Beiträge von RA-CG

    Hallo zusammen,


    Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit möglichst einfach normale Audiokassetten zu digitalisieren.
    Geht hauptsächlich um eine Menge Hörspielkassetten und Kassetten vom Kindergarten mit Kinderliedern. Da man dort nun endlich einsieht das Kassetten nicht mehr aktuell sind, soll das ganze Material auf den PC. Von dort dann nach Bedarf auf USB Stick oder CD brennen.


    Gibt ja massig Geräte im Bereich unter 50€ wo nur noch ein USB Kabel an den Rechner dran muss und dann los.
    Kann mir jemand etwas in der Art empfehlen, bzw. was könnt ihr für diese Anforderung empfehlen? Welche Software ist tauglich und erkennt die Pausen als neuen Titel?
    Muss nicht High End Qualität sein, aber sollte eben auch nicht total fürchterlich klingen. Einfache Bedienung wäre sehr von Vorteil.

    Hallo zusammen,


    folgende Ausgangslage:
    Dimmer Case mit Stromverteiler CEE63 auf 4xCEE32 und drei 6-Kanal Dimmern (billige Botex, hab die genaue Bezeichnung grad nicht zur Hand).
    Die Dimmer sind direkt mit je zwei Harting Dosen versehen, soweit so gut.
    Habe nun noch ein paar 6er-Bars allerdings mit 8 Steckdosen drin, die sind auch entsprechend verkabelt.


    Was kann ich machen (lassen) damit ich vernünftig und legal auf die momentan zwei ungenutzten Steckdosen in den Bars 230V bekomme.
    Die Steckdosen sollen nicht über den Dimmer laufen, sondern einfach direkt mit Strom versorgt werden.
    Wäre ganz praktisch bei so mancher Disco Anwendung um sich die eine oder andere Leitung in die Traverse zu sparen.


    Nach dem Dimmer nochmal in irgendeiner Weise Strom einspeisen? Im Dimmer ändern?


    Was ist machbar, oder geht da vernünftig eventuell garnichts?

    Hi!


    Ja, Berliner Gitter sind gemeint.
    Stolpergefahr wegen der Füße? Hm, wäre möglich, aber dann muss da schon jemand ganz nah dran vorbeigehen. Sind die Gitter den generell verboten im Publikumsbereich?
    Klingt furchtbar, aber ist mal wieder wie immer, Budget vom Veranstalter ist begrenzt und die Gitter sind vorhanden. Andere Absperrungen müssten zugemietet werden. Sofern das also nicht grundsätzlich verboten ist würde ich gerne auf die Gitter zurückgreifen. Wäre auch noch machbar paar Tische vor den Gittern zu platzieren, dann ist das mit den Füßen natürlich kein Thema mehr. Mir geht es hauptsächlich darum das Publikum auf Abstand zu den Liften zu halten.




    Zitat

    RA-CG
    wenn die Traversenlifte sowieso vor die Bühne stellen musst, hast ja da das gleiche Problem mit der Bodenbelastung....


    Wenn das die Hallenböden sind, welche unter dem PVC diesen schwarzen Moosgummi haben, hilft eigentlich nur die Siebdruckplatte; so zumindest machen dass die Größeren bei uns in der Gegend


    Kanten runden nicht vergessen


    Wie der Boden unterm Belag aussieht weiß ich natürlich nicht. Normale Sport bzw. Mehrzweckhalle aus den 80igern halt. Lifte habe ich kein Problem gehabt bisher, standen immer sicher so lange das Publikum nicht dran kam und haben auch keine Spuren im Belag hinterlassen.
    Wie ist das mit den Siebdruckplatten gemeint? Vier Platten pro Lift, oder eine große Platte wo alle vier Füße drauf passen? Wie groß sind die Einzel-Platten dann?

    Hi!


    Hoffe ich bin hier nicht im komplett falschen Brett gelandet, ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Also, folgendes Problem...
    In zwei Wochen Oktoberfest VA vom örtlichen Sportverein mit Stargast, wird also wieder voll die Hütte.
    Da die Truss leider vor der Bühne stehen muss habe ich mir beim letzten Mal vorsorglich Absperrgitter besorgt um das Publikum von den Liften fernzuhalten. Hat auch super funktioniert, aber leider haben die Gitter keine Füße und der Boden der Turnhalle ist entsprechend weich. Sprich bei entsprechender Belastung der Gitter (muss man ja als Sitzgelegenheit benutzen :evil: ) drückts unschöne Vertiefungen in den Boden. Gab beim letzten Mal schon Mecker, aber da hab ich einfach nicht dra gedacht das das passieren könnte.
    Füße sind aus rundem Material, aber leider schräg, sprich ich hab einen Ovalen Querschnitt am Boden.


    Hat jemand einen guten Tipp was man als Schutz anbringen könnte?


    Hab schon drangedacht paar Gummifüße von den K&M Boxenstativen zu nehmen, aber hab Bedenken ob die nicht in kürzester Zeit hinüber sind. Alternativ kam mir auch schonmal die Idee eine Siebdruckplatten zu nehmen und eine entsprechende Vertiefungen für die Füße zu fräßen, aber ob die Gitter da drin stehen bleiben??


    Wer hat eine passende Idee?
    Geht um 6 Gitter, also 24 Füße.

    Hallo zusammen,


    VA ist rum und alles hat funktioniert.
    Demogitter schön um die Lifte gestellt, war wunderbar. Publikum war auf Abstand, Optik war auch für jedermann ertragbar, perfekt.
    Naja, fast zumindest, Gitter haben leider deutliche Abdrücke im Hallenboden hinterlassen. Werd mir da für's nächste Mal was einfallen lassen.

    Hm,


    Stolpern und rumkurbeln waren eigentlich weniger meine Sorgen. Kurbel abkleben bzw mit Kabelbinder sichern ist ja gleich gemacht. Stolperfalle ist schon mit paar Tischen beseitigt die man drumrumstellt. Hat aber den riesen Nachteil das angeheitertes Publikum bei guter Stimmung die als Tanzplattform benutzt und sich dann am Lift festhält. Und das ist es eigentlich was mich am meisten umtreibt, dass jemand an dem Lift rumwackelt un das ganze Konstrukt dann umkippt.
    Oder bin ich da etwas zu ängstlich? Wieviel Kraft muss man den aufwenden damit ein guter Lift mit 4-5m Arbeitshöhe kippt? Wackeln tut's schnell wenn da mal einer dranhängt... :?

    An Mannesmann Gitter hatte ich garnicht gedacht... :roll:


    Klingt aber im ersten Moment ganz gut.
    Wie sind da eure Praxiserfahrungen, halten die das Publikum entsprechend ab, oder ist aufgrund der niedrigen Höhe mit Publikum innerhalb der Gitter zu rechnen?


    Geht um eine Oktoberfestveranstaltung, Konservenmusik mit DJ. Im letzten Jahr war die Halle richtig voll und das jugendliche Publikum später am abend leider ebenso.


    Streng genommen kann eine Gefährdung bei der Höhe nicht zu 100% ausgeschlossen werden würde ich sagen, oder?

    Gefährdungsanalyse ist klar, Publikum kann an den Lift ran ist die Gefahr die es gilt abzuhalten.
    Bauazun ist optisch nicht der Brüller, richtig.
    Gibt's den schönere Alternativen die sinnvoll sind?


    Ja klar, Lifte müssen C1 sein.

    Hallo zusammen,


    folgende Fragestellung ergibt sich:
    Traverse (10-12m) soll in einer Mehrzweckhalle mit zwei Traversenliften vor der Bühne gestellt werden und steht somit im Publikumsbereich.
    Auf der Bühne ist leider nicht machbar. :?


    Nun kann und möchte ich die Lifte mit der Traverse drauf nicht einfach so zwischen den Leuten stehen lassen bzw. ich möchte vielmehr nicht das die Leute drankommen und Schabernack treiben können. Muss also was getan werden damit eine Gefährdungsanalyse ergibt das das soweit sicher ist.


    Frage nun also, ist ein drumherum aufgestelleter Bauzaun als ausreichende Sicherung zu betrachten? Oder ist diese Aufstellung nicht wirklich sicher durchführbar?

    Hallo zusammen,


    hoffe das passt einigermaßen hier, ansonsten bitte entsprechend verschieben.


    Anschaffung von 12m F34 ist geplant. Angedacht hierbei sind 3m Elemente.
    Nun braucht es hierfür noch ein paar neue Lifte, da bei 12m ja doch schon mal etwas mehr an Gewicht zusammen kommen kann. Habe bisher nur zwei 100kg VMB Lifte, die wären mir dann doch zu gering ausgelegt.
    In die Traverse sollen mindestens 6 konventionelle 6er Bars PAR 64 plus Lastkabel und je nach Anwendung verschiedene Disco-Effekte und 2 kleinere Scanner mit entsprechender Strom und DMX Verkabelung. Evtl. kommen später mal Moving Heads dazu.
    Wie würdet ihr hier die Lifte auslegen? Kommt man mit 2 Liften a 200 kg zurecht und wär da noch Reserve vorhanden? Mit was für Liften handelt ihr entsprechende Traversen?


    Würde preislich gerne mit 1.200 bis max 1.500 Euro pro Lift bleiben. Kann ich dafür was brauchbares erhalten? Erfahrungen und Empfehlungen?
    Ach ja, wenn jemand entsprechende Kombi Truss + Lifte in neu zu guten Konditionen anbieten kann, gerne PN.


    Gruß Christoph

    Hi!


    Folgendes ist passiert:
    Disco im Festzelt und beim DJ unterm Tisch stand die Nebelmaschine direkt auf die Tanzfläche gerichtet.
    Hab dann später zufällig gesehen das ein paar Jugendliche es offensichtlich unendlich cool fanden direkt vor der Maschine (30-50 cm) den Nebel einzuatmen und dann ihren Kumepls oder sonstwem in's Gesicht zu blasen.
    Frage nun, kann/darf/soll man das einfach dulden oder ist das gesundheitsschädlich und muss in jedem Fall vermieden werden?

    Hi!


    Hab öfter mal das Problem das eine Anlage rausgeht für diverse Party VAs und dann noch eben ein Monitor für den DJ gewünscht wird. Würde mir hierfür gerne noch 1-2 aktive (Monitor)Boxen zulegen die diesen Zweck erfüllen. Muss definitiv nicht High-End sein, aber schon einigermaßen belastbar und "Idiotensicher" für den Verleih sein. Hochständerflansch muss sein, Monitorschräge muss nicht unbedingt, wär aber auch ganz angenehm.
    Am liebsten wär's mir wenn man für ganz kleine Sachen diese Boxen auch solo mal rausgeben könnte bzw. diverse Sprachbeschallungen (zB 11m Tunier beim Sportfest usw.) ohne großen Aufwand direkt damit abgedeckt werden können.
    Bin mir noch nicht wirklich schlüssig was ich dafür ausgeben möchte, bis 500 € pro Box wäre ganz angenehm wenn da was passendes verfügbar wäre.
    Nun bin ich mal auf Tipps und Empfehlungen gespannt :)

    Hallo zusammen!


    Möchte hier nochmal kurz anknüpfen...
    Wo bekomme ich die 15" aus dem Bass der Low Budget PA 1KW noch her? Gibt's einen Shop im Netz wo ich die bestellen kann?
    Hab mir damals leider nur einen Bass gebaut und hätte nun gerne noch einen zweiten dazu. Plan müsste ich noch auf dem Rechner haben, aber ohne Chassis geht nunmal nichts.

    Hallo zusammen,


    habe einen Satz Eliminator i Boxen die ab und an einen Wackelkontakt haben am Anschluß. Fehler liegt offensichtlich bei den Speakon Buchsen, die sind aber fest verlötet auf der Platine der Frequenzweiche und keine Standardbuchsen.
    Hat jemand eine Idee wo ich passenden Ersatz herbekomme, oder geht das nur über EVI?

    Hi!


    Hab ich jetzt mit der Bezeichnung auch endlich mal im Netz gefunden, danke.
    Aber scheint nicht sehr verbreitet zu sein und somit wird das mit auf die schnelle liefern wohl nicht klappen. :?
    Bräuchte das Teil wiegesagt schon am Freitag diese Woche...


    Oder hat jemand eine zuverlässige und vorallem schnelle Bezugsquelle für das Teil parat?

    Hi!


    Hab am WE zwei DJ Scan 250 Standalone im Musikgetaktene Betrieb im Einsatz und würde die gerne ab und an abschalten können. Hierfür gibt's ja wohl auch extra den Blackout Anschluss über Mono-Klinke. Leider steht in der Anleitung kein Wort darüber was da geschaltet wird und wie.


    Was geht da an Spannung und Strom drüber? Öffnen oder schließen für Blackout?


    Wär toll wenn mir einer kurz paar Infos dazu geben könnte damit ich noch schnell ein passenden Schalter zusammenbauen kann.

    Hi!


    Würde gern nochmal anknüpfen an das Thema Lifte im Publikumsbereich.


    Beste Lösung wäre wohl immer die Lifte absolut nicht erreichbar zu machen, was aber nunmal nicht immer so geht. Hab aktuell nämlich auch den Fall das ich paar Meter Truss mitten in ein Zelt stellen soll und da bleiben ja nur Lifte. Wird abends ein DJ spielen und ist dann mit Partybetrieb zu rechnen (hoffentlich 8) )
    Letztes Jahr hab ich Versucht die Probelmatik wie folgt zu lösen: Lifte stellen, 1 Ausleger verschwindet unter Podest (das später direkt unter Truss steht, 2 Füße stehen direkt neben Podest. Bis hierher wohl absolut kein Thema denke ich, aber der vierte Fuß ragt dann halt direkt noch nach außen. Hab dann da einfach die Bässe hingepackt was auch fast gepasst hat, sind aber immernoch so ca. 20cm rausgestanden...
    Kurbeln der Lifte wären theoretisch zugänglich gewesen, aber wegen der Bässe nicht wirklich zu betätigen und im Sichtbereich von DJ und Techniker.


    Meinungen dazu? Verbesserungsmöglichkeiten?

    Hi!


    Soll schon H07RNF sein und Anschlusskabel bzw. Verlängerung für einen CEE63 Verteiler sein.
    Länge habe ich noch nicht endgültig festgelegt, aber wohl nicht zu lang.
    Was sollte man mit 16qmm nicht überschreiten? Welche Länge ist noch einigermaßen handelbar und sinnvoll?