zielführend sind auch so Angaben wie :
ich hab hier was,
da steht was drauf,
ich denk mir mein Teil,
ich mach euch keine detailierten Bilder,
aufschrauben will ich wohl nicht,
.......
zielführend sind auch so Angaben wie :
ich hab hier was,
da steht was drauf,
ich denk mir mein Teil,
ich mach euch keine detailierten Bilder,
aufschrauben will ich wohl nicht,
.......
baust du Kiste mit aufrechten Fächern in Rohrdurchmesser unterschiedlicher Innenhöhe (Displacer) und passendem Abstand so,
das die Fussplatten sich dann bei Kopfüberstand überschneiden.
Platz vs Aufbauzeit
entweder man schraubt diese dürren Stäbchen an die Wand,
nutzt sie nur single für Alleinunterhalter,
oder nimmt welche mit horizontalem Cardio-, oder CD-verhalten zur Beschallung daher.
hab erst letzten wieder das kleine RCF evox 8 links/rechts beim mehrfachen Vorbeigehen auf Live-Bühne gehört,
und horizontal noch nie solch starke Kammfilter wahrgenommen.
da gibts doch auch nen Datenblatt zu.
was allerdings andere Angaben als im Shop hat ?!!
schaut aus wie der Mivoc oder weil 8 Ohm eher der Visaton 18"er.
hat ca 7mm Xmax
ähnliches EBP wie der Thomann.
800 watt RMS, naja ?!
da hilft wirklich nur bestellen und selber vermessen.
gerade beim Altlautsprecher-Kauf muss man die Kisten probelaufen lassen !!
wenn sie nicht geprügelt wurden,
so langern PA Kisten doch seltens gepflegt im heimischen Wohnzimmer.
Ersatzteilversorgung im Hinterkopf behalten,
sonst wird das Hobby schnell zum Studium im Lautsprecherbau auf der Suche nach äquivalenten Ersatzteilen
egal wie geil die "AltenHasen" diese Kisten mal fanden
das sollte aber gänzlich zur Überlastung sämtlicher Upload-Filter führen
leiht euch in eurer Nähe nen Sub aus,
schaut was geht,
und natürlich zu eurem Equipment passt.
mit einen guten 18"er Sub solltet ihr aber schon bedient sein.
nehmt gleich etwas, das richtig fett und tief kann.
wenn son Sub dann noch 125dB schafft, ists immernoch ausreichend für die Hupen.
Sonderlösungen ala Mehrwege im Bass lasst einfach sein.
Wer hats am Ende besser gemacht?
der, der dann am Lebensabend mit den Früchten seiner Arbeit noch klarkommt.
wie auch immer das gesehen wird.
umbedingt einen Steuerberater fragen,
auch in Punkto "wie" nachher alles in Rechnung gestellt wird,
damit es garnicht erst wie Scheinselbstständigkeit wirkt,
oder es dir und deinem Auftraggeber so dargelegt werden kann,
auch wenn es tatal haltlos ist.
vorallem Tagessätze, Stundenlohn .... erregen gerne Aufmerksamkeit.
ein Chef, der mit anpackt und zum Schluss beweißt, das er den Dreh noch raus hat !
ein Helmut Schmidt des Lautsprecherbaus.
vorallem ein Vorbild für schnelle praxisorientierte Lösungen
InnenVolumen berechnen,
Kiste sinnvoll halbieren,
größere Ports einplanen,
SimuProgram füttern.
GlasfaserDämpfung umweltgerecht entsorgen !!
also, wei nott.
sind aber auch zwei unterschiedliche Bauarten.
der Thomann ist doch eher Bandpass,
durch das Stummelhorn.
was wieder Resos evtll nah am gewünschten Übertragungsbereich mitbringt.
der JBL hat die elektro-mechan. Notbremse im Chassi verbaut.
und dann gehts auch wieder los :
Ersatzteile, Wiederverkauf, Image ......
solche Kisten sollte man wirklich direkt vergleichen,
und dabei müssen alle Einstellungen bekannt sein,
damit man es abwäägen kann.
kein W-lan im Garten !!?
die neusten IonenHochtöner haben nen Katalysator dran,
der frist und zerstückelt das Ozon wieder weitestgehend.
und die Luft um einen Lautsprecher herum,
vorallem outdoor ohne iwelche Raum- und Reflexionseinflüsse,
funzt einfach wie dämpfende Masse.
also je mehr Masse zwischen Anregepunkt und Empfangspunkt,
desto mehr Verlust durch Energieumwandlung in Wärme.
Dämpfungstärke steigt zum Hochton mit veränderlicher Güte an.
es werden aber keine zusätzlichen relevanten Resonanzen erzeugt, wie es durch hohe Luftkompression zB in Druckkammern oder bei idealen Schallwandler mit fast perfekter Strahlungsankopplung geschied.
und das gilt nicht nur für die erste Wellenfront.
Künstler vs Technik
für mich sieht die Fletcher Munson Kurve eig nur nach nem Bandpass aus,
mit pegelabhängiger Kompression auf der CentreFrequenz.
der schnelle Subwoofer !!
Highend- oder PA-Forum ?!?
nicht zuvergessen das es sich bei Wellenlänge zu Gehörgangröhrchendurchmesser der Gültigkeit des Scharnhorst-Effekts nähert !
Naturwissenschaft ist so spannend und auch hier lustig und unterhaltsam zu lesen, wenn sie nix und garnix mit der eigentlichen Frage zu tun hat
ein Array wird grösser oder halt grader um zu Bündeln, ( also vs Frequenz, Lambda .... tralala )
bei einem Horn ist das genauso.
und für Punktschall vs LineQuelle einfach mal Blatt Papier und Zirkel hernehmen .
konzentrisch beides aufzeichnen,
und dann ab Schallquelle die Entfernungsverdoppelung einzeichnen .
mit einem gut koppelnden Array kann man allerdings gut die Bodenkontur des Beschallungsbereichs abbilden.
allerdings gibts ja auch noch die Horizontale,
die bei vielen Überlegungen vergessen wird,
welch Breite brauch ich in Entfernung /Nahbereich.
oder denk ich grade falsch
Die Frage ist etwas anders: Also Ausgangslage z.B. 90° Horn und 50° Horn. Angenommen sie können bei 1m Entfernung den gleichen Pegel produzieren. Gibt es auf Distanz Unterschiede im Pegel ? Gibt es klangliche Unterschiede ?
je enger bei gleicher Frequenz abgestrahlt wird,
desto geringer der Pegelverlust pro Entfernungsverdopplung.
macht also bei Systemen ( Lautsprechern ) mit über F-gang ändernder Richtcharakteristik über Entfernung auch anderen Klang. ( wie ein EQ )
deswegen ist wohl die Banane krum
was mich wundert,
das immernoch stumpf nach reinem Pegel bewertet wird,
um den Störungsgrad bei "Lärmbelästigung" zu definieren .
dabei weiß selbst JBL das PhychoAkustik kleine tragbare Kisten grösser erscheinen lässt.
und wuuuuuummmmm Bässe stören subjektiv die Ruhe mehr als saubere Basstöne