Beiträge von Thilo Schütz

    Hallo, Kollegen,


    immer öfter kommt bei AFMG der Bedarf nach der Hilfe eines professionellen Systemtechnikers möglichst mit SysTune und/oder EASERA Erfahrung auf. Eine Regelmäßigkeit ist dabei noch nicht abzusehen, weshalb wir keine feste Position im Hause besetzen wollen. Die Fälle werden aber mehr, treten nicht "von jetzt auf gleich" auf, sind teilweise mit Vorbereitungsarbeit hier im Hause und teilweise mit Reisetätigkeit zumindest europaweit verbunden.
    Gute Englishkenntnisse (auch schriftlich) sowie eine "konferenztaugliche" Erscheinung und angenehme Umgangsformen wären wünschenswert. Neben unserer Software solltest Du einen möglichst großen Querschnitt an aktuellen Controllersystemen kennen und ggf. bedienen können. Gleiches gilt für den Umgang mit den unterschiedlichsten Lautsprechersystemen, vornehmlich Line Arrays. Dein Wohnort sollte Berlin oder unser schönes Umland sein.
    Der Aufgabenbereich dürfte sich sehr vielfältig entwickeln. Neben der Unterstützung hausinterner Testreihen und Vergleichsmessungen für AFMG wird es Demo-Termine bei Kunden geben, kleinere Einweisungen und Schulungen, Begleitung von Softwareeinführungen bei unterschiedlichen Kunden u.a. Nicht alles wird wirkliche Arbeit mit großen Beschallungsanlagen sein. Vielfach werden in der Vorbereitung auch Emails anfallen, Meetings oder es sind andere, akribisch genaue Vorbereitungen zu treffen.
    Wenn Du Dich dafür interessierst, quasi an vorderster Software-Front die Einführung in unserer Branche zu begleiten, dann melde Dich bitte mit einer umfassenden Beschreibung Deiner Erfahrungen und Ansichten bei mir:


    AFMG Technologies GmbH
    Thilo Schütz
    thilo.schuetz@afmg.eu


    Ich bin gespannt.

    Hallo, Simulationsfreunde von EASE Focus...


    eine kleine Info und Bitte zugleich: ProSoundWeb in den Vereinigten Staaten vergibt dieses Jahr wieder die "Readers´ Choice Awards". Preise in verschiedenen Kategorien, in denen die Leser abstimmen, welches das Produkt des Jahres wird.


    Wer von Euch gern unser kostenloses Tool EASE Focus 2 zum Simulieren seiner PA Setups verwendet, der würde zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun, wenn er EASE Focus dabei unterstützt, das System Engineer´s Tech Tool des Jahres zu werden! - Dazu einfach dem Link folgen und abstimmen! Eine Registrierung ist nicht erforderlich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Euch allen eine gesegnete, ruhige ( :wink: ) und vor allem friedliche Zeit!


    Der Thilo


    http://www.prosoundweb.com/pro…engineer_tech_tools/#vote


    Hallo, Simulationsfreunde von EASE Focus...


    eine kleine Info und Bitte zugleich: ProSoundWeb in den Vereinigten Staaten vergibt dieses Jahr wieder die "Readers´ Choice Awards". Preise in verschiedenen Kategorien, in denen die Leser abstimmen, welches das Produkt des Jahres wird.


    Wer von Euch gern unser kostenloses Tool EASE Focus 2 zum Simulieren seiner PA Setups verwendet, der würde zur Weihnachtszeit etwas Gutes tun, wenn er EASE Focus dabei unterstützt, das System Engineer´s Tech Tool des Jahres zu werden! - Dazu einfach dem Link folgen und abstimmen! Eine Registrierung ist nicht erforderlich.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Euch allen eine gesegnete, ruhige ( :wink: ) und vor allem friedliche Zeit!


    Der Thilo


    http://www.prosoundweb.com/pro…engineer_tech_tools/#vote


    Hallo, Karl...
    da schaltet sich doch gleich der Hersteller ein! :D


    Unsere Erfahrungen mit SysTune unter Parallels sind gut. Probleme entstehen bestenfalls durch die jeweiligen Treiber der unterschiedlichen Hardware, die ja kontinuierlich die Daten in die virtuelle Maschine rein und ggf. raus bekommen müssen.
    Da wir als Hersteller ungern die ein oder andere Marke hervorheben, würde mich natürlich umgekehrt interessieren, welche Kollegen hier mit welchen Geräten/Marken an Interfaces gute bzw. nicht so gute Erfahrungen gemacht haben. Was könnt Ihr berichten?


    Interessierte Grüße,
    der Thilo


    PS: Natürlich sollte jede VM zumindest ausreichend Speicher und Power haben.

    Die Herren mit "W"...


    vielen Dank für das Lob. Wolfgang, Dein Problem mit dem Referenzkanal wird hoffentlich nur ein Missverständnis sein. Habe Dir meine Nummer geschickt. Ruf an; wir müssen ja nicht alle hier mit detaillierten Einzellösungen belasten.
    Handbuch, ja. Wir sind noch auf vielen Ebenen am Arbeiten. Haben ja inzwischen etliche Programme auch anderer Natur, die einen ordentlichen Support verlangen - und da schaffen wir neue Strukturen. Vor allem ist die Nachfrage in anderen Regionen der Welt groß, wo man Portugiesisch spricht oder Spanisch oder Französisch und meist noch weniger Englisch, als wir Deutschen! :D


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Hallo, Wolfgang,


    SysTune greift sowohl bei den 8 Inputkanälen als auch bei den Referenzkanälen auf die selben Quellen zurück. Du kannst also auch schon mit der Standardversion zwischen 8 (eigentlich 9, wenn man das "Out" des internen Signals mitrechnet) Referenzkanälen wählen. Ein Upgrade auf SysTune Pro ist dafür nicht erforderlich.
    (Sollte das wider Erwarten bei Dir tatsächlich nicht funktionieren, würden wir uns freuen, wenn Du Dich gemeinsam mit unserem Support support@afmg.eu um das Problem kümmerst, damit wir es mit dem nächsten Fix beheben können.)


    Dass der Webserver übermäßig viel Resourcen frisst, haben wir bislang nicht feststellen können. Beißt sich da was mit dem Remote Desktop? (Antworten bitte per PM) In jedem Falle hast Du Recht, dass der Remote Desktop immer eine schöne Lösung ist, auf einen Messrechner zuzugreifen. Wir haben beim WebInterface allerdings versucht, eine Lösung zu schaffen, die man plattformunabhängig auf nahezu allen Geräten nutzen kann. Man soll sich ja nicht unbedingt ein Pad anschaffen müssen, nur um ne Fernbedienung zu haben. Ein iPhone oder anderes Smartphone ist für Remote Desktop dann aber eher zu klein und eh nicht ausgelegt.


    Die Delay-Analysis ist ein Tool, dass hoffentlich vielen nicht so erfahrenen Anwendern helfen wird und den Einstieg ins "richtige" Tuning erleichtert, bis das fachliche Know-How soweit ist. (Ich möchte hier x-fach geführte Diskussionen nicht wieder aufwärmen... :wink: ) Außerdem kann es auch für Profis helfen, sich an verschiedenen Stellen einen Überblick zu verschaffen. Ein nettes Tool also, das man aber nicht benutzen muss, wenn man gelernt hat, selber an der Basis zu arbeiten. - Danke aber in jedem Falle für das Lob.


    Ich hoffe, dass Du trotzdem mit SysTune 1.2 zufrieden bist. Wie bei allen Minor-Version Upgrades kostet sie ja auch nichts extra bei uns - und dafür find ich die zusätzlichen Features eigentlich ganz nett, oder?


    Sooo... noch einmal Grüße!
    Der Thilo

    Habe aus aktuellem Anlass die verschiedenen Themen des Forums mal durchgesehen und diesen Thread gefunden...


    Wichtig bei all diesen Alignment-Betrachtungen ist vor allem immer der Aspekt, dass die Optimierung in der hier im Thread beschriebenen, "konventionellen" Herangehensweise immer auf genau einen Punkt im Raum erfolgt, nämlich an der Position, an der die Pegel von Topteil und Bass (bei der Übergangsfrequenz) gleich sind, denn dort hat man mit den größten Auswirkungen der Interferenzen zu rechnen. Bei "normaler" Arbeitsweise lässt meist auch die Zeit schon gar keine großen Untersuchungen zu den Auswirkungen an anderen Positionen im Raum zu - und eine Evaluation, wie sich dort andere Delayzeiten auswirken würden, findet somit nicht statt.


    *Werbung an*
    Die neue SysTune 1.2 Version bietet für eine genauere und schnellere Untersuchung möglicher Delayzeiten und deren Auswirkungen das Delay-Analysis Modul. Man kann eine Reihe von gespeicherten Messungen an unterschiedlichen Positionen schnell miteinander vergleichen und erhält jeweils in Sekunden Vorschläge für die optimalen Delayzeiten und eine Vorschau der resultierenden Übertragungsfunktion.
    Natürlich unterstützt SysTune auch weiterhin die klassische Herangehensweise über den Phasenfrequenzgang.
    Wer Interesse hat, kann hier mehr erfahren: http://systune.afmg.eu
    *Werbung aus*


    Lieben Gruß,
    Thilo

    Liebe Kollegen, mir fällt grade dieser Thread ins Auge... da gibts Neuigkeiten!


    Wir haben grade die neue Version 2.2 von EASE Focus herausgebracht. Diese ist nach wie vor für den Endanwender kostenlos. Inzwischen bieten viele unterschiedliche Hersteller ihre Lautsprecherdaten auch für EASE Focus an. Vor allem dürften aber die folgenden Punkte interessant sein:


      - EASE Focus 2.2 simuliert dreidimensional
      - Man kann viele unterschiedliche Systeme verschiedener Hersteller in einem Setup mischen
      - Jetzt werden auch konventionelle Lautsprecher unterstützt
      - Das geht auch im Mix mit Line Arrays z.B. für Front Fills o.ä.


    Ein Augenmerk sollte man bei Simulationen darauf haben, was genau in die Simulation einfließt. Bei EASE Focus (wie auch bei den herstellerspezifischen Planungstools) wird rein der Direktschall berechnet. Wesentlich weiter gehen Simulationsprogramme, die in der Lage sind, auch reflektierten Schall mit zu berechnen. Ulysses ist da nur eines. Aus unserem Hause gibt es alternativ EASE Full Version oder EASE JR, die für die Beschallungsbranche den großen Vorteil einer umfassenden Lautsprecherdatenbank (aktuell über 3.000 Modelle von über 100 Herstellern) mitbringen und preislich sicherlich... aber das soll jetzt hier nicht zu werblich werden!


    Für Interessierte hier mal die Links:
    http://focus.afmg.eu (für Endanwender kostenlos)
    http://ease.afmg.eu



    Vorsicht bitte übrigens bei der ursprünglichen Frage zur Simulation von Beschallungsanlagen in einem Zelt! Ein Zelt hat die üble Eigenschaft, vorrangig die höheren Frequenzen zu reflektieren und tiefere Frequenzen in die Umgebung durchzulassen. Ggf. ist von der Umgebung dann wieder mit Reflexionen zu rechnen. - Man sollte also schon ganz genau wissen, was man hier simuliert und wie die Realität aussieht.


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Da ich jetzt schon mit drei Jungs telefoniert hab, die mir sagten, sie hätten meinen anderen Eintrag nicht gesehen, poste ich hier im richtigen Thread noch einmal. Wer´s doppelt liest, der möge mir verzeihen - oder mir beim Bier die Meinung sagen! (Bier geht auf mich! :wink: )


    *Werbung an*


    Für alle, die es noch nicht wissen: SysTune Version 1.2 ist seit dem 01. Mai verfügbar. All die schönen, viel-diskutierten Features inklusive Delay-Analysis und unserem Lieblingstool Web-Interface sind jetzt "in echt" zu haben! Weil so viele Techniker im letzten Jahr darum gebeten haben, haben wir außerdem die Lizenzpolitik umgestellt. Jetzt gibt es SysTune bereits für 400 EUR netto.


    Weitere Infos, Screenshots, Featurelisten: http://systune.afmg.eu


    Für alle, die echte SysTuner sind, läuft übrigens noch bis Ende der Woche unsere große T-Shirt-Lotterie auf Facebook: https://www.facebook.com/SysTune
    *Werbung aus*


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Oh oh... über meinen Urlaub hab ich fast vergessen, Euch zu erinnern!
    *Werbung an*


    Für alle, die es noch nicht wissen: SysTune Version 1.2 ist seit dem 01. Mai verfügbar. All die schönen, viel-diskutierten Features inklusive Delay-Analysis und unserem Lieblingstool Web-Interface sind jetzt "in echt" zu haben! Weil so viele Techniker im letzten Jahr darum gebeten haben, haben wir außerdem die Lizenzpolitik umgestellt. Jetzt gibt es SysTune bereits für 400 EUR netto.


    Weitere Infos, Screenshots, Featurelisten: http://systune.afmg.eu


    Für alle, die echte SysTuner sind, läuft übrigens noch bis Ende der Woche unsere große T-Shirt-Lotterie auf Facebook: https://www.facebook.com/SysTune
    *Werbung aus*


    Lieben Gruß,
    der Thilo

    Hallo, Kollegen...


    der 1. Mai rückt näher und damit auch SysTune 1.2 in greifbare Nähe!
    Die Presse hat schon Wind davon bekommen:


    http://www.proaudio.de/de/news…html?catid=46%3Alive-news


    Pünktlich zum 1. Mai wird dann unsere neue Webseite online sein unter http://systune.afmg.eu und auf Facebook geht SysTune ebenfalls an den Start: https://www.facebook.com/SysTune. Dort gibt es für alle Interessierten Fans auch eine große Verlosung!


    Wir freuen uns auf alle Besucher, User und alle anderen Profis.


    Liebe Grüße aus Berlin,
    der Thilo

    Hallo, Klauston...


    Wo Ihr mich nun schon davon überzeugt habt, hier endlich mal intensiv mit zu diskutieren, darf ich Dir freudig vermelden, dass wir inzwischen etliche User haben, die das AUBION X.8 erfolgreich mit einem MAC und Parallels verwenden. - Dafür ist es ja unter anderem entwickelt worden!


    Hier ein Screenshot: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=293381747352518&set=a.292824084074951.76144.110961905594504&type=1&ref=nf


    Angeblich gibt es sogar schon jemanden, der ein AUBION X.8 auf dem MAC zusammen mit Smaart verwendet. Den habe ich aber noch nicht persönlich gesprochen. Mit den Standard ASIO-Treibern gibt es aber wohl auf MAC "nativ" auch viele Möglichkeiten.


    Natürlich spielt das X.8 qualitativ in der gehobenen Klasse und nicht jeder wird es sich leisten wollen oder benötigt wirklich die 8 Kanäle, aber allein die "One-Click" Netzwerkkonfiguration ist echt schon was wert.


    Viel Spaß beim Messen, sage ich!


    Lieben Gruß,
    Der Thilo

    Lieber Uwe,


    ich kann zwar an dieser Stelle keinen tiefen Einblick in Firmenstrukturen und -finanzen geben, aber Du kannst gern selber Erkundigungen einziehen. Ich bin mir sicher: Du wirst in Deutschland nur wenige Firmen finden, die ein solideres Konzept und eine sicherere Finanzstrategie haben als AFMG / SDA. - Wir haben 2011 das 30. Jahr unserer Firmengeschichte geschrieben.


    Nichtsdestotrotz ist Deine Überlegung natürlich begründet. Es wird in jedem Fall zukünftige Änderungen an unserer Lizenzverwaltung geben, die eine noch höhere Flexibilität ermöglichen werden. - Auch das von Dir genannte Szenario ist bei uns schon diskutiert worden: Im Notfall werden User Ihre Lizenzschlüssel übers Netz auch vollständig frei herunterladen und woauchimmer speichern können.


    Viele Grüße aus Berlin,
    der Thilo

    Lieber Matze
    und ein Hallo auch an alle anderen engagierten Mitleser,


    ich poste normalerweise ja nicht so oft hier, also sei der Fairness halber gleich vorab gesagt, dass ich für AFMG und damit für den Hersteller von SysTune arbeite. Aber da auch Tomy hier schreibt, ist das sicher okay.


    Gleich mal zu Deiner konkreten Frage DIN 15905-5: Ja, SysTune hat ein PlugIn, das wir "Health Regulations" nennen. Hier kannst Du nicht nur für Deutschland sondern auch für etliche andere Länder die jeweils zutreffende Norm auswählen. Ganz praktisch, wenn man mal einen Job in der Schweiz oder in Frankreich oder in Schweden... hat. Die Diskussion, wie gerichtsfest überhaupt eine Messung sein kann, die durch ein "Setup" gemessen wird und nicht von einem manipulationssicheren Einzelgerät, ist hier ja hinlänglich bekannt. Uns sind bislang jedoch nur gute Berichte von durchaus kooperativen "Amtmännern" zu Ohren gekommen, die sich gern auf SysTune einlassen, wenn man dies vorher abspricht. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass SysTune gleichzeitig verschiedene Log-Files schreiben kann, sodass man eine separate Datei erhält, die nur die Pegelüberschreitungen protokolliert. Das ist viel übersichtlicher und der Herr (die Dame) von der Behörde freut sich darüber.
    Was die Kalibrierung angeht, so hast Du natürlich Recht. Kalibriert sollte eine Messung in jedem Fall sein. Interessant ist daher vielleicht der Hinweis, dass seit ein paar Wochen das AUBION X.8 erhältlich ist, das sich mit SysTune über Ethernet unterhält und so Einstellungsänderungen am Gain über die Software kompensiert werden. Deine Kalibrierung bleibt also immer erhalten. (http://www.aubion.de)


    Weiterhin wurde das Thema Controller-PlugIns angesprochen. Neben dem Virtual EQ, den SysTune von Hause aus bietet, haben wir auch eine offene Schnittstelle, mit der jeder Hersteller seine Controller oder anderen Geräte direkt aus SysTune bedienbar machen kann. Eine ansehnliche Reihe Hersteller sind hier schon vertreten: Renkus-Heinz, Electro-Voice, Linea Research, Tannoy, Turbosound, Outline, FZ Audio, Salzbrenner Stagetec, Harvey Audio und andere. Da Linea Research die PlugIns für viele andere Hersteller liefert, wird es schwer möglich sein, alle aufzulisten. - Gert hat hier sicherlich Recht: "Das ist Luxus Spielzeug!"


    Auch die Dongle-Frage ist bei Technikern ein Dauerbrenner. Aus eigener Erfahrung im Rental-Bereich kann ich nur sagen: Nichts geht schneller verloren und macht durch Abwesenheit mehr Probleme als Dongles! - Die SysTune Lizenzen kann man ganz bequem per Klick auf unserem Server sicher lagern und sich jeder Zeit auf den grade im Einsatz befindlichen Rechner runterladen. Mit den inzwischen selbst im indischen Dschungel verfügbaren UMTS-Sticks könnte man sogar weltweit Lizenz-Ping-Pong spielen... und zwar on the job! :D


    Viele andere Dinge sind von den Kollegen sonst sehr korrekt genannt worden. Grade die Berechnung der Echtzeit-Impulsantwort (nebst RT und STI) sowie unser TFC-Window (Gert erklärte das) und der SSA-Filter sind dabei sicherlich "Specialties" von SysTune.


    Damit wir hier aber nicht rein theoretisch bleiben, hilft Selber-Ausprobieren doch immer am besten: http://systune.afmg.eu. Dort kann natürlich eine kostenlose, voll funktionsfähige 30-Tage Testversion angefordert werden.


    Viel Spaß damit!
    Der Thilo



    PS: Wer übrigens beim Messen so richtig leuchtende Augen bekommen möchte, der meldet sich noch schnell für eines der echt gefragten Messseminare von Markus Zehner an! Noch sind ein paar Plätze frei in Basel, München, Berlin und Heilbronn: http://www.zehner.ch/edu/messtechnik.htm
    (Und Teilnehmer an den Seminaren bekommen auf SysTune einen Rabatt von 10%!)

    Hallo, Tomy,


    schön, dass Du bei unserem SysTune Vortrag auf der ProLight&Sound in Frankfurt warst. - Es freut uns, dass unsere Ideen so weitere Verbreitung erfahren. :wink:


    SysTune 1.2 mit dem neuen Delay Analysis Modul wird im Herbst erscheinen. Für bereits registrierte User ist das Upgrade natürlich kostenfrei.


    Wer sich für die Details der Delay Analysis interessiert, dem schicke ich gern unseren Vortrag von der Messe. Wenn jemand bereits SysTune User ist und schon jetzt von den tollen, neuen Features profitieren möchte, so kann er sich gern als Beta-Tester registireren. - In beiden Fällen einfach eine Email an mich: thilo.schuetz@afmg.eu



    Delay Analysis mit AFMG SysTune 1.2


    Viele Grüße aus Berlin,
    Der Thilo


    .