Beiträge von Fabs

    Zitat von "Crashdemon"

    ...habe allerdings die auf dem zweiten Bild zu sehenden Braces weggelassen, meine frage soll ich Braces noch anbringen, oder sind diese nur zur verstärkung des gehäuses gedacht?


    die sind prinzipiell nicht dazu da das gehäuse selber gegenüber äußeren mechanischen einflüssen sabiler zu machen, is natürlich nen toller nebeneffekt aber das sollte auch so halten...


    diese versteifungen halten die teils doch großen flächen davon ab zu schwingen bzw verschieben die resonanzfrequenz der teilflächen so weit nach oben das sie nicht mehr im übertragungsbereich des basses liegen sollten... das schwingen der platten belastet natürlich auch die verbindungen (leimfugen etc...) stärker


    Fabian

    so sicherungen sind mittlerweile alle getauscht
    nun hab ich nur noch eine frage bezüglich der varistoren die abgeraucht sind...


    behringer dcx2496
    svc 471-10 austauschbar gegen 14N471K ?


    und TA1400
    da steht leider nur 6D-22 FW und bei dem anderen 6D-22 EM
    kann mir einer sagen was ich da für ersatztypen verwenden kann bzw ob es sich wirklich um varistoren handelt... google konnte mir leider bis jetzt nicht weiter helfen?
    hab beide durch S20K250 ausgetauscht da auf diesen unten 06 22 steht
    der eine den ich ausgetauscht hab ist geplatzt und hat kompletten schluss der andere liegt bei ca 3ohm... wieso lief der amp mit diesen dennoch? nur beim ausschalten (soweit ganz normal... nur die beiden oberen leds leuchten) haben die beiden clip leds nach einer weile nochmal kurz aufgeleuchtet
    achso momentan sagt der amp erstmal garnix mehr :D


    grüße
    Fabian

    ja die 4 sicherungen in den endstufenblöcken sind noch alle heil und die eine in der mitte des netzteils auch
    nur die hauptsicherung ist durch


    regeltrafo hab ich mir auch schon gedacht... hab leider nur einen kleinen für gleichspannung zur verfügung und so ein ding in der leistungsklasse zu finden wird sicher auch nicht allzuleicht bzw billig :)


    werd mal nochmal bei den üblichen verdächtigen farnell reichelt etc nachschaun kann sein das ich was übersehen hab aber die 15A wird nicht leicht zu finden sein... hab bis jetzt nur 12,5A und 16A gefunden :?

    hoffe mal das ist hier richtig im selbstbau (wartung/reparatur) :)
    wo kann ich feinsicherungen folgenden typs beziehen?


    25A/250V flink
    und 15A/250V flink
    speziell die 15A scheinen keine gebräuchliche größe zu sein


    achso und kleine frage nebenbei... kann ich davon ausgehen wenn ich die sicherung wechsel und sonst keine (optisch) offensichtlich kaputten bauteile finden kann beim anschalten nix weiter kaputt geht bzw nur wieder die sicherung kommt?
    handelt sich um eine TA1400 und TA2400 erster generation nach nem 400V "unfall"
    die TA3000pro hats ohne schaden überstanden
    beim DCX2496 konnte ich nach sichtkontrolle bis jetzt nur einen geplatzten kondensator im netzteil feststellen


    grüße
    Fabian

    da will man sein zeug vor rotlicht djs schützen weil man selber nicht dabei ist und dann macht einem ein fehlender Neutralleiter einen strich durch die rechnung und das gesamte rack raucht ab.... :evil:


    also muss was her damit das nich wieder vorkommt


    "amtliche" lösungen meist zu teuer oder bringen mir keinen schutz vor nem wackler, messen geht schlecht wenn das zeug so rausgeht


    also mein favorit im moment thyristor bzw triac die durch zehnerdioden bei einer bestimmten spannung gezündet werden und dann einfach die spannung brutal runterziehen bis die sicherung im verteiler fliegt... das ganze in alle drei phasen


    quasel inwiefern verhält sich das ganze dann anders bzw schädlicher als wenn man einfach den stecker aus der dose zieht und die amps etc nicht vorher abschaltet?


    grüße
    Fabian

    ich auch... weil das was ich möchte damit nicht geht und das ding deshalb zurückgeht und ich wohl oder übel auf nen ds201 spaaren muss


    trotzdem danke für deine mühe :wink:

    habs jetzt hinbekommen,
    aux/record oder wie auch immer... also den linepegel an den eingang und den master out vom mischpult an den sidechain


    funktioniert erstmal recht gut so wie ich mir das vorgestellt hab :)


    nur ein problem hat das ganze noch... der master macht nun nix mehr bis auf leise wenn man "zu laut" macht... für die lautstärkeregelung sorgen nun die gains :D
    wenn ich nun aber master an sidechain und input mache kann ich mir den sidechain auch spaaren und dann arbeitet das ganze ding nur als kompressor und nicht als "leisemacher"... ich vermute mal das es doch das falsche gerät für meine anwendung ist oder hat einer ne lösung?

    tonzwerg
    genau so wie du es oben beschrieben hast habe ich das schon probiert...
    nur das er dann wenn ich das gate aus lasse nix macht (bzw das signal nur normal komprimiert je nach einstellung) und wenn ich den gate treshhold einstelle nicht über diesem pegel sondern immer wenn das steuersignal drunter ist dicht macht... logisch das is ja auch der sinn eines gates oder?[/quote]

    aalllsoo ich suche nicht nur einen normalen limiter... den hab ich schon im controller drin und der macht soweit auch was er soll


    ich suche etwas das bei bswp. ab 0db aussteuerung am pult nicht mehr lauter macht sondern wieder leiser... also einen ducker wenn ich mich nicht irre


    und das leiser sollte halt recht stark im abfall sein damit der erzieherische effekt für den dj da ist... von den lösungen mit "ganz aus" ab bestimmten pegel halt ich nich so viel...

    hmm da hätte ich wohl eher mal hier fragen sollen...


    also das ganze soll im endeffekt als ducker in einer unbeaufsichtigten anlage als djrotlichtzügler arbeiten und einfach ab einem bestimmten pegel wieder leiser machen


    frag mich nur warum in dem anderen thread stand das das mit jedem kompressor mit sidechain eingang geht


    da ist übrigens ein gate mit dran nur das die wahrscheinlich entscheidende? einstellmöglichkeit für range fehlt...


    naja notfalls kann man ja bei dem großen... auch zurückgeben/umtauschen nur das ich dann nich so gut schlafen kann wenn ich nich dabei bin und die djbremse bin :D

    Hallo


    kann mir einer erklären wie ich es anstelle das ich diesen Voice Over Effekt bekomme?


    Soweit ich weiß brauch ich einen Compressor mit Sidechain eingang
    habe ein DBX166XL... also sollte das ja klappen


    nur mach ich scheinbar was falsch :roll:


    geh ich richtig in der Annahme das das "zu duckende" signal an den normalen input kommt und die stimme an den sidechain eingang?


    wie muss ich die ganze sache dann einstellen? treshhold etc..


    grüße
    Fabian

    also ich kann nicht genau einschätzen wieviel lauter zwei RCF L12P110k gegenüber zwei B&C 10md26 im horn sind aber bei dem was der bms bei mir noch an reserve hat müßte das bei dir auch locker reichen

    mEon


    also bei mir läuft der 4590P in 8ohm ausführung/AJ236 mit 24db/LR bei ca 900Hz... amp 450W/8Ohm wobei der meiner meinung nach auch noch weiter unten trennbar ist und auch locker mehr leistung ab kann... aber is so schon immer viel zu laut meiner meinung nach :D


    Fabian

    wenn du 15" nicht wegen fullrangetauglichkeit des tops brauchst... mein tipp lass es lieber
    hatte ich selber 15"/1" (mit ner leichten 15" pappe mit gutem antrieb)... da kannst keine klaren mitten erwarten


    ich würde eher <=12" bauen :wink:

    also wenn ich mal von unseren tekno outdoor partys ausgehe kannst du meiner meinung nach damit ca. 400-500leute auf soner party beschallen.. hälfte tanzen hälfte an der bar oder sonstwo.. :D
    mag sein das das hier einige anders sehen, aber bspw bei einer "sandgrubenparty" damals warn ca. 200-300Leute da und ich fands schon zu wenig (4xarls..)


    aber ich denk mal für ne "gemeinde pa" is der arls ganz ok da die anwengungsgebiete sicher vielfältig sind und nicht nur techno
    achso und 2xPS12 pro seite wird mist (abstrahlwinkel...)
    und mehr als 4arls aufn haufen auch...
    d.h. wenns wirklich 1000leute sind braucht ihr meinung nach was anderes


    Fabian

    also 2wege wär meiner meinung nach unsinnig da der 1" bspw nicht so weit runter geht wie der 2" und du so potetial vom 2" verschenkst da du höher trennen must... wie sich das ganze klanglich anhört (interferenzen, auslöschungen etc will ich garnicht wissen)
    also wenn dann wohl eher 3wege


    die 4 oder 8ohm angaben auf den lautsprechern stehen für den gleichstromwiederstand... musik ist wechselspannung und er ist auch nicht gleich über den frequenzbereich (unter anderem abhängig vom gehäuse)
    die endstufe sieht nach der weiche (jedenfalls theoretisch) in jeden frequenzbereich die impedanz des jeweiligen lautsprechers... in den übergangsbereichen sieht das sicher etwas anders aus und die weiche spielt da auch noch mit rein...


    und zu guter letzt trau ich mir auch noch nicht zu so eine weiche zu entwickeln... und ich glaube du wirst da ohne hilfe auch nicht zu zufriedenstellenden ergebnissen kommen
    hoffe mal ich hab nich nur mist geschrieben :D
    grüße
    Fabian

    naja kommt halt drauf an mit was man so rumfährt... also wenn ich jetzt nich ganz falsch liege hat unser T4 innen was zwischen 1,4 oder 1,5m breite... also wirds mit 3stück nebeneinander eh nix
    und aufn hänger gehn genau 1,4m breite:)
    ja aber je nach trransportmöglichkeit wirst du sicher recht haben.. war ja nur ne idee zumal dann auch beide 12" am ende des horns sind, weiß ja nich inwieweit sich das bei den wellenlängen überhaupt auswirkt, sicher eher gering


    Fabian