Beiträge von CityDuke

    Zwar schon etwas älter der Thread, ich finde die Else-Audio Module recht interessant, da es auch wenig richtige Alternativen gibt.
    Kann jemand der die Module schon getestet hat etwas zum Eigenrauschen sagen?
    Grade im Bereich < 1000 € rauschen Aktivboxen doch teilweise hörbei bei Nichtbelastung, klar aus dem HT wird wenn man dran ist immer was zu hören sein, für mich wäre es jedoch schön wenn das Eigenrauschen des Moduls minimal wäre (genauso wie die obligatorische Lüfterlautstärke).

    Irgendwo hier oder im PA Forum gabs mal ein Thread wos darum ging ob man ein Gitter vor ein Horn machen soll und da hat (glaube Hörnli oder sonstwer) geschrieben das entsprechend mit Gitter ~1db mehr rauskam + Begründung, hat er wohl auch nachgemessen.
    Finde leider den Thread grad nicht

    Nurmal nebenbei, was ist bitte ein "15N850"?
    Also entweder 18N850 oder der 15N840, denn einen 15N850 gibts nicht, und wenn der 18"er gemeint wäre, dann würde ja schonmal das SD von 844 nicht passen, das passt eher zum 15"er.. und hier gehts um den 18"er.

    Ohne jetzt beide simuliert zu haben würd ich mal denken das der v1 minimal tiefer geht, und der v2 etwas lauter, obs sonst konstruktive Nachteile gibt, mhh solltest mal "Bernd Häusler" ausm Forum fragen, der sollte beide gut kennen.

    @ tt


    also der 12er simuliert sich nur in verhälltnismäßig großen Gehäusen sehr gut, sprich das Volumen was die 8 8"er brauchen passt sehr gut für einen SBX 12"er, und das ist dann doch weniger Praxisrelevant. Selbst wenn wir 4 Stück der 12"er in 200l Stecken und mit 600W ampen, ist das Teil leiser und hat eine deutlich höhere Auslenkung als 8 der 8"er. Rein vom Simulieren gehts mit den 8"ern einfach am besten, und der 8er wurde eben auch im Hifi-Forum als am besten eingestuft.


    @ david69


    Gut bei dem Magnet hätt ich nun Bedenken bzgl. der Richtigkeit der TSP, beim Kenford wurden sieja wenigstens nachgemessen, hat das auchmal jemand beim Magnat gemacht?!

    Tja könnts etwas höher sein könntest das neue günstige 8" Kenford Chassis benutzen, ist alledings eben schon 20cm hoch (ggf. schräge front !? ) , 8 Stück davon erreichen in der Simu einen SPL der einem L18P300 18"er gleichkommt, jeweils bei 1KW. und die 8 Stück gibts für ~ 130€... wär ne Überlegung wert.

    @ Thomas


    Ist wohl richtig, bei unserer Konstellation gibtsja auch kaum Pegel / Gewichtunterschiede, wobeis hier halt eher um Low-Budget Chassis geht.
    Für das Geld eines 18"er bekommt man eben 16Stk. der billig 8"er, daraus 2-4 Kisten macht zwar bissl mehr Holz, aber wenn eben diese Pegeltechnisch so laut wie 2 18ner sind... und nebenbei besser klingen, warum nicht.


    Im Horn siehts sicherlich anders aus, aber mhh Hörner werden ja je nachdem auch wieder größer und schwerer und mitm Tiefgang siehts ohne Stacking schlecht aus.

    @ david69


    Ich hab die 8x8" auch nur mit 800W simuliert, weil sindja nur mit 100W angeben und selbst mit 800 teilweise schon über dem vermuteten xmax von 5-6mm. Mich würde der, falls vorhanden, klangliche Unterschied interessieren. Wer möchte sich mal 8 Stück kaufen ;-).


    Das mit der PC des 18ner ist nat. richtig allerdings genauso fraglich ob die "Pegeladdition" der 8"er in der Praxis so gut funktioniert wie man es simuliert.


    unknown


    Interessantes Ding, sind allerdings 8 10"er drinne, vermutlich auch um einiges teurer.

    @ david69


    Ja den 8"er hab ich nat auch simuliert, wie du bemerkt hast ist der Wirkungsgrad dennoch nichtsoo pralle, und da wir mit 800W für 8Stk. schon am maximum sind, sinds halt ~ 125db, ein RCF L18P300 hingegen ist da mit 1KW schon 1-2db lauter, bei ähnlichem Fgang (die 8"er fallen allerdings etwas flacher ab).


    Ein klanglicher Vergleich würde mich allerdings interessieren. die 8 8"er mit ~ 130€ sind ja nur halbsoteuer wie der 18"er RCF, von dem her garnicht so schlecht im günstigeren Bereich, denn lauter und tiefergehend als ein Emmi 15LF ists laut Simu in jedem Fall

    Ich hatte ihn nicht in der Hand, wenn du das meinst, für 19€ kann man auch keine Wunder erwarten. Zumindest die Membran sollte dank dem Kevlar ziemlich stabil sein, wie auch berichtet wurde, wies sonst aussieht kann ich nicht sagen.
    Ja es ging um eine normale CB, kein Urps oder ähnliche Konstrukte, da ich nicht davon ausgehe das das Chassis dafür geeignet ist, bin wenig mit Urps-Konstrukten bewandert und kann schlecht einschätzen ob ein Chassis sich dafür eignen würde.
    Ich weiß nun auchnicht welche 10"er du verwendest, bzw. wo die preislich liegen, somit kann ichs nicht vergleichen. Allerdings sind 17l pro 10"er in einem Urps doch auchschon recht viel!?

    Aufgrund des Gewichts/Volumens wohl nicht, man mussja auchnicht 32 Chassis verbauen, immerhin ist das kein Urps der erst aber bestimmter Stückzahl funktioniert. 16 Stück in 600l z.b. sind ab 50hz ~ 3-4db lauter als ein XB700 beide jeweils mit 1KW, zwar kosten die 16 10"er genausoviel, allerdings hat man eben durch CB einen erheblich besseren Klang. Aber das müsst man eben erstmal richtig vergleichen. Viell. auchwas fürn größeren Home Sub.


    Interessant dahingend zwecks Gewicht/Volumen wären höchstens die B&C 10NW64 Chassis, 4 Stück in 100l sind ca. 1db lauter als ein Oberton in 150l und auch etwas tiefer, sollte also leichter sein, ist auch ein Neo 10ner. Allerdings brauchen die 4 10"er auch 2KW was sie thermisch und mechanisch aber problemlos mitmachen täten. Wie klanglich aussieht... sollten ja die 10ner im Vorteil sein.

    Sooo ich hab mal ein paar der hier genannten Sachen verglichen, als Grundlage den Preis der Chassis der bei max. ~ 600€ liegt. Wer "viel" Geld hat kann sich je was "amtliches" kaufen odern Rudel teuerer Chassis.
    Logisch das für die Sachen die mehr Volumen brauchen, brauchts auch mehr Holz etc. aber ist schwierig ein einheitliches Vergleichskriterium zu finden. Simuliert wurde alles mit WinISD, inwieweit das praxisrelevant ist müsste man nat. testen.
    Bei der Leistung hab ich versucht möglichst nicht groß übers xmax zu gehen, aushalten sollten es aber alle Chassis problemlos, auch wenn es teilweise in der Simu etwas mehr ist, als es linear verträgt.


    RCF L18P300 (2x 18“ - BR)


    Chassis Einzelpreis: 270,00 €
    Gesamtpreis Chassis: 540,00 €
    Gewicht der Chassis: 28,0kg
    Volumen netto: 260l
    Tuning Frequenz: 43hz
    Fläche der Chassis: 2260cm²
    Hub max.: 9,3mm @ 60hz
    Pegel max. 30hz: 119,4db
    Pegel max. 50hz: 131,5db
    Pegel max. 100hz: 132,3db
    Bei Gesamtleistung: 2000W


    Eminence Delta 12LF (8x 12“ - BR)


    Chassis Einzelpreis: 70,00 €
    Gesamtpreis Chassis: 560,00 €
    Gewicht der Chassis: 52,8kg
    Volumen netto: 800l
    Tuning Frequenz: 43hz
    Fläche der Chassis: 4048cm²
    Hub max.: 7,2mm @ 60hz
    Pegel max. 30hz: 122,7db
    Pegel max. 50hz: 134,5db
    Pegel max. 100hz: 135,4db
    Bei Gesamtleistung: 1500W


    Kenford SBX 2530 (32x 10“ - CB)


    Chassis Einzelpreis: 19,00€
    Gesamtpreis Chassis: 608,00 €
    Gewicht der Chassis: 70,4kg
    Volumen netto: 1200l
    Tuning Frequenz: 43hz
    Fläche der Chassis: 11616cm²
    Hub max.: 6,7mm @ 30hz
    Pegel max. 30hz: 125,4db
    Pegel max. 50hz: 133,4db
    Pegel max. 100hz: 136,8db
    Bei Gesamtleistung: 2000W


    Klar das Kenford Low-Budget 10" Array brauch 4x mehr Volumen, und ggf. entsprechend doppelt soviel Holz was zu den kosten hinzukommt, könnte aber klanglich am besten sein und vom Tiefgang her auch (bei 20hz wären es 12db mehr als alle andren, CB halt, aber wer braucht 20hz) . Allerdings auch am schwersten, wobei pro Kiste mit 8 stück das Chassisgewicht bei 17,8kg liegt, schwere 18"ner wiegen teilweise auchsoviel. Das ganze in je 300l... wenns nicht groß bewegt werden muss.

    Man man der Typ zieht ein Gesicht das schaut ja göttlich aus :D


    Nette Hörner, aber wenig transportabel bzw. wie schon gesagt... Auf und Abbauen möcht ich die nicht. Um die Hornlänge nutzen zu können bzw. eben 4 von den ganzen Kolossen aufzubauen kommts auf ca. 7000l Volumen. Also ob das noch so optimal ist... Wenn ich 4 Stück meiner riesenhörner aufn Haufen schmeißen Täte (wiegt nur leider 300kg son Ding) dann kommt da simulationstechnisch nix andres raus, und das Volumen ist auch kaum mehr.
    Von demher ist nun keine weltbewegende neue Erfindung, sondern nurn paar riesen Hörner