Beiträge von Elevat0r

    Heute ein sehr sehr enger Termin mit einer 25-köpfigen BigBand. Get-In 16.45, Doors um 18.30.
    Und dann ein einigermaßen fertiges ILive-File, das einfach meint, zerschossen sein zu müssen nur vom kopieren auf den Stick... :(
    Zum Glück sind die Jungs soweit, dass sie sich schon selbst verkabeln und Monitore und PA weitestgehend selbst verkabeln, sonst hätte das vor lauter Schrauberei von null an kaum geklappt heute.

    Na das klingt ja optimistisch... :(


    Bist Du dir sicher, dass Du über die Compact 115 redest? Also zumindest sehe im Manual "unter der Haube" die übliche Anordnung von Hochtöner/Mitteltöner/Tieftöner...

    Das würde ich nur zu gerne tun, allerdings komme ich aus Frankfurt am Main. (wir haben auch schon per eMail Kontakt ;) ).


    Wärest du näher dran, hätte ich diese Variante sofort gewählt, ohne weiter nachzudenken. So gestaltet sich das allerdings ein wenig schwierig...


    Was trotz allem sehr für die D.A.S. spricht ist der Abstrahlwinkel. Der Club, in dem die Lautsprecher installiert werden sollen, wird quer bespielt. Derzeit fahre ich ich eine LCR-Lösung, mit der ich aber aufgrund des doch recht engen Abstrahlwinkels der CT mit 60x40 nicht hundertprozentig zufrieden bin.


    Halten die D.A.S. die 80x80 Grad ein, die sie versprechen? Das wäre nämlich quasi ideal, um die noch vorhandenen HF-Lücken zu füllen...

    Gut, dann stecke ich mal den Maßstab fest:


    Gefordert: fliegbar, ohne einen Gabelstapler benutzen zu müssen. (Festinstallation) Möglichst sauberer Klang und hoher Output.


    Mit diesen Sachen im Hinterkopf: funktionieren die D.A.S. mindestens gleich gut wie die CT115? Es muss doch Menschen geben, die mit diesen Lautsprechern schon mal zu tun hatten... ;)

    Zu meiner Verteidigung: Ich habe bisher nur mit dem "kleinen" Aero, also dem CA-28, gearbeitet, und das fand ich bisher absolut nicht gut... Könnte durchaus sein dass die größeren Systeme besser spielen! Genau darum frage ich ja nach Meinungen, speziell zu den Compact 115. ;)

    Moinsen!


    Ich habe als Ersatz für ein Rudel HK Contour CT115 ein paar aktive D.A.S. Compact 115 angeboten bekommen...
    http://www.dasaudio.com/en/p/compact-115-2/


    Nun sind meine Erfahrungen mit D.A.S. nicht sehr zahlreich und (dieses fürchteliche Aero-Zeugs sei Dank) nicht unbedingt super positiv, allerdings kämen mir die 80x80 Grad Abstrahlwinkel (im Vergleich zu den HKs mit 60x40) für den geplanten Einsatzort sehr gelegen.
    Hat jemand von euch schon mal mit der Compact-Serie gearbeitet? Wie sind die Lautsprecher denn einzuschätzen?



    Danke schon einmal!



    Grüße aus Hessen



    Kevin

    Wenn wir schon bei netten Kollegen sind...


    Vielen Dank an den Hannes und sein Team von Wilhelm&Willhalm!
    War sehr nett mit euch letztes Wochenende!


    Kleine Situationsbeschreibung:


    "Kleines" Hoffest einer bekannten Münchner Brauerei, auf dem ich schon am Abend vorher zum Soundcheck mit meiner Kapelle eintraf, Und siehe da: schon alles vorbereitet! Gepflegtes Top-Material, mit Verstand aufgebaut, einwandfrei geriggtes KARA mit genügend Bassfundament. Da hat das Hahn aufmachen Spaß gemacht!


    Und, was eigentlich fast noch wichtiger ist: Sehr sehr nette, fähige Kollegen, die einem quasi jeden Wunsch von den Lippen abgelesen haben!
    Kleines Beispiel: Sämtliche Beteiligten auf der Bühne haben sich sofort und von Anfang an alle Namen der Bandmusiker gemerkt, die Monitorbetreuung war auch wohl erste Sahne, der Soundcheck wunderbar durchstrukturiert. Ich bin durchmarschiert, habe den Gain vorgegeben und der Kollege ist in Windeseile gefolgt.


    Nach der Show am Samstag auch noch super Catering und lecker Bier... Was will man mehr? Solche Wohlfühlgigs könnte man öfter gebrauchen. :D Herzlichen Dank!

    Ja, ich hatte wie wahrscheinlich jeder von uns schon recht oft mit den Haiger-Sachen zu tun. Sind ja echt fast überall verbaut...


    Schönes System an sich, gefällt mir!


    Sehe ich es allerdings richtig, dass es Einbaublenden auf XLR von Haiger nur einzeln gibt und die kleine VQ06 oder VR06 nur 2 Kasetten mit jeweils 2xXLR oder Schuko aufnehmen kann? Das wären ja dann nur 2 Mal XLR und 2 Mal Schuko, oder? Dann müsste ich wohl auch die größere VR10 oder VR12 setzen...

    Naja, begrenzt bierfest... Wenn sie gerade offen und in Benutzung sind ist ja das "Bier-Risiko" eh am höchsten, da kann man dann nur noch hoffen. ;)


    Ich hoffe auf eine Lösung ähnlich den Sirus-Dosen, preislich vielleicht so bis 100 Euro pro Dose, wenn es was gescheites ist. Der Club hat aber leider absolut nicht die Mittel, 1000 Euro in Bühnenverkabelung zu investieren, es war für die Jungs schon Kampf genug überhaupt das Geld für die Erneuerung der Bühnenoberfläche an sich zusammenzukratzen. :(

    Moinsen!


    Hat jemand zufällig einen Tipp für mich?


    Ich suche für einen Club mit einer 7x5 Bühne möglichst kompakte, versenkbare Installationsdosen für den Bühnenboden.


    Die Idee ist, 3-4 Mal XLR female, ein mal Schuko und 1-2 Mal Speakon an 3 Positionen (mitte/links/rechts) an die Bühnenvorderkante zu bringen.


    Idealerweise sollten die Dinger versenkbar, verhältnismäßig "bierfest" und nicht zuu teuer sein.


    Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, mir ein paar von diesen hier zu holen, die gibt es allerdings nur in dieser Form, oder 4 Mal XLR-Male, oder 2 Mal Speakon und Mal Klinke.
    http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PAH0009526-000


    Nützt mir also auch nicht so richtig was... :(


    Hat jemand vielleicht eine andere Idee oder Erfahrungen mit anderen Produkten?

    Bezüglich Speakon. Da kannst du ganz beruhigt sein, die Systeme sind voll kompatibel!


    Die Dinger mit dem Drehverschluss waren eine ziemliche Schnappsidee, die sich (zum Glück) wegen nicht gegebener Langlebigkeit nicht gehalten hat. Mittlerweile sind die meisten ausgeleiert, packen nicht mehr richtig fest zu und man wundert sich, warum der Lautsprecher nicht spielt obwohl man den Speakon doch angeschlossen hat. ;)

    Danke euch, bisher großartige Tipps! :)


    Wenn man den genauen Namen von dem Gummizeugs kennt, findet man es auf einmal auch gebraucht in größeren Mengen! ;) Ist gebraucht sogar günstiger als OSB-Platten...


    Derzeit würde ich also zu der Variante


    Siebdruck/Rauspund/?
    ---------------------
    Gummigranulatmatte
    ---------------------
    dicke OSB-Platte


    tendieren.


    Meint ihr, das funktioniert so gut? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die sich in einem ähnlichen Budgetrahmen aufhalten?

    Danke euch schon mal für die Vorschläge!


    Also nur zum Verständnis... Das Moosgummi würde ich natürlich nur für die Zwischenschicht nehmen wollen. Also zum Beispiel OSB-Moosgummi-Siebdruck, oder Siebdruck-Moosgummi-Siebdruck, je nachdem wie es vom Budget her passt.

    Hallöchen in die Runde,


    Da die Beschaffung einer neuen Bühnenoberfläche für einen von mir betreuten Club so langsam akut wird, will ich doch mal die Frage in die Runde werfen, was ihr für die robusteste, splitterfreie bezahlbare Bühnenoberfläche haltet, die man einem Club spendieren kann. ;)


    Konkret geht es um eine damals von einem Team von Polen gebaute, 7 mal 5 Meter große Bühne mit gemauerten Stegen in der Längsrichtung. Die Zwischenräume zwischen den Stegen wurden wohl angeblich damals mit Bauschutt verfüllt. Außen ist die Bühne auch komplett gemauert, außer 3 Aussparungen, die man damals in regelmäßigem Abstand auf der Vorderseite gelassen hat, zur Unterbringung der Bässe. Diese Aussparungen sind ebenso komplett gemauert, also nicht nach hinten offen. An sich keine schlechte Idee, wenn der jetzige Bühnenboden aus Holzbohlen nicht direkt über den Bässen wäre und durch diese natürlich recht kräftig in Schwingung geraten würde.
    Dieses gilt es auch unter anderem etwas zu minimieren... Dass das nicht komplett möglich ist, ist klar, dazu müsste wohl auch die Bühnenoberfläche aus einer mindestens 10cm dicken Beton- oder Estrichschicht bestehen. Da das allerdings wohl keine Option ist, hätte ich an eine Art "Sandwichprinzip" aus aufeinandergeschraubten Platten gedacht, vielleicht sogar mit einer dicken Gummischicht (es gibt ja für Sporthallen und co diese richtig dicken schwarzen Gummimatten). Das hätte den charmanten Nebeneffekt, dass sich so in der Bühne auch Bodentanks mit XLR und Schuko einbauen lassen würden, da man mit dem Kabel gut beikommt.


    Jetzt ist natürlich guter Rat teuer... Was würdet ihr materialmäßig präferieren? OSB, Multiplex, Siebdruck? Wo sollte man es am besten beziehen, und wo bekomme ich welche von diesem Gummimatten her, ohne dass der Club arm wird? Wie ihr sehr, Fragen über Fragen... :)


    Vielleicht wurde jemand ja schon mal mit einer ähnlichen Situation konfrontiert und weiß Rat.


    Danke euch schon mal!



    Beste Grüße aus dem Hessenländchen



    Kevin

    Klar gibt es das, nennt sich dann "carte prépayée"... Da haben quasi alle Anbieter was in petto.


    Orange zum Beispiel hat da unterschiedliche Pakete mit oder ohne Internetflat. Was da auch noch ein kleines Schmankerl ist, ist dass man auch mit den Prepaid-Karten wohl die öffentlichen WLANs, die Orange-Kunden überall zur Verfügung gestellt werden, nutzen kann.