Beiträge von tonzwerg

    Zitat


    denn offenbar hatte er ein defektes teil am start.


    Ähhhm, 4 defekte aufe inmal ? Dieses Pänomen ist mir übrigens noch bei anderen Gigs aufgefallen, wo ich erst nach dem Anhören der Monitore gefragt habe, ob das denn zufällig Digi- oder Schaltnetzteil-Amps sind.
    Es klingt doch im Hochtonbereich arg rauh.
    Übrigens haben mir mehrere Kollegen (unabhängig von dieser Diskussion hier) in letzter Zeit berichtet, daß sie durchaus klangliche Unterschiede bei der Stromversorgung gehört haben, einer meinte sogar, man könne die MA 2400 durchaus gut an 2 Ohm betreiben (was ja stimmt), man müßte nur den 3er-Stecker weglassen.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-03 11:27 ]</font>

    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-09-26 12:33 :
    Ich hab nochmal ne andere Frage zur Belegung.
    Und zwar gibts da ja noch nen Anschluß, der über eine Schraube mit dem Gehäuse verbunden ist. Jetzt hab ich sowohl schon Kabel gesehen, wo dieser Anschluß über eine Brücke mit dem Shield verbunden war und aber auch schon Kabel, wo der unbelegt geblieben ist.
    Jetzt die Frage: Sollte man den jetzt lieber mint anschließen, oder den Anschluß Anschluß sein lassen...


    Laß es sein. Dadurch verkoppelst Du ungewollt die Massen von den angeschlossenen Kabeln über das Gehäuse. In einem kritischen Fall, wo man vielleicht einen Massebrumm mit einem Trennübertrager oder so eliminiert hat, fängt man ihn sich durch so ein Kabel wieder ein.

    Weil beim Betrieb an unsymmetrischen Inserts in der Regel 1 und 3 gebrückt sind, die Kurzschlußerkennung (6-dB-Korrektur) bei elektronischen Symmetrierungen manchmal aber nur cold (Phase-) gegen Masse detektiert, in diesem Fall also nichts mehr rauskommt.

    Zitat


    ADMIN schrieb am 2002-04-09 01:11 :


    Doch, wenn sowohl Ein- als auch Ausgang symmetrisch sind: Einmal Phasendreher am Eingang und einmal Phasendreher am Ausgang geben zusammen wieder die korrekte Phasenlage.


    Jein.
    Wenn das Gerät trafosymmetriert ist, funktioniert das völlig reibungslos. Probleme kann es bei elektronisch symmetrierten Ausgängen geben, die 3 hot (Phase+) sind.

    Daß es vor mir noch nie Streit im Forum gab, tut mir wirklich leid. Vielleicht war ja nur bisher niemand anderer Meinung als Ihr.
    Sach- und fachbezogene Beiträge kommentiere ich gerne, wenn denn da mal welche kämen.

    Schön, wenn Deine Kunden zufrieden sind und Du mit Digam auch. Das ist vollkommen in Ordnung und ich freue mich dafür.
    Und wenn's dich nicht interessiert, dann laß doch einfach die Beiträge dazu, und hör bitte auf, andere zu beleidigen. Das mache ich auch nicht.
    Außerdem weiß ich nicht, warum du dich unbesdingt streiten willst.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: tonzwerg am 2002-11-01 15:28 ]</font>

    Zitat


    Kracky schrieb am 2002-11-01 04:05 :
    Tja, es macht wohl nen unterschied ob ich 25m Lautsprecherleitung oder 2m liegen habe, aber das hat wohl kaum was mit HIFI gewäsch zu tun, das ist ganz einfach Elektrotechnik und der dementsprechende Leitungswiederstand!


    Und wo kommt jetzt der Strom her, der durch diese heiligen Kabel fließt ?
    Richtig, aus dem Netzteil. Also sollte man Unterschiede dort doch ebenfalls wahrnehmen, oder ?

    Wenn der Speaker so einen Hub macht, daß er am Gitter anschlägt, dann gibt er in diesem Frequenzbereich eigentlich keine relevante akustische Energie ab. Irgendwann ist dann - gerade bei Techno-Bässen - auch einfach mal Schluß mit einer 15er Fullrange Box.
    Was natürlich auch sein kann, ist, daß sich da irgendwo schon ein kleiner Riß in der Membran oder an der Aufhängung gebildet hat, der wird dann natürlich immer größer und dann war's das halt. Oder die Pappe ist mal naß geworden. Kommt auch immer wieder vor.
    400W halte ich jetzt aber auch nicht für übertrieben an einem 15L. Ich habe noch keinen kaputtgekriegt, auch nicht mit noch mehr Leistung. Aber das mit dem Techno lasse ich halt auch :smile:.

    Teils teils.
    Um die Elektronik zu betreiben, braucht's Strom. Der kommt entweder aus einer Batterie oder aus der Phantomspeisung.
    Die besseren Aktiv-DI's - und da gehören Deine wohl dazu - haben dann halt im Eingang einen Übertrager, der macht dann auch Potentialtrennung. Die billigen Vertreter à la Palmer haben das nicht und machen einfach nur elektronische "Symmetrie", ähnlich wie eine elektronisch symmetrierte Mischpult-Ausgangsstufe. Das ist dann nicht erdfrei !

    Der Compressor klaut Dir natürlich wieder Gain before Feedback. Ich würde ihn mit hohem Threshold und harter Kompression einstellen, daß zumindest die Pegelspitzen sauber gekappt werden, die können über PA recht eklig werden bei Geigen. Aber erzähl' der Geigerin nichts von dem Kompressor !!!

    Zitat


    Jens Droessler schrieb am 2002-10-31 12:58 :
    @ tonzwerg: Du raffst es wirklich nicht.... Hat denn eine andere 15/2er eine höhere Effizienz? Wenn du da 1000W reinpumpst, wird die genauso warm, wenn nicht wärmer. Bei einer PS15 geht an der Passivweiche so wenig Leistung verloren wie bei kaum einer anderen Box. Das macht sie erst recht effizient gegenüber anderen passiven Boxen mit Spannungsteilern und Passiv-EQs.


    Es wird auch keiner gezwungen, einen 1kW Amp an eine PS15 zu hängen. Man kann auch mit 500W arbeiten.


    Angewandte Elektrotechnik scheint irgendwie nicht deine Stärke zu sein.....


    Angewandte Elektrotechnik insofern, wie sie mir bei meinem eigentlichen Job - Ton - hilft. Ich halte keine Vorlesungen in Elektrotechnik, ich mache Ton auf Veranstaltungen. Und - bei wem stand jetzt der Spruch - nur dB tun richtig weh - auf diesen Veranstaltungen muß niemand Schmerzen erleiden, dafür werde ich nicht gebucht, da gibt es andere "Studios", wo für so etwas Geld bezahlt wird.
    Klar kann man eine PS 15 auch an 500W betreiben, dann kommt nun leider nichts mehr raus. Das kW braucht's dann schon, daß das Ding so laut wird wie ein paar andere Vertreter dieer Gattung. Aber die PS 15 löst ja soooooooo schön auf in den Höhen. Gizzzzzi.
    Salpetersäure löst auch schön auf.

    Zitat


    Kracky schrieb am 2002-10-31 11:27 :
    tonzwerg, ich habe ein gutes verhältnis zu meinen Kunden, liegt wohl daran das ich sie bisher nicht enttäuscht habe und vor allem verkaufe ich ihnen kein son Zeug.



    Nun zum thema, ich habe aber glaube ich am Anfang schon was dazu geschrieben. Habe meine Digam nun schon ne Weile und war bisher sehr mit ihr zufrieden. Bringt richtig Druck im Bassbereich, bei kurzer Verkabelung mit zu kleinem Querschnitt wie ich es vor dem Systemumbau hatte, Waren die Bässe ehr ungenau dafür aber schön voll und tief. Mit Systemumbau, vielleicht doch etwas zu langem Systemmulticor(25m) aber hohem Querschnitt ist die Digam immernoch wahnsinnig druckvoll, ich vermisse etwas die schönen vollen tiefen, dafür ist der Bass aber um Welten genauer, ich sagte ja schonmal trocken und statisch, ich liebe es eigentlich ehr wenn da doch noch was brummt und damit sind keine Störgeräusche gemeint. Kenne auch wahnsinnig viele Verleiher die Digam auf Top fahren, hab dort schon vielmal, weil ich selber sehr skeptisch gegenüber diesen Endstufen war, mein Ohr eingebracht und wie gesagt, solange man nicht probiert auch noch den letzten Tropfen aus ner digam zu holen klingt das alles sehr gut, könnte nichts nachteiliges sagen.


    Ja, schön, man hört die Kabel also doch...?
    Bitte Hifi-Beiträge nicht in diesem Forum, ja ?


    Lieber Tobias,
    mein Vorschlag war ja, wenn Du dich erninnern magst, genau nciht, 0,5m Draht und dann 20m Litze zu verwenden. Daß ich es ebenfalls nicht für praktisch halte, habe ich auch erqähnt.
    Meinen Beitrag im anderen Thema hast du vielleicht mißverstanden, schließlich bin ich es, der dauernd angegriffen und als Hifi-Spinner tituliert wird. Das mit den Argumenten würde ich dann doch noch mal in der Summe der Beiträge nachzählen.
    Außerdem darfst Du gerne Deine Kabel benutzen und ich meine. Ich mache das bestimmt nicht, um Dich zu ärgern, auch sitze ich nicht auf Bastmatten mit Räucherstäbchen und Jasmintee vor meinen Ampracks.
    Und warum genau sollte ich jetzt 2 Kabelenden in die Luft halten, das habe ich nicht verstanden, sorry. ich denke, dieser Beitrag war dann doch polemisch, oder ?

    Zitat


    Jack schrieb am 2002-10-30 14:00 :
    tonzwerg
    Scheisse Mann Die Nexo Box hat nen DE 75 2" Treiber. Soll man diesen mit nem Spannungsteiler 12 DB absenken sprich die Leistung in Wärme verheizen oder soll man die Leistung in diesem Frequenzbereich gar nicht zuführen? Ich bin kein NEXO Fan, aber das Prinzip ist doch sauber!!
    Nimm eine gute Box DEINER Wahl und betzreibe sie einmal mit und einmal ohne Low cut und Limiter. Welche hält länger??


    Geräte, die KW's verheizen, gibt's im Baumarkt oder Elektrofachhandel, heißen dann Föhn, Heizstrahler, Heißluftgebläse...
    Ich wollte ja jetzt auch keinen Test machen, was zuerst kaputt geht, sondern höflich nachfragen, ob das so Sinn macht.
    Aber sympathisch, daß Du kein Nexo-Fan bist, da entschuldige ich selbst die Kraftausdrücke in deinem Beitrag.

    Zitat


    PA-Peter schrieb am 2002-10-30 14:19 :
    Nun ja, diese Bemerkung kam von WF!
    Wenn der sowas schreibt, ist da i.d.R. was dran (ich denke mal, er weiß was er tut/sagt :wink:)...


    Ach so geht das, der eine weiß, was er sagt, der andere nicht und das entscheidet
    a) die Tonnage des amtlichen Materials im Lager
    b) die Anzahl der Beiträge im PA-Forum, die mit "daher Quatsch" enden.


    Interessant

    So, alles herzlich gelacht, leider keine Argumente in den letzten Antworten, sorry. Und das mit der PS 15 scheint ja wohl wirklich reinzuhauen, donnerwetter.
    Übrigens, das Hifi-Gewäsch ist schon befremdlich, aber allenfalls noch harmlos.
    Auch hier scheint der illustren PA-Forum-Gesellschaft ja nichts bessres einzufallen, als drüber zu schimpfen. Geht ihr eigentlich mit euren Kunden auch so um ?

    Okay, Leute, stellt euch ein Amprack vor (digital oder Schaltnetzteil oder pure analog, wie ihr wollt.) 2 Endstufen drin, einmal das Netzkabel jeweils auf 50cm gekürzt und mit Aderendhülsen versehen und dann direkt mit einer 5m 2,5mm² Leitung verschraubt, die auf einen CEE blau geht.
    Und dasselbe Amprack mit den ursprünglichen 2m-Kabeln in einer 3er-Steckdose, die hinten im Rack liegt. Das geht dann auf ein Schuko-Kabel mit 5m1,5mm².
    Ob man da was hört ? oder ist das alles Quatsch.

    Wieso, ich bin doch immer offen für alles. Sogar für die Tatsache, daß 3er-Steckdosen den Klang beeinflussen könnten, woran von den anderen Kollegen ja niemand im Traum denken würde und für solche Dinge gar nicht offen sind. Ich verswuche, durchaus objektiv zu bleiben und meine Meinung über die PS 15 habe ich im anderen Brett auch als Meinung gekennzeichnet. Da sind doch Kommentare wie "technisch unmöglich, daher Quatsch!" durchaus weniger objektiv als das, was ich hier vertrete.