Beiträge von voetter1

    Ich denke auch, dass das S3L so eigentlich für den Verleiher uninteressant ist. Zu ungewöhnlich ist die Surface (wenn auch nicht so katastrophal wie manch einer sie sieht)


    Wenn man sich eingearbeitet hat, gehts flott von der Hand.


    Aber sinnvoll wäre natürlich eine Erweiterung um mind. ein oder zwei grössere Surfaces für alle die mit diesem nicht klar kommen.

    In deinen 0HE Beispielen fehlt eine Komponente. Das Pult.
    Das ist in meinen 4HE Rack schon driinen. ;)


    Wie man an deinen Kommentaren sieht sagt dir das Konzept halt einfach nicht zu, oder (was ich nicht glaube) - du hast es nicht verstanden.


    Und natürlich: man braucht kein S3L um was zu mache was mit anderen auch geht.
    Aber wenn mans sehr kompakt haben möchte, mit direkter PlugIn und DAW-Integration, dann ists einfach super.


    Es gibt aber natürlich viele tolle Systeme.

    Stimmt. Aber ich brauche für den Aufbau genau 1 4HE Rack (in dem mein Mac Mini verbaut ist), Monitor, Tatstatur und Maus. Und kann so eine komplette Show virtuell nachbauen.


    So kompakt geht das mit nix anderem meines Wissens nach.
    Sehr komfortabel ist auch bei einem Mitschnitt die automatische Beschriftung der Kanäle in Protools.


    Wie bereits gesagt - es geht auch alles irgendwie in anderen systemen - jedoch mit mehr Vorbereitung (Szenen fûrs Inputs-Patching etc.) - das S3L bietet halt einfach mehr komfort was das angeht.

    Zitat von "markus f."

    Ah ja?


    Ja. Sehe ich so und was ich gehört habe arbeiten sie schon dran.
    Ich gehe einfach davon aus, dass AVID nicht ein komplett neues Systen aufsetzt, und dies dann mit dem kleinstem System beginnt und beendet...


    Ich stelle mir in weiterer Folge vor eine aufgebohrte Engine oder die Möglichkeit eine zweite zu integrieren - schon hätte man die Kapazität verdoppelt. Dann noch eine grössere Surface -da sind die Möglichkeiten ja beinahe unbegrenzt.

    Schön das die Meinungen verschieden sind.
    Also ein defekter Poti eines Demo Pults das durch 100e Hände ging - ok - kann ja mal vorkommen.
    Ich habe keine Probleme bislang damit.


    Zur Lackierung kann ich nur sagen, dass ich keine Probleme mit der Sichtbarkeit habe.


    Allerdings die Trennung der Kanäle - da gen icj dir recht. Ich hab auch immer wieder mal den falsche Fader in der Hand.


    Aber ok -wenn man sich das Preisgefüge ansieht, dann ist die Surface die am leichteste zu ersetzende Komponente.
    Da kommt ja sowieso noch was nach.
    Das das nichts für den Verleih ist dürfte auf der Hand liegen. Aber da die Entwicklung ja gerade begonnen hat - lassen wir uns überrraschen wann denn eine grössere Bediwnoberfläche kommt.


    Ausserdem - mit der kommenden Software 4.5 sollte vieles an der Bedieunung besser werden.

    Wenn Du Multirack Native fährst wird auf dem Rechner gerechnet auf dem Multirack läuft, nicht auf dem SG Server.


    Aja, bislang laufen nur Waves PlugIns auf dem SG Server. Hab gelesen, dass da jetzt auch was kommt von anderen PlugIn Firmen, aber meines Wissens funzt derzeit nur Waves PlugIns. (Soviel zum Transient Designer...)

    Also wildes rumrücken hab ich nicht probiert, eher normales verschieben verrücken etc.
    Aber Stagebox abziehen - Surface abschalten - wieder einschalten etc. ist dem System egal.
    Spielt weiter - egal was du abschaltest oder welches Kabel man zieht (bis auf die Engine natürlich).
    Du bekommst eine Meldung am Screen, dass eine Stagebox oder die Surface weg war, aber das wars auch schon.


    Bisher nur Konzerte - keine verschiedenen Bands an einem Abend.


    Ups falscher Knopf ist mir hin und wieder passiert - aber wenn ich ehrlich bin nicht öfter als am Anfang bei jedem anderem System.
    Was öfter war ist das: wo muß ich jetzt drücken - wie gesagt - diese kurzen Nachdenkpausen hatte ich schon des öfteren - allerdings eher bei nicht so oft verwendeten Dingen wie Aux on Fader. Aber das hat sich nach 3 Gigs damit gelegt.
    Mittlerweile gehts recht flott von der Hand.

    Ok, ich hab ja gesagt es gibt von mir einen Erfahrungsbericht - nach einigen Wochen mit dem S3L trau ich mir das jetzt zu.


    Bei so einer Systemumstellung (komme von einer Ilive) gibt es ja immer viel zu bedenken - wobe man mmer erst mit der Zeit draufkommt, dass man das eine oder andere übersehen hat. Ich habe also folgendes Setup:
    Surface in einem Case mit kleinem (10cm) Kabelfach und rechts etwas Platz für die maus. Im Kabelfach habe ich das Netzteil verbaut - das ist ja nicht gerade klein - hat aber gut Platz und stört nicht weiter.
    Geplant hätte ich eigentlich auch einen fest verbauten Monitorständer, aber da was passendes zu finden ist ja garnich einfach. Hier habe ich also noch nix gefunden.
    Das Case ist alleine sehr gut tragbar und nicht recht schwer.
    Engine (also das "Brain") habe ich in einem 4HE Shockmount Case verbaut - dort habe ich auch einen Router und einen MacMini (zum Recorden) verbaut.
    Die beiden Stagebox habe ich jeweils in einem eigenem Case - eins platziere ich links und eins rechts von der Bühne - so halte ich das kreuz und quer Verkabeln der Signalquellen in Grenzen.
    Als CAT Kabel habe ich ein 70m Belden 1303E CAT6 Kabel gekauft - ist etwas dicker als mein altes Klotz, aber macht einen sehr robusten Eindruck und funktioniert einwandfrei.


    Ich habe also erstmal die enthaltenen Plugins auf dem Ilok aktuviert (ebenso das Protools auf dem zweiten Ilok) - den Ilok mit den PlugIn Lizenzen kann man übriegens in die Engine einbauen - quasi unverlierbar - sehr schön.
    Das ganze im Lager aufgebaut, verkabelt - eingeschalten - und schon upgedatet...
    Da die Version 4.1.3 gerade frisch rausgekommen ist, habe ich dann also das Update aufgespielt - hat ca. 10 Minuten gedauert und alles war auf dem aktuellen Stand.
    Die Neuerungen der 4.1.3 beinhalten ja u.a. den Ausbau auf 40 PlugIn Slots - auch hat man ab sofort Lizenzen für ne ganze Menge PlugIns - sollte sich also doch für jeden Geschmack
    was finden lassen. Zumal unterstützt man mit der 4.1.3 auch die AAX DSP PlugIns von Sonnox, McDSP und Crane Song - hier tut sich also auch was bzgl. der Unterstützung. Schade halt, dass Waves sich nach wie vor
    sträubt hier kompatibel zu werden.
    Vor ein paar Tagen kam ja die Ankündigung der Venus Version 4.5 mit vielen coolen Neuigkeiten - u.a. stellen sie das aBetriebsystem auf eine 64bit Version um und so sollen anscheinend alle AAX-DSP PlugIns funktionieren, nicht nur die speziell angepassten. Auch der Custom Layer, Group und VCA Spill kommen endlich. Hier kann man das alles nachlesen: http://www.avidblogs.com/live-…-avid-venue-software-4-5/


    Im Detail: super finde ich die Venue Software - das war mit ein Grund warum ich mich für das S3L und gegen das Digico entschieden habe. Intuitiv zu bedienen und wirklich leicht verständlich. Auch die Möglichkeit über einen angeschlossenen USB Stick Musik abspielen zu können ist eine Kleinigkeit, aber nach einiger Zeit nicht mehr wegzudenken. Kein IPod mehr. Von der Mitschnittmöglichkeit auf USB red ich jetzt mal nicht. Kennt man vom LS9 auch schon.
    Eine tolle Sache sind die Actions - also auf einen Tastendruck oder Fader Bewegung o.ä. eine voreingestellte Aktion starten zu lassen. (reicht vom simplen Tap Delay bis zum automatischem starten von Pausenmusik wenn man den Fader des Kanals der Pausenmusik hoch zieht und das stoppen der Musik wenn man den Fader wieder runter zieht.) Das sind nur Kleinigkeiten - diese kann man recht komplex programmieren - hab ich mich aber noch nicht so ins Detail eingearbeitet.
    Ich habe das System auch ohne Surface in Verwendung - via Wlan und Tablet greife ich dazu per VNC auf die Engine zu und habe hier die komplette Venus Oberfläche im Zugriff. Das ist jetzt ein Vor und ein Nachteil: Vorteil - kein Programm mehr das ewig zum starten braucht (ich sag nur Ilive Editor); Nachteil - kein eigenes Programm (ist halt nicht ganz so komfortabel zu bedienen per Tablet und Stift, aber nach etwas Eingewöhnung gehts auch einfach von der Hand.
    Auch das Erstellen einer "info" Datei über das ganze System inkl. Plugins, Patching etc. auf Knopfdruck ist super - so hat man stets eine Patchliste und die Systemübersicht zur Hand. Das hab ich oft vermisst!


    PlugIns: es funktionieren ja die AAX DSP Plugins - da hats ja seit dem 4.1.3 eine Massive Aufstockung (gratis) seitens David gegeben. Auch Sonnox, McDSP und Crane Song unterstützen jetzt das S3L. ich habe mir z.b. den McDSP AE400 gekauft. Ist ein dynamischer Equalizer. Eines meiner neuen Lieblings PlugIns.
    Was mich etwas stört ist das limitierte DSP "sharing" also es z.b. der Revibe belegt 50%eines DSPs und lässt aber sonst kein anderes PlugIn drauf laufen. Wenn man bedenkt, dass man derzeit nur 4DSPs zur Verfügung hat, könnte es vlt. eng werden. (mir wurde gesagt, dass hier DSP Leistung zurückgehalten wird und mit einem späterem Zeitpunkt freigeschaltet wird). Aber das klingt vlt. jetzt problematischer als es ist, ich hab ca. 30 PlugIns laufen und immer noch einen halben DSP frei. Man mus halt schauen wie man sich das einteilt, aber z.b. bei einem Waves Soundgrid Server ist das ja auch. nichts anderes....


    Engine: gibts nicht viel zu sagen. Ausser das es von Haus aus sehr laut ist. Es gibt aber ein Umbau Set bzw Lüfter auf Empfehlung und Umbauanleitung.
    Also im total stillen sehr gut hörbar. Im Rack montiert und mit Publikum ists kein Problem mehr.


    Stageboxen: Nun - haben ein etwas merkwürdiges Format - 4HE mir recht verschwenderischen Platz bei den Rackohren, aber kein Problem finde ich.
    Toll ist, dass man den Stageboxen per Software eine ID vergibt die ist dann immer gleich - egal in welcher Reihenfolge sie verkabelt werden.
    Was man aber sagen mus:sie klingen sehr gut. Meine Musiker haben mir auch gleich bestätigt, dassihr InEar Sound noch nie so gut war. Alles klingt irgendwie "musikalischer" "angenehmer" und "fetter" um es mit ihren Worten zu sagen. Da war ich sehr überrascht, weil diese Aussagen gleich beim ersten Gig kamen.


    Surface: der am größten kritisierteste Teil des Systems was ich so mitbekommen. Grundsätzlich mus man sagen, dass sie sehr wertig gebaut ist. Obwohl sie so klein und leicht ist, wirkt sie nicht billig. Die Potis sind super griffig und nicht zu leichtgängig.
    Was im CH Anfangs etwas verwirrte war das die Surface und die Software haben rein optisch mal garnix miteinander zu tun haben. Das war etwas merkwürdig Anfangs.
    Alle Funktionen der Software sind aber da und nach kurzer Einarbeitungszeit weiß man wo das optische der Software auf der Hardware zu finden ist.
    Mir gehts zwar immer noch so, dass ich noch ein paar Nachdenkmomente brauche bei nicht oft verwendeten Dingen, aber ich glaube nach nochmal ein paar Wochen beherrscht man das alles im Schlaf. Es ist halt alles sehr komprimiert - sehr viele Regler und Möglichkeiten auf engstem Raum.
    Was momentan noch etwas nervt ist die Layerschalterei weil es ja (noch) keinen Custom Mayer gibt (da war ich von der Ilive ja sehr verwöhnt) - aber gut, das kommt ja in kürze.
    Was mir auch fehlt ist, dass die Layertasten keine LCDs haben wo drauf steht was drinnen ist. So muß halt der Labeller herhalten. Aber gut, man kann nicht alles haben.


    Also es ist sicher kein System, dass man auf ein Festival mitnehmen möchte wo mehrere Fremdmischer damit arbeiten sollen - dafür ists auch nicht gedacht. Aber für eine Tour mit fester Band ist das Teil ideal - schnelle Aufbauzeit, super Sound, sehr platzsparend und extrem flexibel. Man muß halt eine gewissen Einarbeitungszeit in Kauf nehmen, aber ich glaube, das ist bei vielen anderen Pulten (außer vlt. Ilive und Yamaha) gleich.


    Ich könnte mal meine Pros und Cons zusammenfassen:


    Cons:
    - kein Custom Layer (kommt aber noch)
    - nicht so einfache Bedienbarkeit mit Tablet und Stift (u.a. kein Tap Taster in Software vorhanden)
    - "spartanische Schnittstellen" auf den Stageboxen (kein Midi Eingang, oder keine Möglichkeit ein Netzwerk zu Tunneln)
    - keine Waves Plug Ins, da AAX DSP
    - verbesserungswürdiges DSP Sharing der PlugIns
    - Recording mit AVB nur mit Mac möglich. Kein Windiws. unterstützt derzeit AVB anscheinend.
    - fehlende Channel Delays


    Pros:
    - Sound (definitiv hörbarere Unterschied zu meiner Ilive)
    - Recording und Virtueller Soundcheck über Ethernetkabel und ProTools via Venue Link super einfach und stabil.
    - klein, handlich und leicht (64 Kanäle in so einem Paket!!! :shock: )
    - alles in einem Package - man braucht keinen extra PC oder sonst was zur Bedienung bzw. für die PlugIns.
    - offene Schnittstelle (AVB - bin gespannt was da noch kommt)
    - flexibles Routing - alles geht Überfall hin
    - Möglichkeit ohne Surface ohne Funktionseinbußen zu mischen.
    - Stereokanäle konfigurieren - ohne umständliches umkonfigurieren der DSPs möglich.
    - fast beliebig mit PlugIns erweiterbar
    - Entwicklung steht noch ganz am Anfang


    Nun das waren mal so meine ersten Eindrücke und meine Meinung. Hoffe es ist verständlich geschrieben. Ich werde es noch erweitern wenn mir noch das einfällt bzw. wenn ichs nochmal Durchlass und merke welchen Semmel ich geschrieben habe... :D
    Aja, bei Fragen - bitte fragen.


    Genau darum bin ich auf das Euphoria gestossen - war zufällig bei dem kleinen Konzert dabei - bzw. am Anfang - und ich muß sagen es hat eigentlich ganz schön voll getönt - war nicht unangenehm oder aufdringlich in den Höhen und glaube hätte Reserven Ende nie gehabt.
    Von daher hätte mich eben ein Erlebnis in freier Wildbahn mal interessiert.

    Das stimmt - ist eine berechtigte Frage.
    Aber warum sollte ich mich in eine Liga darunter begeben von der ich eh schon bin.
    Die GLD gefällt mir einfach nicht - ich weiß nicht - sieht a bissl nach Spielzeug aus. (ist sie natürlich nicht - ist mir klar)
    Tja - ich bin da jetzt leider auch a bissl "abhängig" geworden - seitdem ich Plugins benutze hat sich meine Art zu mischen verändert - und auf das möchte ich jetzt nicht mehr verzichten und möchte die Integration der Plugins direkt im Pult haben.
    Vlt. bin ich da jetzt etwas eigen.

    Zitat von "oton"

    Für jemanden der Avid-afin ist und ein kleines Pult braucht, ist das Teil schon eine gute Lösung, mir hat es bei meiner Vorführung gut gefallen. Ist halt nichts für Fremdtechniker/unbekannte Shows, aber als festes Tourpult für eine Band könnte ich es mir schon vorstellen.


    Viele Erfahrungen habe ich jetzt aber auch noch nicht, aber mein Kollege Dennis Metz hat sich eines gekauft und ist damit auf Tour, du erreichtet ihn über seine Website, sag nen Gruß von mir.


    http://www.mischpulter.de


    Danke Marcus - ich habe mit Dennis bereits geemailt - sehr netter Kollege!