Beiträge von =RS=

    Nicht ganz unpolitisch, aber dennoch:

    Als Reaktion auf die verschiedenen traurigen Ereignisse der letzten Tage in Chemnitz gibt's am Montag ein "kleines" Openair daselbst.

    Ich bin regelrecht gerührt über die zahlreichen, uneigennützigen Angebote von KollegInnen, uns bei der Durchführung zu unterstützen.

    Einfach mal Danke!

    :thumbup: Danke auch aus dem Süden der Republik!

    Bis einer der "speziellen" Besucher dem Ganzen ein Ende setzt....

    Warte eigentlich eh schon drauf, dass irgendein Anwalt mal merkt wie man da vielleicht Geld verdienen kann.


    Ich bin auf jeden Fall auch gegen Überreglementierung. Auf der anderen Seite frage ich mich, ob die Besucher immer in der Lage sind, die gesundheitlichen Folgen richtig einschätzen zu können.

    Wenn wir über doppelte Sicherungen bei geflogenem Equipment sprechen, darf das Thema Schallemmision eigentlich auch kein Tabu-Thema sein, oder?

    Wurde denn auf den von Dir genannten Veranstaltungen auf hohen Pegel und die möglichen Folgen hingewiesen? Gab es für den der will, kostenlosen Gehörschutz?

    Es gibt in Frankreich z.B. noch recht viele Bühnen dieser Art.

    Nicht nur in Frankreich.

    Aber da wir schon bei Frankreich sind:

    Dort gibt es "en court" (zum Hof) und "au jardin" (zum Garten).

    Stammt aus der Zeit, als an den französischen Adelshäusern die Anwesen fast gleich aufgeteilt und damit die Theaterbühnen immer an ähnlicher Position waren.

    en court = stage left = Bühne rechts

    au jardin = stage right = Bühne links


    Vielleicht interessiert's ja jemanden...

    Welches Audionetzwerk fordert denn explizit Cat. 6a?

    Ok, das ist etwas missverständlich von mir geschrieben.

    Soweit ich das bis jetzt verstanden habe, ist der NE8FF für CAT5 zertifiziert, der NE8FFX6-W aber für CAT6a. Das macht ihn aus meiner Sicht für Audionetzwerke besser geeignet?


    Ich lerne aber gerne dazu!

    Was ist an 15€ VK für einen NE8FF sackteuer? Da kenn ich Stecksysteme die für simple Verlängerungen wesentlich kostspieligere Spookies brauchen. NL8, CCZ 26-pol, Harting ohne Bügel an den Kabeln...

    Wenn bei so Zeug schon sinnfrei gegeizt wird ist es mit dem Rest des Materials meist auch nicht weit her.

    Extra Zugentlastung floppt. Das macht in der Praxis kein Mensch.

    Ich würde eher 39,- € für einen NE8FFX6-W rechnen. Das ist auch für CAT6a und damit die meisten unserer Audio-Netzwerke geeignet. Finde ich aber für eine amtliche Verlängerung auch nicht zu teuer...

    DAW Control 1.6 für Mac und Windows sind erschienen.


    Gibt keine release notes, vom Support wurde mir aber mitgeteilt, dass diese Version auf der Windows Seite das fehlende Auto-reconnect nach einem Neustart behebt.

    im internet war es von anbeginn an so, das nachrichten und beiträge in internetforen durchgehend klein geschrieben wurden. so hatten wir durchaus unsere eigene rechschreibung, die ein flüssigeres schreiben ermöglichte weil man die hochtelltaste nur noch für typenbezeichungen oder namen brauchte.

    in geschäftsbriefen und selbstredend in werbeanzeigen würde ich das selbstverständlich nicht machen, aber im netz war das viele jahre lang völlig normal. und niemand hat das ernsthaft angezweifelt oder gar bemängelt.

    setzt sich die deutsche regelwut so langsam auch hier durch... ?

    Keine Ahnung, wen Du mit "wir" meinst....

    Und Regelwut liegt mir total fern. Hier geht es für mich aber bis zu einem gewissen Grad auch um den Erhalt eines Kulturgutes, das Sprache nun mal ist. Und Sprache gibt es in gesprochener und geschriebener Form.

    Danke für die Ausführungen, Guma!


    Ich denke das Problem liegt auch daran, dass viele denken Kommunikation müsste heutzutage unbedingt sehr schnell passieren. Dadurch nimmt sich kaum einer mehr Zeit sein Geschriebenes zu reflektieren oder gar auf deutsche Rechtschreibung hin zu überprüfen.


    Was das für Stilblūten treibt kann man dann eben im Internet und leider auch schon in Tageszeitungen und anderen Printmedien lesen.

    Dieses Forum ist ja keine Ausnahme. In wie vielen Posts hier auf Satzzeichen verzichtet, Gross-/Kleinschreibung ignoriert, "das" statt "daß" verwendet wird und damit das Geschriebene manchmal nur noch durch mehrmaliges lesen (und damit mehr Zeitaufwand beim Empfänger) zu verstehen ist lässt sich ja leicht erkennen.

    Scheint wohl ein Zeichen der Zeit und damit ein teilweiser Verlust oder eine Veränderung der deutschen Sprache zu sein....

    Moin,


    mein Kollege schreibt mir dazu :

    "Wurde der DTTA-2 auch als Empfänger benutzt? Dann ist es klar, warum es rauscht. Der DTTA-2 soll als Dante-Sender dienen, der Monitor-Ausgang ist lediglich zu Kontrollzwecken zu gebrauchen. Als Dante-Empfänger soll unser DTRA-2 benutzt. "

    So, ich muss da drauf nochmal zurück kommen.

    Diese Aussage kann ich an meinem DTTA überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Rauschen ändert sich genau Null, egal ob der Aux-Out angeschlossen und verwendet wird, oder nicht.

    Das Rauschen mag für nen Brüllwürfel akzeptabel sein, für Talkback auf ein InEar ist es das definitiv nicht...

    habe neue infos zum update 1.70


    neben der bereits bekannt gewordenen einbindung von Shure funkstrecken werden auch die Yamaha umsteiger endlich zufriedengestellt: es wird die möglichkeit geschaffen, Inputs direkt auf Matrix zu senden. diese möglichkeit hab ich zwar noch nie benötigt, aber immerhin ist es dann ohne umweg über AUX machbar und wird damit den leuten zu gute kommen, die dieses feature gewöhnt sind.

    ausserdem können in den PFAL bus dann neben den inputs auch mixbusse gesendet werden (Ext inp. Talk to PAFL).

    Das war ja schon in den PLS Neuigkeiten hier im Forum zu lesen. Freu ich mich sehr drauf, denn ich brauche das wirklich.

    Zudem stand da was von IP8 Fader-Einstellungen. Ich hoffe, dass auch das kommt und über die genannte Eingrenzung des verwendbaren Pegels hinaus geht. So wie die Fader-Kurven der IP8 im Moment funktionieren, macht das nicht wirklich Sinn (95% des Faderweges für -∞ bis 0dB, der Rest bis +10dB :/||)

    ich habe mit meiner Scarlett Solo massive treiberprobleme. sie läuft an meinem Win10 bürorechner so unzuverlässig, dass ich sie dort jetzt gegen eine alte Miditemp Audioface ausgetauscht habe.

    vor der Slarlett Solo hatte ich mal eine 2i2, die nach kurzer zeit kaputt gegangen ist (natürlich beim gig)

    von Focusrite bin ich deshalb im moment leider ein wenig enttäuscht.

    Aber das hat jetzt mit Dante relativ wenig zu tun, oder? :/