Beiträge von Loloverde

    Zitat von "wora"


    - zum anderen ändert sich so manche raumakustik dramatisch (zum positiven), sobald das publikum eingetroffen ist.


    Da fällt mir der nette englische Begriff MBU ein: Moving Baffle Units/Bewegliche Dämmelemente ;)


    Wenn der Saal erstmal mit MBUs voll ist, wirds viel besser.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "henningt-33"


    Wie machen sich die Dynamics? Sind die Gates fürs Drumset brauchbar?
    Klingen die Comps auf den Voc´s?


    Die Gates sind definitiv brauchbar. Ganz interessant finde ich die die Hysterese-Funktion: je ein Tresholds fürs Öffnen und Schließen des Gates.


    Mit den Kompressoren hab ich noch nicht so viel rumgespielt, da ich hier noch viel meine externen verwende. Aber definitiv besser als beim O2R.

    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich würde den Spiralschlauch nehmen. Man wickelt zwar ein Weilchen, aber wenn man was ändern will ist es auch recht schnell wieder neu gemacht.


    Wachsband kenne ich auch von meiner Ausbildung als Fernmeldehandwerker (Poschdler). Sicher keine schlechte Lösung, aber bei einer Änderung ist die ganze Arbeit kaputt und der Spiralschlauch bietet noch einen zusätzlichen mechanischen Schutz.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wenn du mal nach http://www.tascamforums.com/ schaust, wirst du kaum Probleme mit der Betriebsicherheit finden. Mein DM4800 arbeitet seit 6 Monaten im Studio stabil. Ich bin sehr zufrieden.


    Ob ich es jemals Live einsetze hängt wohl von meiner Kundschaft ab. Solange ich Live alles noch mit dem Venice 320 erledigen kann, bleibts fest verkabelt.


    Prinzipiell kann ich es mir für Live gut vorstellen. Ein Nachteil ist die (noch) fehlende Software für die Bedienung via Laptop/WLAN. Die jetzige Software kann die Projekte kopieren und die Meter anzeigen. Mehr wurde mir zwar bei der letzten Musikmesse versprochen, aber das glaub ich erst, wenn ich sie bei mir installiert habe.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "ADMIN"

    Das Gehör adaptiert sich innerhalb spätestens 20 Sekunden an jeden noch so verbogenen Sound. Darum gibt's bei den Lautsprecher-Vergleichstests inzwischen nur noch 15-Sekunden-Schnipsel.


    Das gibt die neue Ausrede für Tontechniker. Nicht mehr "Wenn der Saal voll ist, wirds besser", sondern "Wart noch 10sec, dann ists gut" :D



    Gruß
    Rainer

    Hi Jo


    Kann es sein, daß der Alkoholpegel zufällig mit deinem Lichteinsatz korreliert hat?


    Gestern hatte ich einen leider schlecht besuchten Gig.
    Die Jungs vom Licht haben sich vom ersten Ton an ins Zeug gelegt, aber erst als der Spritspiegel stieg waren die wenigen Leute zum Feiern zu bewegen.


    Kann also sein, muß aber nicht ;)


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Wenn es nur um das Aussehen geht, kann ich das Nady PCM-100 empfehlen. Sehr runder Sound und cooler Look.
    Was ich bisher vom 55SH gehört habe, hat mich, wie soll ich sagen, nicht überzeugt ;)


    Gruß
    Rainer

    Hi Peter


    Die Links tun nicht. Man soll sich einloggen?


    Dies braune Pfützen kenne ich von recht alten >30Jahre Geräten. Da das vor meiner Zeit war kann ich nur spekulieren. Mechanischer Schutz?


    Wenn das Rauschen auf den LED-Ketten zu sehen ist, dann kommt es wohl aus dem Eingangsbereichs. Überprüf mal die Stecker. Vielleicht ist auch die Lötverbindung zwischen Eingangsbuchse und Platine mechanisch angeschlagen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    mmmmh, bei manchen hinterläßt jenes Band Rückstände, andere schwören drauf.
    Ich hab zur Zeit billiges Krepp, daß kaum von alleine klebt. Das brauch ich noch auf und dann such ich etwas richtiges. Aber auf meinen Venice-Pulten blieb nie etwas von meinen Bändern kleben. Aber der Vorbesitzer hat mich ordentlich arbeiten lassen, weil er die Returns mit Beschriftungslabeln fest beschriftet hat.


    Kombiniere: Ob das Zeug penetrant kleben bleibt oder nicht, hängt vom Beschriftungsband, der Zeit, der Wärme UND der Oberfläche des Pultes ab. Das Venice hat auf der unteren Kante eine Art Strukturlack, bei dem die Bebber besser weggehen. Auf dem glatten Lack des Pultes ist es aber anders.


    So wie es für jedes Instrument das passende Mikro gibt, so gibt es für jedes Pult das passende Klebeband :wink:


    Gruß
    Rainer


    P.S. besonders mag ich es, wenn das Band die einzige Kanalnummerierung des Pultes verdeckt (z.B. LX7).

    Zitat von "laolu"


    Bob Rock hat Metallica's frontman für´s "Black Album" darüber singen lassen. Keine schlechte Empfehlung 8)


    Aber nur die Ghostvocals beim Tracking. Die eigentlichen gingen über ein U47. So interpretiere zumindest ich die DVD "Metallica: A Year And A Half In The Life Of".


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Volker Holtmeyer"

    Magnetplättchen - jetzt auch in bunt! 8)


    Im Prinzip ja, bei kleinen Pulten schubst der Fader sie aber weg (am Venice gehts z.B. nicht - braucht jemand Plättchen? ;-).


    Noch ein Tip: Kanäle so belegen, wie die Musiker auf der Bühne stehen. Linke Gitarre auf 11 und rechte Gitarre auf 12.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ich nehme oft die farbigen Fader der Subgruppen um wichtige Kanäle zu markieren. z.B. der Bass (erster Kanal nach Schlagzeug) oder der erste Gesang. Das erleichtert die schnelle Orientierung.
    Natürlich sind die Kanäle beschriftet.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Ah, Ladebordwand. An die hab ich nicht gedacht. Gutes Argument.
    Hatte am Samstag einen 3,5er Iveco. Da hat mich die hohe Ladekante ziemlich gestört (im Vergleich zu meinem 2,8er Hiace).
    Und das Sonntagsfahrverbot mit Anhängern hab ich auch übersehen.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Schonmal an die Kombi kleineres Fahrzeug plus Anhänger gedacht?


    Mit einem 5-Tonner bist du halt immer mit 80km/h dabei. Bei einem 3,5er gehts auch mal schneller.


    Auch der Verbrauch wird beim 3,5er etwas besser sein. Und beim Kunden ist es etwas einfacher einen Parkplatz zu finden.


    Nur als Denkansatz.


    Gruß
    Rainer