Beiträge von =RS=

    Leider auf meinem IPad mini 2 (iOS 7) permanent direkter Absturz der app beim Verbinden mit einer SD11.


    Das dann verwendete iPad 2 (iOS 7) scheint viel zu langsam zu sein. Zumindest sind viele Anzeigen (meter, EQ) extrem zäh. Auch ist die app während des Betriebs (ca. 2 Stunden show) mehrfach abgestürzt/eingefroren. Auch laufen viele Regler nach, wenn man sie gar nicht mehr bedient. Ob dies tatsächliche Veränderungen bewirkt, oder nur graphische "Fehler" sind, kann ich nicht sagen, da das Pult nicht im Zugriff war.


    Als Version 1 erstmal nicht schlecht, mir aber noch zu unsicher, bzw. bin ich von der Performance her was anderes gewohnt...

    [quote=Hast Du mal jemanden von Yamaha darauf hingewiesen? Irgendwelche Antworten?[/quote]


    Also ich habe Yamaha Deutschland schon vor über einem Jahr auf diese Problematik aufmerksam gemacht. Meine mail wurde an die Entwicklungsabteilung weiter gereicht.
    Mehr kann da Yamaha Deutschland wohl auch nicht machen….


    Meine Meinung ist: gain sharing/compensation, egal bei welchem Pult-Hersteller, bedarf einer Kommunikation aller Beteiligter im Vorfeld. Wo dies nicht möglich ist, oder zu hohe Risiken birgt, muss man halt drauf verzichten.

    Ja, hab schon damit gearbeitet, das Ganze im Theaterumfeld. Und schon als "Tourbesteck" bei einer Band mit betreut.


    Die kleinen Abmessungen sind Interessant. Bloss vergiss nicht, dass Du zwingend nen Monitor extra brauchst. Dann hast Du noch ne Kiste für den FoH Rechner und ne Stagebox. Alles in allem finde ich damit den Formfaktor keinen echten Vorteil mehr zu vergleichbaren Pulten der Konkurrenz.


    Die Features der Software sind, wer die Profile kennt, toll. Im Prinzip das Gleiche in grün, mit kleinen Abstrichen bzw. sinnvollen Ergänzungen hier und da.


    Der Kontroller ist ganz gut gemacht, leider werden aktuell noch nicht alle Möglichkeiten von der firmware unterstützt. Wie etwa freie Belegung der "user bank". Das soll aber kommen, heisst es. Hoffentlich dauert das nicht so lange wie die iPad software für die Profile, die schon seit Jahren angekündigt ist.
    Absolut störend in ruhiger Umgebung finde ich die Lüfter des FoH Rechners. Das ist im Theater echt ein no-go. Ist ja aber bei der Profile auch ned anders :)



    Soweit von mir ein kleiner bescheidener Eindruck...

    Und für Frequenzen gibt es RadioKit vom Kollegen Andreas Zeh.
    Ist für iPhone funktioniert aber natürlich auch auf dem iPad....

    Zitat von "=RS="


    - dann habe ich die Premium plugins im Pult angetestet. Erstmal finde ich es schade, dass ich im Kanalzug weder das plugin bedienen kann, noch sehe ich überhaupt, ob dieser Kanal in ein Plugin geroutet ist.
    Ralf


    Hallo zusammen,
    diese Aussage von mir muss ich richtig stellen:
    - durch Druck auf die insert Taste in der Kanalübersicht springt ein voll bedienbares Overlay des plugins auf


    SG

    Also da, wo ich testen konnte, standen bereits ein paar rum.
    Welche Kanäle da aber wann bedient werden kann ich überhaupt nicht sagen. Da habe ich keinen Einblick.

    Habe heute den ganzen Tag mit 2 CL5 Konsolen und einer RIO 3224 in einem ruhigen Raum verbracht, und hatte alle Zeit zu testen. Ich möchte das für Interessierte mal kurz zusammenfassen, ohne den Anspruch der Vollständigkeit und ich hoffe ohne Fehler in meinem Verständnisapparat :D :
    - zuerst mal habe ich mit einer Konsole die Verbindung zu meinem MacBook Pro hergestellt und den CL Editor an den Start gebracht. Funktioniert ohne murren und Handbuch sofort. Dann parallel dazu das iPad gestartet. Wie zu erwarten auch keine Probleme. Und wie beworben, beide Programme funktionieren eigenständig, ohne dass der andere was merkt. Für mich ein großes Plus gegenüber Studiomanager und M7 app!
    - dann den Dante Controller im MBP an den Start gebracht. (Will man CL Editor und Dante Controller gleichzeitig benutzen, heisst das: 2 Rechner müssen her, da das eine Programm die Ethernet-, das andere die Dante-Schnittstelle benötigt) Ich habe mich im Vorfeld nie mit dem Dante-Netzwerk auseinander gesetzt, hab aber in der Software sofort alles verstanden. Wer schon mal ein anderes digitales Netzwerk wie RockNet oder Optocore bedient hat, sollte sich schnell zurecht finden. Aber aufgepasst, es gibt jetzt 2 Patch-Ebenen! Einmal Dante und dann die Pult interne, wie von der M7 her bekannt. Hier lässt es sich wunderbar in den Wald patchen.... :D
    - dann die Dante Virtual Soundcard auf dem MBP installiert (gibt ne kostenlose 14 Tage Demoversion, 7 Tage Lizenz kostet 7$, 30 Tage 20$ und die dauerhafte 150$, für die, die keine Hardware kaufen und somit keine mitgeliefert bekommen). War auch alles selbsterklärend, Einbindung in Logic wie gewohnt. Hier eine Aufnahmemöglichkeit ohne weitere Hardware zu haben empfinde ich als riesen Vorteil gegenüber den MADI Lösungen anderer Hersteller.
    - auch die Einbindung von Effekt plugins aus dem Rechner in das CL Pult funktioniert bestens. Sicher eine tolle Lösung für Leute mit Altiverb oder ähnlichem Programmen. Einbindung von zeitkritischen plugins kann ich nicht beurteilen, da ich zum Thema Gesamtlatenz des Netzwerkes zwar einiges über sogenannte "hops" und Einstellmöglichkeiten von Latenzen im Pult gesehen und gelesen habe, aber deren Auswirkungen auf ein voll ausgelastetes Netzwerk nicht testen konnte. Das wird also was für nen gößeren Job :)
    - dann habe ich die Premium plugins im Pult angetestet. Erstmal finde ich es schade, dass ich im Kanalzug weder das plugin bedienen kann, noch sehe ich überhaupt, ob dieser Kanal in ein Plugin geroutet ist. Gut, das sollte man sich bei 16 Möglichen aber vielleicht noch merken können..... Optisch mussten die Plugins wohl den Neve Richtlinien folgen, was die Bedienung mit den unter dem Touchscreen befindlichen Encodern etwas komisch macht. Hier empfiehlt sich ein mit "touch and turn" belegtes Poti rechts neben dem Screen. Damit geht es wirklich sehr schnell und übersichtlich!
    Ein absoluter Killer ist der dynamische EQ! Das ist mit das einzige Feature, das ich an DIGICo Pulten liebe. Endlich auch bei Yamaha :) Die Qualität der anderen Plugs konnte ich nicht ausreichend testen. Des wird auch was für die erste Band!
    - Als letztes wollte ich noch die "Gain Compensation" mit 2 Pulten ausprobieren. Hier hatte ich erst Verständnisprobleme, da ich das von anderen Systemen anders gewohnt war. Dort gab es immer einen Master, der das Analoge Gain bedient und Slaves, die nur ein Digitales Trim hatten.
    Yamaha löst das etwas anders. hier kann bei aktiviertem GC von allen Controllern in das analoge Gain als auch in das je Pult spezifische Trim eingegriffen werden. Sinn macht es natürlich auch hier einen Master zu bestimmen, aber die prinzipielle Freiheit finde ich eigentlich ganz gut. Denn egal wer am analogen Gain dreht, der Pegel bleibt bei allen anderen immer gleich. Das funktioniert wirklich in erstaunlich großem Rahmen! Inwieweit es hier für welche Anwendung sinnvoll und hilfreich ist das Netzwerk von 24bit auf 32bit umzustellen, muss die Praxis zeigen. (auch weiss ich noch nicht, was diese Umstellung für Auswirkungen auf die Gesamtperformance des Netzwerkes hat)


    So, des ist jetzt doch ein ziemlich langer Monolog geworden. Ich hoffe nicht, die Hälfte hat sich bereits nach dem 2. Absatz ausgeschalten :)
    Wer noch Fragen hat, gerne fragen. Vielleicht fällt mir dann wieder das Eine oder Andere ein!


    Schönen Abend
    Ralf

    Zitat von "Mister.Lange"

    Kann man eigentlich Phantompower mit der App setzen, oder liegt es doch nicht an meiner Blödheit?


    Wenn nicht, dann wünsche ich mir das dringend. Die App ist eine traumhafte Erleichterung, besonders auf kleineren Baustellen wo man als Tonler allein ist, aber wenn man dann nur wegen den 48V zurück zum FOH muss, ist das schon ärgerlich.


    Schon mal die Bedienungsanleitung gelesen?

    Nein, routing geht nicht.
    Wie der Name des Programms vermittelt, sieht Yamaha darin eben hauptsächlich die Erleichterung eines Bühnenmixes.
    Da ich das Programm selber auch gerne für System-Tech Anwendungen verwende, fehlt mir etwa der Zugriff auf die output Delays.
    Ich kann nur empfehlen ale Wünsche an den Yamaha support zu übermitteln. Die leiten das dann an die Programmentwickler weiter. Eine Aussage von Yamaha an mich war: "was oft gewünscht wird, hat eine höhere Wahrscheinlichkeit aufgenommen zu werden".
    Also, fleissig schreiben :D

    Hallo wora,
    kannst Du in Bezug auf Systune einen Unterschied zwischen XP und Win7 ststellen? Hab momentan noch XP drauf, merke aber, dass viele overlays auch viel Speicher benötigen. Ansonsten hab ich mit der performance keine Probleme und frage mich, ob es sonst noch Vorteile haben könnte, auf Win7 umzusteigen.
    Sorry, für den thread Klau, aber sollte ich auf Win7 wechseln, hab ich zumindest ne super Anleitung von Dir :D


    Ralf

    Zitat von "wora"

    standard schreibt man mit "d" - und es ich noch lange nicht gesagt, das der mit "Y" beginnen wird, denn es gibt ja schon genügend andere ;)


    Und "das" schreibt man in Deinem Fall mit "ß" :D

    Also mir geht es um die Erfahrung, dass ich bei manchen Mischpulten eher das Gefühl habe, ein Musikinstrument statt ein Stück Technik in der Hand zu haben. Und "swing" heißt in dem Zusammenhang nur " schwingen". Aber vielleicht ist des ja zu esotherisch oder ich steh eh alleine da mit diesem Gefühl.

    Für mich ist der wichtigste Punkt immer noch, daß das Dingens klingt. In den Werbevideos wird ja großspurig von "besonderem Augenmerk auf Musikalität" gesprochen. Also wenn das Pult "swingt" wie ne XL3, dann bin auch auch gerne bereit über Kleinigkeiten hinweg zu sehen. Wie auch schon bei anderen Pulten.

    Was mich sehr interessieren würde, was ich aber noch nirgends gefunden habe, ist die gleichzeitig mögliche Anzahl von EQs, Effekten und Premium plug-ins.
    Das Blockschaltbild der Quick-Start Handbuches lässt vermuten, dass es 3 separate Racks gibt.
    - Das EQ Rack mit 16 slots für 16 x 31Band oder 32 x flex
    - Das FX Rack mit 8 slots. Scheint identisch zu der M7 Version zu sein. Also für Effekte, 31-Band und 15-Flex.
    - Das Premium Rack mit 8 slots. Wobei ein slot entweder die Stereo Version oder 2 x Mono eines plug-ins zulassen.


    Sind diese 3 parallelen Racks (so sie das überhaupt sind) voll bestückbar, oder gibt es da Limits?
    Kann das jemand klären, der das Ding schon in der Hand hatte?


    Danke
    Ralf