Beiträge von =RS=

Schön, dass Du das Thema auf den Tisch bringst, denn genau das interessiert mich auch.

Womit ich Erfahrung habe ist d&b Soundscape, das ich auch für diese Anwendung (nur L/R PA) getestet habe. Und für mich bietet dieses System auch nur in der Stereo Anwendung einen deutlichen Vorteil gegenüber meiner reinen Stereo-Mischung. Der low-mid Bereich wird viel aufgeräumter, was mir vor allem in Räumen mit schlechterer Raumakustik (Nachhallzeiten) einen deutlichen Vorteil bietet. Die Ortung verändert sich im Stereo Bild natürlich eher subjektiv in meiner Wahrnehmung.

d&b bietet jetzt zwar auch kleinere Lizenz Modelle, aber die Hardware ist mit 3HE und über 11kg einfach nichts für kleinere Produktionen, geschweige denn für den Rucksack. Vielleicht schaffen sie es doch noch, sich mit entsprechenden Produkten dem Markt zu öffnen.

"Nachteile" gegenüber einer Stereo Mischung sind für mich nur in der Art, wie ich mische. Ich muss meinen Mix anders aufbauen, vor allem, was das Mischen mit Gruppen angeht. Aber mehr als eine Umgewöhnung der erlernten tools ist es auch nicht für mich.

Wenn ich an ein klang:1 dran komme, werde ich das auf jeden Fall für genau diesen Einsatzzweck testen.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht.

Mit unterschiedlichen Routern (nur zur Pult Fernsteuerung konfiguriert und nur das Pult damit verbunden) hat mein iPad mit iOS 26 Probleme bei der Synchronisation mit DM7. Gefunden werden die Pulte über DHCP in der App immer.

Auch bei mir hat eine manuelle Verbindung aus der App heraus, zumindest bis jetzt, immer zum Erfolg geführt.

Diese Probleme habe ich bei anderen Baureihen von Yamaha mit den identischen Routern nicht.

Stagemix 1.7.1; fw 1.7.5

Cooles Teil, aber Stromversorgung über USB C ist so ne Sache.

Sind das verschraubbare Buchsen?

Nur ein Zeichen, dass Du Dir das anscheinend nicht wirklich angeschaut hast? Wird doch in der Vorstellung ganz klar beschrieben...

Jo, Danke.

Ein zusätzliches layout nur für diese Aufgabe wäre ein Weg, stimmt.

Vielleicht finde ich die Tage mal Zeit das umzusetzen um zu sehen, ob ich das besser finde als meine momentane "Krücke".

Eine direkte Umsetzung der A&H Mix Taste fände ich trotzdem erheblich schicker und platzsparender. Schade, dass das so nicht geht. Das ist zumindest das Ergebnis, das ich hier raus ziehe.

Hab jetzt mal zum Spass meinen Strip umgebaut. Aber was ist denn jetzt bitte der Unterschied zum Aufrufen der sends aus der Overview heraus (bis auf einmal mehr tippen)? An die Busmaster mutes komme ich ja so auch nicht ran?

Also scheint es mit den vorhandenen Geräten und Arbeitsweisen (die ich im Rahmen auch gerne anpassen würde) keinen wirklichen Weg in MS dahin zu geben?

Dann bleibe ich bei meiner "Krücke" mit 7x Zuspieler für jeden Aux Weg in einem Layer mit den Aux Mastern... Hatte gehofft, das geht schicker.

Nein das Bus Master Channel Preset ist ein layerunabhängiges Element. Du must das 'Mixer' Layout Element, in dem die Layer wechseln, eine Stripbreite schmäler machen und den Bus Strip daneben setzen.

Geht leider nicht, da ich Layer habe, die die volle Breite benötigen

Zitat
    Am besten vesperst Du Deine Prozedur im SOF ab. Dann hast Du immer den jeweiligen Busmaster auf dem Strip. Wenn Du die Sends im Strip hast, kannst Du sie trotz SOF wie oben beschrieben zum Öffnen des Sends Fensters nutzen. Das wäre mE die Version mit den wenigsten Umschaltereien.

Da drehen wir uns im Kreis, denn wie gesagt, passen die sends aus Platzgründen nicht in den Strip?

Damit das geschmeidig spielt, muss im Strip Layout für das 'sends' Feld ‘Open overview' und 'read only' gewählt sein, ...

Das verstehe ich leider nicht.

Und was über diesen Weg, den ich natürlich kannte, bei mir nicht funktioniert: ich komme nicht an den mute des jeweiligen Aux Masters ran. Und aus Gründen möchte ich jeden Master erst freischalten, wenn ich das Testsignal drauf schicke und danach direkt wieder muten.

Oder übersehe ich hier was?

Lässt sich mit MS eine Mix Taste (A&H style) für einen Kanal definieren?

Die einzige Funktion, für die ich aktuell noch die A&H MixPad app verwende, ist das schnelle Testen der Monitore auf der Bühne: doppel-tip auf den Zuspieler und in der Routing Übersicht für die einzelnen sends getestet.

Das habe ich so in MS noch nicht hinbekommen und begnüge mich aktuell mit zu den einzelnen sends zugewiesenen Versionen des Zuspielers im layout. Ist aber weder übersichtlich noch platzsparend.

Bin ich nur blind/zu dumm, oder geht das nicht anders?

Definitiv schöne Baustelle. Vorher entweder in Bad Staffelstein an den Baggersee legen, oder direkt hinter dem FOH noch eine Runde in den Kletterwald stürzen :)

Pro-Tip: Man kann sich ausreichend angetüdelt nachts ins hauseigene Schwimmbad einschleichen,

und mit den bereitgestellten Liegestühlen den Untergang der Titanic detailgetreu nachspielen :)

Jaja, mit den after-show Geschichten aus dem Kloster liesse sich ein Buch füllen...

Ich kenne die Situation in diesem Kaff absolut nicht. Ich möchte aber zu bedenken geben, dass jede Medaille zwei Seiten hat. Genauso wie Herr Nink jetzt keine Ausweichkneipe hat, hat der Barbetreiber vielleicht keine Ausweichkundschaft.

Das ist nur ein Denkanstoß, aber gerade im ländlichen Bereich ist schnell die kritische Masse erreicht. Die Menschen mit einem offenen Weltbild und anderen Einstellungen fügen sich oder wandern ab und der Rest versinkt im braunen Sumpf. Welche Ausmaße das bereits seit einigen Jahren angenommen, zeigt auch diese Geschichte:

https://www.spiegel.de/panoram…4f-46b5-a7d8-d4686cf1505e

Oder viel Branchen näher: besucht mal das "Rock den Förster" Festival in Jamel.

Da läuft es Dir eiskalt den Rücken runter, trotz der unglaublichen Gegenwehr.

Die Vorsichtsmassnahmen, die da für teilnehmende Bands getroffen werden, verstärken das Gefühl noch.

Und die Geschichte der beiden Initiatoren wäre aus meiner Sicht einen Bundesverdienstorden wert.