Beiträge von JS-Sound

Bei Soundbase wird TinySA erwähnt - das ist mit 60€ auch vergleichsweise günstig - hat da jemand von euch Erfahrung? Oder gibts da Geräte, die mit unterschiedlichen Software-Lösungen arbeitet?

Ich finde auch die DX Anbindung für Allen&Heath spannend. Seit der UFX Karte nicht mehr für mich, aber grundsätzlich - das erste mir bekannte „Nicht A&H I/O Gerät“ (naja, fast nicht A&H) das an das DX koppelt. Die Ports sind ja doch über viele Serien vertreten, und gut (und bezahlbar) erweiterbar.

Mal schauen wie es mit den Klang Geräten da weitergeht… ;)

Mal eine kleine Vorschau was bald kommt: Macros!

Damit kann man Werte verändern über ein Trigger, entweder Manuel oder wenn eine Bedingung zutrifft.

Zum Beispiel: Wenn fader kanal 1 > +5dB fahre fader von Kanal 2 auf -10.

Oder wenn Signalpegel > -15 öffne eine Ansicht in MS.

Das sind nur einfache Beispiele aber man kann sehr viel interessante Dinge bauen.

Cool, ich bin gespannt darauf!

Einfach eine tolle App…

4 Wege Strecken mache ich tatsächlich oft mit Schublade, ADQ mit 2HE Schublade im 3HE Rack, 2x UR4 mit Antennen Cascade im 4HR Rack mit 2HE Schublade…

Wie machst du das in den 3HE Cases mit den Anschlüssen?

Wie oben geschrieben habe ich da das Problem, dass die Schubladen in der Regel so tief sind, dass ich nicht mehr an die Anschlüsse der Empfänger komme - daher eine Blende hinten drauf.

Bei den nicht so tiefen Schubladen passt natürlich auch nicht so viel rein ;)

Die Tiefe der EW-DX Sender reicht leider nicht, eine Rackschublade ist mit passendem Inlay noch so tief dass ich nicht an die Anschlüsse komme.

Die Rackblende wird aber auch echt voll, wenn man alles auf die Blende führen will.

maccaldres - ist das mit der Blende vorne für die Bedienung nicht schwieriger?

Hallo zusammen,

wir haben ein paar Funkracks mit 4 Strecken pro Rack, und überlegen wie wir sie am besten zusammenstellen.

Bisher:

4 Empfänger, Antennensplitter. Rackschublade für Hand- und Taschensender, hinten eine Rackblende für alle Anschlüsse.

Durch den Umstieg auf Sennheiser DX 4-Fach Empfänger fällt vieles weg. Das Verkabeln ohne Blende wäre recht einfach zu machen.

Wenn wir aber eine Rackschublade mit ins Case packen, kommen wir um die Blende nicht drum herum. Ansonsten kommt man bei der Tiefe der Rackschublade und dadurch dem notwendigen Case nicht ordentlich an die Anschlüsse direkt dran.

Wie baut ihr eure Funkracks denn auf?

Nur Empfänger? Oder Empfänger plus Ladegerät?

Oder Empfänger, Schubladen mit allen Sendern?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, hilft für die Meinungsbildung :)

nochmal zur den 12 Stereogruppen. mich würde auch interessieren, was der beweggrund dafür war.

Die vielen Gruppen haben bei mir mehrere Gründe.

Klangbearbeitung und Zusammenfassen für dynamische EQs

Wenn ich z.B. bei den Sopranstimmen 20 Handmikros habe, nutze ich einen DCA für den schnellen Zugriff, oder den Soundcheck. Bei den Mikros gibts pro Kanal nur Lowcut, grobe Klangbearbeitung (vielleicht ein EQ-Band, falls es mal eine störende Frequenz bei der Stimme gibt), und den Notfallkompressor). Dazu werden die Stimmen im Panorama etwas verteilt

Ich route aber alle Mikros durch eine Gruppe Sopran, und mache da drin die Klangbearbeitung der ganzen Stimme. In die Einzelmikros höre ich beim Konzert vielleicht noch ein mal im Schnelldurchgang, außer mir fällt etwas grobes auf.

Dann gehen die 4 Gruppen wieder in die Haupt-Chorgruppe.

Bei anderen Instrumenten und Stimmen (Drums, Instrumente, Solisten, ...) gehts dann um das Zusammenfassen. Man kann im EQ doch leichter mal für Stimmen Platz schaffen, oder schneller reagieren als durch mehrere Einzelsignale durchzugehen.

ME-1

Die Gruppen werden auch fürs Monitoring oder das Beschicken der ME-1 InEar Mischer genutzt. In einem der Setups macht der Chor das Monitoring über ein iPad selbst. Fürs Monitoring des Chores werden dann auch die Gruppen genutzt.

Delaylines, Nearfill, Recording

Die Hauptgruppen nutze ich dazu noch, um bei Nearfills oder auch dem Recording die Verteilung der Signale anzupassen. Je nach Monitoring brauche ich im Nearfill weniger Solisten, ich kann den FX anders aufs Recording schicken, etc.

Das geht mit den Gruppen auch einfacher.

OT, aber gerade bei größeren Setups mit zweiter Person auf der Bühne (2. PAFL), und in Kombination mit ME-1 war da nicht so viel Reserve:

12x Stereo Gruppen - Drums, Instrumente, Solisten, FX, 4x Chorstimmen, Chor Overheads, Chorsumme, Streicher, Sonstiges

2x Mono Gruppe

2x Stereo Matrix

8x Mono Aux

8x Mono Matrix (4x für Sub, Outfill, Delay, 4x für weitere Regelung von Monitorwegen)

5x Stereo Aux (Auxe zum Füttern der ME1, teilweise auch nochmal ein InEar ohne ME-1)

2x PAFL

1x LR

Da bleiben dann noch 3 Stereo-Busse für FX.

Daher freue ich mich schon, wenn die UFX da nicht dazu zählen :)

Ich habe sie auch direkt eingebaut - gefällt mir sehr gut, seit dem ist das Waves-System nicht mehr im Einsatz.

Und - die UFX Busse können nicht anderweitig verwendet werden, allerdings kann man die "alten" FX Busse anders zuordnen.

Bei mir waren die Busse fast voll belegt, daher hilft das in der Hinsicht mir auch.

Dazu ein weiteres IWM:
    das ganze Team vom Nagelklotz in Speyer ist mit das beste, was ich bisher jemals erleben durfte!

Wenn man mit solchen hochmotivierten Leuten zusammenarbeiten kann, dann steckt man so manche stressige Situation viel einfacher weg! <3 <3

Da kann ich nur zustimmen, auch wenn es bei mir schon sicher 15 Jahre her ist dass ich die Bühne das letzte Mal betreut hatte ;)

Hallo,

Avolites hat seine Pulte etwas erweitert und die D3 Serie heute veröffentlicht.

Nachfolger vom Quartz, dazu noch ein paar andere Geräte für Installation etc.

Meet the D3 series | Avolites

Da ich persönlich mit dem Quartz super zufrieden bin gefällt mir das D3-110, ich warte aber wohl doch auf die Variante mit Motorfadern.... also das D5, falls da mal was kommt ;)