Beiträge von da_user

    Zitat

    Die Diskrepanz zwischen dem, worüber hier im Forum gelegentlich seitenweise erbittert gestritten wird, und dessen Relevanz für die Audiodramen, die sich regelmäßig im Real Life abspielen, ist tatsächlich mitunter atemberaubend.


    Das erinnert mich an eine Fußnote aus Terry Pratchetts "Der fünfte Elefant":


    Zitat

    Er hatte gewisse Ähnlichkeit zwischen dem Sex und der Kochkunst bemerkt. Beides faszinierte Leute. Manchmal kauften sie sich Bücher mit komplizierten Rezepten und interessanten Bildern, wenn sie wirklich großen Appetit verspüren, malten sie sich gewaltige Banketts aus. Doch am Ende des Tages geben sie sich mit Bratkartoffeln und Spiegelei zufrieden, wenn sie gut zubereitet waren und vielleicht mit einer Tomatenscheibe serviert wurden.


    (Quelle: Terry Pratchett, Der fünfte Elefant, Ein Scheibenweltroman, ISBN 978-3-442-41658-5, Seite 265)

    Wir haben uns gerade anhand der frisch gelieferten 100cm Spiegelkugeln gefragt, wie die Dinger überhaupt hergestellt werden.


    Maschinell oder wird da in Asien jeder Spiegel einzeln per Hand draufgeklebt? Oder vorbereitete Folien die dann drübergezogen werden?


    Ne kurze Google-Recherche brachte leider kein Ergebnis, evtl. hat ja hier wer nen Einblick in die Spiegelkugelherstellung?


    Grüße
    Matthias

    Geht prinzipiell mit jeder Knipse die ein externes Netzteil (oder sehr lang durchhaltenden Akku) und die Möglichkeit hat, sie extern Auszulösen. Kollege hat sich dazu auf die schnelle nen AVR gebrannt, der alle x-Sekunden den externen Auslöser betätigt.

    ... Toilettenwagen-Lichtschalter die jeder besoffene Volksfestbesucher erreichen kann.
    ... besoffene Volksfestbesucher die nicht wissen, wanns von "spaßig" zu "nervig" wechselt.

    Die Baustelle bei Göttingen,.. ist das die mit den Smileys?


    Die Baustelle an der A1 zwischen Bremen und HH hab ich auch schon hinter mir, da haben mich die Kollegen aus Bremen sogar gewarnt da durchzufahren aber neeeee....


    So eng, dass Überholverbot ist, Anweisung: "versetzt fahren". Ich überhol in den erlaubten Stellen mit meinem kleinen schon keinen LKW weils mir zu eng ist, in den Überholverbotstellen ziehen aber die X5 eiskalt am LKW vorbei... :roll:

    Handkonterzüge sind ganz fies ;)


    Toll ist auch, wenn im Handkonterzug ne Auslösung für nen Prospekt der herunterfällt, drinnen ist, auf der Gallerie der Zug aber nicht eingebremst wurde. Hinterher hats natürlich jeder besser gewusst... xD

    Zitat

    Das wird häufig mit dem schwarz/gelben Warnklebeband erledigt. Häufig ist diese Farbwahl jedoch nicht gewünscht, oder szenische Vorgänge sprechen dagegen. Dann ist es auch durchaus möglich diese Kante -z. B. bei Karnevals-Veranstaltungen häufig gemacht- mit Blumentöpfen zu säumen. Auch möglich ist nachleuchtendes Klebeband. Oder eben nur weißes Gaffatape.


    Bei uns gibt es dafür eine nach vorne hin schwarz gemalte (Holz-)Latte die an die vordere Bühnenkante gespaxt/gesteckt wird. Nach hinten hin ist diese mit schwarz/gelb und selbstleuchtendem Band markiert.
    Hat nebenbei den Effekt das die Beleuchtung dahinter auch mal ne IMAX-Rampe verstecken kann.

    Hast du ne Möglichkeit an nen Beamer ranzukommen?


    Unser Videofritze hat mit Hilfe von Bildern aus ner Yahoo-Group und Adobe After Effects in ne U-Bahnhof-Kulisse (St. Petersburg) die U-Bahn im Hintergrund auf die Opera gebracht. Schaut ziemlich fesch aus...

    Hab die Jungs in MUC gesehen und kann mich den meisten Meinungen nur anschließen: Vorband war klasse, die haben ihre Piroritäten gesetzt (1x Sänger, 1x Keyboarderin, 2x (!) Schlagzeug). Rammstein war von der Show her richtig geil, Sound leider etwas durchwachsen.


    Mich persönlich als Theatermaschinist interessiert da eigentlich eher, was die so für ihren halben "Schnürboden" gehabt haben, Chainmaster? Die 500kg Gewichte die über dem Publikum als Ausgleichsgewicht für die Halle geflogen wurden, fand ich ja auch geil ;)

    Genau, ne piepsende USV und sich dann wundern, aus welchem blöden Kanal dieses doofe Piepsen kommt. Und ob den das Pult kaputt sein könnte, weil das ist ja jetzt plötzlich aus xD


    Dann bitte eine mit digitalem Ausgang an dem man dann ne dicke fette Rundumleuchte oder so klemmt, weil ein einzelnes Lämpchen wird auch gerne mal übersehen.