Beiträge von andirr

    Hi,


    Holger: Das ist immer gut zu wissen. Hast ja sogar den Fehler an der QSC Model 1400 richtig schnell gefunden und sie erfolgreich repariert. :)


    Manchmal sollte ich die alten Amps nicht so schnell weiterverkaufen, sind meistens sogar besser als aktuelle billige Neuware...


    Grüße Andi

    Hallo,


    Habe mir bei ebay eine ältere Endstufe "MTA 500" gekauft für sehr wenig Geld. Leider sind die Angaben dazu sehr spärlich nur:



    Ist wohl schon etwas älter und hat noch keine SpeakOn Anschlüsse.
    Kennt jemand den Hersteller, google hat mir nicht weitergeholfen...


    Gruß Andi

    Ich bewerte auch nicht einfach so schlecht. Bisher habe ich noch keine Bewertung abgegeben. Ich möchte dem Verkäufer die Möglichkeit lassen das Problem zu klären.

    Recone Sets gibt es für die 8" EV glaube ich nicht, nur den Ersatzlautsprecher für 99 € soweit ich das bisher gesehen habe. Die Verarbeitung von der Sicke ist auch nicht besonders toll. Die ist mit Silikon oder ähnlichem ziemlich ungleichmäßig (wellig) beschichtet. Bei meinen anderen beiden EVs die ich schon länger besitze ist die Verarbeitung an der Sicke deutlich besser. Möglich dass es durch einen Fabrikationsfehler ausgelöst wurde. Insgesamt wirken die EVs aber sehr solide konstruiert, gerade wenn man sich die Frequenzweiche anschaut. Kann bei Interesse auch mal paar Bilder reinstellen.


    Gruß

    Hi Andre,


    Waren recht günstig zu haben, da musste ich einfach zuschlagen. Hätte man das nur vorher gewusst. Habe inzwischen einen Tip bekommen wo ich sie günstig reparieren lassen könnte. Wenn alles schief geht werde ich das machen lassen. Finde es nur hart wenn von Hintergrundmusik die Rede ist und dann die Sicken gerissen sind.


    Zitat

    Hansaplast geht auch ganz gut (ist ja von ordentlichem Gaffa auch nicht so weit entfernt)


    Lustiger Tipp, aber wenns funktioniert. :grin:


    Grüße

    Bisher hat sich der Verkäufer noch nicht bei mir gemeldet. Ich hoffe darauf, dass er die zwei defekten Boxen ohne weiteres zurücknimmt und mir mein Geld zurücküberweist. An den Sicken sieht man an den schadhaften Stellen auch Reste von einem Kleber, die bestimmt nicht von der Herstellung kommen. Es sieht für mich so aus, als hätte jemand schonmal versucht die Sicken zu kleben, das hat aber nicht gehalten.


    Kann man bei den Lautsprechern evtl. auch nur die Sicken tauschen lassen ? Ich kenne es nur, dass Schaumsicken getauscht werden, aber vielleicht geht das auch bei den Stoffsicken ? Weil sonst sind die Membranen heil und die Schwingspule macht keine Geräusche. Der verbaute 8" sieht fast genau wie ein Eminence Beta 8 aus wegen der Korbform und der Membran.


    Gruß

    Hallo,


    Habe gestern vier bei ebay ersteigerte EV sx80 bekommen. Die Lautsprecher waren ausgeschrieben in gutem Zustand und es wurde mir auf Anfrage geschrieben, dass diese für Hintergrundmusik in einem Cafe eingesetzt worden sind.


    Leider sind aber die Sicken von zwei Tieftönern eingerissen und das hört man auch bei knapp Zimmerlautstärke schon deutlich. Sieht mir sehr nach Überlastung aus. Habe jetzt den Verkäufer angeschrieben wegen Rücknahme und würde sogar für den Rückversand aufkommen. Muss der Verkäufer in dem Fall die defekten zwei Boxen zurücknehmen ?


    Ansonsten bleibt mir wohl nur der Austausch der Tieftöner zu je 99 €, so hab ich mir das natürlich nicht vorgestellt. :evil:


    Gruß Andi

    Habe mir viele PA und Hifiboxen angehört und habe mich vorletztes Jahr schließlich für die Klipsch RF-7 entschieden.
    Sind gute Lautsprecher und bieten ein natürliches Klangbild mit sehr feinauflösenden Höhen, gute Stereo-Ortung und eine ordentliche Portion Bass,
    der bei einem Rechtsdreh des Lautstärkereglers PA typisch spürbar wird. Dazu gibts echte Tiefbässe. Für den Einsatz im Wohnzimmer verliert jede bisher gehörte PA Box...


    Vorteil: Sehen elegant aus und klingen einfach angenehm. Das Geraffel aus Aktivweiche, EQ zum "Hinbiegen des Klangbilds" zwei Endstufen und Mischpult für zuhause entfällt. Ein kleiner Hifi Verstärker reicht (mir) vollkommen aus. Kann z.B. Denon oder Marantz Geräte sehr empfehlen.


    Nachteil: Nur fürs Wohnzimmer (über 45 kg und keine Griffe...) 8)

    Zitat

    Jetzt meine Frage in die Runde: Ist das so einfach möglich bzw. sinnvoll?


    Prinzipiell könnte man die Boxen schon in zwei Teile aufteilen zwecks Transport. Würde das aber eher nicht machen, denn die 15"er müssen nahe an dem Mittel-/Hochtonteil dranbleiben, sonst könnte der Klang darunter leiden.


    Zitat

    und ein geschlossenes Gehäuse für den 2"er (DAS M-8) und Ringstrahler (DAS K-3), das man sowohl fliegen kann als auch auf einen Hochständer bekommt.


    Genau das sollte man nicht machen. Der 2"er und die Ringstrahler funktionieren ja nicht wie ein Topteil. Das heißt sie kommen nicht tief genug runter, deshalb sollten sie nahe an den 15"ern dranbleiben. Die 15" spielen ja bis 1200 Hz hoch und nicht wie bei einer Sub/Top Kombi bis 120 Hz.
    Die Wellenlänge ist bei hohen Frequenzen viel kürzer, deshalb wird es sich als störend auswirken wenn die Schallquellen getrennt werden. Bei Sub/Top Kombinationen ist die Wellenlänge der Frequenzen im Übernahmebereich relativ groß gegenüber dem Abstand Sub-Top. Deswegen macht das nichts aus.


    Gruß Andi

    Lass dir doch helfen von den Leuten hier, mit den MHB ebay Billigchassis wirst du garkeinen Spaß haben. Wenn du keine Zeit und kein Geld hast würde ich es einfach bleiben lassen...

    Richtigen spürbaren Oberbass bekommt man auch mit geschlossenen Boxen und viel Membranfläche. Leider findet man nicht viele geeignete PA Treiber für CB. Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Eminence Delta 15lf gemacht. So vier Stück sollten es dann aber sein. Kommen dafür mit je ca. 80 Liter Volumen und 300 W pro Speaker aus. Vorteil: einfach zu bauen und mit vier Stück bekommt man Raummoden besser in den Griff als mit nur einer Schallquelle.

    Es gab mal Messungen hier von der Box, die garnichtmal so schlecht aussahen. Allerdings soll keine Dämmwolle drin sein und die Tiefton Abstimmung kann man noch verbessern (Rohr zu und den nutzlosen Kondensator vor dem Tieftöner ausbauen).


    Die Weiche von der Box würde mich mal interessieren, immerhin muss der Bafflestep korrigiert worden sein, sonst wären die nicht so linear, also mehr als ein Kondensator vor dem Hochtöner ist zu erwarten.

    Die LD Sat 62 haben sehr ähnliche Außenmaße zu Jobstis 6er Tops. Evtl. könnte man die LD 62 als Gehäusespender benutzen, wobei die an sich ja auch nicht soo schlecht sein sollen, wenn man ein bisschen nacharbeitet.


    Wollte gleich mal fragen wie die Tieftöner in den LD Sat befestigt sind, sind da Eindrehmuttern vorhanden und wie sind die Korbmaße von dem verbauten 6er ? Bekäme man da einen Alpha 6 rein ?


    Gruß Andi

    Also wenn man Boxen sucht, die nur als Topteile verwendet werden sollen hat man doch schon eine recht große Auswahl. Finde da noch die neuen LD Systems LDEB sehr interessant, weil BMS Hochtöner und Eminence Tieftöner verbaut werden. Problematisch wird es wenn man kleine PA Boxen mit Fullrange Qualitäten sucht, laut Eckdaten könnte man da noch am besten die Hitec Audio 10er Box nehmen. Die meisten anderen mir bekannten 10er und auch 12er Tops fallen zu stark im Bass ab um sie Fullrange für Disco Anwendungen nutzen zu können.


    Gruß Andi

    Oder einfach einen zweiten 6ND430. Ich finde es sollte auch Fullrange fähige kleinere "PA" Boxen geben, ich mag keine Sub-/Sat Systeme. :wink: Natürlich muss man dann Abstriche im Wirkungsgrad und Maximalpegel machen, das ist schon klar.


    So eine Box muss meiner Meinung nach 60 Hz (-3 db) im Halbraum schaffen, dann braucht man auch keine Subs mehr.