Beiträge von SmokeFactory

    Hi,


    Korrekt!

    Ottec baut unsere Maschinen und das bereits seit fast 30 Jahren. Die Smoke Factory wurde 1989 zusammen mit Ottec gegründet. Der eine war besser im Tüfteln, der andere konnte gut verkaufen, somit wurde es damals aufgeteilt.


    1997 kam dann die Firma Look dazu und Ottec begann auch hierfür Geräte zu bauen. Weitere 10 Jahre später begann dann eine ehem. Mitarbeiterin der Smoke Factory ihr eigenen Business zu gründen und verkaufte plötzlich ebenfalls Geräte von Ottec. Was man davon hält, ist jedem Selbst überlassen.


    So kam es zumindest, dass es drei Hersteller gibt, bei denen die Geräte ziemlich identisch aussehen.


    Jeder von uns hat kleine Änderungen an manchen Geräten. So ist der Hazer von Look bspw. ohne Case und so eher für Theater oder Festinstallationen als für den Rock'n'Roll Alltag gedacht. Unser Tour Hazer II hingegen ist fest im Case verbaut und somit jederzeit startklar für eine Tournee oder den Rentalbetrieb.


    Wir legen ein sehr großen Wer auf Service und schicken jeden neuen Mitarbeiter zu Ottec um ein technisches Training zu erhalten. So könnt ihr bei uns anrufen und bekommt ohne ein Weiterleitung eine Lösung für euer Problem genannt.

    Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr uns gern jederzeit hier und direkt kontaktieren.


    Liebe Grüße,


    Benny von der Smoke Factory

    Hi Blade,


    wer hat denn so was gesagt? Alle hochwertigen Hersteller haben "gute" Fluide im Sinne von Reinheit der verwendeten Rohstoffe. Quernutzung empfehlen wir keinesfalls, weil wie du schon sagst, die Verdampfungstemperatur auch ein sehr ausschlaggebender Punkt ist. Ich würde dir durchaus dazu raten, das Originale zu nutzen und das andere zu verkaufen, wenn du keine Martin mehr hast. Deine Anschaffung soll sich ja gelohnt haben. Nur schade, dass es kein Tour Hazer II geworden ist. ;-)

    Hi,


    vielen Dank für das Feedback und freut uns natürlich, dass du zufrieden bist!


    Wenn du die Data auf 50% oder darunter stellst, sollte sie nicht abbrechen sondern nebeln bis das Fluid leer ist.
    Aber an einer Anpassung der Maschine sind wir dran. Haben auf der Messe ja bereits die Spock (3KW Hezelement) vorgestellt, aus der sich dann "ACHTUNG SPOILER" eine neue 9Kw ableiten wird.


    LG

    Hallo an alle!


    Betroffen wären dann so ziemlich alle Hersteller, da der Stoff um den es geht in fast jedem Fluid enthalten ist. Ebenso ist er in Hautcremes, Zahnpasta und verschiedenen Lebensmitteln enthalten. Natürlich auch in dem Fluid für E-Zigaretten, die einigen Unternehmen wohl ein Dorn im Auge sind. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.


    Wir haben vor einigen Jahren eine Prüfung unseres Fluids mit unseren Maschinen durchgeführt und eine BGV-C1 Bescheinigung erhalten. Diese ist für eben nicht nur das Fluid, sondern auch für den Nebel an sich gültig. Bei der Zertifizierung sind demnach keine Reizungen aufgetreten.
    Die Studien, die angegeben werden sind in keiner Weise wissenschaftlich durchgeführt/dokumentiert worden, können also nicht wiederholt werden.


    Auf der Seite von Safex befindet sich ein gutes Statement von Herr Schaidt. Sehr lesenswert und sehr viel ausführlicher.


    http://www.safex.de/webyep-sys…Kollateralschaden%20L.pdf


    Der VPLT ist da auf einem guten Wege, die Kuh vom Eis zu holen. Erstmal ruhig bleiben und Tee trinken.

    Moin,


    Es ist wie folgt:
    Hazer wird per "Hand" runtergefahren, also im Menü auf "OFF" gescrollt und mit Enter bestätigt, muss das DMX-Signal (Pult aus/an), oder das Netz getrennt werden. Dabei ist egal,ob der Hazer zuvor mit DMX betrieben wurde.


    Hazer wird per DMX betrieben und auch mit ausschalten des Pultes in den Off-Mode versetzt. Dann springt der Hazer wieder an, sobald wieder Signal anliegt, oder das Gerät mit Tastendruck aufgeweckt wird.
    Diese beiden Off-Modi stehen auch in der Bedienungsanleitung. Dass beim manuellen runterfahren einmal eine Signaltrennung erfolgen muss, nehmen wir gern mit in die neue Version auf.


    Der "DMX-Trick" war von Kunden gewünscht, da Sie nach einer Show das Pult ausschalten und so die Hazer bereits anfangen runterzufahren, bevor die ersten Hands auf der Bühne sind und den Strom ziehen.


    Lieben Gruß,


    Benny

    Moin,


    wie oben schon geschrieben wurde würde ich immer das Fluid des Herstellers nehmen (klar das ich das jetzt schreibe ;) )
    Aber es sieht wie folgt aus:


    Teure Maschine = meistens teureres Fluid.
    Das hat aber folgenden Grund: Die Heizelemente sind per Hand hergestellt und von der Qualität nicht mit den HEM einer "günstigeren" Maschine vergleichbar. Um nun ein vorzeitiges Lebensende durch verstopfen zu vermeiden wir hier nur Fluid mit hoher Qulität verwendet. Das Glycol z.B. wird bei uns von einem großen Mineralölkonzern hergestellt und geliefert. Hier ist festgelegt das nur Glycol verwendet werden darf, welches auf der Skala die den Reinheitsgrad/Preis angibt mindestens 8/10 Punkte aufweist.
    Glycol is nebenbei auch ein Abfallstoff in der Kosmetikindustrie, ich habe keine Belege, aber wenn ich billiges Fluid produzieren will, wüsst ich wo ich da anrufen würde... Gesund ist das jedoch nicht...


    Der Andere Punkt ist wirklich der mit der Temperatur. Jede Maschine verdampft bei einer anderen Temperatur und wenn Hersteller X bei 300°C verdampft, kann da nicht das Fluid von Hersteller Y verwendet werden der sein Fluid auf 250°C abgestimmt hat...adé Heizelement, hallo Servicenummer!


    Bei Nebelmaschinen sind die Abweichungen meistens nicht so gravierend und für 1-2 Veranstaltungen verzeiht eine hochwertige Maschine den gebrauch von günstigerem Fluid schonmal. Bei Hazern ist da jedoch in jedem Fall von abzuraten, dann lieber stehen lassen, wenn kein Fluid da ist.


    LG


    Benny

    Hallo erstmal,


    da musste ich mich doch glatt mal anmelden um da was richtig zu stellen. ;)


    michael quatmann: Look ist nicht die älteste Firma! Angefangen hat alles mit der Smoke Factory.
    Florian von Hofen, Gründer der Smoke Factory hat damals zusammen mit Jörg, der dann Ottec gegründet hat angefangen Qualitätsnebler zu entwickeln. Look ist erst ein paar Jahre später dazugestoßen, als die Grundsteine von den beiden schon gelegt wurden und die Smoke Factory schon länger bestanden hat. ;)


    madmax: klasse! ;)