Beiträge von FOCUTEC

    Ok, klingt interessant, danke. Leider weiß ich noch nicht genau wie tragfähig so ein Trailer-Dach ist. Wir haben uns überlegt, dass wir deswegen über die gesamte Länge eine Truss aufs Dach legen, an der wir so einiges befestigen wollen.


    Es handelt sich um eine Neueröffnungs-Aktion.

    Hallo,


    wir haben den Auftrag einen gewöhnlichen LKW-Auflieger zu beleuchten. Natürlich haben wir schon ein Konzept (Mischung aus ACL, Blindern, Floorspots und Movingheads), aber vielleicht habt Ihr noch einige Ideen oder Fotos?
    Die Herausforderung besteht darin, dass der Auflieger nach vorne hin nicht um eine Bühnenfläche erweitert werden soll. Die komplette 13m lange Seite wird einfach geöffnet und soll als Spielfläche komplett genutzt werden. Es soll eine umfangreiche Verlosung durchgeführt werden. Effektlicht ist also erwünscht. Der Auflieger ist die gewöhnlichen 2,5m breit. Höhe 2,7m. Eine 2m breite Treppe aus Podesten als Aufgang soll mittig vor den Auflieger gestellt werden. Die Zugmaschine bleibt angekuppelt. Das ganze findet in den frühen Morgenstunden (04-07 Uhr)statt und soll möglichst spektakulär aussehen.


    Bin gespannt, Jo

    Hallo zusammen,


    wir erhalten dieses Jahr den Auftrag den Weihnachtsbaum in unserer Gemeinde zu bestücken. Dabei steht der Baum nicht in der Gemeinde auf einem Platz, sondern am Dorf-Rand auf einem Hügel. Der Baum steht also wirklich erhaben "über" der Gemeinde und ist von überall gut einsehbar. Die Entfernung zum ersten Wohnhaus ist vielleicht 300m, die Entfernung zum weitest entfernten Haus ca. 1,5 km. Der Baum selbst wird vermutlich 6m hoch sein.


    Welche Art von Lichterkette würdet Ihr verwenden? Wir denken zur Zeit an die typischen "Biergarten-Ketten", allerdings mit einem kleineren Leuchtmittel (Durchmesser 4,5cm), Leistung zwischen 7, 15, 25 und 40 Watt pro Lampe. Klar oder Matt?


    Wer hat Erfahrung? Was würdet Ihr uns empfehlen?

    Hallo zusammen,


    wir haben uns eine kleine Pultdachbühne (6x5m) angeschafft. Mit Statik etc.
    Wie gestaltet Ihr Euren Vertrag. Welche Inhalt und Formulierungen sind wichtig? Vielleicht kann mir jemand ein Muster zusenden? Wäre super!


    Gruß, Jo

    Wir bauen gerade eine Pultdachbühne haben unse aber noch nicht für die Farbe der Dachplane entschieden. Was würdet Ihr da empfehlen? Und, aus welchem Material sollte diese Plane gefertigt werden. Habt Ihr eine Adresse (Baden-Württemberg), einer Sattlerei, die mit so etwas Erfahrung hat?

    Hallo,


    wir haben einen EUROLITE LCD 4 M/S Controller. Dieser sollte eigentlich 4 Kanäle stufenlos dimmen können. Stattdessen schält er die Ausgangsleistung in vier Stufen (aus, ca. 40%, ca. 60%, ca. 75% und full).
    Soll dies so sein? Wir denken eher nicht, wo liegt das Problem?


    Gruß, Jo

    OK,


    ich habs gefunden, das Typenschild hat weitergeholfen:


    "Mit der Dosierpumpenreihe DOSATOR bietet Wallace & Tiernan ein Pumpenprogramm für anspruchsvolle Dosieraufgaben in Verfahrensprozessen von Trink- und Schwimmbeckenwasser-
    Aufbereitung, bei der Abwasserbehandlung und im industriellen Einsatz.
    Diese Pumpen-Baureihe gewährleistet eine ausgewogene Dosierleistungsabstufung bei ausgezeichneter Dosiergenauigkeit und optimaler Chemikalienbeständigkeit. DOSATOR VMP-Dosierpumpen sind oszillierende Verdrängerpumpen mit praxiserprobten, überlastungssicheren Antriebsmotoren. Durch unterschiedliche Ausführungen der Ansteuerungselektronik können sie zur Mengen- bzw. Proportionaldosierung an jeden Betriebsablauf angepasst werden. Für anspruchsvolle Dosieraufgaben im Niederdruckbereich bis 1,5 bar
    sind die Schlauchdosierpumpen VPP / VPP-E konzipiert."


    und:
    "VMP-II UND VMP-III
    Leistungsbereich VMP-II: 1,4 – 11,2 l/h
    Leistungsbereich VMP-III: 16 – 120 l/h
    Die DOSATOR-Pumpen VMP-II und
    VMP-III arbeiten zuverlässig, zeichnen
    sich durch eine robuste Bauweise und
    eine flexible Elektronik aus. Sie überzeugen
    durch ihr gutes Preis-Leistungs-
    Verhältnis und sind für flüssige und
    aggressive Medien geeignet."


    Hat jemand ne Idee, wozu man das gebrauchen könnte, in unserer Branche meine ich.

    Edit:


    also, anbei die weiteren Fotos, dachte vielleicht erkennt es jemand auf den ersten Blick. Ich denke, dass das ganze auf einen Tank aufgesetzt wird (Löcher in der Montageplatte), speziell das Loch direkt unter der "Pumpe" sieht danach aus, als ob über ein Saugschlauch eine Substanz fein dosiert zugemischt werden kann, die sich in einem Tank unter dem Apparat befindet. Das scharze Ding ist übrigens nur eine Steckverbindung. Scheinbar hat die Durchflussmenge (Wasseruhr) Einfluss auf die Zumischung. Bin weiter gespannt auf Eure Vermutungen. Vielleicht müssen wir in Richtung Feuerwehr, Landwirtschaft oder Chemie weiterdenken.....



    Hallo zusammen,


    hat jemand ne Vorstellung davon was das ist? Wir tippen auf eine Art Zumischer für eine Schaumkanone. Aber in dieser Dimension? Oder hat dieser Apparat in der VT gar nichts zu suchen?


    Was meint Ihr?


    Gruß, Jo







    Hallo zusammen,


    habe gehört, dass Martin Lightshows für seine Scanner vorprogrammiert und zum Download bereit hält. Passend dazu ein file mit dem Setup, wie das Equipment aufzuhängen ist.


    Leider finde ich auf der Martin-Homepage keinerlei Hinweise darauf.


    Wer kann helfen? Gibt es Erfahrungen damit?


    Gruß, Jo

    Nun, wie ist dann ein Groundsupport 6x8m, x5m Höhe einzuordnen (unter freiem Himmel. Und wie verhält es sich, wenn ich dann noch ein einfaches Gibeldach darauf setze? Wie sieht es aus, wenn daraus ein Bühnendach von7,5m x 10m, bei 6 m Höhe wird? Wo liegen die Grenzen zu "unbedeutend"?

    Hallo zusammen,


    in der Landesbauordnung von Baden-Württemberg werden unter §69 die "fliegenden Bauten" beschrieben.


    Allerdings wird nicht beschrieben, ab wann und unter welchen Umständen eine Konstruktion unter diese Rubrik fällt. Unter Absatz (2) werden "unbedeutende fliegende Bauten" erwähnt, die keine "Ausführungsgenehmigung" brauchen, somit auch kein Prüfbuch (meine Interpretation), sondern nur einen Standsicherheitsnachweis.


    Wer kann hier Abhilfe schaffen und mir unter Nennung der Quelle, die genauen Regelungen für Baden-Württemberg nennen?


    Besten Dank, Jo

    Plane die Anschaffung eines Projektors. Es soll eine Leinwand von 3x4m bespielt werden. Mobil auf Veranstaltungen im Einsatz, aber auch als Büro-Präsentationsprojektor.


    Mittlerweile habe ich die Faustformel bzgl. den ANSI-Lumen entdeckt. Bei Tageslicht bräuchte ich also 4800 ANSI Lumen.


    In einem Forumsbeitrag habe ich gelesen, dass ein Beamer mindestens ein Kontrastverhältnis von 2000:1 haben sollte. Es scheint aber so zu sein, dass in der genannten Leistungsklasse ein solches Kontrastverhältnis gar nicht angeboten wird. Was wird mit diesem Kontrastverhältnis bezeichnet?


    Welchen Projektor würdet Ihr mir für diese Anforderungen empfehlen?

    Hier die Antwort von Caramba:


    "das ist schon ein spezielles Problem was Sie da haben. Da hilft evtl. FRIWEG LT 08 ,dies ist ein hochhitzebeständiger (1000°C ), weißer Trockenschmierstoff (Spray). Das Produkt können Sie bei FRIWEG in HH Tel. 040- 22 87-0 bekommen.


    Andernfalls Graphitpulver, da können wir Ihnen keine Bezugsquelle nennen.


    Bei unserem Graphitspray verdampfen oberhalb 200°C die Öle und es verbleibt die Graphitschicht bis 400°C."


    Manuela, Du scheinst ja ne echte "Öl-Spezialistin" zu sein. :D


    TBF, nochmals danke für Deine Profi-Tips!! Wie sind sonst Deine Erfahrungen mit den Sagitter-Scannern? Ich kenne sonst niemand, der diese Geräte im Einsatz hat.

    Hmmm, das ist schon richtig, das Seil wird auf jeder Trommel verschieden aufgewickelt, d.h. die Seillänge wird unterschiedlich lang. Ist halt nur die Frage, vieviel cm das ausmacht. Ab wieviel "cm-Schieflage" wird es denn kritisch? Man könnte ja dann die betreffende Winde in einer Einzelfahrt korrigieren.


    Ich nehme auch gerne Angebote für gebrauchte BGV D8-Kettenzüge entgegen. :D


    Bei welchem Hersteller gibts denn einen 500 kg-Zug unter 1000,- EUR?


    Ich habe Preise für folgende Hersteller vorliegen:
    Movecat
    Verlinde
    Chainmaster
    CM
    ASM


    Gibts noch einen, den ich übersehen habe?