Beiträge von mumumann

    Ich kann leider auch keine Erfahrungsberichte beisteuern und möchte mich auch nur indirekt auf den PS-9 beziehen. Ich bin aber selbst sehr an dem Funktionsprinzip intererssiert, weil ich schon seit langem darauf warte eine Regelung, die über die elektronischen Randbedingungen hinaus geht, in der Livebeschallungstechnik anzutreffen. Aufgrund der Leistungsfähigkeit der DSP's ist eine Entwicklung eines Regelkreises, der die mechanische Seite eines Lautsprechers mit einbezieht und entsprechend kurze Regelzeiten aufweist, möglicherweise erst zum jetztigen Zeitpunkt zu den vorherschenden Marktbedingungen sinnvoll. Was man schon seit den frühen Stunden der Mechatronik macht, nämlich Regeln und nicht nur Steuern, macht gerade bei einem System wie einem Lautsprechen besonders Sinn, da sich durch eine Regelung die Abbildbarkeit zwischen Soll (Eingangssignal = elektrisches Signal) und Ist (Ausgangssignal = (Schall)druck) kontroliert beeinflussen lässt. Besonders die Impulsantwort, sowie das Ein- und Ausschwingverhalten können hierdurch erhebliche Verbesserungen erfahren. Interessant wäre, wie man hier nichtlinearen und zeitlich veränderliche Systemeigenschaften berücksichtigt.
    Man steht hier sicher noch am Anfang und es werden vermutlich noch einige andere Herstellen in den nächsten Jahren nachziehen (zumindest hoffe ich das).

    Das hängt davon ab, wie Lange die Messe geht. Du kannst dich ja z.B. Am Preis von einer großen Dryhire Company (z.B. AED Rent, PRG...) orientieren, dabei nimmst du dann Messezeitraum + Rollouttage (diese leiber etwas großzügig kalkulieren) und schlägst noch die Umlage deiner projektabhängigen Gemeinkosten (Handling im Lager, Projektierung, Disposition) und was für die Gewinnspanne drauf. Damit erhält man in der Regel einem konkurenzfähigen und Marktüblichen Preis. Wie du deine Preise nachher machst bleibt dier überlassen und kann dir keiner sagen. Dazu solltest du dir mal grundlegend Gedanken machen um (gerade mit Blick in die Zukunft) genug Geld verdienen zu können! Daraus ergibt sich nämlich der richtige Preis für dein Gewerbe. Wenn dieser dann für den Job zu teuer ist und es ein anderer macht, ist es gar nicht schlimm, weil das dann letztlich für dich nicht wirtschaftlich funktionieren würde. Wenn man dann hinter seinem so kalkuliertem Preis nicht steht, fliegt man - so wie viele Andere - über kurz oder lang aus dem Rennen.

    Richtige Tageslichtlampen (6500K) für Messebeleuchtung ist zwar toll, aber mal im ernst, für die Minimessestände um die es hier geht ist das mal voll am Budget vorbei! Aber Ich denke die meisten haben hier eher HQI Lampen (4200 K) statt Tageslicht gemeint, womit wir wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen. Bei so kleinen Sachen reichen meist 150W HQi's aus, da die Stände meist recht niedrig sind.
    Es hört sich ein wenig danach an als ob hier die Meisten ungern oder nur in speziellen Fällen Kunstlicht einnsetzten würden. Man sollte das aber etwas differenzierter betachten. Natürlich wirkt ein kalte Farbtemperatur bei Weißlicht immer etwas offener, präsenter und vor Allem heller und ist daher sehr gut für Messelicht geeignet. Wenn man aber nicht unbedingt um den ersten Tabellenplatz spielen will, schaft man es mit genügent Kunstlichtlampen immernoch recht weit nach oben auf der Zufriedenheitsskala der Kunden.


    Realistische Zusammenstellung mit der es gut wird:
    Also 10 HQI's mit 400W bei 8x10m geht schon wenn der Stand eine helle Oberflächen hat. 10 x 150W HQI ist zu wenig. Am Besten wären 30-50 150W HQI (weniger wegen der Hellichkeit, eher wegen einer Schlagschattenfreien Ausleuchtung).


    Die Par 56 würde ich nur bei niedrigen Messeständen verwenden, die Lampen einen engen Beam haben (VNSP) und auch nur um einzelne Exponate hervorzuhenben. Ansonsten Studiopar oder 1KW Pressglas oder Profiler.

    Ich würde schwarze Truss nur nehmen wenn es unbedingt sein muss. Wenn man nicht super Vorsichtig damit umgeht, kannst du die Truss bald nur noch weit oben an der Decke verwenden oder halt für Disco und Rock'n'Roll. Für Galaevents muss man da wirklich sehr sorgsam mit der Truss umgehen.
    Wir transportieren unsere schwarze Truss immer auf Stapelfix Wägen. Diese werden dann komplett mit Transportdecken und Stretchfolie verpackt. Trotzdem lassen sich Macken und Kratzer durch das Handling im LKW und das Zusammenbauen nicht vermeiden und die Truss ist nach 20 einsätzen nurnoch bedingt Galatauglich. Zudem hat man die aufwändige Verpackung und der zusätzliche Zeitaufwand beim Handling und beim Auf-/und Abbau (immer Decken drunter beim zusammenbauen ect.). Wenn du 'nur' Disco damit machst und keine Gala, ist die Optik ja nicht so wichtig und du kannst tatsächlich mit der schwarzen Sprühdose lange mit der Truss glücklich werden. Für Galaanwendungen mit schwarzer Truss im Sichtbereich lohnt sich das nur mit entsprechend hoch kalkulierten Vermietpreisen, um die hohen Handlingkosten aufzufangen - Discoeinsätze schließt das dann i.d.R. somit aus.

    hi leute,


    weiß jemand von euch ob es eine maximal Länge für 0-10V Steuerleitungen giebt? Ich würd mir nämlich gerne zwei 50 m 0-10V Kabel für meine Uraltscanner schrauben und weiß nicht ob die Kabel bei der länge überhaupt funktionieren (Datenverlust o.ä.)? - dürfte doch eigentlich bei der alten analogtechnik kein problem sein oder?

    dieser eintrag wurde von mir selbst entfernt, er enthielt eine email des amp herstellers mit informationen über peis und distribution des o.g. amps.
    wer an diesen informationen interesse hat, kann ja selber ne mail an den hersteller schicken.


    sorry: hab beim posten n'bissl wenig gedacht! :oops:

    kleiner entscheidungstipp: der direktverkauf bei seeburg lohnt sich Ich. hab mich letztlich für tsmXX und gegen psXX entschieden weil nexo einfach kein interesse hatte mir boxen zu verkaufen. Ok, es waren nur 4 stück. Bei Seeburg war das aber kein thema - wie bei den meisten firmen bzw. generalimporteuren - gewerbenachweis, ok, so das ist euer preis. In der zwischenzeit hab ich auch schon ein paar tsm10 als festinstalation verarbeited und ich bin mit der Preispolitik von Seeburg wirklich zufrieden. ansonsten sind neue tsm 10/15 im vergleich zu gebrauchten PS10/15 fast gleich teuer (zumindest was meine ebay recherchen ergaben)
    Nun aber zu den Ps15, wie schon geposted wurde, der controller fällt weg, man muss zwar ein bissle mehr am Eq schrauben aber man spart doch einiges an geld. meiner meinung nach ist das preis-leistungsverhältnis bei seeburg bedeutend besser wie bei nexo. und einen controller giebts, wenn man ihn möchte, auch bei seeburg.

    Danke für eure Antworten. Ich habs jetzt mit der Sennheiser evolution 100er Serier ausprobiert und es hat mit ner DI zwischen Signalquelle und Taschennder, wie zu erwarten, auch problemlos funktioniert. :wink:

    Ich suche einen Hersteller von Gaffer -Tape. Allerdings nicht Advance oder Stage-tape. Ich will mal was anderes probieren. Hatte hier auch schonmal , vor längerer Zeit, von einer Klebebandfabrik gefundn aleerdings find ich den nichtmehr. Also wenn Ihr einen Link oder so eine Firma kennt die Gaffertape in ordentlicher Qualtität herstellt - posted mal drauflos.


    Danke schonmal,


    mumumann

    Mir ist grad folgende Idee gekommen (sicherlich nichts Neues). Man kann doch Sicherlich wenn man eine Funkstrecke mit Taschensender hat in die Buchse, die für das mic vorgesehen ist, eine Signalquelle wie z.B. CD-Player anschließen um sich eine Lange und schwierige Wegstrecke mit dem Kabel zu Sparen. Gut man braucht ersmal was um den Pegel runterzukriegen, damit nicht der Sendereingang übersteuert. Aber müsste doch dann eigentlich gehen - oder? Wenn ja, hats schonmal jemand gemacht?

    hi alle zusammen,


    ich suche einen verleih im raum stuttgart der im besitz eines avolite pearl pultes ist.
    Zum Anderen, brauche ich noch jemand der mir ein kleines line array vermieted. Wär natt wenn ihr mir ein paar firmen sagen könnt wo ich (vor allem das licht pult) das hr bekomme.


    danke im vorraus


    euer mumumann



    ...keep on rocking

    Kennt Ihr das auch?


    Kunde: ja, das Angebot das sie uns da gemacht sieht ja ganz schön aus. können Sie uns eine Zeichnung über Ihr Traversenkonzept zumailen?
    (Es handelt sich um einen Traversenwürfel)


    Mein Gedanke: Skizze machen oder in nem Grafikprogramm was hinmurksen, wird schon Irgendwie recht sein, aber so wirklich schön wirds sicherlich nicht!
    Ja hier wär jetzt ein einfaches Programm nicht schlecht, mit dem man sich das "drag and drop mäsig" zusammenbsteln kann und dann als wunderschöne 3D Grafik versenden kann.


    Kennt jemand von euch so ein Programm bzw. weiß wo man es herbekommt. (So billig wie möglich; Wysiwyg oder wie das heißt is ja ganz nett, aber halt auch teuer und Traversen damit zusammenstecken dauert ja recht lang - wenn ich nicht zu doof dafür bin)

    mal wider zum Thema.


    also 360/10 bedeuted das die Sicherung für eine Spannung von 360 V zugelassen ist, was aber nict heißen muss das auch 360 V über die Sicherung fließen sonden wohl eher 230V. Tut aber letzlich garnix zur Sache. 10 steht dann Logischerweiße für 10A. Meistens steht noch sowas wie t oder f oder mt dabei (träge, flink,mittelträge). Aber is bei dir ja wohl nicht der Fall oder. Im zweifelsfallm, und wenn du technisch versiert genug bist. Bau halt ne Träge sicherung bzw. ne flinke rein und probiers einfach aus. Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, lass lieber die Finger davon.


    _____________________________________________________________
    Wieviel KW ein Volt hat, merkt erst wenn mind 30 bar auf dem CEE Stecker drauf sind. Weil dann erst die Dichte beim Kleinsignalverhalten Pfeil wird. Aber für v~c sollte man aufpassen weil ja dann m recht groß wird und wenn was eingesperrt ist wird diueEnergie ja sowiso größer. Welcher Satz ist Falsch.

    Also


    Der Pfeifton rührt warscheinlich von den Schrittmotoren her. Ist in der Regel auch kein Problem. Das ganze hat etwas mit der Ansteuerplatine für die Schrittmotoren zu tun (also nichts mit DMX). Vereinfacht kann man sagen, das von der Steuerplatine ein gewiser "Stromtackt" ausgeht wenn der Schrittmotor sich bewegt, bzw. ruht. Der Schrittmotor selbst hat auch mehrere Anschlusskabel. Je nachdem welche Phasenverschiebung diser Tackt in den Verschiedenen Kabeln hat dreht der Motor sich oder nicht. Die Geschwindichkeit müsste dann von der Tacktfrequenz abhängen. Die Kraft mit der der Motor seine Welle z.B. arretiert hängt von der Amplitude dieses "Tackts" ab. Wenn die Amplitude größer wird, wird auch die Kraft Größer mit der der Motor seine Welle arretiert und das Synchronmotorsummen wird lauter. Auf der Steuerplatine müssten Potentiometer angebracht sein mit der die Amplitude eingestellt werden kann. Soviel zur erklärung. Aber lieber Finger weg. könnte sein das da auch Potis sind an denen man lieber nicht rumschrauben sollte.


    Ich hoff das ist alles richtig was ich da aus meinem Langzeitgedächtnis rausgekrahmt hab, wenn nicht zerreist mich bitte in der Luft!