Beiträge von mycrobit

    Jetzt habe ich Zeit für ein Experiment. Schnell ein passives Filter 1. Ordnung HP aufgebaut mit 1kHz Grenzfrequenz. Das in den Sidechain eingeschleift


    .

    Der Audio Analyzer zeig mir diese Kurve.

    Was macht der Limiter? Bei dem Kanal wo der Filter im Sidechain eingeschleift ist, fängt er ab 1,2kHz langsam zu arbeiten. Beim anderen Kanal, ohne Filter, arbeitet der Limiter bei gleichen Einstellungen über den gesamten Frequenzbereich zu arbeiten. Bei Musik kann man deutlich die Begrenzung in den Höhen sehen. Jetzt muss das nur noch an die Leistung der Boxen mit Verstärker angepasst werden.

    Das ist richtig. Der Anwenderkreis hat 0 Ahnung und auch die Ausgangspegel der Mixer sind sehr verschieden. Daher der Gedanke eine Notbremse zum Schutz der Technik einzubauen. Im Moment habe ich gerade noch ein anderes Sorgenkind auf dem Tisch und konnte den Test mit einem Filter im Sidechain des Limiters noch nicht testen.

    wora Die Taschen sind eine eigene Anfertigung. Das ist der Vorteil wenn die Mutter Schneiderin ist :)

    Es lassen sich auch kleine Bauchtaschen verwenden. Die Tasche geht dann nach hinten. Die Umhängetaschen habe ich in schwarz oder hell. Die Schlaufe (Gurt) kann in der Länge angepasst werden.

    Die Unterbringung des Senders bei den Damen kann wirklich zur Herausforderung werden. Dafür habe ich auch eine Art Umhängetasche wenn es keine Alternative mehr gibt.

    Eine andere Herausforderung bei Headsets können Kinderköpfe sein. Mache gelegentlich Kindertheater. Manche Headsets kann man für die kleinen Köpfe nicht richtig klein machen.

    Wahrscheinlich war bei der letzten VA auch einige Sensibelchen dabei. Es sind auch reichlich Headsets vorhanden, dass oft nur die Sender getauscht werden und so reichlich Vorbereitungszeit besteht. Brille zum Anbringen lasse ich immer absetzen, nicht dass das teure Teil noch von der Nase fällt.

    Aber mit so einem "Ohrhaken" wie chris216 empfohlen hat werde ich mal einen Test machen.


    Hat jemand mit Lavaliermikros bei solchen Veranstaltungen schon Erfahrungen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir hatten die Woche wieder ein Problem bei einer Podiumsdiskussion viele Brillenträger in der Runde zu haben. Dafür statten wir die Beteiligten alle mit Headsetmikrofonen und Taschensendern aus. Wenn sich eine Person weigert bekommt er ein Handmikro. Lavaliermikrofone scheiden auf Grund der ungünstigen räumlichen Bedingungen aus.


    Jetzt meine Frage: Wie löst ihr solche Probleme, gibt es dafür besonders geeignete Mikros, oder gibt es für schwierige Verhältnisse auch brauchbare Lavaliermikros?

    yamaha4711 denke das ist das selbe Prinzip wie ich damals gebaut habe. Aus dem Lautsprechersignal wird die Versorgungsspannung gewonnen. Wenn das Relais ansprechen soll, ist ja auch die nötige Spannung da. Geht der Pegel (Spannung) nicht zurück, bleibt der Lautsprecher abgeschaltet. Wenn die Schaltung von Interesse ist, so müsste ich schauen wo ich die habe. Eine brauchbare Notbremse und hat die empfindlichen HT damals gut geschützt.

    Das DSP-1 von Monacor wird wohl die beste Lösung in dem Fall für die HT sein. Solch ein Teil hatte ich vor über 30 Jahren schon mal entwickelt und in meinen Selbstbauboxen verbaut.


    test genau so ist es wenn es eben billig sein muss und man dann mit den von yamaha4711 beschriebenen Dauerrotlichtpersonen zu tun hat. Wenn der Regler schon oben ist, dann wird eben das Pult weiter nach vorn geschoben. Dafür gibt es dann einen Limiter an den keiner was einstellen kann.


    Ich werde mir trotzdem mal den Spaß machen und bei einem Limiter in den Sidechain ein Filter mit 3dB/okt setzen. Bin gespannt wie sich das bei Musik verhält.

    mattias bost da hast du Recht, da ist ein PTC-Schutz drin. Der ist aber so unterdimensioniert, dass er bei hoher Belastung gleich in Flammen aufgeht. Auf Nachfrage was der für Werte hat, keine Ahnung, keine Info.

    yamaha4711 mit der aktiven Trennung ist eine Lösung, aber der Einfachheit sollte es so bleiben. Nach ein paar Modifikationen und Messungen läuft das System bei normaler Benutzung ordentlich. Es soll nur für die unverbesserlichen Nutzer eine Notbremse eingebaut werden. Es geht nicht nur um das System, es sollte nur als Beispiel dienen.

    Das Einstellen des Limiters in einem Lautsprechercontroller wurde hier schon umfangreich besprochen. Wie verhält sich die Sache aber bei einem vollständig passiven System?


    Als Beispiel folgende Konfiguration:

    Amp: t.amp E-1500 – 950W an 8 Ohm

    Bass: ARENA SW18 – 600W / 1200W

    Top: ARENA 12 – 400W 7 800W


    Leider konnte ich beim Hersteller keine genaueren Infos über die verwendeten Chassis bekommen. Traurig diese Geheimhaltung. ;(


    Jetzt zu meinem Problem der Einstellung des Limiters. Den stelle ich jetzt auf die 600W für den Bass ein. Da die Anlage von unwissenden Bedienern verwendet wird, kommt es oft zu Feedbacks was den HT überlastet. Ich vermute dieser liegt im Bereich um die 50W. Der bekommt in diesem Fall die vollen 600W ab.


    Mein Lösungsgedanke ist folgender: Im Sidechain des Limiter einen Filter zu verwenden.

    Wie löst ihr solch ein Problem?


    Gruß Gunter

    Zu dem Thema Nachlaufen der Motoren muss ich mal was aufklären, hab das schließlich gelernt. Wenn ein Verbrennungsmotor mit hoher Leistung gelaufen ist und dann plötzlich abgestellt wird, kommt es zur Überhitzung einzelner Bereiche und damit zu hohen Spannungen im Material. Daher die Sache mit dem Nachlaufen. Je größer der Motor, je größer die Problematik.

    Bei manchen Fahrzeugen läuft dafür der Lüfter weiter, ist aber nicht wirklich die Lösung. Was richtig Sinn bringt wäre die Kühlwasserpumpe laufen zu lassen. Diese wird aber von dem Motor direkt angetrieben und steht still. Das ist dabei das Dilemma. Bei großen Motoren wie im Bahnbetrieb gibt es eine zweite elektrische Pumpe die das Problem nach dem Abstellen löst.


    Ich stelle ein anderes Problem mehr in Frage. Die verschiedenste Industrie mit hohem Energieverbrauch bekommen vom Staat besondere Tarife. Da brauch man sich nicht wundern, wenn die Bauern auch besondere Tarife fordern. Die Bahn zum Beispiel kauft den Diesel selber auf dem Markt ein und bekommt keine Vergünstigung. Da könnte so mache Branche auch der Meinung sein solche Sonderrechte zu bekommen. Das Problem liegt im gesamten System mit immer mehr Steuern und Belastungen.

    audiobo Wenn du damit die DB meinst, dann hat das Lied schon den Finger in der Wunde. Das ist das Ergebnis wenn Personen, die von Eisenbahn keine Ahnung haben, versuchen damit zu "spielen". Nur wenn man BWL studiert hat kann man in diesem speziellen Laden nur Schaden machen. Das trifft aber auch auf alle anderen privaten Eisenbahnunternehmen zu.