Beiträge von Loloverde

    Hallo


    Koppelt es mit den Monitoren oder mit der Front?


    Es hilft meiner Meinung:
    - richtige Ausrichtung der Monitore und der PA (Richtcharakteristik der Mikrofone beachten)
    - gutmütige Akustik (Backdrop mit Molton)
    - gute Mikrofone
    - gute Monitore
    - gute Sänger
    - sowenig offene Mikrofone wie möglich
    - Lautstärkedisziplin auf der Bühne


    Wenn alle diese Kriterien eintreffen kommt man immer ohne Filter aus. Ist eines oder mehrere nicht gegeben, muß gefiltert werden (manchmal Front, manchmal Monitore, manchmal nur das eine Mikro der leisen Sängerin...).


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "4Art"

    Lustig: 2sound.de entwickelt sich immer mehr zum Tummelplatz "entlassener" PA-Forums-Mitglieder. Interessanterweise dort mit immer noch hoher Fachkompetenz und viel weniger emotional. An was liegt das wohl?


    Ich hab gerade dort mal wieder in den TW-PA Thread reingeschaut:
    Teilweise fachlich falsches und Beleidigungen. Die Fortführung des Stiles von zwei Ex-Pa-Forums Mitglieder.


    Wenn die Foren-Software Filterfunktionen hätte, wären genau die Leute bei mir im Filter, die hier bisher rausgeflogen sind.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Genau so einen ähnlichen Thread wollte ich auch aufmachen. Schaut man in den Terminkalender, ist er 2-3 Monate vorher so gut wie leer. Im nachhinein ist man dann aber in diesem Zeitraum ausgebucht. Die Aufträge trudeln 4-6 Wochen vor der Veranstaltung rein.
    Da ich viel mit festen Bands arbeite liegt dies auch daran, daß die Bands erst so spät gebucht werden. Die haben es manchmal auch nicht leicht: 4 Wochen vor der Veranstaltung muß innerhalb von 4 Stunden das ok von 10 Bandmitgliedern eingeholt werden. Es wird IMHO viel Zeit vertrödelt auf Seite der Organisiation und dann muß alles hollahopp gehen.


    Ich werde das, nachdem ich mir diesen Sommer bei Doppelgigs auch schon diverse Körperöffnungen aufgerissen habe, in Zukunft auch über das finanzielle kanalisieren.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "mediennutte"


    zum thema: wie ist den jetzt das system aufgebaut? also wo und welche/wieviel bässe haben die zu den Qs?????


    Unter Vorbehalt, da ich nicht ganz nach vorne konnte:
    Pro Seite 6 Q1 Tops. Pro Seite 3 Bässe, wobei der mittlere nach hinten strahlte (Cardioid Subwoofer Array).


    Ob in der Mitte noch irgendwelche Bässe lagen fiel mir nicht auf.


    Gruß
    Rainer

    Hi


    Sodele, war gestern wieder im Stuttgarter Theaterhaus (Brian Setzer). Und der Sound war sehr gut. Es hängt dort aber jetzt auch das Q-System von d&b.


    Man hörte zwar schon noch den nicht allzu hübschen Nachhall des Hauses, aber es fiel nur bei genauem Hinhören auf.


    Gruß
    Rainer


    P.S. mit der Suchfunktion findet man diesen Thread nicht mehr.

    Hi


    Apropo Lärm:
    Hier wird ja jeder Besucher seine eigene Lautstärke einstellen können. Interessant wäre nun, wenn man diese Werte erfassen würde und auf die Praxis der normalen Discos/Konzerte umsetzt.


    Wollen die Besucher es wirklich so laut, wie es teilweise ist? Natürlich variiert die Lautstärke der Kopfhörer im Laufe eines Abends. Haben die Besucher mehr oder weniger Lärmschäden mit den Kopfhörern?


    Da tun sich eine Menge Fragen auf.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "mediennutte"

    hat jemand erfahrung mit CF als medium? ist das einigermaßen sicher?
    gibt es alternativen? da CF ja nicht mehr taufrisch ist habe ich die befürchtung irgendwann ohne speicher dazustehen, oder wie bei alten pc speichern sehr hohe preise zahelen zu müssen. wie seht ihr das?


    Meiner Erfahrung nach sicherer als SD. Das Alter und die Größe sind hier eher ein Vorteil. Ist IMHO einfach stabiler und zuverlässiger.


    Aktuell wird CF noch recht oft verbaut (PDAs), da man in der Baugröße auch noch andere Dinge unterbringen kann (GPS). Wie das dann aber in 2-3 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "kaiser"


    Ich würde also mal behaupten, alles was nen zul. ges. Gewicht von mehr als 3,5t hat muss mit einer Tachescheibe gefahren werden.


    So hat es mir der bayrische Polizist auch erklärt, der mich mal mit einem überlangen Sprinter angehalten hat. Leider hat man mir das beim Autoverleih nicht gesagt. Ein Fahrtenbuch würde aber auch gehen.


    Gruß
    Rainer (der nur in Bayern angehalten wird)

    Zitat von "0815baer"

    am Schluss des Events erfolgt dann eine bunte Session von beider Bühnen gleichzeitig ! Musikstil: Jazz


    Verstehe ich richtig, daß die Musiker 80m voneinander entfernt zusammen spielen sollen?
    Das wird nicht gehen. Der Zeitversatz des Schalls wird ein Zusammenspiel auf diese Entfernung nicht möglich machen.


    Gruß
    Rainer

    Zitat von "Matthias M."


    Ich würde gerne 2 Sub-Würfel, je 596/536/580, sowie 2 Tops, 700/465/405, und dann noch den ganzen anderen Schnick-Schnack wie Amp, Mixer, Lichtstativ, Effektgeräte, 2 Kabelkisten, etc unterbringen. Die Boxen und die Kabelkisten nehmen am meisten Platz weg, den anderen Kram krieg ich sicher unter, wenn das erst mal drin ist. Ist das realisierbar? Hab’ das noch nie ausprobiert.


    Wenn ich die Maße meines alten Omegas noch richtig im Kopf habe, müßte es gerade so passen, wenn die Kabelkisten nicht allzu groß sind.
    Wobei ich aber mit meinen dermaßen viel Pech hatte, daß ich vom Opelfahren geheilt bin (2 Jahre Opel brachten mir mehr Werkstattaufenthalte als 8 Jahre Toyota). Ratet mal was ich jetzt fahre...


    Gruß
    Rainer