Beiträge von leisedunkel

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich betreue eine Bluesband und für den Mundharmonikamann, der über einen 4x10" Amp spielt suche ich ein Mikrofon, das von der Seite aufnimmt und somit einfach über den Koffergriff abgeseilt werden kann.
    Also ähnlich wie Sennheiser E606, wäre das vielleicht schon was?

    Sorry, wenn ich hier falsch verstanden wurde, Zuspieler und Amp sind vorhanden, es geht nur um die (drei) Boxen.
    Im Moment tendiere ich zur KME Versio S1, die doch schon ordentlich belastbar ist, alternativ und auch günstiger wäre EV Evid12.1 mit 6.2.
    Damit liege ich doch im Bereich 1500,- und darunter.
    Kann jemand was zu diesen Probanden sagen?

    Also ich bin nicht der Betreiber, was Emissionen oder Genehmigungen angeht, das ist sein Problem, es ist eine Vereinbarung mit Handschlag: Bau mir was ein, was auch Karneval nicht akaputt geht.
    Budget sehe ich bei ca. 1500,-, dafür dachte ich dann an einen Sub und 2 Tops in der Richtung 8"/1". Tops werden fest installiert, der Sub bekommt ein paar Rollen.

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich wurde gebeten, eine Kneipe (ca.60m2) mit einem doch recht
    pegelfesten System auszustatten. Wie immer, sollen die Boxen optisch nicht groß in Erscheinung treten. Bei meiner Suche bin ich nun auf zwei Subs gestoßen, die zumindest "optisch" passen würden. Kann mir jemand was zu JBL SB-2 oder EV Evid 12.1 sagen? Interessant ist, dass sie bereits die Weiche für die Tops an Bord haben und Stereo betrieben werden können. Was ist leistungsmäßig zu erwarten?
    Material ist Konserve, nur halt beim Karneval wirds auch mal ein bißchen lauter.
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Ach ja, ein bißchen größer wäre der KME Versio VB 15T, wer kennt den oder wer kennt Alternativen?

    sorry, ich weiß, es nervt mittlerweile, aber hätte bitte jemand mal den Mumm, uns mitzuteilen, wer an den Controllern gedreht hat, dann wird jeder, der sich hier engagierte, sofort verstehen, dass es nicht um die Qualität von Produkten, sondern um die fachliche Kompetenz von Betreibern geht.
    Vielen Dank

    "Das 12´/1 ert Topteil, daß wir für den Monitor verwendetet war für mich vom Klang und vom Pegel her gleichzusetzten mit Plastikkübel von Omnitronic", das sagt ja wohl alles. Hier ist doch eindeutig der Speaker gemeint, wieso gibt man nicht zu, an den Controllern gedreht (und das mit voller Unwissenheit, was man da anrichtet)zu haben?

    Ich glaube, es wird weiterhin verzerrt, was hier abgelaufen ist.
    Ich sagte es bereits, die Anlage wurde am Vortag von mir konfiguriert.
    Aber der gute Manuel hat die Aufkleber (weiß mit roter Schrift!!!!) ignoriert und dann auch noch andere Programme geladen, was nachgewiesen werden kann.
    Wenn er denn schon mit sovielen anderen Anlagen gearbeitet hat, die ja zum gleichen Preis zu bekommen sind, warum fummelt er dann bei denen nicht am Controller rum? Warum leiht er nicht bei anderen?
    Ich bin kurz davor, hier böswillige Absicht zu unterstellen. Ein Indiz ist ja auch wohl, warum zu diesem Thread hier sowas auf den Tisch kommt.
    Soll hier eine gute Marke einem Rufmord zum Opfer fallen?

    So, müsste wohl mal einiges klarstellen:
    24 dieser X-Max Bässe sind seit 4 Jahren im Einsatz, dabei kommen 2 Typen von Endstufen zum Einsatz, einmal diese besagten Digisynthetic und zum anderen Digam 7000. Es wurde noch nie eine Pappe gegrillt, im Gegenteil, beim jährlichen Service konnte festgestellt werden, dass die verwendeten 18LW1400 so gut wie keine Ermüdungserscheinungen zeigen. Dabei werden sie ca. zu gleichen Teilen für Konserve und für Live-Mucke eingesetzt.
    Die verwendeten Topteile sind seit 2 Jahren im Einsatz, durch den eingesetzten 12MB1000 sind Ausfälle wohl eher nicht zu erwarten, so auch noch nicht geschehen. Laut sind sie allemal, zuletzt bei 2000 Leuten Openair und Dr.RingDing, der Mischer hat nur noch gestaunt und war begeistert, und das bei nur 4 Topteilen.
    Für diese hier besagte Veranstaltung habe ich für die verleihende Company das Setup erstellt und programmiert. Dinge wie 30Hz-Lowcut, Limiter, Fullrangesetup für DJ-Monitoring wurde peinlichst eingestellt und die Funktionsweise überprüft. Die verwendeten Endstufen lassen dann im Betrieb nur noch einen Programmwechsel zu, keine Parameteränderung.
    Die Endstufen waren deutlich beschriftet, selbst der Dümmste wäre hier klargekommen. Vorgefunden habe ich die Veranstaltung dann folgendermäßen: Bässe teilweise verpolt (suspekte Verkabelung), an den Endstufen wurde nachweislich manipuliert, Bässe bekamen Fullrangesignal ohne Lowcut, ohne Limiter. Das gleich gilt für die Topteile, Endstufe manipuliert, Fullrangesignal drauf, aber sie haben zumindest die Veranstaltung überlebt. Leider sind die Pappen durch das Anschlagen an den Phaseplug irgendwann gerissen und haben Tage später ihren Geist aufgegeben. Dafür war das Monitoring an der den Stufen für die Topteile angeschlossen, zumindest konnte dann hier nichts kaputtgehen, aber etwas drucklos ist es dann schon, weil erst ab 150Hz.
    Nun ja, die Schäden waren schon bedeutend, aber Schwamm drüber. Schlimmer finde ich, dass hier sich Leute tummeln, die noch nichtmals eine einfache PA anschliessen können, schlimmer noch, an den Controllern rumfummeln, und dann hier meinen was zu der Qualität der Produkte sagen zu müssen. Der Threadstarter suchte nach seriösen Boxenbauern, wenn hier dann absichtlich und in verleumderischer Absicht "unseriöse" Hersteller dargestellt werden,
    so überlege ich mir, mit den entsprechenden Personen rechtliche Schritte einzuleiten, vielleicht ist dann damit auch ein wenig des zerstörten Materials wieder auszugleichen.
    Vielleicht schreibt man ja jetzt, dass man das Material niemals wieder ausleihen möchte, aber richtiger wäre wohl, dass man es niemals mehr bekommt.
    Schönen Tag noch

    Leider bekomme ich viel PN`s von Firmen, die auch eine weite Reise auf sich nehmen müssten. Eigentlich hätte ich aber gerne ein paar Adressen vor Ort bekommen.
    Wen es interessiert, es geht um eine Live-Band, Standardbesetzung,
    Drums, 2Git, 1Bass, 1Bluesharp, 24er Pult, 3 Monitorwege, 12er Wedges ausreichend, Siderack 4xGate, 4xComp, EQ, 3Effekt, PA ungefähr 4x18er und 2 12/2er Topteile pro Seite.

    vielleicht war das Thema nicht so deutlich formuliert, ich hatte ebenfalls die Fahrt dorthin eingeplant, für mich sind es allerdings 1350km, bei den Spritpreisen und den Fahrzeiten war deshalb die Überlegung, eine Technikfirma vor Ort zu mieten.

    Ein Aspekt wurde noch nicht angesprochen:
    Gewicht ist anscheinend für die Marketingabteilungen das Argument, und so wird auch oft auf einen soliden Korb verzichtet. Kleine Stürze haben mir schon einige gebrochene Körbe beschert, macht sich nicht so toll beim nächsten Gig. Das Chassis für Ferritmagnete ist von Haus aus solider und daher für mich immer noch erste Wahl.

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich suche noch ein gescheites Snare-Mikrofon, was allerdings komplett mit Rim-Klemme sein sollte. Anwendung ist eine laute Snare in einer Blues-Band.
    Wer hat Vorschläge für mich, Limit sage ich mal 200 Euro.
    Vielen Dank

    Kommt schon mal vor, das bei 18s beim Verkleben der Staubschutzkalotte der Kleber ausgeht. Allerdings hat man dann nach einiger Betriebszeit einen nicht mehr so steifen Kraftschluss unmittelbar über dem Kleberand. Dann schepperts bei ganz bestimmten Frequenzen. Ist mir auch schon passiert. Da hilft nur Speaker tauschen.

    2x106W an 4, 2x85W an 8 Ohm, 1 HE, Produktion lief Anfang 1990 an, legitimer Nachfolger der legendären Rauch DVT-25, die in 1989 die Produktion einstellten.
    Guter Studioamp, sehr gute Auflösung in den Höhen, aber auch durchaus roadtauglich. VK damals 1300 DM.