Beiträge von Loloverde

    Howdy


    Ich hab mal im Studio eins abgenommen. War aber ein schätzungsweise 70er Jahre Teil. Im Prinzip eine Kommode mit Tastatur und Elektromotor als Pumpe.
    Bei deinem älteren wird die Pumpe wohl über Fußpedale betrieben (im englischen heißt das Teil ja auch Pump Organ).
    Im Prinzip würde ich einfach mal hören, wo beim dem Teil der Sound rauskommt. Das sind mit Stoff bespannte Öffnungen im Gehäuse. Dann zwei gute Kleinmembranen davor, aufpassen wegen der Windgeräusche (vielleicht leicht versetzen) und dann schauen, daß es über die PA wie Original klingt ;)


    ...da war mal wieder einer schneller...


    Gruß
    Rainer

    Hi Sebastian


    Ah, ich erinnere mich.
    Wenns zeitlich klappt, schau ich gerne vorbei. Gerne können wir auch vorneweg Ideen austauschen.


    Wirst du mit zwei Pulten mischen? Das O2R hat ja schon eine Surround Funktion eingebaut. Das LS9 kenne ich jetzt nicht so gut.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Die Surround Idee geistert bei mir auch schon lange rum, aber mir fehlt noch die passende Band.


    Um die hier angesprochenen Probleme zu lösen, muß man die Lautsprecher relativ weit von den Zuschauern weg positionieren können. Ich stelle mir vor, daß Hallen mit einer rückwärtigen Empore dazu gut geignet sind. Die normale Multifunktionshalle ist da schon bedeutend schlechter.


    Man muß folgendes haben
    - passende Band/Musikstil
    - passender Raum
    - "künstlerische Vision"
    - extra Zeit (Aufbau, Soundcheck)
    - extra Material


    Gruß
    Rainer

    Ahhh, so langsam verstehts auch der Dipl-Ing ;)


    Die Kennlinie fängt steil an und wird dann flacher. Im Prinzip dasselbe, wenn ein Amp in die Sättigung gefahren wird.


    Da wird dann aber der digitale Trim nichts dran ändern und ist meiner Meinung nach dann unnötig. Wenn das Signal nämlich für den FOH hoch ausgesteuert ist und dann per Trim für den Monitor abgeschwächt wird, wird dadurch ja nicht die Eigenschaft des analogen Pramps beeinflußt. Der digitale Trim ist ja nur ein Multiplikator kleiner 1. Und das ist eine lineare Funktion.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "gert"


    Ich kann mir das nur durch mehr Kompression bei höherem Pegel erklären. Oder in diesem Fall eher weniger durch niedrigeren Pegel.


    Mmmh, aber das gilt doch nur bei analogen Pulten, daß bei einer leichten Übersteuerung es einfach nicht mehr lauter wird, aber die Verzerrungen noch nicht übel werden. In der Digitalwelt ist bei 0dB Schluß.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "gert"


    Aber viel wichtiger finde ich das man , wenn man sich ueber Rider schon Gedanken macht, auch mal in Erwaegung ziehen sollte das Monitor und FOH eine völlig unterschiedliche Gainstruktur fahren sollten.
    Ich bin selber kein Monitormann aber die ganzen guten die ich kennen gelernt habe fahren alle immer sehr niedriges Gain um speziell beim Gesang einen besseren Nahbesprechungseffekt zu bekommen.


    Ich hab hierzu eine Frage und hab einen neuen Thread dazu aufgemacht:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=28&t=81699


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Aus einem anderen Thread:

    Zitat von "gert"


    Aber viel wichtiger finde ich das man , wenn man sich ueber Rider schon Gedanken macht, auch mal in Erwaegung ziehen sollte das Monitor und FOH eine völlig unterschiedliche Gainstruktur fahren sollten.
    Ich bin selber kein Monitormann aber die ganzen guten die ich kennen gelernt habe fahren alle immer sehr niedriges Gain um speziell beim Gesang einen besseren Nahbesprechungseffekt zu bekommen.


    Jetzt meine Frage aus der Verbandsliga in die Bundesliga:
    Warum ist das so? Denn einzigen Grund, den ich mir vorstellen kann, den Gain am Monitor nicht so heiß zu fahren, wäre das man die Fader dann eher um die 0dB hat und damit feinfühliger steuern kann als wenn man bei -30dB rumgurkt. Das hat aber auch am FOH einen Vorteil und das kann man mit dem digitalen Trimmen auch hinbekommen.
    Aber das der Nahbesprechungseffekt abhängig vom Gain des Preamp ist, kann ich erstmal nicht nachvollziehen. Überseh ich was?


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Da mache ich mal einen konstruktiven Pimp-Vorschlag:
    Anderes Hallgerät. Ein PCM 90 würde ich für eine gute Investition halten. Außerdem hält sich da auch der Wertverlust in Grenzen. Oder natürlich einen Laptop mit Plugins daneben laufen lassen.
    Das bringt auf jeden Fall eine Verbesserung.


    Gruß
    Rainer

    Howdy


    Die Taschen mit den 6 Fächern verwende ich auch. Nach zwei Jahren sind die durch. Dafür kosten sie nicht viel. Ob das aber für die obere Liga eine Option ist wage ich zu bezweifeln.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "sveniel"


    Es wurde ja auch das Sennheiser e914 genannt. Wie schlägt sich denn dazu der kleinere Bruder e614? Auch brauchbar?


    Ich hab das e614 mal mit dem NT5 verglichen. Es ist sehr mittig im Vergleich und ist sofort aus der Wahl rausgefallen. Das NT5 war dafür recht nah an meinen Schöps dran.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "madmax"


    Umgekehrt: Rammstein oder Metallica im Club??? Naja höchstens unplugged....


    Da bin ich anderer Meinung. Hab schon ein richtig geiles Metallica-Tribute Konzert in einem 300er Club erlebt. Und die Leonard Cohen Konzerte dieses Jahr in den großen Hallen sollen auch nicht schlecht gewesen sein. Natürlich ist ein Konzert im passendem Rahmen besser, aber andersrum gehts auch. Und oft nicht schlecht.


    Gruß
    Rainer

    Hi Peter


    Podest oder nicht hängt auch mit der Körpergröße des Mischers zusammen. Wer über dem Durchschnitt ist kommt gut ohne Podest aus, bei 1,60m können 30cm schon helfen. Auch wegen dem Blickkontakt zur Bühne.
    Richtig schwierig ists, wenn die Leute vor einem auf den Bänken stehen. Nichts sehen und nichts hören...


    Gruß
    Rainer