Beiträge von st0ne

    hi,


    super! ja die sourcen möcht ich dann eh auch online geben sobald alles fertig ist. ich mach das ganze in c (obs bei meiner programmierung lesbarer ist, ist auch noch fragwürdig :D )


    wegen dem sync wollt ich dich eh noch fragen wie das genau geht, aber was ich bis jetzt verstanden habe, muss ich den sync nur 1x machen und das bleibt dann die restliche zeit gesynct?


    sound2light funktion hab ich testweise mal probiert, ist ja in dem controller ein mikro drin, allerdings geht das ganze nicht sehr gut, da die eingebaute schaltung das ganze etwas träge macht, und so blitzt nicht zum takt, sondern irgendwie sobald musik da ist...


    wie ich lauflicht und andere patterns teste muss ich mir noch anschaun, hab momentan nur 2 strobes zum testen zur verfügung, das muss dann sonst einfach jemand anders testen :wink:


    der single flash funktioniert übrigens sehr gut, die reaktionszeit liegt nahezu bei 0, sobald man die taste drückt, blitzt es auch, genauso die blinder funktion... hätte nicht gedacht dass das so schnell reagieren würde :wink:



    gruß st0ne

    hi leute,


    ich bin dabei für den JB Systems BF04/D eine neue Firmware zu schreiben damit sie einwandfrei mit den modifizierten Strobes aus dem Strobo-Mod thread (http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=35245&highlight=strobo+mod) zusammenarbeiten.


    Link hat mir mal ein strobe und den controller zur verfügung gestellt. Das strobe wurde erfolgreich umgebaut und die firmware für den strobe controller funktioniert schon super.


    Momentan unterstützte funktionen:
    * Single Flash
    * Blinder (helligkeit abhängig von der dimmerstellung)
    * standard (also speed und dimmer)
    * Blackout


    was soll das ding noch alles können? :D
    ich denke ihr habt da sicher mehr praxiserfahrung was alles sinnvoll wäre...


    Geplant ist momentan noch eine schutzfunktion (damit man es mit dem blinder nicht übertreiben kann) und eventuell eine lauflicht-funktion wenn mehrere strobes am bus hängen...


    Modifizierung ist ähnlich einfach wie beim strobe, einfach den Mikrokontroller tauschen bzw. in den selbigen die firmware neu reinladen.


    freue mich schon auf die antworten :D


    gruß st0ne

    Zitat

    stone:
    Salzburg ist leider ein bissl weit.
    Zum Thema HF: Ich habe mal ein Radio neben der Netzleitung platziert, von LW, MW, KW und UKW keine Probleme. Der Netzfilter ist so eine fertig Kiste, reichlich überdimensioniert. Korrekt eingebaut macht er einen guten Job.
    Oberwellen ist natürlich was anderes, ich hab ja keine PFC drin. Der Zwischenkreis ist aber schlank, da haben andere (ungeregelte) Kisten viel mehr drin...
    Ich habe aber das Glück mir bei Bedarf einen guten Oberwellenanalysator ausleihen zu können Sehr glücklich . Werde ich demnächst mal drauf zurückgreifen...


    naja, ein radio ist nicht gerade ein hochgenaues messinstrument :D
    die oberwellen am netz meinte ich garnicht... da glaub ich schon das netzseitig nicht so viel rausgeht, hast ja nen filter drin :)
    ich glaube eher das du da einiges an störungen so raussendest :wink:
    alles was rechteckig schaltet hat enorme oberwellen... wenn nochdazu mit so viel leistung geschalten wird, dann macht sich das noch extra bemerkbar...
    ein radio deckt ja nur einen kleinen frequenzbereich ab... alles dazwischen kannst du nicht empfangen...
    aber wenn du das teil nicht umbedingt im großen verkaufen willst... denk ich des macht nix


    :D


    gruß st0ne

    super! :)


    finds toll was du auf die beine gestellt hast!


    ich bin leider noch zu so gut wie garnix gekommen... hab dann später noch öfters schaltnetzteile rumgerechnet und überlegt und schon einen haufen bauteile bestellt, bin aber noch nicht zum aufbau gekommen... hatte dann viel zu tun in der arbeit und am abend hats mich dann nicht mehr gefreut... :wink:


    hoffe das ich jetzt dann langsam mal dazukomme... :D
    ab ende märz hab ich dann wieder etwas luft in der arbeit, dann haben meine privaten projekte wieder etwas vorrang...


    zur EMV... ich bin mir zu 99% sicher das du doch HF abstrahlst... :wink:
    das mit der EMV ist nämlich nicht soooo einfach wie man immer glaubt, oberwellen können ganz schön gemein sein :D
    je steiler die flanken, desto mehr oberwellen...
    hab ich die letzten 2-3 monate in der arbeit festgestellt wie ich bei uns in der EMV kammer gemessen habe...
    aber wenn du willst können wir gerne mal dein netzteil in der kammer messen :)


    gruß st0ne

    hi,


    ich glaube er meinte eher weich auslegen weil dann der amp mehr geschützt ist weil dann die spannung zusammenbricht wenn er gscheit strom zieht, und somit die endtransistoren weiter in die SOA fahren können...
    billigamps werden meistens so designed das die spannung eben zussammenbricht damit man mit weniger endtransistoren auskommt...


    gruß st0ne

    Zitat

    einstein:
    +-130V. Kannst Du Gedanken lesen? Ich finde die IRF740 nicht unwitzig (400V/10A). Die Frage ist, ob man welche in einer Halbbrücke parallelschalten kann, da der Driver ja gut Strom liefern kann...


    +-130V? in einer brücke brauchst du eigentlich keine negative spannung...?


    ich hab in meinem design mit +150V versorgung (oder eventuell weniger damit das teil stabiler läuft im 4ohm betrieb) die BUZ30A geplant... davon dann aber ca. mindestens 4stk. highside und 4stk. lowside...
    sicher gibts bessere fets wo ich mit weniger auskomm, aber die sind billiger und habs haufenweise rumliegen :D


    gruß st0ne

    warum hast du so angst vor transienten? es ist klar das simulationen transienten hervorbringen die größer 1GV sind oder so... die rechnen ja nicht damit das die verbindungsleitungen usw. ohmsche widerstände haben, und induktivitäten...
    mit was für einer spannung willst du die endtransistoren überhaupt versorgen?
    wenn du mit 150V versorgst, sollte ein FET mit 200V oder mehr reichen...


    gruß st0ne

    hmm,


    es muss ja kein tunnel sein... geht ja auch eine normale kühlrippe... diese etwas breiter, unten die FETs drauf und von einer seite mit einem kleinen flachen radial-lüfter durch die rippen blasen... mit dem gehäusedeckel drauf ergibt das auch einen tollen kühltunnel...


    die frage ist sowieso wie lang so ein 40mm lüfter hält... meinen erfahrunge nach sterben die ziemlich bald mal... kann aber auch sein das dies nur für die günstigere variante gilt :D


    gruß st0ne

    ich dachte ja nicht 3x schuko auf powercon adapter... des ist mir klar dass das nicht hinhaut... :D


    aber egal, wenn sichs vom platz eh nicht ausgeht, dann muss man eh was anderes nehmen... aber ausser einem industriestecker gibts ja nix anderes...
    alles andere im PA bereich ist entweder zu groß oder hat zu wenig pole...


    man muss nur mut zu einem neuen standard haben :wink:


    gruß st0ne

    ich meinte natürlich jetzt so das jeder powercon zum 3phasen brückengleichrichter geht... das versteht sich ja von selber...
    welche phase jetzt wo angeschlossen wird ist ja egal, und wenn nur ein schuko auf powercon kabel dranhängt ist auch egal wo man das dann anschließt...

    hi leute, hab jetzt mal gemessen...


    also laut oszi ist auf der versorgungsspannung ein starkes rauschen drauf, ca. 200mV Grundrauschen und zufällig auftretende spannungsspitzen bis 400mV!! zieht man dann die zeit etwas auseinander merkt man dass das schaltnezteil wohl nicht so gut gefiltert wird...
    werde in die spannungsversorgung mal ein filter einbauen, kondensatoren alleine haben nichts geholfen...


    warum man jetzt auf einem kanal starkes rauschen gehört hat weiß ich nicht... hab jetzt keinen unterschied mehr zwischen den kanälen gemessen...


    berichte dann später wieder


    gruß st0ne

    ah, gut zu wissen :)
    an das hab ich noch garnicht gedacht, beim UD gehn ja ein/ausgänge über ein und das selbe flachbandkabel... werd mal versuchen da einen feritt draufzupacken oder eine zwischenplatine mit filtern, oder einfach kondensatoren anzubringen :D


    werde dann berichten wie es ausgegangen ist!


    gruß st0ne

    hi leute, also ich kann die TL07x reihe empfehlen, war bis jetzt immer rauscharm bei mir :D


    es kommt aber nicht nur auf den opamp drauf an, sondern auch auf die beschaltung rundherum, also ob man die schaltung eher hochohmig oder niederohmig auslegt... ist ganz gut im pspice zu simulieren :)



    gruß st0ne