Beiträge von Morpheus

    Zitat

    Ausnahme du bastelst dir ein System das dann über das Multicore ein Signal überträgt und hinten an dann über ein Relais den Zündstrom zuschaltet.


    Mechanische Relais sollten für Pyrotechnik nict verwendet werden, da Erschütterungen zur Zündung führen können. Bei Profesionelen Zündanlagen kommen in der Regel Feldeffekttransistoren zum Einsatz.

    Da du wahrsacheinlich was aus dem Indoorbereich suchst, könntest du dir mal die Multi-Stepper-Box von Safex ansehen. Auf http://safex.de/bereiche/pyrot…gen/GAMultiStepperBox.pdf findest du die Gebrauchsanweisung.


    Dann gibt es noch denn Sequencer Pyroleda von Monetti, der allerdings eher im Outdoor-Bereich anzusiedeln ist. Es ist ein sehr viel hochwertigeres und flexibleres Gerät, aber dafür ist es dann auch ziemlich teuer. Auf http://www.carlomonetti.it/sequencer_en.htm gibt es weitere Informationen.

    Zitat

    Acess versteht auch SQL. SQL ist nur eine Sprache um mit Datenbanken zu kommunizieren.


    Naja, sagen wir mal, eigentlich sollte Acess SQL verstehen. In der Praxis hält das Programm denn SQL Standart aber absolut nicht ein, so dass es Datenbanken, die nicht mit Acess selbst erstellt wurden, oft nicht richtig verarbeitet. Microsoft wollte eben auch hier seine eigenen Regeln aufstellen. Von der Verwendung von Acess würde ich deshalb auf jeden Fall abraten.


    An SQL führt aber wohl kein Weg vorbei, es ist der allgemein benutzte Datenbankstandard.

    Warum werden eigentlich, wenn eine Anlage aufgestockt wird, um mehr Leute bedienen zu können, oft nur zusätzliche Bässe hingestellt, wohingegen die Anzahl der Tops konstant bleibt?


    Eigentlich müsste das ideale Verhältnis doch unabhängig von der Anlagengrösse konstant bleiben.

    Ist wirklich fast idiotensicher. Jetzt muss man nur noch drauf achten, dass pro Seite 2 Bässe stehen, die auf das erste Basssignal zugreifen, und 2, die auf dass zweite zugreifen. Bei den Tops kann ja nichts mehr schief gehen.

    Zitat

    Die brauchen dann nur zu wissen, dass auf jeder Seite ein Amp-Rack stehen muss und der 8pol Speakon durch alle Boxen der Seite gezogen wird....


    Wie funktioniert das? Sind die Anschlüsse an den Boxen so gestalltet, dass jede auf die pol zugreift, die sie benötigt, oder wie muss man dass verstehen?

    erstmal danke für die Antwort.


    Zitat

    Zu Punktstrahlern: Kugelförmige Abstrahlung, die Fläche nimmt quadratisch mit dem Abstand zu Schallquelle zu, die Kraft bleibt gleich, daher nimmt der Schalldruckpegel um 6dB pro Entfernungsverdopplung ab.
    ( Lp= 20*log1/2=-6dB)


    Kann ich das jetzt so verstehen: Lp=20*loga/b, so dass b=c/a (und c=a*b)wobei a eine Referentzdistanz (zb 1 Meter vor der Box) mit bekanntem Schalldruck d und c die Distanz zur Schallquelle, die der Punkt hat, von dem man denn Schalldruck wissen möchte.
    Der Schalldruck in diesem Punkt währe dann d + 20*loga/b
    Liege ich damit noch irgendwie richtig, oder hab ich das jetzt komplet falsch verstanden?


    Zitat

    Bei Linienstrahlern nimmt der Schalldruck um 3dB pro Entfernungsverdopplung ab. Dies wird in Line-Arrays genutzt


    Ok, verstehe, der Schall bleibt in einer Dimension konstant, und deshalb nur 3 db (Ich schätze mal, die Formel ist dann Lp=10*log1/2). Aber dann währe es ja egal, ob man denn Line-Array senkrecht hängt, oder einfach entsprechende anzahl von Boxen wagerecht auf den Boden nebeneinanderlegt.

    Ich hab da mal ne Frage: Warum verwendet man eine 16 Pol Multicore, um eine 4er oder 6er Bar anzusteuern? Man müsste doch mit weniger Pol klarkommen?

    Warum nimmst du nich an stelle der Klasse 1 Fontänen T1 Bühnenfontänen. Diese sind für denn Indoorgebrauch optimiert und die E-Zünder sind schon dran. Ausserdem kannst du sie ohne Schein legal Zünden (Die Anmeldung des Effektes ist allerdings erforderlich).