Beiträge von Tobias Zw.

    Also, um's abzukürzen:


    Wenn Du über 18 bist - und Dich entsprechend ausweisen kannst -, darfst Du jederzeit Bühnenfeuerwerk der Klasse T1 bestimmungsgemäß abbrennen (heißt z.B.: Ein Silberversuv der Klasse T1, der nicht bestimmungsgemäß senkrecht stehend abgebrannt wird, sondern als Funkenvorhang von der Decke herab, ist nicht mehr Klasse T1. Dann braucht man einen entsprechenden Schein).


    Voraussetzung ist, daß das ganze rechtzeitig (im Regelfall 4 - 6 Wochen vorher) bei den zuständigen Stellen (normalerweise Ordnungsamt und/oder Feuerwehr) angemeldet wird. Diese können das Abbrennen des Bühenfeuerwerkes ohne Angabe von Gründen untersagen, Auflagen erteilen (z. B. wie bei mir schon geschehen das Bereitstellen eines voll bemannten Tanklöschfahrzeuges für zwei mal Knall und eine Fontäne...) oder vor der Aufführung eine sicherheitstechnische Vorführung des Bühnenfeuerwerkes verlangen.


    In diesem Zusammenhang möchte ich alle Adepten der Pyrotechnik empfehlen, sich auf http://www.roadie.net noch mal die Artikel zum "Great White"-Fire durchzulesen. Pyrotechnik (auch ganz, ganz kleine) ist gefährlicher, als viele meinen.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    @ Tobias : Miß' doch einfach mal nach... :wink:


    Aber mal im Ernst: Ja, Achtel Zoll. Die Zehnerteilung ist ja eine Eigenheit des metrischen Systems. Auch Schraubengrößen werden in GB und USA ja noch in (Zweier-)Brüchen von Inches angegeben (1/4, 1/8, 1/16...). Bestes Beispiel: Das Gewinde an der Mikroklemme. Diese Gewinde sind ja auch im Regelfall entweder 1/2" oder 1/4".



    MfG Tobias Zw.

    @ Pfälzer:


    Korrektur: Die Zahl hinter "PAR" gibt den Durchmesser in Achtelzoll - so wie in englischsprachigen Ländern üblich - an. Heißt: Ein PAR 56 hat einen Durchmesser von 7", ein PAR 64 8".


    MfG Tobias Zw.

    Hi Burnzzz,


    vom Querschnitt her kein Problem, aber leider ist schwere Gummischlauchleitung (H07RN-F) nicht zum direkten Anschluß an Scheinwerfer zulässig, da sie zu temperaturempfindlich ist. Zum Anschluß direkt am Scheinwerfer mußt Du Silikonkabel (z. B. Silflex-EWKF von Lapp Kabel, Stuttgart) verwenden.


    MfG Tobias Zw.

    Wir haben als Trusstoner ein größeres Sortiment "Major Trussbeam" PAR 46 Niedervoltscheinwerfer im Gebrauch (Art.-Nr. 010230 bei http://www.lightpower.de). Vorteil dieser Lampe ist, daß durch den eng gebündelten Strahl wirklich nur die Truss und nicht z. B. der an der Truss angeknüpfte Vorhang beleuchtet wird. Außerdem bekommt man die Lampe auch noch nach dem Zusammenbau durch das Bracing der Truss :roll: . Empfehlenswert.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Wenn Du unter die Truss hängen mußt, hilft wohl nur ein mit mittellangen C-Haken abgehängtes Alurohr. Alles andere ist glaube ich kiki, weil der Vorhang sonst Falten schlägt.
    Zum Thema Befestigung am Rohr: Ich finde Ösen im Vorhang gut, in denen Bändsel fest eingeknotet sind, mit denen man dann um's Rohr Schleifen bindet. So kann man evtl. abgerissene oder verschlissene Bändsel schnell austauschen. Spannfix ist natürlich edler, aber der hohe Reibungsverlust an Helferhänden... Übrigens kann man Spannfixe mit "Tanka String" Klemmen (gibt's bei http://www.globetrotter.de/de/…etail.php?mod_nr=ny_37091) unverlierbar, aber auswechselbar in Vorhangösen befestigen.
    Und noch ein Erfahrungsbericht: Wenn man Vorhänge an einer fugenlosen Glasfront aufhängen muß, braucht man viele Tesa Powerstrip-Haken... das geht gut!


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Ein bißchen spät, aber: Wir benutzen seit mehreren Jahren vier Combo-Geräte von Marantz (http://www.d-mpro.eu.com/users/folder.asp?FolderID=1513&CatID=3&SubCatID=123), die wir anschafften, da wir mit der mechanischen Qualität der Denon-Geräte nicht zufrieden waren und es bei diesen zu häufigeren "Hakern" des CD-Players kam. Die Marantz-Geräte laufen seit dieser Zeit klaglos und bestechen durch umfangreiche Einstellmöglichkeiten und symmetrische Ein- und Ausgänge. Eine absolute Empfehlung.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.


    Edit: Habe gerade gesehen, daß die XLR-Ausgänge optional sind. Dachte, wir hätten die serienmäßig drin.

    @ Dr_Goldzahn:


    In der Theorie schreiben die meisten Nebelmaschinenhersteller, daß man für ihre jeweiligen Maschinen nur vom Hersteller zugelassenes Fluid (sprich "Flüt" :lol: ) benutzen darf, da sonst die Garantie erlischt. In der Praxis sind alle mir bekannten Nebelmaschinen mit allen qualitativ hochwertigen Fluids ohne Funktionseinbußen nutzbar.
    Bei Hazern verhält sich das bei manchen Modellen anders. Manche Hazer benötigen ein spezielles Haze-Fluid, das vom Benutzer aus einem Konzentrat und Aqua dest angerührt werden muß.


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Moin!


    Ich hab' auch eine Stirnlampe im Toolcase (Petzl Zoom???), und nutze sie inzwischen genau so häufig wie meine AA-Maglite, die ich am Gürtel trage. Beim Lesen im Dunklen, beim Arbeiten mit beiden Händen usw. ist die Stirnlampe einfach unschlagbar.


    MfG Tobias Zw.

    Möglichkeit: Bei manchen der neueren, trafolosen Netzteilen wird ja die Kleinspannung nicht über einen Trafo, sondern über eine aktive Schaltung erzeugt. Führt dazu, daß die Kleinspannungsseite zwar eine kleine Spannung zwischen ihren Anschlüssen aufweist, sie aber potentialmässig irgendwo zwischen L und N hängt.
    Das ist mir mal genau so passiert, als ich mit einem bei Conrad gekauften "Sparnetzteil" eine Littlite mit BNC-Anschluß betreiben wollte. Alles korrekt angeschlossen, aber batsch! hatte ich 200V auf dem Lampengehäuse. Damals konnte ich mir behelfen, da ich feststellte, daß da zwar 200V gegen PE anliegen, aber praktisch kein Strom fließt. Habe dann einfach mit einer Drahtbrücke eine Hälfte der Sekundärseite auf PE gelegt, und seitdem geht's. Moral von der Geschicht': Sparnetzteil war nur für isolierte Geräte zugelassen. :|


    MfG Tobias Zw.

    Ja, will ich auch noch einmal eine Lanze für den ScanCo brechen. Komme gerade von einem einwöchigen Job zurück, bei dem ich sowohl Moving Lights wie auch alle Generics mit dem ScanCo angesteuert habe (-> Kongress, Beleuchtung für Kamerabild, Dekolicht im Saal, Showlicht/Effekte mit Mac 2000). Geht mit dem ScanCo ganz wunderbar; bei vielen so gearteten Jobs verzichte ich auf ein konventionelles Pult wie den Lightcommander - einfach, weil ich zu faul bin, so viele Pulte mit mir herumzuschleppen. Und den Kunden freut's, wenn die Regie einen Meter schmaler wird :wink:
    Discolicht (hr3 club disco party) fahre ich auch ausschließlich mit dem Scancommander.
    Wenn man weiß, was man braucht und wie's programmiert wird (... und wenn man nur 16 Moving Lights und 96 Dimmerkanäle braucht...) ist der ScanCommander immer noch ein hervorragendes Pult. Wenn man natürlich "schnell" irgend ein Zappelzappelflackerflackerflackerchasechase haben will... :roll:


    Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

    Nachtrag: Sitze gerade anläßlich eines Medizinerkongresses in einem Berliner Hotel, reflektiere den Tag und muß nochmal die klare Menschenkenntnis des Artikelschreibers bewundern.
    Den ganzen Tag aufgebaut (Ton, Video {3 x Beamer, 3 Kameras, Powerpoint...}, Rigging, Licht {Wackellampen und konventionelles für die Kameras}) und in ständiger Erwartung des TLs gelebt, der aber nicht erschien. Als alles fertig war, das Licht mit dem lichtsetzenden Kameramann eingerichtet und programmiert und auch sonst alles unter Dach und Fach, erreichte uns die Nachricht, daß der TL heute nicht käme, aber morgen (während der Show) mal reinschauen würde. WOFÜR IST DENN DER TL DA? ZUM MAL GUCKEN??? Und so jemand verdient dann hirnerweichend viel mehr Geld als ich... Agenturschlampen.


    Gute Nacht! Tobias Zw. (hat mal wieder Sinnkrise)

    Nachtrag: Sitze gerade anläßlich eines Medizinerkongresses in einem Berliner Hotel, reflektiere den Tag und muß nochmal die klare Menschenkenntnis des Artikelschreibers bewundern.
    Den ganzen Tag aufgebaut (Ton, Video {3 x Beamer, 3 Kameras, Powerpoint...}, Rigging, Licht {Wackellampen und konventionelles für die Kameras}) und in ständiger Erwartung des TLs gelebt, der aber nicht erschien. Als alles fertig war, das Licht mit dem lichtsetzenden Kameramann eingerichtet und programmiert und auch sonst alles unter Dach und Fach, erreichte uns die Nachricht, daß der TL heute nicht käme, aber morgen (während der Show) mal reinschauen würde. WOFÜR IST DENN DER TL DA? ZUM MAL GUCKEN??? Und so jemand verdient dann hirnerweichend viel mehr Geld als ich... Agenturschlampen.


    Gute Nacht! Tobias Zw. (hat mal wieder Sinnkrise)

    @ Fränkie: Kann ich toppen! Erdungsspieß des vom EVU gesetzten (!) Baustromverteilers lag in den Händen der Messingbrunnenfigur des Marktplatzes. Statuette wurde daraufhin von uns zum "Erdmännchen" erklärt :roll:


    MfG Tobias Zw.

    @ Fränkie: Kann ich toppen! Erdungsspieß des vom EVU gesetzten (!) Baustromverteilers lag in den Händen der Messingbrunnenfigur des Marktplatzes. Statuette wurde daraufhin von uns zum "Erdmännchen" erklärt :roll:


    MfG Tobias Zw.