das problem ist da eigentlich von obn bis unten das top kann keine voice wenns mal schallenergie abgeben soll, wennsangenehm klingen soll weder high mids noch high dergrundton ist auch eher schwammig und der bass mei für ne dorfdisco geht das veileicht aber für mehr eher no go, dafür ist die aggress eher günstig
Beiträge von TBF
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Zitat von "tthorsten"
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einen 18lw 1401 hat ich schon mit einer gebrückten Crest CA 18 was dann 3,6kw sind betrieben 20 shows lang.
...ich kann Dir gerne eine Location vermitteln wo dieses Setup genau ca. 12...15 sekunden hält
dannach ist übrigens (selbes setup) der Speaker UND der Amp kaputt -
frag bei der kirche nach - kein witz!
violett, dastehen die drauf - aber bitte kein telekom magenta! (bei den katholiken gibts farbvorschriften für jeden anlass und in jedem jahreskreis aber andere wiederrum gibt da so ein handbuch farben im jahreskreis oder so ähnlich - lang ists her)
wenn viele blumen rumstehjen dann nurdiese punktuell beleuchten raum dunkel halten nur licht "inseln setzen" -
von denen gibt es von absolutem schrott bis ganz passables (nicht gut!) material tzeilweise recht witzige "entwicklungen" die ganz gut funktionieren die ab sicherlich nicht so geplant waren die 18er Bandpässe von denen sind eine zumutung ein grundgewisse lokalitäten nicht zu besuchen
umgangssprachlich steht LB oft für Lärmt billig ist aber imho etwas überzogen nicht alle schrottinstalltionen sind von denen auch so beabsichtigt gewesen -
wobei die Agress ned so wirklich prickelnd klingt - zumindest ist mir die noch nie prickelnd klingend übernweg gelaufen einzig bei massloser überdiemnsionierung kommt da sowas wie voice und wohlklang raus
ein system das man nicht unbedingthaben muss -
hier fehlt je nach Event in Massen, in maßen und nur wasser
(das man auf ner gala keinesfalls Wein undbierrunterkippt sollte logisch sein und das man auf ner party wenn danach nicht noch 2 zum aufbauen sind dann runterspülen kann bis zum körperlichen gebrechen sollte logisch sein weil dannach schläft man ja erst mal - gilt aber nur wenn am nächstenTag keine Gala - siehe oben) -
4 stacks EV MT53+ MTL1, 8 Oberdöner , 2 Ampracks, Windups, Zeck geraffel zum ausschlachten, 36 Kopfwackler, 12 XBO1600HSC und 4 2000SHSC undeinbisserl kleingrust nix besonderes ganz normaler liquidationsaufkauf
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auch wenn ich hier nix mehr schreiben wollte da meinung hier ja lt. damals nicht mehr erwünscht von mir
ja es geht 56 paar endtransistoren schaffe ndas locker weg, die Grätzbrücke bedarf dann aber etwas tuning massnahmen inkl verkablung da das sonst wegdampft drum offiziell nur auf 4 spizifiziert obohl soa erst bei 1,6 greift (unnötig früh)
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vergesast doch bitte diese ganzen völligunprofessionellen Bastellösungen!
es gibt eine Gratis Software die m.E. (arbeite selber damit) so ziemlich alles outperformed auch im bezahlsoftware bereich udn teilwiese Pultbereich:
DasDMX Interface kann man kaufen oder aber auch das von Michael D hierentwickelte Digital enlightenment USB DMX zurückgreifen
http://www.digital-enlightenment.de
Doku offen Schaltplan und sources, der Entwickler ist hier ansprechbar undVorteil galvanische Trennung eigener Prozessor günstig und gut
ich fahre viele Showas mit diesem system keine Probleme, denScancommander vermisse ich gar nicht mehr
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Zitat von "-Schrecki-"
...TBF, du steigerst dich in ein Problem rein, was es GAR NICHT GIBT!
1) Die Alto MAC hat überhaupt keine Ausgangsrelais!
2) Die Alto Mistral hat welche, die auch wirkungsvoll Ein/Ausschaltknacks etc. von den Lautsprechern fernhalten, aber im Fehlerfall KEIN DC ABKOPPELN müssen, da durch das Schaltungsdesign die Elkos schon DC fernhalten.Das ist richtig! wenn man von idealen Bauteilen ohne parasitäre Effekte und von einer funktionsfähigen Endstufe ausgeht, hier kann in der Tat bei einer gegen floatende Masse arbeitende Halb - Brücke kein DC Offset entstehenda dasLAutsprechersignal "über die Netzteilelkos ausgekoppelt" wird sprich vorm LS Ausgang sitzen die Netzteilelkos, erfunden hat das ein Amerikansicher Hersteller und verdient meine hochachtung (der Aim) Billiger kann man eine zuverlässige Endstufe nicht bauen. Die Nachteile sind Klang (über Elkos in passivweichen darf man dann nämlich nicht mehr schimpfen man koppelt das gesamte signal über Elkos aus) ,Dämpfungsfaktor (nahezu null) und Temperatur / Alterungs unterschiedlicher Klang
wenn man von nicht idealen Bauteilen und oder von Defekt an der Endstufe ausgeht ist der Vorteil "kein DC" dahin, ganz im Gegenteil die Lautsprecherhängen dann Schutzschaltungslos direkt am Netzteil der amerikanische "erfinder" des konzepts hat deshalb massive Relais für diesn Fall vorgesehen, ebenfalls kann ein floatender Ground auch mal die Elkos Spannungsmässig "be / über lasten"
zum Heisskleber: kenne nur die version mit vielen kleinen Elkos (gut gedacht -> klang / verschleiss besser) die sind mit dem sicherheitsventil mitheisskleber aufm Board festgepappt in einer riesen pfütze (derkleber alokiert das Elektrolyt durch den Vent)
zur abgebildeten: Elkos jetzt wohl größer und weniger, dafür die Economy serie von jamicon wenigstens, ROHS finde ich toll gemacht (wirklich) man klebt ROHS drauf und verkauft jedoch nicht ROHS konforme "Giftschleuder" ... Vorteil das hält wenigstens bei den lötungen, es gibt funktionabel Transistoren für passabel Geld, den Sanken Zeugs als Alternative sehe ich nichtso gern und dieOn semi gibtzs nur ganz ganz selten da zu wenig produziert wird. Das die händler sich strafbar machen ist dem Endkunden nichtsein problem der darf sich erfreuen keinen "ROHS konformen Mist" zu bekommen, wegwerf gesetz registriernummerfehlt, aberdiefehlt ja überall sehe ichauch positiv sich nicht den Gesetzen zu beugen
Zitat von "Peterle"
wie gesagt, du musst die Amps alle genau auf gleiche Lautstärke einpegeln. Wie kann man überhaupt nen Vergleich mit 2,6 Ohm fahren und dann nbei völlig verschieden eingestellten Lautsärken. ...
TBF,also das du hier versuchst eine bestimmte Marke in den Himmel zu loben, die du auch selbst vertreibst, die Marke als Wunder seiner Preisklasse deklarierst, zwanghaft versuchst den Leuten die "vermeintlichen" Qualitäten dieser aufzudrücken, ... usw usf...
ich habe erläutert, dass man eben einen Amp IMMER voll fodert bzw. im selben Preisbereich (da leigt die Vision auch) schaut wer performed am besten dazu ist eine CB eine super relaxte Last für einen Versträrker da wesentlich weniger komplexe Lastanteile vorhanden sind da kann man in der impedanz immer tiefer gehen
nochmals kurz: es interessiert nicht der Theoretisch besser klingende Amp bei Zimmerlautstärke, sondern der bei Vollgas pegel am besten performendeund nochmals zum mitschreiben:
Ich bin einer der vermutlich ganz, ganz wenigen die überhaupt keinen Handel mit Amps Boxen etc. betreiben, ja mir ist es sogar völlig wurst welchen Müll ihr in Euer Kinderzimmer stellt
ein einfacher Grund: ich verdiene meinen Lebensunterhalt mit "was richtigem" (ich bin Entwickler) ich bessere meinen Lebensunterhalt evtl. etwas auf wenn mich jemand bittet einen Amp zu reparieren und ichwillig bin den Service zu bieten den Hersteller nicht mehr bieten und als "Hobby" betreibe ich professionelle Veranstaltungstechnik und wenn ich "bock" habe dann verblase ich mit einerwahren Materialschlacht zum beliebig günstigen preis auch gerne ahnungslose und Lernresistente HKS und wenn ich potential bei HKS sehe dann unterstüze ich sie und fördere sie.Ja richtig gelesen ich berate hier Leute aus dem Grund damit sie sorglos was kaufen können und nach dem Kauf nicht im Regen stehen bzw. unveräusserliches Material besitzen wenn sie aufhören, von Beratungen hier habe ich keine finanz. Vorteil.
Der Vorteil einer LD z.B. liegt aufder Hand es gibt Deutschlandweit kein besser vom Hersteller supportetes Produkt! wenn am LD was ist dann ist dasschon vom hall wiedererledigt während man bei z. B. einem äusserst "amtlichen Vertreib noch auf die Zuteilung einer RMA nummer wartet (zudem kann dieser vertreib z.B. nichtmal seine Verkauften produkte reparieren sprich was da irreparabel von dem kommt ist aufmeinem Tisch in ein paar Std. wieder in Gang gesetzt)um es noch deutlicher zu sagen Das Unwissen Kotzt mich an
EDIT Kai Reiss: ein paar unsachliche Formulierungen entfernt.
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@ vergleich
ooops essollte statt vergleich KANN natürlich vergleich SOLL heissen da hat Admin nat. recht.
kurz Gründe (normalerweise unterhalte ich mich in Natura seltenst mit Leuten die nicht den nötigen Background haben)
-Eine Endstufe vergleicht man nicht am Lastwiderstand, der Beschaller hat es stelen mit Widerständen als LAst zu tuen (das war der"theoretische" Test)
-Man fährt Amps immer und grundsätzlich aus, wenn das ein konkurent nichtschafft leistungsmässig dann nimmt man die nächst größere Version oder von anderen kleiner oder schaut allgemein was machen die Amps @vollast
Defintion Vollast= Aussteuerung bis gerade noch nicht Klipping, Belastung selbstredend mit niedrigster zulässiger Impedanz
Wenn ein Amp in diesem Modus (= Praxis) betreiben wird offenbaren sich Deutlichste unterschiede
da taucht dann der mit unterschiedlichen Impedanzen abgeschlossene Treiber - Stromverstärker übergang schnell auf Recovery PRobleme werdenoffensichtlich, überforderte Treiber ebenfalls und eine Temperaturdrift hört man auch nachspätestens 5 minuten (von vollkommne unterdimensionierten "abschaltrelais" und ähnlichem diskutieren wir lieber noch nicht)
ob was schlechter besser klingt kann auch andere Ursachen haben so ist z.B. bekannt dass ein dt. Hersteller (war imho nicht im test) schon bei 30% Aussteuerung anfängt das Signal vorzukomprimieren das klingt lauter und satter ein Amerikanischer Konkurent mit guter Reputation fügt harmonische verzerrungen hinzu in dem er Peaks trapez & Nadel förmig abkappt (weit vor klipping) das klingt "kernig knochentrocken brutal" (das mögen manche diese Soundverformungen, keine widerrede) güsntige Hersteller haben das Railsticking nicht im Griff, dasklingt dann eher nach "dünnem" Bass "verhungert" bei anderen läuft die Impedanzanpassung zw. Treiber und Stromverstärker so weit weg dass von Hochton "performance" eher nicht mehr die Rede sein kann von extremsten Phasenverzerrungen mal ganz abgesehen usw. usf.ganz persönliche Meinung (im Real life geht man solchen Leuten ausm Weg)
@pertlere Dein unwissen und Deine verbreitung eben dieses kotzt mich an Ein "Pisa LEistungsbeweis" im Technik bereich Nichts wissen, und dann die falschen, bzw. Fehlerhaften Infos auch noch felsenfest Leuten, die zugeben nicht genau bescheid zu wissen, aufzudrückenaber jeder soll sich den "Gerümpel" oder auch nicht Gerümpel kaufen den er meint kaufen zu müssen ich habe da keine Probleme - im Gegenteil man kann evtl. dannwieder günstig gebrachtes brauchbares "restequipment" übernehmen ':)
Dein Crest Vergleich wäre voll zulässig gewesen wenn da PA8001 o. ä. gestandenwäre aber bitte nicht der CPX u.ä. "entsorgungspark" (das sieht ein Blinder!) um Deinen auf ultra geringem Niveau stattfindenen Überlegungen mal ein bisserl Denk hilfe zu geben
was macht Marken elkos "Rubicon" Low ESR bei der LD Schlechter als NoName High ESR Elkos der Konkurenz?@ vorher:
wenn man über LD Schaltungskonmzepte schreibt / lästert sollte man wenigstens die minimalen Grundfunktionen / aufbau kennendie 1000er schaltet nicht!!!!! sie regelt! genau genommen ist sie ein Class A-AB-B Verstärker, ein gravierender Unterschied zum reinen Schalten einer A/B Stufe (insbes. ÜBernahme "unregelmässigkeiten" beim switchen der Betreibsspannungen können beim AABB Konzept nicht auftreten da nicht vorhanden)
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schreiner peterle was Dui für ahnung von elektronik hast Du bist der 100% optimale Käufer, glaubst alles was die Marketing Fritzen vorplappern, hälst ein gleichgeschaltetes Magazin (naja fast die gesamte presse ist gleichgeschaltet in dem Bereich) für Kompetent ... *gröhl*
zur CPX: von einer Markenendstufe verlange ich dass sie im Fehlerfall das Abschaltvermögen hat Speaker zu schützen und nicht der Speaker die Endstufe, von Lichtbogenbildung aufm Irreparablen Einplatinen Board mal abgesehn
zur alten P serie: Pappendeckel als Leiterplattenmaterial geht genausowenig wie ein 1x (einmal) auslösbarer Überlastschutz d.h. einmal Schutz ausgelöst und Stufe in die Tonne? WEgwerfgesetz wurde da schon frühzeitig erkannt
zur neuen Pserie: wenigstens Epoxy, dafür ist der Einweg Wegwerf Schtuz zur Perfektion entwickelt worden überlasten, wegwerfen neu kaufen - eine Grandiose Erfindung! (steht übrigens sogar innen drin bei welcher Temperatur man wegwerfen darf)
zum Tpamp: billiger LB Amp dermeist am Anfang geht späterdurch Rost, oxidation, schlechte Lötungen ausfällt aberwenigstens ister billig und die T- Garantiezeit lange
zu was ich für Amps kenne kleine unvollständige aufstellung
eingesetzte und Betreute Amps (aktuell):
16x LDPA1000 (2 JAhre alt) 3 x Wöchentlich im Einsatz
4x Tamp 2400 / 1400 Spare / Monitor
6x Crest PA 8001 (2x Wöchentlich)
6x Crest 9001 (dto)
2x Crest 8002 PFC (dto)
8x QSC MX3000a (dto)
4x DAP Vision 2400/3500
2x DAP Viosn 1600
4x LDPA 800
2 LDPA 1600
hoffentlich keine vergessenIm Service gehabt
bald 100 MAintronic 1.5/2.0
3 Maintronic 700
gut 20 Crest PA 7001...9001
gut 30 QSC MX3000a
3 QSC PL6 PFC
1 QSC PL9 PFC
1 LDPA 1000
8 UREI 6290
ca 10 Tamp 1400/2400
1 Camco DL3000-2p+
unzählige "Gammel Amps" mal waren sie flickbar mal zum ausschlachten mal wegwerfenmehr weiss ich auf die schnelle ned
und dawillst DU erfahrung haben?
wenn Du markenamps ala Crest PA serie oder QSC PL usw. geschreiben hättest wäre das richtig gewesen aber doch ned mit irgendlwechen Gammelamps
@LDPA Menge: wie bekannt waren dieöfters aus weil derContainer leer war pro container kann man mit 1000 STück rechnen
mir bekannte LDPA LEistung bei mir + befreundete Firmen ist ca. 150 kW
mirbekannte noch funktionable ALto LEistung dürfte im 1 stelligen kw bereich sein
Heisskleber murks bei ALto: wenn man weiss das das Zeug hygroskopisch ist, wasser im amp nichts zu suchen hat und Isolationskunstoffe von Elkos anlöst, kann man sich vorstellen dass das eher suboptimal ist, fehlendes Abschaltvermögen gibt zusatz abzüge
zum Tools4music test: der der das getestet hat hat das so getestet dass das zum geplantem ergebniss führt, die testdruchführung (auhc + insbes. leistung performanc) wargeradezu lächerlich kompetent jeder im 1. semester weiss das man Amps so nicht testen KANN
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externer ballast ist bei allengeräten vorteilhaft - Rückenschonend
nichtsdestotrotz kann man nen 45 kG Scanner noch bequem hängen oder aufs stativ wuchten man nimmt ja weniger geräte mit die dafür heller sindGS3 & Co können geeigneterweise von 150......4000 Watt gefahren / gedimmt werden man ist also sehr flexibel (sofern man ahnung hat)
ferner zu hell gibts nicht, dashebt den contrast, zumidnest bei hochwertiger optik (bei euroscheiss futurescheiss nat. nicht)HPE sind zu teuer für das gebotene für das geld bekommt man GS3 teilweise sogar gs3 hpe welche man sich dann passend macht guter gebrauchtkauf sind auch cyberlights
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ist kein Fehler eher eine unzulänglichkeit da ruhestromeinstellungnicht stimmt optimal wäre es den "heissen" linken kanal für tops zu verwenden und den rechten für bass fürjede anwendung dasoptimum ...
wichtiger ist das die schutzschaltungen die Spaker heil lassen, ganz großer pluspunkt das bekommt t-pamp, maintronic und andere eben nicht hin bzw. nur ab und an. ferner ist es beruhigend wenn ein amp mal 2 tage lief (lager etc. man lässt ja equipment immer mal im lager antesten bevor man auf die kunden "losgeht") dann fällt er m.E. nach nicht mehr aus.Taiwan : Taiwan ROC = Republic of China wo ist egal auch vietnam indonesien etc. sind aktiv in hochwertiger elektronic, dasproblem der altos ist die äusserst schludrige ausführung / Konstruktion d.h. die Reingepappten ELkos waren gut angedacht (wackelbremse) es wärebesser gewesendiese gleich vernünftig zu befestigen, und wenn schon heisskleber dann bitte dünn und gezielt nicht einfach "ankippen" das problem ist das dieminderwertigen Alto Elkos welche konstuktionsbedingt extrem berippelt werden das mit vorzeitigem Ableben "danken" (man befasse sich mit hygroskopie, Therm. Isolation und anderen "nettigkeiten" die bei dieser Gut gemeinten Aktion als folge auftreten) ähnlichenMurksmachenandere auch so ists nicht nur alto ist halt so die "gammelmarke" ist mir aufgefallen wenn jemand sowas auf ebay al toll xyz kW endstufe verkaufen würde würde man ihn verreissen weil alto (auch nur eine Handelsmarke ohne jegliche Qualitätssicherung) draufsteht darf man daswohl nicht ?
beste Qaulität aus Fernost für wenig geld ist immer noch DAP vision und LDPA dann kommt lange nix dann muss man überlegen
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billigpulte .... Tonne
wenn Gut (und zudem preiswert ) chamsys (http://www.chamsys.co.uk) plus beleibiges pfriemel DMX interface Enttec etc besser das digital enlightenment oderdmx4all plus ebay notebook summasummarum 200 Euro ebay notebook (300 MHz reichen) evtl. 50...100 fürs interface
fertig
outperformed "alles" einfach bedienbar effectengine (das ist es wasdusuchst) inkl massig cues industreistandard konform alleswas man will und man kannupgrade mit faderunits etc mir kommt nix anderes mehr unter die finger
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ohne dieMovingheads zu kennen: finger weg!
dereinhzig "gute" warmal der thomann 150 hti mit der shortlife hti150 (teuer) der est ist dann mülltonne interessantwirds ab glp ypocTechno = scanner! ich mache viel damit und ist auch mein "verkaufsmerkmal" meine "Basteltech" sind umgebaute Godlenscans bzw. baugleiche alle mit um die 15000....21000 Betreibsstunden Fehler =0
ich mache damit von Gala .... Techno alles
(HKS Klasse .... 4500 Leute) Investition war ca. ein gebrauchter Ypoc + etwas ArbeitszeitPulte: vergiss alles nimm Chamsys mit DMX interface von Michael D (digital enlightenment) kostet nix ist ultraeinfach und superfelxibel alles andere ist kalter kaffe das sag ich als alterScanco / licon liebhaber
in zukunft kommen bei mir auch noch ein paar (so 20,30) kopfwackler ins haus allerdings nurweil ich starlites bekommen kann (andere kopfwackler sind mir zu lichtschwach lahm uninteressant) ist in der 400er klasse ein "nettes" gerät welches unnachahmlich schnell ist, dänische Profigeräte sind geradezu schlaftabletten dagegen. dennoch sind meine lieblinge (weiss gar nimmerwer dasim ofrum mal zu meinenscannern sagte) unangefochten multifunktionell und v.a. Wettbewerbsverzerrend (daskeiner mehrhat bzw. keiner damit umgehen kann)
"Beweise" halt alles blos vom FOH geknipst damals noch mit scanco neben pult:
bloss schnell aufdieschnelle
Ultra low budget 2 Scanner plus rumhängende teelicht250x4 + strobVideo:
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid3.avi
http://www.frequencyshifter.org/mov/vid4.avi!!! wer Neurofunk nicht mag ton abstellen zumal die Tonqualit öhm sch ist
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j da ssit richtig der s3ervice qualität tempo undklulanzfreudigkeit von LDPA ist erheblichst!!!!! besser wie von QSC (die können gar nichts reparieren was ich von denen als unreparierbar schon bekam ist ein trauerspiel :()
Service & zuverlässigkeit LDPA ist TOP! wer das nicht kapiert sollte sich mal ein auto kaufen (E klasse ambesten )
der Sofort nach dem auspacken defekt ist bekannt, ein anruf beimn hall und 1,2 tagespäter steht eine neue da wenn die laufen dann tuen sie das mit einer extremen zuverlässigkeit. NAchteilig ist bei denneueren Serien evtl. die Griffverschraubung das leigt u.a. auchdaran dass es ein einsteigeramp ist und einsteiger nun mal keine tollen cases haben und amps gerne an Griffen rumschleppen. Profis habenbessere cases und schleppen Amps meist nichtan Griffen da "amtliches" Material meistens schon garkeineGriffemehr hat welche abfallen können
zu oben Crest CPX - PEAvy und Alto mit LD zu vergleichen ist sehr gewagt, Alto ist wirklich chinesischer Gammel unterste Schublade (nicht mal die heiskleberpistole kölnnen die kinder gerade halten) Crest PEavy ist identisch nach Verkauf von Crest, die CPX ultra low cost optimiert, irrepoarabel und recht labil gebaut
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gerne bei t-pamp:
lötstellen schlecht / nicht vorhanden Steckverbindungen verrostet / oxidiert leiterbahnknacks durch thermische spannung da das etwas "doof" montiert ist aufmkühlkörper auch gerne defekte transen durch unzureichende befestigung / isolierung aufm kühlkörper
wenn man ahnung hat 20 minuten suchen sonst wegwerfen / ausschlachten meist aber nur oben genanntes habeaber nie lange rumgefummelt nur daswas manauf der baustelle machen kann (habeselber keine aberwenn so was da steht und man einem kollegen wenn noch zeit ist mal hilft) -
das Phantom Manuela ist da leider recht uninformiert
Sie meinte dass die LDPA1600 im vergleich zum virtuellen powerbaby Manuela version die leistung nicht immer um 100% steigt und das netzteil zu schwach seidas ist unfug!
ein lautsprecher ist kein heizlüfter, d.h. kurz kann er sehr viel leistung ab, das liefert u.a. auch die ldpa mit konv. netzteil da peakreserve = hoch langfristig kann ein speaker aber z.b. mit 100er spule nur ca. 250 watt ein amp der massiv hohe dauerleistung hätte wie das powerbaby in theorie, würde der speaker verbrennen ein amp der bei hoher beanspruchung einbricht ist deshalb das mittel der wahl, man dimensioniert den amp ca. 2x rms speaker der speaker überlebt da 3db headroom und amp nicht im clipping und zusätzlich 3...6 dB headroom peakreserve ausm amp speaker kann das ab
ein amp der nicht einbricht asls DAUERLEISTUNG bringt, muss also geringer dimensioniert werden, oder man entwickelt aufwendigste limiter konzepte die dem speaker überlebenschancen einräumen und hat dann im prinzip wieder einen herkömmlichen amp
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viele amps geben hetute allerdings peaker leistung an z.b. digam d.h. das sit das was der speaker peak bekommt also kann man da 7 kW auf 2 ^178er fahren, wenns dem 178er zuviel wird begrenzt schon lange das netzteilspeioch ich halte die auslegung total praxistauglich, man schleppt nciht unnötig ballast rum (trafo) und peak hat sie die rechnerische leistung also 4x8
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man muss evtl. dazu sagen dass der PApst distributor bei der reklamation meinte (es warenlüfter für über 500 euro gekauft das schluckt man nicht so einfach) dass die nicht für dauerbetreib und nicht für temperaturen über 40 grad geeignet sind. Für mich sind solche lüfter leider wertlos
wenn man geringe anforderungen an lüfterhat dann tuts auch papst ansonsten muss man aufn schrottplatz gehen und alte made in germany past lüfter suchen (noch besser EBM bzw. Comair)