Beiträge von dechnikusch

    @ sam razr
    -kann es sein, dass du hier links reinschreibst, die inhaltlich schon lange tot sind ?
    -kann es sein, das du deine links nicht überprüft hast ( wirkliche lieferfähigkeit, abgeklärt per tel. oder mail ) ?
    -kann es sein, dass du meinen text nicht sinnerfassend kapiert hast ( ..kein geld ausgeben..) ?
    -kann es sein, dass dir irgendwie fad ist ?
    -kann es sein, dass du von sternzeichen besserwisser bist ?


    sorry, aber das musste mal gesagt werden :roll:


    allen anderen reichs-bedenken-trägern wünsch ich noch einen guten…

    ...und wie ich es mir gedacht habe - keiner kann liefern !


    auch der buchhändler meines vertrauens hatte schon vor 3 wochen abgewinkt.
    und so verheissungsvoll suchmaschinen oder amazon auch sein mögen,
    definitiv liefern können steht auf einem anderen blatt.


    ich wiederhole daher mein ansinnen vom startpost:
    ausleihen - kl.betrag überweisen - zurücksenden :)

    @ audiowerk


    hallo phillip :
    JA: auch in Österreich wurde mittlerweile AMAZON, EBAY, ect. schon entdeckt :wink:


    NEIN: Mit AMAZON hab ich´s Überhaupt nicht:
    einerseits mag ich keine Kreditkarten,
    andererseits behandle ich meine Mitarbeiter auch wie kompetente Kollegen und nicht wie Sklaven,
    du verstehst... :roll:


    ... und warum nörgeln, hast du schlechte laune ?

    Hallo Kollegen,


    da das Fachbuch vom
    Vance Dickason : Lautsprecherbau leider vergriffen ist und lt. Elektor-Verlag auch nicht mehr aufgelegt wird,
    suche ich auf diesem Weg ein gebrauchtes Exemplar.


    ISBN 3-89576-116-8 403 Seiten 6.Auflage In Deutsch
    Ich kann mir auch vorstellen, gegen einen kleinen Obulus dieses Buch vom Besitzer für einige Tage zu entleihen und dann portofrei zurückzusenden.


    Ich bitte um Antwort per PN.
    Gruss Dechnikusch

    @ fexlex :
    Klingt nach: Strom an Amp. - brrrrrrrumm


    --> ohne strom wird ein amp nicht wirklich wollen...


    weiter oben habe ich geschrieben : ... brazzel ...
    ich bitte um genaues lesen meines posts - das kann ja nicht so schwierig sein :wink:

    @ montesuma :
    kollege - du kannst davon ausgehen, dass ich alles nötige zur fehlereingrenzung versucht habe
    so - wie du es vermutlich auch gemacht hättest :?


    und ja, ich hab schon ein langes musikalisches vorstrafenregister ( bin bj. 58 ) 8)

    Zitat von "fexlex"

    Anders gesehen musst du auf jeder Bühne, auf der es brummt, eine riesen Angst vor Robotern haben. :shock:


    ja, da kann ich dir beipflichten, es soll dort und da auch eine anzahl von fremdgesteuerten musikern geben :lol:


    zitat : War Bühnenstrom und Roboter Strom der gleiche Verteiler oder ein ganz anderer ?


    bei dieser baustelle war das alles strommäßig sauber getrennt.
    die einstreuungen beruhen m.e.n. allein auf hochfrequenten abstrahlungen dieser kuriosen zivilisationskrücke :evil:

    neulich am samstag:
    pop-rock-oldie truppe / std. 4er besetzung
    bühne im freien auf rasenfläche, 0,6m aufgeständert mit überdachung


    ich schlage dort als gebuchter kofferjob-mischer auf, anlage ist bandeigentum.


    alle mugger sind ratlos, pa – monitor – backline brazzelt in deutlicher lautstärke…


    stromversorgung kontrolliert, div. geräte ausgeschaltet, kabel kontrolliert
    nix – es wird nix anders.
    das ging so eine ¾ stunde.


    dann fällt mir ein gartenschlauch-ähnliches kabel auf, das vom angrenzenden haus in richtung bühne ging und kurz vorher im erdreich verschwand.
    ich frage, was das ist ?
    antwort des grundstücksbesitzers : das ist die steuerleitung für den rasenroboter, damit er nicht über´s grundstück hinausfährt…


    ähem, kann man das mal kurz ausstecken ?
    --> dann war ruhe in der gesamten anlage


    habe mir nicht gedacht, dass so neumodernes zeugs so die umgebung verseuchen kann :roll:

    hat sich geklärt, es wird m8
    die bei uns sehr verbreiteten pce-verteiler haben auch m8
    und erdungskabel mit m10 kabelschuhen werden mit passenden zwischenscheiben angeschlossen.


    der faden kann daher geschlossen werden :)

    hallo starkstromer,
    möchte meine selbstgebauten 3-ph-stromverteiler mit zusätzlichen aussenliegenden erdungsanschlüssen versehen.
    zweck : kurze verbindung mit lokal vorhandenen erdungen ( vorhandene schlagerder / rohrleitungen / ect. )


    was ist bei euch üblich : m8 / m10 / m12 ?
    größenordnung ist in meinem fall cee 16a / cee 32a / max. cee 63a


    ausführung ist zwecks kontaktgabe natürlich in messing vorgesehen.
    und ja, alle notwendigen prüfgeräte sind bei mir vorhanden und werden regelmässig eingesetzt ( prüfprotokoll ).


    danke schon mal für zweckdienliche hinweise...

    idn : aktivboxenhersteller,


    die ihre geräte so daneben konstruieren, dass bei normalem freiluftbetrieb ( gerade / ohne boxenschrägsteller )
    schon winzigste mengen von kondenswasser / leichter tröpfelregen an der gehäuserückseite
    die aktivbox vom „normalen modus“ in den „jetzt bin ich aber beleidigt – modus“ wechseln lässt.


    kein hinweis auf die spezielle empfindlichkeit dieser geräte-rückseite, ( freilufttauglichkeit ect. ),
    aber angeblich sind die lautsprecherchassis für freiluft dementsprechend imprägniert… (herstellerangabe )


    ich will jetzt kein fass lostreten – vonwegen : welche marke / welches gerät


    fazit aus meiner seite :
    warum bringen es die div. hersteller ( von billig-plastik-kübel bis sehr gehobenes segment )
    nicht auf die reihe :


    - dezidiert zu sagen – dieses gerät ist für outdoor nicht vorgesehen ( keine gewährleistung )
    - genau zu spezifizieren, unter welchen bedingungen das ev. möglich ist
    - eine geeignete abdeckvorrichtung ( flüssigkeitsdicht ) für die geräte-rückseite zu entwickeln
    und dann auch mit der aktivbox anzubieten ( incl. oder aufpreis - ist erstmal wurst… )
    - ja, ich weiss, dass es auch schutzhüllen gibt – ob die immer ihren zweck erfüllen ?


    wenn es geräte betrifft, die von externen kunden in die werkstatt kommen – hab ich normal nix dagegen
    wenn es meine kisten betrifft, kann ich bei mehrmaligem vorfall trotz grosser sorgfalt ( aufstellung ) schon mal grantig werden.


    wer will, kann daraus einen neuen faden machen…

    idn : neue könig & meyer std.stative 210/9


    wo nach dem 5. bühneneinsatz das vordere auslegergewinde m6 total ausgeleiert ist ( stichwort: siemens wurfpassung ).
    da klemmt nix mehr, drauf war sm57 / 58 und vergleichbares, nix schweres.
    und das bei mittlerweile 4 stk.


    bei den alten ( noch verchromt, mehr als 10 jahre alt ) passt alles...

    zitat billbo :
    "Für Unterhaltungsmusik vor feierndem Publikum im Festzelt ist das natürlich kompletter Quatsch – dort ist’s ohne Musik schon lauter"


    mir passiert vor vielen jahren mal am gäubodenfest in straubing :


    grosszelt für 3000 pax, voll besetzt, musik war volks-dümmlich mit moderneren stilen etwas unglücklich vermischt
    vorgabe vom veranstalter max. 94 db in 10 meter von der bühnenkante gemessen ( was ? )
    die kasperle von der überwachenden behörde haben sich natürlich am foh eh nicht sehen lassen...


    fakt war : ohne tonanlage ( pa und monitor und backline ) gabs nur mit publikum einen durchschnittlichen dba von 92 db


    und nach 2 stunden kam der veranstalter angetanzt und beklagte sich, dass er soeben eine 4-stellige strafe ( dm ) ausgefasst hatte...


    und ja, ich hab damals mitgemessen ( kemtec 1621 mit zugeliehenem kalibrator ) :o

    hab aus einer lokalauflösung ein lustiges mikro erhalten :
    marke peiker / keine modellbezeichnung erkennbar
    silber matt / schaft zylindrisch dm 25 x l 130mm
    kapselkopf dm 52 x l 59mm
    anschluss kleintuchel
    hat einen drehschalter/regler zwischen schaft und kapsel
    mit markierung s und m


    zustand ist von aussen erkennbar recht gut bis auf kleine dellen am korb


    kennt wer von euch das teil und wo kann man es einsetzen ?


    nachtrag: bräuchte eine kurzanleitung zum einstellen von bildern hier ins forum ( max. dateigrösse / dateiformat usw. )