Beiträge von Boxenguru

    also mich hat der speaker überzeugt.
    Ich hab schon lange am perfekten basslautsprecher rumgebastet. (für meinen geschmack)
    und es gab viel holz zum heizen. :D


    zuerst war ich skeptisch und dachte wieder paar protos zum heizen.
    aber bei der letzten Openair VA hat sich bei mir der wow effekt eingestellt.
    die VA betreue ich schon seit Jahren und somit hab ich nen guten vergleich da es ja immer das selbe areal ist.
    für mich habe ich das richtige gefunden.

    hi jens.


    also die tops sehen so aus.


    pro top steht eine QSC PLX 1602 zu verfügung (also mehr als genug leistung)


    top Bestückung
    2x RCF L12L750 im kurzhorn.
    1x RCF N800 im 60 40iger horn.


    trennfrequenz 116 hz vom controller aktiv (auch etwas eq)
    und mid highpass 1800 hz passiv mit 18 db/oct


    besonderheit die tops werden mit 4 papst lüftern zwangsbelüftet, pro midbass 1ner , und am ht 2.
    (wie das funktioniert will ich hier aber offen nicht erklären ist ne krasse idee nach 4 bier gewesen)

    jo stimmt 100% werd ich net rausfinden können
    da ich keine aufzeichungen über pegel und signale habe.


    wobei wenn ich mir die einstellungen am mischer angeschaut hab nach dem ich den zuhause ausgepackt hab
    is mir eh schlecht geworden

    zur box das ist nen bandbass 6th ordnung
    der hat keine geschlossene kammer.


    zum chassis ja klar da hast du recht 6 jahre altes chassis das fleissig geprügelt wurde ist halt auch nicht mehr neu.


    gruss

    ich hab 2 möglichkeiten ausprobiert.


    die günstigere variante unterbodenspritzpistole
    vorteil : kostet net viel
    nachteil: dauernt nachfüllen , und problem der gleichmässigkeit auf der ganzen box.


    meine favoriert variante.
    Eine druckbecherspritzpistole.
    in den druckbecher wird der ganze kübel einfach reingestellt zugemacht und los gehts.
    vorteil : kein lästiges nachfüllen, und schön gleichmässig auf allen gehäusen.
    nachteil: teuer und aufwendiger zu reinigen.


    für beide varianten brauchst du nen vernünftigen kompressor.
    so nen 300 euro vom baumarkt kannste vergessen da der auf dauer die luftmenge net schafft die du brauchst um vernünftig arbeiten zu können.


    zum eingestellten druck auf der pistole da musst experimentiern.
    am besten auf nem probe holz.
    weil jeder mag die struktur gerne etwas anders haben der eine feiner da andere gröber etc....

    also aggregatfehler ist eure meinung auch nicht auszuschliessen.
    aber:


    Sternpunktfehler und nullabriss ist mal auszuschliessen.
    weil sonst keine geräte defekte aufweisen.
    es waren 8 amps in betrieb alle auf 3 phasen aufgeteilt.
    warum hat es dann genau nur die 4 bässe zerrissen und sonst nichts.
    wenn es ein aggifehler gewesen wäre dann würden auch die schaltnetzteile der topteile schaden angerichtet haben was aber definitiv nicht der fall ist.
    und wir hätten auch schäden an anderen elektronischen geräten.


    das ein aggregat nicht so sauberen Drehstrom erzeugt wie das feste stromnetz ist klar.
    aber wenn man sich die technik anschaut wie ein schaltnetzteil arbeitet und in welchem bereich es funktioniert.
    halte ich diese möglichkeit für gering weil sonst hätte es auch anderer lautsprecher erwischen müssen.


    wir haben schon zich veranstaltungen über aggregate gefahren und nie gabs probleme
    weil a) wir immer die dimension bestimmt haben b) die stromverkabelung selber gemacht haben c) die ausgänge des aggregats mehrmals geprüft haben.


    @ jens wegen aufbau von bandbässen.
    nimm eine doppel 18er kiste lege sie in die sonne so das die schallöffnung nach vorne schaut liegend oder stehend ist egal
    geht auch mit den meisten bassreflex kisten.
    die sonne brennt jetzt oben aufs gehäuse drauf und erwärmt den innenraum der box
    die warme luft wird über den boxenschaumstoff und die öffnungen rausstömen im oberen teil
    und im unteren teil der box wird kühlere aussenluft wieder in die box nachströmen


    lg

    ne keine BR
    sind Bandbass


    auf das haben wir auch geschaut aber die spinne ist noch straff und hart nix ausgeleiert somit fällt der punkt das die chassis ausgewerkelt sind weg.
    wäre das mit schuld hätte wir schäden erkannt die auf zuviel hub zurückzuführen sind.


    auch hätten dann die schwingspulen anders ausgeschaut.
    weil man erkennt schon ob eine schwingspule abbrennt auf grund von überlast oder weil die permanent den polkern teilweise verlassen hat.


    aber im ganzen gesagt es sind sicher viele faktoren die zum tot geführt haben. die summe machts halt aus.


    aber danke für den hinweis

    @ oops die chassis sind während des betriebs abgeraucht.
    und bekannterweise schaltet man das aggregat erst dann ab wenn nix mehr drauf hängt.


    @ madmax
    ja zu dem schluss bin ich und lextrax auch gekommen nach dem wir die schwingspulen photos studiert haben.


    nach euren infos und die die ich mit lextrax ausgetauscht habe.


    ist halt hitze, maximum an amping , stark komprimiertes musikmaterial, der Auslöser gewesen.
    zumindest weis ich jetzt wo die grenzen des RCF speakers liegen.
    aber 6 jahre hat er ja brav gewerkelt unter ähnlichen bedingungen.

    huhu lexi.


    nein stromproblem wars keins wir verlangen immer ein gross aggregat.
    auch generatortechnisch sind wir jedes jahr mit einem grossen am start.
    30kVa.


    die punkte die du anführst sind nicht ausser acht zu lassen.
    aber warum hatten wir dann 5 jahre lang keine probleme das ist das was net in meinen kopf will.


    jedes jahr der selbe müll an deejays an musik an lkw usw...
    nie ein problem.


    Wenn die chassis mit dem setup generell überfordert gewesen wären
    warum hams dann 6 jahre gehalten.


    gut die konserven mucke alla techno könnte auch ein auschlaggebender teil sein
    aber das hatten wir die letzen jahre auch schon.


    fotos kann ich dir machen hab die teile schon zerlegt. schick ich dir in die arbeit wenn du willst.


    allgemeine infos. vorm aufschneiden der pappen.
    die pappe selber keine verformungen keine anzeichen das sich die pappe umgestülpt hätte so alle Xmax Damage.
    Die zentrierspinne auch keine mechanischen schäden.
    nur halt die schwingspule komplett verbrannt.
    teilweise so das man sie nicht in einem stück aus dem luftspalt mehr rausgebracht hat.

    die lkws fahren alle immer sehr brav und ham genug gefühl.
    du kannst sogar mit plattenspieler auflegen ohne das die nadel durch die gegend hüpft.


    wenns daran liegen täte hätten wir die vergangenen jahre auch schon probleme gehabt und auch auf anderern trucks.


    also die möglichkeit kann ich ausschliessen.

    huhu willaudio


    also ich kenne das prozedere und weis wie man das macht auf einem event in einem zelt auf einer wiese etc.


    ich muss vieleicht etwas mehr noch dazusagen
    das dies eine Parade war alla Loveparade und auf einem lkw is nunmal net sovielplatz als das ich mir da gemütlich ne technik einrichten konnte.
    und die Va war nicht abends wos eh schon kühler war sondern ab 14 uhr bis 22 uhr wobei die lkw nur bis 19 uhr gefahren sind.


    jo jede anlage hat grenzen das stimmt und stärken und schwächen.
    nur was ich an dem ganzen net versteh ich hab da jedes jahr mindestens 1nen auftrag dort
    und nie gabs probleme mit der technik.
    jedes jahr das gleiche setup von der technik und jedes jahr hats tadellos gewerkelt.
    ausser dieses jahr halt :(


    um den schuldigen zu finden das soll hier nicht thema sein.
    primär gehts mir darum woran der fehler gelegen haben kann
    das ich in zukunft das setup ändere das sowas nicht mehr passiert.


    für mich gehts am ehesten darum ob die fehlerquelle prozentuall am meisten am Deejay das rote licht darf nicht ausgehen gelegen haben kann.


    weil dann muss ich in zukunft echt nen wachhund neben dem abstellen wenn ers übertreibt.
    was halt komisch ist warum ist das dann nicht schon auf den letzten paraden passiert das die lautsprecher abrauchen.
    oder es war wirklich das pech das dieses jahr einer dabei war der wirklich geschaut hat um wieviel kann ich noch lauter machen nachdem das letzte rote led nicht mehr ausgeht.


    und ja mir wäre ein bremserpult auch lieber gewesen war aber platztechnisch einfach net machbar.

    zum thema amping.


    QSC PLX 2402 waren als amping da die verwende ich gemeinsam mit den boxen und controllereinstellungen seit 6 jahren und da hama schon einiges durchgemacht mit den nerf deejays alla das rote licht darf nie ausgehen.


    Mixer Pioneer DJM 600
    hinten zurückgedreht.
    aber auch bei dem kann man wenn man will das signal übersteuern.


    Schwarze kisten in der sonne ist nen gutes argument
    aber die bässe sind ja vorne offen dh wenn oben die sonne draufheizt kommt die wärme oben raus und unten stömt kühlere luft nach.
    wobei 34 grad hatten wir schon. aber die letzten jahre auch und da ist nix passiert.


    zum thema limiter der ist immer auf kurze attack zeit eingestellt und relativ langes release. somit an zu kurzem release kanns net gelegen haben.


    Zum thema sound verändert nein hab ich eigenlich nix bemerkt das muss binnen 2 minuten oder so passiert sein weil auf einmal kam der veranstalter angerannt das der bass komplett ausgefallen ist. ich bin net die ganze zeit neben den boxen gestanden das wäre mir auch zu laut gewesen. aber klanglich ist mit bei der konservernmucke nix aufgefallen das sich was verändert. die musik war schon ab der ersten minute an sch***** aber als dienstleister muss man sich auch sowas anhören mehr oder weniger.

    hallo liebe gemeinde.
    ich stehe grad vor einem rätsel.


    auf der letzten openair VA.
    sind mir 4 doppel 18ner kisten
    also 8 Stk RCF 18S800 abgeraucht.


    Nach heutigem werkstättentag.
    Alle 8 Schwingspulen sind sowas von abgebrannt wie wenn man endlos power draufgeheizt hätte.


    nur ich verwende die basskisten mit exakt gleichem amping schon seit 6 jahren.
    die kisten sind immer über den gleichen controller gelaufen mit gleich ausgesteuerten endstufen problemlos.
    die kisten haben auch schon 2 tages VA wo 48 Std volllast drauf war schadlos überstanden.



    einzige möglichkeit die mir in den kopf käme
    das die Deejays mal wieder das rote licht am mischpult nicht ausgehen liesen und mit dem mischpult ordentlich clipping betrieben haben
    das dadurch die spulen abgebrannt sind.
    wobei ich hierzu noch sagen muss MT und HT haben das schadlos überstanden.
    oder liegts am alter der LS ?


    Ich hoffe mal das ich das hier in den richtigen forumsteil reingepackt habe.
    und hoffe auf ein paar erfahrungsberichte.
    momentan bin ich etwas planlos wie ich das in zukunft vermeiden kann.

    ja da gibt es auch unterschiede.
    mein seminar hat damals 2 tage gedauert und ich hab auch eine prüfung gemacht.
    und darf mich in österreich laserschutzbeauftrager schimpfen :lol: .


    nein scherz bei seite.
    ich finde den preis im vergleich den euer laser gekostet hat echt gering.
    und ihr bekommt fachwissen vermittelt wie ich einen laser richtig justiere , testbilder usw, berechnung von 3D mit den
    vorschriften.
    ich hab sehr viel fachwissen erfahren was ich vorher nicht wusste.


    aber wie gesagt wenn ihr das geld meint sparen zu müssen dann wundert euch nicht wenn euch er anzeigt wegen körperverletzung.
    denn wenn einer nachweisen kann das er eine schädigung am auge bekommen hat egal obs im solarium war oder bei eurer veranstaltung.
    ihr hab dann die probleme an der backe zu beweisen das es nicht euer laser war.


    und wenn ihr euch nicht mal ausrechnen könnt mit welcher stahlaufweitung ihr arbeiten müsst bzw was alles an vorschriften zu erfüllen sind um sicher eine lasershow zu betreiben.
    dann möchte ich nicht in euere haut sein wenn mal was passiert.


    das Thema augenlicht ist zu heikel um da locker mal gewisse sachen zu ignoriern.


    Wie gesagt sind alles nur tipps was euch die leute hier geben wollen.
    zwingen tun wir euch zu nichts aber ihr müsst euch mal den konsequenzen im klaren sein wenn dann doch mal was passiert.

    Ich empfehle dem jenigen der sich um etliche tausend euro den medialas gekauft hat ganz dringend um paar hundert euronen das laserschutzseminar das es sogar auch bei diesem hersteller gibt. (sorry soll keine werbung sein)
    gibts bei vielen anderen auch.


    Weil so ein teil gehört KEINES FALLS! in hände die von laserschutz keine ahnung haben.
    nach dem seminar wird euch klar sein warum.
    Und die anfrage hier ist dann überflüssig.


    Oder wie meine vorredner sagten:
    nehmt euch einen sachkundigen ins boot der qualifiziert ist im laserschutz.
    bzw lasst es einfach sein.