Beiträge von tonzwerg

    Ich habe noch nie ausprobiert, wie sich das mit 33 Endstufen anhört. Das wäre dann denke ich auch eher was für's Gesundheitsamt.
    4 Amps sollten aber im grünen Bereich sein.
    Das Durchschleifen von 33 Amps hätte ja auch mind. 66 Steckverbindungen zur Folge. Daß das nicht mehr klingt, sieht wohl jeder ein, oder ?

    Zitat

    No d&b und Nexo auf dem Rider ist aber ganz schön heftig.


    Wir haben keines der beiden Systeme am Lager.
    Aber wenn ich so einen Rider bekäme, würde ich mich wohl erst mal in die Ecke schmeißen vor lachen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oliver/ RodeVT am 2002-11-18 15:03 ]</font>


    Na dann ... tu Dir nicht weh.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: cen-music am 2002-11-19 00:59 ]</font>

    Schau mal bei RME rein, Link hab ich vergessen, die bauen so allerlei gute PC-Interfaces für Adat, etc.
    Ansonsten nur noch eine Mikrofonvorstufe, irgendein geeignetes Aufnahmemikrofon (ich empfehle das AKG C-414 TL II), und eine Software für den Rechner. Da es ja leider kein Logic für PC mehr gibt (schnüff...) halt Cubase SX oder Cakewalk Sonar.
    Mischpult hat sich damit erledigt, da tut's auch irgendein kleines fürs Monitoring.

    Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-11-18 02:59 :


    Bei dynamischen Mics wird einfach die Kapsel zwischen hot und cold angeschlossen.


    Hast natürlich recht, die Tauchspule ist ja eh symmetrisch.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-18 19:56 ]</font>

    Äääh, nein, nicht nötig.
    Mehr aktive Bauteile heißt mehr Klangbeeinflussung, mehr Rauschen, etc.
    Das bloße Durchlinken von (einigen) Amps ist kein Problem, zumindest nicht bei 2x2 Stück.
    Die Variante mit dem In-Out-Kram ist aufgrund der zusätzlichen Steckverbindungen eher schlechter als ein - wie ich natürlich voraussetze - ordentlich gelötetes Y-Kabel.

    Zitat


    Oliver/ RodeVT schrieb am 2002-11-18 00:08 :


    Kannst du mir das mal erklären!


    Gerne. Beide Hersteller scheinen für sich gepachtet zu haben, im Hochtonbereich besonders "hochauflösend" zu sein. Bei genauem Hinhören kann ich da allerdings immer nur denselben Ton hören, den dafür umso penetranter. Mir geht dieses ganze "gizzzi" - PA-Zeug inzwischen dermaßen auf den Geist, auch die K%F-Leute scheinen diese Ästhetik zu verfolgen. Um korrekte Tonalität im Grundtonbereich scheint man sich dagegen überhaupt nicht zu bemühen, da löst dann ein Uuuumpf das andere ab. Sorry, ich kann dem Kram nichts abgewinnen.
    Meine Rider sahen immer so aus: kein d&b, H(ong) K(ong) Audio oder Nexo bitte. Ansonsten ein System, das den Gegebenheiten der Venue angemessen ist. Das habe ich immer durch Rücksprache abgeklärt und gegebenenfalls Terror gemacht.


    Bei einem gebe ich dem Admin durchaus recht, es macht keinen Sinn, 20 verschiedene Hallgeräte am Lager zu haben. Aber das mit den durchweg "guten" Anlagen nehme ich ihm nicht ab, sorry.

    Schon richtig, das mit dem "nichts falsch machen". In der Tat scheint mir die Unsicherheit der anwesenden Techniker oft das gewünschte Ergebnis zu verhindern. Da kann dann auch Meyer nicht helfen.
    Zum Ziel führen doch nur eindeutige Vorstellungen von dem Sound, den man gerne hätte und die Fähigkeit, das auch umzusetzen. Da spielt das PA-System dann eher eine untergeordnete Rolle. Und "Blender" wie d&b oder Nexo machen das nicht einfacher.

    Tatsache ist, daß auf ca. 99% der Rider z.B. ein SPX 990 gewünscht wird, daß aber nur ca. 5% der Techniker wirklich in der Lage sind, dieses Teil zu bedienen - und damit meine ich nicht das Aufrufen von Presets.
    Ein weiteres Beispiel ist sicherlich die Fa. Bose, die uns konsequent vorlebt, wie man 90% der Ressourcen in Marketing statt in Entwicklung steckt...better sound through research. huaaaaaahahahaha.
    Auch ein "Midas" Venice kann man wohl eher als Treppenwitz verstehen, oder ?

    zu 1.) du hast hier ein koaxiales Lautsprecherkabel, das heißt, daß hier nur der eine Leiter "verteilt" konzentrisch um den anderen angeordnet ist. Macht die Bauform etwas kleiner und flexibler, bringt aber ansonsten eher Nachteile.


    zu 2.) Verstärkt wird die Differenz zwischen 2 und 3. Signalrückführung gibt's in der Form nur bei massebezogenen Systemen. Symmetrisch kommt eigentlich ohne Masse aus.
    Einfachstes Beispiel ist der Symmetriertrafo, der das sogar in einem geschlossenen Stromkreis darstellt.


    zu 3.) Mikrofone besitzen einen Ausgangsübertrager oder eine andere geeignete Schaltung zur Signalsymmetrierung.

    Zitat


    Warum will hier eine kleine Fraktion diese Hersteller permanent schlecht reden?


    Das ist unprofessionell und war vor ein paar Monaten hier im Forum noch nicht der Fall!


    Gruß Oliver


    Ich finde es nett, daß sich seit neuestem Leute auch mal abseits des "Mainstream" äußern (dürfen) - Wellenfront: wenn auch unter heftiger Kritik. :smile:
    Daß wir hier ausnahmsweise mal einer Meinung sind, freut mich dann doch.
    Die Vermutung - es wird schon einen Grund haben... - trägt ja nun durchaus wenig zur tatsächlichen Einschätzung der Eigenschaften dieser Systeme bei. Das bestätigt meine Vermutung, daß die meisten Sachverhalte im PA-Bereich vornehmlich durch Name-Dropping oder Tonnage oder "Amtlich" beurteilt werden, zuletzt mit gesunden Ohren oder musikalischem Sachverstand. So, jetzt bitte wieder draufhauen.

    [/quote]


    Ohne Deine Fähigkeiten in Frage stellen zu wollen, aber denkst du wirklich, dass es dir gelingt (gelungen ist) ein besseres PA System zu bauen als d&b, K&F, Meyer und wie sie alle heißen?


    Gruß Oliver
    [/quote]


    Was haben die drei denn jetzt besonderes geleistet, außer daß man ihre Namen auf den Ridern lesen darf (vor allem Meyer, das mit dem d&b hat sich dann wohl doch eher der Rundfunk ausgedacht), K&F würde gerne auf Ridern stehen.
    Ist das die Reinkultur des Lautsprecherbaus ? Na dann gute Nacht.

    Hab grad gesehen, das hat wohl schon der eine oder andere hier gepostet, man kann sich vermutlich aber nicht oft genug darüber auslassen. Warum halsen sich diese Leute eigentlich diesen Stress auf und konzentrieren sich nicht auf das, was sie eigentlich können sollten, nämlich ein Instrument spielen. Damit wäre dann wohl allen geholfen, oder ?

    Das Zeug ist von den ehemaligen Turbosound-Leuten entwickelt worden. Der Vertrieb ist bei Totalton in Wuppertal. Hab's auf der Messe gehört und fand's nicht schlecht. Die letzte Jamiroquai-Tour ist mit dem Zeug gelaufen und muß klasse gewesen sein. Ist wohl aber nicht ganz billig. Vor allem das Flugsystem ist wirklich intelligent gelöst.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-15 15:06 ]</font>

    Das MXP 1 ist für das Geld ziemlich sensationell, der Hall kommt (fast) ans PCM 90 ran. Du hast allerdings nicht wirklch die Möglichkeit, die Effektblöcke getrennt über die beiden Inputs anzusteuern. Was ich mir gebastelt habe, ist eine Kombination aus Hall und Delay, das Delay kann man tappen und wenn man im Edit-Modus bleibt, kann man "online" das Verhältnis zwischen Hall und Delay regeln. Editierung ist - zugegebenermaßen wie bei allen Lexicon's etwas kryptisch. Aber wer kann schon ein PCM 80 wirklich bedienen ? Trotzdem ist das MPX-1 meiner Meinung nach eines der besten Effekte auf dem Markt. Lieber 3 davon als 1 PCM 90. Okay, Amtliche, haut drauf !!! :smile:

    Da der Thread hier schon meinen Namen trägt, muß ich dann auch nochmal was schreiben. Ich finde es erstaunlich, wieviele Leute sich hier an dieser Diskussion mit Beiträgen der Art "Du hast da was grundsätzlich nicht verstanden..." beteiligen, gleichermaßen zur Lösung des Problems aber dann auch nur beitragen, daß das alles zu erklären ja jetzt den Rahmen sprengen würde. Vielleicht haben diese Kandidaten ja grundsätzlich nicht verstanden, daß es hier um Sachfragen geht und nicht darum, wer sich für den Klügsten hält.
    @Wellenfrosch: Der einzige sachliche Beitrag Deinersetis im Schaltnetzteil-Thread war das mit dem Crestfaktor und der Stromaufnahme. Da bin ich sogar Deiner Meinung, halte diese Erkenntnis jetzt allerdings nicht für so unglaublich innovativ. Der Rest war dann - kann man gerne in den 8 Seiten dieses Threads nachlesen - einfach nur Rumgetue.
    Macht nur weiter so, immerhin scheinen ja der Taucher,der Admin und Jens durchaus am Thema interessiert zu sein.