Beiträge von ganJAHman

    Dass die Sofitten durch sind zeigt es auch, dass hier wohl eine Überlastung statt gefunden hat.


    Naja, je nach Musikmaterial, dessen Hörgewohnheiten und KnowHow des Vorbesitzers kann es auch sein, dass dies gar nicht aufgefallen ist. Krach kam je dennoch raus.

    Ich weiß zwar nicht, vieviel Promille es braucht, um das nicht zu bemerken (Ausfall beider TMT und ohrenbetäubender Krach aus den Hochton-Hörnern) aber man hat ja auch schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen... 😅😬😉


    Btw: der Verkäufer lässt mir den Betrag für die Instandsetzung zukommen - damit ist dann alles geregelt.


    Zusätzlich habe ich wieder ein bisschen was gelernt und weiß mir beim nächsten mal etwas mehr zu helfen... 😉

    Das sehe ich ähnlich. Mal angenommen er hat's wirklich nicht gewusst: wie kann ich etwas verschicken, das ich vorher nicht nochmal getestet habe?


    DAS würde mir im Leben nicht passieren! Dafür wäre mir mein einwandfreier Kleinanzeigen-Account viel zu wertvoll... 🙈


    Er soll zusehen, dass er mir die 55,- Euro zukommen lässt und dann ist's gut. Für mehr Action ist mir meine Freizeit zu kostbar.

    Ich hatte die Info vorhin schon im Beitrag mit drin, dann beim editieren jedoch ausgeschnitten und vergessen wieder zu pasten... 😅


    55,- (1/2 Arbeitsstunde und 'nen 10er extra für die Kaffeekasse).


    Ich habe den Verkäufer angeschrieben, mal schauen was er sagt...

    Um euch kurz auf den aktuellen Stand zu bringen: die Weichen sind repariert, die Satelliten funktionieren wieder!


    Ich war heute beim besagten Fachbetrieb (klangmeister.de) hier in Lemgo.


    Dort haben wir 1 1/2 Stunden die Satelliten auseinander gebaut/getestet. Es hat sich herausgestellt, dass zwei Komponenten auf den Frequenzweichen defekt waren. Einerseits ein Elko und andererseits eine kleine Glühlampe (dient als Sicherung).


    Die defekten Elkos wurden gegen höherwertige getauscht und die defekten Glühlampen überbrückt. Dadurch dass die neuen Elkos besser (ca. drei mal so groß) sind, braucht es die Glühlampen nicht mehr.


    So habe ich es zumindest verstanden. 😅


    Auch meinte der gute (und übrigens sehr nette) Mann, dass dieser Defekt nicht durch den Transport entstanden sein kann, sondern durch Überlastung.


    Also hat der Verkäufer entweder wissentlich die defekte Anlage als funktionierend verkauft (er sagte im September hätte sie noch fehlerfrei funktioniert) oder sie beim letzten Einsatz verliehen und vor Verkauf/Versand nicht mehr getestet.


    Anyway - jetzt läuft alles und in unserem Keller hat's heftigst Musik (heute noch kurz bei drei Bier mit meiner Freundin und ein paar Hiphop/Reggae/Dub-Songs getestet)! 😅😬😂


    Edit: Thema kann als [gelößt] markiert werden! 👍🏻

    Edit 2: gekostet hat mich das Ganze nun 55,- Euro. 45,- (sehr kulant 1/2 Arbeitsstunde) Arbeitslohn und 10,- für die Kaffeekasse.

    Die Anlage hat mich 400,- Euro inkl. Versand gekostet. Dem Verkäufer ist die ganze Geschichte - so habe ich zumindest den Eindruck - sehr unangenehm und er zeigt sich einsichtig.


    Beim ersten Öffnen der Satelliten konnte ich keinen "merkwürdigen" Geruch festellen und auch die Weichen wiesen keine verschmorten Stellen auf.


    Mittlerweile habe ich beide Hochtonhörner, sowie beide Tief-Mitteltöner ausgebaut und diese direkt verkabelt/getestet und kann Beschädigungen zu einem hohen Maß ausschließen. Ebenso verrichtet der Subwoofer/das Verstärker-Modul einwandfrei seinen Dienst. Dazu hatte ich einen Tannoy Reveal angeklemmt.


    Vielleicht hat es tatsächlich erst beim Transport beide Weichen zerlegt. Denn einerseits hat der Verkäufer nicht wirklich gut gepackt/gepolstert und dann kann ich nur erahnen, wie der Paketdienst mit der unliebsamen Fracht umgegangen ist...

    Aber ein Hochtontreiber ohne Frequenzweiche und ohne andere Wege klingt immer irgendwie...

    Damit scheinen dann auch die Hochtöner keinen Defekt erlitten zu haben. Da ich mittlerweile alle Chassis einmal direkt angeschlossen und getestet habe, bleiben "nur" die beiden Frequenzweichen übrig.


    Ich habe den ortsansässigen Fachbetrieb bereits angeschrieben und bzgl. einer Überprüfung/Instandsetzung angefragt.


    Mal schauen, was dabei herauskommt. Für einen Fachmann dürfte das ja kein Hexenwerk sein und der Arbeitsaufwand sollte inkl. der benötigten Teile im überschaubaren Rahmen bleiben. Ich halte euch auf dem Laufenden. 😉


    Und schönen Dank nochmal an alle für die Hilfe! 👍🏻

    Ich kann mich floger nur anschließen.


    Kläre erstmal mit dem Verkäufer wie Du Geld zurück bekommst.


    Viel Erfolg

    An sich möchte ich die Anlage schon behalten. Wir haben hier vor Ort eine Firma, die LS entwickelt/baut, LS optimiert, Frequenzweichen instandsetzt usw. Das Mindeste, das ich erwarte ist...


    A: Verkäufer lässt mir baugleiche Frequenzweichen (und Hochtöner, falls diese ebenfalls defekt sind) zukommen oder...


    B: er zahlt die Material- und Lohnkosten bei Instandsetzung.


    Nachtrag: ich habe jetzt nochmal das Hochtonhorn ausgebaut und direkt angeschlossen/getestet. Es funktioniert, jedoch kann ich nicht einschätzen ob es auch so klingt, wie es klingen sollte.


    Ist der schrille Klang "normal", da das Horn nun mit dem vollen Frequenzspektrum angesteuert wird?


    Ich habe dies nochmal aufgenommen und hochgeladen...

    Ja, ich teile diese Einschätzung.


    Wenn du das Speakonkabel sowieso zerlegst, kannst du auch mal ein LD Top an den 5.1 Verstärker anschliessen.


    Tut mir leid für dich, dass das so mühsam ist. Ist sicher ärgerlich.

    ärgerlich war es, dass der Verkäufer sich erst um VerpackungsMaterial gekümmert hat, als er die Anlage verkauft hat.


    Dementsprechend lange hat es sich hingezogen, bis erst die Satelliten inkl. Kabel und letzten Freitag endlich der Subwoofer bei mir waren. Damit hatten wir zwei Geburtstage ohne die Anlage zu feiern und dann diese Action... Aber nun gut.


    Ich habe gerade einen meiner alten Tannoys erfolgreich am Sub getestet (siehe Video auf Mega). Damit bleiben nur noch die Frequenzweichen übrig. Wie schließe ich denn am geschicktesten einen Defekt der Hochtöner aus? Ebenfalls ausbauen und wieder direkt anklemmen? Oder ist ein zusätzlicher Defekt dieser unwahrscheinlich?

    Okay, dann nehme ich jetzt doch ein Ende eines Speakon-Steckers auseinander und klemme eine funktionierende Hifi-Box an.


    Sollte die mit beiden Kanälen funktionieren, so müssten es die Frequenzweichen sein. Andernfalls muss es am Subwoofer, bzw. dessen Verstärker-Modul liegen. Korrekt? 😅

    Da läuft der MT nicht mit. Kann es sein, dass in der Weiche etwas kaputt ist?


    Evtl. mal kurz den MT direkt anschliessen (ohne Weiche, ohne HT) und schauen, wie der klingt?


    Aber nur mit ganz geringem Pegel!

    Ich habe unten noch einen alten 5.1 HiFi-Verstärker stehen. Begebe mich mal in den Keller, stecke ein wenig um und schließe das Chassis direkt an...


    Direkt angeklemmt scheint das Chassis normal zu funktionieren! Video ist im Ordner auf Mega hinzugefügt.


    Dann bleiben jetzt nur noch die Frequenzweichen (welche beim Transport ja keinen Defekt erlitten haben können und die Anlage bereits vor'm Transport defekt war)? Oder kann es auch noch der Verstärker im Sub sein?

    Ja, beide Tops klingen exakt gleich Schrill! So sehr, dass es selbst bei geringem Pegel schon in den Ohren schmerzt.


    Als am Freitag endlich auch der Subwoofer geliefert wurde habe ich (um auf die Schnelle testen zu können) zuerst mein Telefon via mini-Klinke auf Cinch angeschlossen.


    Als das dann wie beschrieben aus den Satelliten tönte, habe ich zuerst ein anderes Handy probiert. Keine Besserung!


    Anschließend doch noch (das zuvor getestete) Mischpult via balanced TRS auf XLR an den Sub gehängt und wieder mit zwei unterschiedlichen Zuspielern getestet.


    Keine Besserung!


    Der Subwoofer lief dabei ohne Probleme, aus den Satelliten tönt es dabei nur aus den Hochtönern.

    Mitteltöner aus den Lautsprechern ausbauen, Kabel an den Anschlüssen befestigen.

    Eine einfachen 1,5 Volt AA Batterie zwischen + und - halten. Jetzt sollte die Membran nach vorne oder hinten Ploppen. Wenn nichts passiert sind die Mitteltöner kaputt.

    Das sich die Lautsprecher ohne Mitteltöner schrill anhören ist zu erwarten und entspricht denke ich mal deinem Fehlerbild.

    Das werde ich gleich ausprobieren! Da ich jetzt nicht unbedingt das Speakon-Kabel auseinander nehmen mag, werde ich die Chassis ausbauen und mittels Batterie testen. Sollte die Membranen sich nicht bewegen, ist die Sache wohl klar und ich benötige Ersatz.


    Sollten diese doch frei schwingen können, so müsste ich weiter schauen...


    Erst mal schönen Dank für den Input. ✌🏻️

    Für unseren (Party)Keller reicht die auf jeden Fall - zumindest lässt der Pegel des Subwoofers das erahnen.


    Da der Subwoofer erst heute geliefert wurde habe ich noch nicht all zu viel testen können.


    Mit im Lieferumfang waren die zwei Standart-10m-Speakon. Die verbinden die Satelliten via "Sat Power Output". 🤷🏼‍♂️


    Nachtrag: stell' Dir vor das Signal ginge durch einen Filter und jemand hätte den Cutoff ordentlich aufgedreht und Resonanz am Anschlag. Es "schreit" geradezu aus den Satelliten - selbst bei geringem Pegel!

    Hallo,


    Ich habe die oben genannte Anlage gebraucht erstanden, jedoch klingt diese vermeintlich defekt.


    Der Subwoofer scheint "normal" zu arbeiten, die Satelliten jedoch nicht. Dort läuft jeweils nur der Hochtöner und klingt dabei arg Schrill! An höhere Pegel ist dabei gar nicht zu denken. Der Verkäufer schwört dass die Anlage vor Versand einwandfrei lief (nein, ich konnte sie nicht selbst abholen und in der näheren Umgebung war keine zu bekommen), jedoch waren die Satelliten und der Subwoofer nicht wirklich gut verpackt.


    Kurz um: hat jemand hier im Forum schon das beschriebene Klang-Phänomen mit dieser Anlage selbst erlebt und kann mir eventuell einen Tip geben? Verschiedene Zuspieler habe ich bereits via Cinch/XLR getestet.


    Gruß,

    Sven

    Dankeschön euch beiden. Wie unterscheidet sich die 2k15 denn von einer Lucas Performer? Diese habe ich beim Stöbern gefunden, konnte jedoch keinen wirklichen Unterschied ausmachen... Vorgänger-Modell? 🤔

    Wenn es okay ist, würde ich mich gerne mit an das Thema dranhängen. Mein Vorhaben ist nämlich identisch - bis auf die zu spielende Musik... 😉


    Partykeller - ca. 20 qm (2 m Raumhöhe). Musik-Genre zu beinahe 100 Prozent: Reggae (Dub/Roots/Dancehall). Budget: 1000,- €


    Ich schätze 18 Zoll im Bassbereich sind bei dem Raum leicht überdimensioniert? 😅


    Kann mir jemand etwas empfehlen, das mit meinem Budget konform geht und halbwegs tief, laut und dabei gut klingt? 2.1/2.2 aktiv?


    Gruß,

    Sven