Also bei Signalen, die bei gewissen Frequenzanhebungen potentiell Rückkopplungen erzeugen kann ich mir das nicht vorstellen, bzw wäre es mir zu heikel.
Aber - testen und Rückmeldung geben
Also bei Signalen, die bei gewissen Frequenzanhebungen potentiell Rückkopplungen erzeugen kann ich mir das nicht vorstellen, bzw wäre es mir zu heikel.
Aber - testen und Rückmeldung geben
Ich fände einen vernünftigen Player (MP3, WAV) mit der Möglichkeit von simplen Playlists oder auch mal einem "Abspielen Pausengong auf Button x" praktisch.
Am Dlive z.B. leider durch das vorgegebene Dateiformat nur sehr schwierig umsetzbar.
Beim Wing war ich positiv überrascht, habe für eine Band auch ein Setup mit Mehrkanal-Files umgesetzt.
Zuspieler, Click und Timecode kommen aus einer kombinierten WAV, und steuert darüber auch Lichtpult etc.
Je nach Position aber beachten dass du direkt hinter den Lautsprechern auf Achse etwas Pegel hast. Da unsere Systeme aber ja meistens seitlich hängen und dann vielleicht auch noch hineingedreht sind passt das gut
Mittlerweile nutze ich das System für 90% meiner Veranstaltungen (wobei ich da sehr auf Chor+Band oder Streicher oder Musical fokussiert bin), und bin absolut zufrieden. Würde ich sofort wieder anschaffen. Auch das Aufteilen der Zeile für Empore und Saal klappt gut.
In den Hallen / Kirchen in denen ich früher Delays gestellt oder geflogen habe kommt das fast überhaupt nicht mehr vor.
Ah, jetzt verstehe ich, warum es so ist wie es ist! Habe die ganze Zeit darüber nachgedacht, wie ich Dir helfe, es für Dich selbst als Anwender komfortabler zu machen…
Danke! Für mich habe ich es nicht so komplex, da passt es.
Für den einen Chorsänger, der aus dem Chor heraus den Monitor anpassen kann will ich es vergleichsweise einfach halten.
Daher kam das Problem auch auf, da ich es auf meinem Tablet erstellt hatte, gespeichert habe und bei ihm heruntergeladen habe. Dabei sind einige Einstellungen verloren gegangen, und ich habe auch noch keine Lösung gefunden außer es jedes Mal wieder anzupassen.
Ist das ein Bug, dass offline der Mixingstation nicht bekannte Busse und Matrix Wege nicht sauber gespeichert und geladen werden können? Sobald ich online am Pult bin geht es.
Da kommt dann auch ein Feature Request: Pult Konfiguration offline fürs DLive, um sagen zu können wie viele Auxwege, Gruppen, Matrixen etc. ich habe. Falls das zu komplex ist würde es schon helfen wenn das dlive einfach sehr viele von jedem Typ im Offline Modus kennt, und wenn man online geht gibts den Bus nicht mehr?
Genau. Das ‚Channel Strip Settings‘ Element gibt es für jedes Strip Element und das 'Mixer' Element in 'Layout‘ > Edit > Settings.
Das teste ich mal Ende der Woche.
Welche Funktionalität (ich nehme mal an Layerauswahl) und ggf. welche Mehrfachbelegungen genau hast Du auf die Auswahlbuttons im ersten Bild rechts gelegt?
Ich rufe darüber Layer auf. Die obere Zeile ist die die ich aufrufe, und in meinem Layout wird das und das Layer +1 (Zeile darunter) verwendet.
Fürs Monitor mixen hat David ein Preset 'Busmaster' hinterlegt. Hast Du das schon getestet?
Nein, noch nicht.
Das ist ein recht komplexes File, und ich möchte der Monitor-Person nur Zugriff auf die notwendigen Funktionen geben, alles andere ist abgeschaltet. Kein unabsichtlicher Zugriff auf den "normalen" Fader, etc.
Du musst 'settings' speichern, nicht presets.
Hallo, ich habe die Settings gespeichert. Ich habe aber nicht die richtigen Begriffe verwendet, sorry.
layout settings die strip settings von 'global' auf 'custom' umstellen
Wo finde ich das denn? Da blicke ich gerade noch nicht ganz durch.
verstehe ich nicht, vielleicht postest Du mal einen screen shot davon? Lässt es sich denn vollständig aufrufen, wenn Du es nur lokal auf Deinem Gerät speicherst? Irgendwie riecht es so, als ob Du eine Funktion mißdeutest.
Hier ein Beispiel vom Layout. Alle Fader (inkl. diesem IDCA) arbeiten nur auf Mix 1.
Unten rechts ist leer, da er offline die Busse und Matrixwege nicht kennt.
Im zweiten Bild aber ein Beispiel wie es konfiguriert ist - Str. Grp 1 auf Mtx1, etc. (außer dass es in meinem "echten" Setup eben andere Busse und Matrixwege sind (StGrp 9 auf Mtx 5, StGrp 10 auf Mtx6, etc. )
Hallo!
Ich habe nochmal eine Frage zum Speichern und Laden - eventuell sitzt der Fehler wie so oft aber vor dem Gerät...
Ich habe ein Setup mit mehreren Layers und Layouts. Gesteuert wird das dLive. Ich mache das Setup online mit der dLive, da Mixing Station im Offline Modus die Busse nicht kennt (Abhängig von der dLive Konfiguration).
Darin sind Buttons zum Umschalten, und auf jedem Layer mischen die Fader nur auf einen Monitorweg. Dazu gibt es ein paar Aux-Master, und ein paar Busse werden auf Aux-Wege und unterschiedliche Matrix-Wege gefahren. Aber - jeder Fader hat eine feste Funktion ("Mix to" und nicht zu "Any").
Die Sends-on-Fader Liste wird nicht verwendet, das mache ich über die Layer.
Das Chanelstrip Layout ist angepasst, nur Fader und Anzeige, keine Buttons.
Anschließend speichere ich das Ganze.
Dann gehe ich offline (Wechsel von dLive WLAN zu WLAN mit Internet) und lade das Preset in meinen Account in der Community, um es auf anderen Geräten auch herunterladen zu können.
Wenn ich das dort offline aufmache sind die Bus-zu-Matrix Fader nicht mehr da, und wenn ich online gehe und es dann lade sind die Bus-zu-Matrix und Bus-zu-Aux von dem spezifischen Mix auf "Any" geändert.
Dazu übernimmt er beim speichern mein Chanel-Strip Layout nicht, muss ich das auch nochmal separat einstellen?
Grüße
Hallo!
Ich hatte die letzten Tage ein paar Bugs, kennt die jemand?
Szenen:
Ich arbeite recht viel mit Szenen und Szenenfiltern, in denen erstmal alles geblockt ist, und dann nur einzelne Sachen erlaubt werden.
- EQ und Dyn8 von einem Kanal
- eine Fx Instanz
Etc.
Nun hatte ich es die letzten Tage mehrfach in der V2.01, dass ich bei Anpassungen am Pult (wie Kanal 86 Phantomspannung aktiviert) später in allen Szenen der Szenenfilter von diesem Kanal für den Preamp gefehlt hat.
Ich kenne das schon bei Anpassungen der Konfiguration (Busse geändert, Stereokanal erstellt), aber dass das einfach so passiert war neu. Und hat mit Kopfzerbrechen bereitet, und ich habe oft viele Szenenfilter angeschaut und angepasst 🙄
Zugriff auf Mixrack:
Mein Surface hat beim Zugriff von 2 IPads mit dlive App und Mixing Station die Verbindung zum Mixrack verloren, und konnte sie erst wieder nach Neustart Mixrack neu aufbauen.
Hatte ich noch nie, zum Glück 2h vor der Show… die IPads hatten eigentlich IPs weg von den festen IPs des Mixrack und Surface (zumindest vom DHCP für wlan so vorgesehen).
Nochmal alles gecheckt, nur noch ein iPad genutzt, dann ging alles. Aber nicht mit gutem Gefühl…
Kennt einer von euch so ein Verhalten?
Bei Fragen einfach fragen, Ansonsten viel Spass damit!
Hi! Schon lange her, du hattest deine Lösung mit Streamdeck vorgestellt.
Wie hast du das eingebunden? Midi oder über das Companion Dlive Plugin?
Über die MIDI Lösung müsste man seit der neuen Firmware mehr machen können, nutzt das schon jemand?
Ich überlege gerade das Streamdeck mit Potis und Buttons zu testen.
Recall von speziellen Szenen, und FX Halllänge und Feedback vom Tap auf Potis.
Das ist aber doch nur ein FIT Controller im Case mit einem Monitor?
Mal schauen was da noch so kommt
Ich hatte mal den Ausfall eines Allen&Heath T80 mitten in der Generalprobe einer großen Show.
Zum Glück ging es mit dem Laptop noch irgendwie weiter, und bis zum nächsten Tag war ein Ersatz organisiert.
Seit der Zeit habe ich als worst-case immer einen iPad Mischer oder ähnliches im Auto dabei, wenn auch nur für das Bauchgefühl...
Da bekommen die Ultranet Ports an den Stageboxen nochmal ein Update, bzw vermutlich mal ein einfacher Ersatz der P16 Geräte?
Ich glaube die hier ist auch neu…
Hi,
Hier nochmal eine kurze Zwischeninfo zur UFX Karte:
Nach ein paar Einsätzen bin ich echt begeistert, habe das Waves System nicht mehr gestartet.
Die Hallräume und Plates von kurz zu lang klingen toll, lassen sich schön anpassen und hinbiegen. Selbst bei 6-8 Sekunden als Effekthall klingt es gut, ohne blechern oder künstlich zu wirken.
Sonst nutze ich bisher nur noch die Gitarrenamp-Simulationen. Die gefallen mir auch gut, ich bin bei den Kombinationen von clean bis schmutzig noch nicht da wo ich zuvor mit Waves war, aber das wird.
Die Vocal-Effekte wie Pitch Correction etc nutze ich bisher nicht, da habe ich eher selten Verwendung für.
Wunsch für die Zukunft:
Auch die alten Effekte in die UfX Slots laden können, das ist bisschen hin und her schalterei bei Patchen und Einrichten sonst. Zumindest ein Delay wäre toll 😉
Auch die Action-Funktion der V2 funktioniert gut, da hoffe ich noch auf ein paar weitere Optionen für die Zukunft.
Das wäre für mich eine Kombination, die hoffentlich in Zukunft über die "Aktionen" ("Makros...") machbar ist. Aktuell kann man da noch nicht so viel machen, da gibts noch Potential.
Aktuell löse ich es so:
Ich habe einen Button mit einem "DCA Spill Monitorwege" belegt. Wenn am Pult genug Bänke frei sind gerne auch auf einer Ebene, meist aber über DCA Spill.
Dann habe ich aber die zwei Klicks, erst Mix Button, dann Spill Button.
Über die Aktionen kann ich mir das gut vorstellen, Mix Button des ausgewählten Kanals plus Mix Button des DCA. Damit hätte ich es zusammengefasst - kommt hoffentlich bald
Ich verstehe nicht ganz wie du das meinst.
Wenn du einen Kanal oder einen Bus gewählt hast hast du auf der Oberfläche ja sowieso den Select und Mix Button von diesem Kanal?
Du kannst über die Softkeys aber Select eines Kanals/Bus oder auch den Mix eines Kanals/Bus ablegen.
Dazu hast du bei den Softkeys die "Sel Mix PAFL Scene" Funktion, über die du Aktionen kombinieren kannst. Wähle Bus 1, aktiviere den Mix dazu und lege es auf den Kopfhörer. Und Theoretisch über Scene noch das passende Fader-Layout dazu.
Die Funktion - den aktuell gewählten Kanal auf Mix setzen kenn ich aber nicht, wenn du den Kanal auswählen kannst sollte aber auch ein Mix Button dazu vorhanden sein
Ich nutze sie sehr gerne als Frontfill, wenn man gut auf Ohrhöhe kommt. Durch die breite Abstrahlung und die Rückwärtsdämpfung funktioniert das super.
Sitzend passt das meistens gut, durch die enge Abstrahlung hat man bei stehendem Publikum dann aber auch gleich einen Unterschied (und ist aber öfter dann schon wieder in der Hauptabstrahlung....)