Meter Truss geht) würde ich das so machen(und hab das auch lange genug), mir die nötigen Grundlagen anlesen, alles richtig machen, nötige Prüffristen einhalten und gut.
    Sollte seitens der Behörde ein Einwand, bei einer VstättVO-Veranstaltung bzw. jemand von Nöten sein kommen, müssen DIE oder der Betreiber nach dem entsprechenden Qualifizierten zur Abnahme schauen, wenn der Hausmeister nicht qualifiziert ist, nicht du.


    Wenn du hier trotzdem eine Qualifikation erlangen willst, dann mach den Quereinsteigerkurs (Vorbereitung zur ExternenPrüfung) und die Prüfung zur Fachkraft... BadenBaden bietet sowas z.B. an.

    Hallo,
    wir haben das Ding im Mietpark, es ist immer wieder mal unterwegs und die Kunden melden keine negativen Punkte.. Habe selbst damit noch nicht gearbeitet, mit dem 16er schon, ist halt alles bissle Plastik-Lastig, aber sonst tut es, was es soll.
    Bzgl. der Stageboxen kann ich dir nix sagen, habe nur die großen... Denke aber, dass das, was du vorhast (mit zwei Stück an einem Pult) nicht funktioniert, schon wg der fehlenden Adressierungsmöglichkeit.
    grüße,mike

    Zitat von "daniel wilhelm"

    Die access datenbank funktioniert nur bei der einzeluser variante


    Neenee, das stimmt nicht, die Accessdatenbank ist auch für die Netzwerklösung vorgesehen. Früher in V2 und so gab es noch keine SQL Unterstützung, da war Access die einzige Datenbank. Haben wir viele Jahre so als Netzwerkversion mit 6 Plätzen am Laufen gehabt.

    Hallo,
    ich meine mich zu errinnern, dass wenn du die Access-Datenbankvariante nutzt, keine Serverdienste erforderlich sind, nur ne Freigabe auf dem Ordner, auf dem die Datenbank liegt. Folglich müsste das auch auf einer NAS, LAN-Freigabe oder was auch immer tun.
    Ist laut F32 aber langsamer als SQL und Co, mehr weiss ich nicht mehr, ist alles zu lang her und zu traurig, die Nummer, als dass man sich da noch erinnern mag...

    Zitat von "Labian"

    Moin,



    Frage:
    Ist diese Konstruktion eine "sicherheitstechnische und maschinentechnischen Einrichtung", aus der sich eine Prüfung durch einen Sachverständigen alle vier Jahre ergeben würde?



    Moin... Nein, das ist keine maschinentechnische Einrichtung... und eine Sicherheitstechnische schon gar nicht... Sicherheitstechnische Einrichtungen wären z.B. ne Brandmeldeanlage, ein Löschsystem, die Notbeleuchtung usw...
    Rechtsgrundlagen hierzu wären BGV-C1 und die zugehörige BGI Reihe, also BGI 810, in diesem Fall besonders die 810-1...


    btw. Dein Bühnendach wäre allenfalls ein Fliegender Bau, was es aufgrund der Maße auch noch nicht ist, daher brauchst m.E. nach nix weiter wie ein Standfestigkeitsnachweiss


    grüße, dermike

    Zitat von "yamaha4711"

    Tacho!


    Da der Übergabepunkt vorhanden ist und dieser entsprechende Steckdosen vorhält, ist es eigentlich kein Problem. Du steckst deine Technik dort ein und gut ist.



    Vorm Einstecken messen wär noch angebracht... Sonst gehts wieder los wie in dem Thread vor kurzem.


    grüße,mike

    Hallo,
    selbiger Herr Hant hat es mit genau der gleichen Masche am 26.02. bei uns auch versucht, mehrmals angerufen und versucht, Material zu bekommen, dringend zu mieten, weder Faxnummer noch vernünftige Mailadresse etc. Büroadressse angeblich schon dem Kollege gegeben usw. Die Masche war klar.... Daher, kein Material.



    Grüße, mike




    Michael Riehm,
    LIVESOUND, Gäufelden