Beiträge von Hellmich

    Mnyut
    der anwender wollte ja das es presst wie sau. das das evtl. etwas dünn "klingt" kann ich nachvollziehen, haben meine 1x15"er im 6er pack auch gemacht, lag aber nicht an fehlenden tieffrequenten frequenzen, sondern einfach dran, das die dinger nen ziemlich schnellen bass machen. sind halt doch keine reflexten 18"er die da so gemütlich vor sich hinbrummeln.


    würde sowas aber auch nie unter 6x15 pro seite betreiben wenn man mal ordentlich gas geben will. geht einfach relaxter und man kann noch schön EQen.


    mFg
    Sascha

    So am Rande, weil ich das auch mal vor langem so ansatzweise probiert habe:


    2x12PL32 in einem 0,7m langen Horn mit 750cm² Hals und 50cm x 70 cm Frontfläche ging -3 dB bis ca. 140 Hz.


    mFg
    Sascha

    Die Gesamtfläche der Öffnungen entsprach so ziemlich genau dem Querschnitt des Hornes an der Position der Öffnungen.


    Das war ganz simpel gesehen eine 4seitige Pyramide (aus 4 Dreiecken zusammengenagelt) mit 70 cm Länge, der Mund hatte 67 cm x 67 cm. Der Hals war ganz am Ende eben für den 1"er einfach 25 mm im Durchmesser. Die 8"er saßen soweit vorne, das ich sie eben noch montieren konnte.


    mFg
    Sascha

    Die Löcher waren pro 8"er ca. 80cm² groß und das ventilierte Druckkammervolumen beträgt ca. 1 Liter, eher weniger, das was halt in die Membrane passen würde und den Kreisausschnitt der Membrane in einem 12mm starken Brettchen (bin grad zu faul zu rechnen :)


    mFg
    Sascha

    Hi,


    sorry für die späte Antwort. Bin glücklicherweise krankgeschrieben und hab mal Zeit zu antworten :)


    Also das ist in der Tat ein dickes Brett.. Habe am Wochenende mal einen quick´n´dirty Versuch mit 4 8PS21 gestartet. Das Ganze war ein simpler Trichter, an derem Ende die 4 8"er Würfelförmig angebracht waren und über Löcher in den Trichter gestrahlt haben. Rückseitig hatte ich für jeden 8er ca. 10 Liter Volumen. Als Hochtöner hatte ich ganz hinten am Trichter einen BMS4550. Einfach ein 25mm Loch gebohrt und angeflanscht.


    Klanglich nach einigen Einstellungen am Controller ziemlich ok, nur hat mir etwas die Lautstärke gefehlt (sicherlich ist da nicht alles Ideal gewesen). Aber auf meine gewünschte untere Trennfrequenz von 120 Hz komm ich da nie im Leben. Vielleicht wenn man noch ein paar 10"er dazukombiniert und in den Mitten auf 6" geht... Das sprengt aber widerum den preislichen Rahmen.


    Oder anders gesagt, das ist mir dann doch zu heftig und zuviel Probiererei (vom Bauaufwand mal ganz zu schweigen). Ich werd an dem Versuchshorn noch ein wenig probieren, aber im großen und ganzen denke ich, das ich dann doch bei meiner 2x8" (dann mit dem 1,4er von Oberton) bleiben werde und hier und da noch verfeinern werde. Da ist die Mittensektion ja schon sogut wie fertig.


    Oder hat diese "TD1-Techologie" normalen Hörnern wirklich soviel voraus, das sich der Aufwand lohnen würde?


    mFg
    Sascha

    Also Halsfläche hab ich ja 70% Membranfläche angedacht, das is net soo wild. Lege das immer recht zahm aus. Die 600 Hz seh ich jetzt für den BMS nicht so kritisch, da die Passivweiche den 8"ern zwischen 250 und 600 Hz eh ein paar dB einbremsen wird.


    Den BMS-Treiber auf einer Höhe mit den 8"ern hab ich mir auch schon zurechtskizziert, allerdings sitzt der dann so weit hinten, das der wohl zu weit im Mid-Horn sitzt. 20 cm versenkt... ob das gut ist?
    Und das AJ236 unbedingt verlängern... ne :)


    Aber die Idee mit der "triaxialen" Anordnung macht mich ganz wuschig :) hab die letzten Tage oft gegrübelt wie man das denn umsetzen kann. Die SoundPhysicLabs TD1 geht doch halbwegs in diese Richtung. Habe aber mit so einer Konstruktion fast noch gar nicht experimentiert. Die Anordnung hätte widerum den Vorteil, das ich dem Gehäuse nen Keil verpassen könnte, was mit der Anordnung auf meiner Skizze gar nicht sinnvoll möglich ist.


    SRAM
    falls du ne idee hast, wie man sowas umsetzen könnte, eine "einfache" Erklärung oder eine Handskizze würde mir genügen :mrgreen:


    Frohe Ostern


    mFg
    Sascha

    hi


    sind ja im prinzip nur rearloader die den treiber auf der seite haben. hab mal 2 stück nach eigenem ermessen (kein originalplan) nachgebaut. gingen - 3dB bis ca. 32 Hz, 2 stück max. pegel so 136 dB zwischen 40 und 80 Hz, relativ eben sogar. höher laufen lassen kann man das teil nicht, is wirklich übel :)


    das horn ist knapp über 3 meter lang, mit nem schnellen kickbass hinkt das schon etwas hinterher. aber tief machen die schon recht schön, wobei es meinen geschmack nicht ganz getroffen hat. zudem find ich die kisten von den ausmaßen schon arg heavy.


    mFg
    Sascha

    hi


    sind ja im prinzip nur rearloader die den treiber auf der seite haben. hab mal 2 stück nach eigenem ermessen (kein originalplan) nachgebaut. gingen - 3dB bis ca. 32 Hz, 2 stück max. pegel so 136 dB zwischen 40 und 80 Hz, relativ eben sogar. höher laufen lassen kann man das teil nicht, is wirklich übel :)


    das horn ist knapp über 3 meter lang, mit nem schnellen kickbass hinkt das schon etwas hinterher. aber tief machen die schon recht schön, wobei es meinen geschmack nicht ganz getroffen hat. zudem find ich die kisten von den ausmaßen schon arg heavy.


    mFg
    Sascha

    Das geht mehr in die Richtung Spaß (wie fast alles was ich so bastel :). Das 2x8"+1,4" is ja sogut wie fertig, damit kann man schon arbeiten, aber für meine Drum&Bass Fraktion darfs dann doch ein wenig äh sagen wir mal aussergewöhnlicher sein :) In deren Kreise hier ist ein 70x70x70 Top schon halbwegs als kompakt anzusehn, der 70x70x70 Sub gar als ultrakompakt...


    Das der Coax da überfordert ist glaube ich jetzt weniger, aber knapp dürfte es schon werden.


    mFg
    Sascha

    SRAM


    mach dir nix draus wegen dem 3D, dafür hast du es fachlich um Welten besser drauf als ich 8) Bin halt nur ein Praktiker, der mit der Theorie nur das nötigste am Hut hat.


    Abstrahlwinkel hab ich 60°x40° angedacht. Die Treiber sind entweder B&C 8PE21, der forumsbekannte Fane oder PHL M20-2520... aber die sind so sündhaft teuer...


    Der erste Hornabschnitt fehlt noch komplett. Da war ich noch zu faul weil ich erst sehen wollte, wie sich der Coax mit dem AJ236 von den Platzverhältnissen her macht. Da ich das ganze evlt. sogar aus GFK bauen will (wenn die Form mal steht isses nich mehr so wild), das ich von den Pappen aus mit einem runden Hals beginne. Jede Pappe hat seinen eigenen Hals, der dann vor dem BMS Coax zu einem gemeinsamen Hals verschmilzt.


    Für den Coax selber habe ich eine Art "Röhre" in der Mitte des Low/Mid Horn vorgesehen, damit man den auch ohne weiteres mal demontieren kann, falls mal was durchbrutzelt. Und gerade diesen Übergang Low/Mid auf das AJ236 seh ich irgendwie als Problemstelle. Die Verkleidung wie du sie beschreibst ist stimmig, somit lässt sich auch die restliche Kontur des Low/Mid besser umsetzen.


    Das anwinkeln der Chassis hab ich beim 2x8" schon praktiziert, ähnlich wie bei der NeoCraft C30 oder wie die auch immer heisst. Heisst also bei 4x8" die oberen zu den unteren winkeln und die linken zu den rechten.


    Nur brauchts bis 600 Hz den Phaseplug? Ich denke ohne Coax wohl eher weniger? Ich wollte das eigentlich vermeiden, da ich beim 2x8" schon gedrechselt habe wie ein blöder bis das mal halbwegs gepasst hat... und jetzt 4 Problemstellen statt 2 :shock:


    Achja, das ganze sollte so gedacht sein, das 1 Top mit 2 2x12 Hörnchen läuft, Top ab ca. 120 Hz, bis 600 Hz die 8"er, der rest Coax.


    Bei ein paar Sachen die du genannt hast, muss ich mich erst noch einmal reinlesen :) und werde zudem in den nächsten Tagen nochmal einen brauchbareren 3D Entwurf abliefern.


    Ich dank dir mal für die Anregungen, auch wenn sie mir zeigen, das es nicht einfach wird :)


    mFg
    Sascha

    Moin,


    muss euch auch mal wieder mit ein paar theoretischen Fragen quälen :) nachdem mein 2x8"+1,5" Projekt mir nicht das bringt, was ich erhofft habe, bin ich von meinem angestrebten Frontmaß 70x50 abgewichen und bastel nun an quadratischen Gehäusen mit 70x70x70 cm für Top und Bass.


    Gleichzeitig möchte ich von 2x8" auf 4x8" aufstocken und dann coaxial angeordnet meinen Liebling BMS Coax davorsetzen. Laut Simu ist diese Anordnung sogar recht praktisch, da der Coax den leicht ansteigenden Frequenzgang richtung 600 Hz (angestrebte Trennfrequenz) um ein paar dB eindämmt, was nicht weiter schlimm wäre.


    Nun sind ja Simulationen mehr als geduldig und die Wahrheit sieht da immer etwas anders aus :shock:. Von meinem 2x8"+1,5" Horn kann ich nur sagen, das sich von den Messergebnissen auf Achse nicht sonderlich viel ändert wenn da ein Horn im Horn sitzt (solang es schön mit noppenschaumstoff gedämmt ist von hinten), und bei 600 Hz Trennfrequenz dürfte das doch fast schon zu vernachlässigen sein?


    Oder wie sehen das die richtigen Profis, die da evtl. schon mehr erfahrung haben wie ich. Für konstruktive Vorschläge und Kritik bin ich natürlich sehr offen. Im Selbstbau-Forum stand mal was ähnliches zu dem Thema, habe es aber trotz suche leider nicht gefunden. Anbei noch eine sehr, sehr grobe 3D-Skizze wie ich mir das in etwa vorstelle:


    mEon


    ist das die 2x8" Horngeschichte? Hab mit dem BMS ja mal experimentiert. 1000 Hz sind in der Tat etwas knapp, geht zumindest mal bis mittlere Pegel ganz gut, konnte ihn aber noch nicht dauerhaft quälen.


    auf den RCF hab ich schon länger ein auge, bin da aber noch nie so richtig günstig rangekommen. der 18Sound sieht auf dem papier auch nicht schlecht auf, glaube da werde ich meine grundsätze mal brechen und doch mal wieder etwas von dieser firma antesten :)


    Wenns wirklich nix taugliches gibt setzt auf die 2 8er einfach nen coax drauf.


    SRAM
    wenns um das 2x8 geht, gehts ihm drum, das der treiber moderate durchmesser hat, die hornlänge scheint eher nebensächlich.



    mFg
    Sascha

    mEon


    ist das die 2x8" Horngeschichte? Hab mit dem BMS ja mal experimentiert. 1000 Hz sind in der Tat etwas knapp, geht zumindest mal bis mittlere Pegel ganz gut, konnte ihn aber noch nicht dauerhaft quälen.


    auf den RCF hab ich schon länger ein auge, bin da aber noch nie so richtig günstig rangekommen. der 18Sound sieht auf dem papier auch nicht schlecht auf, glaube da werde ich meine grundsätze mal brechen und doch mal wieder etwas von dieser firma antesten :)


    Wenns wirklich nix taugliches gibt setzt auf die 2 8er einfach nen coax drauf.


    SRAM
    wenns um das 2x8 geht, gehts ihm drum, das der treiber moderate durchmesser hat, die hornlänge scheint eher nebensächlich.



    mFg
    Sascha