Beiträge von DSLmedia

    Hallo,


    Für Samstag den 08.09.2012 suchen wir für eine Veranstaltung in der Nähe von Köln einen Tontechniker der mit einer LS9 umgehen kann und im Idealfall Erfahrung mit einem Geo D hat. Zu den Aufgaben gehört u.a. Pult, Array, Nearfills einrichten, Setup für zwei Sendestrecken, ein in-ear und einen Monitorweg machen, zur Show kommt dann ein Schlagerbarde sammt eigenem Techniker der betreut werden muss. Startzeit wäre ca. 16.00, nachdem der Künstler von der Bühne ist, ist Feierabend.


    Bei Interesse: 0221-320 212 39, alternativ email rstoehr@dslmedia.de


    Viele Grüße


    Robert

    Hallo,


    Für Samstag 07.05.2011 suche ich in Köln dringend einen Tontechniker der die M7 beherrscht und darauf eine kleine Band abmischen kann. Ein Sprinter voll Material muss mit einem Kollegen aufgebaut sowie die VA betreut werden, für den Abbau kommt ne extra Crew.


    Bei Interesse: 0221-320 212 39 oder 0173 - 313 20 20


    Viele Grüße


    Robert

    Zitat von "simonstpauli"


    Nun ja, die Unterscheidung würde ich im Ton-Bereich eher in der Qualität machen, die gefordert ist. Ich hab mein Geld bei Freejazz auch schon mit PA ausmachen verdient (hat sich im Laufe des ersten "Stücks" so ergeben, daß alles so gut war von der Bühne aus) und nur Lob von Veranstalter, Publikum und mitschneidenden ÖR-Rundfunkkollegen bekommen. Der Klang wäre so natürlich gewesen. Natürlich war er das. Nur muß man sich in diesen Momenten das Lachen verkneifen und das Lob demütig entgegennehmen. Man macht ja nur seinen Job ;)
    Psychologie ist für mich mehr als 90% des Jobs und der Rechtfertigung des vom Endkunden zu zahlenden Satzes.


    Natürlich kostet im Lichtbereich ein Oma oder Schweinchen-Operator mehr als der Kommandeur-Reglerschubser. Auch für den Endkunden.
    Auf der anderen Seite wollen 4 Stufen und 2 Profiler anständigst eingeleuchtet sein, da ist auch Qualität gefragt.


    gut, mein Beispiel war vielleicht etwas doof. Trotzdem ist glaube ich verständlich was ich damit ausdrücken wollte. (und jeder ders nicht gerafft hat liest deinen Beitrag:-))

    Zitat von "Dirk Meier"

    Danke Simon/Christian, das ist doch schonmal was! Licht- und Ton-Männer sind also immer gleich bezahlt, oder wie?


    Nö, warum den auch? Warum sollte der Toni für nen simplen 5 Mikros auf 01v Job das gleiche Geld bekommen wie der Lichtkollege der mit Grandma Video die 150m2 LED Wand bespielt? Ersten gibts wie Sand am Meer, die fitten Lichtler fürs GMA Video sind da eher rahr gesäht, daher verkaufen die sich eher teurer. Genauso wie andersrum der Lichtler mit 4 Stufen 2 Profilern auf nem LC12 weniger kriegen dürfte als der FOH Knilch der an irgendwelchen dicken Tonpulten rumschraubt. Liegt eher an den Anforderungen der jeweiligen Produktion was man für Leute buchen muss.


    Ansonsten finde ich es erschreckend was hier so für Sätze genannt werden, anscheinend arbeiten die meisten hier für die falschen Companys, für die genannten Beträge unter 200 Euro müsste ich mich jetzt wirklich lange erinnern ehe mir da ein Job einfällt den ich zu sonem Kurs für irgendne Company gemacht habe, sowas wurde noch nicht mal vorab am Telefon geboten, was nebenbei auch eine Frechheit wäre wie ich finde. "Rabatte" für "Spaßjobs" gibts nicht, arbeit ist arbeit, Spaß haben die Besucher, ich nehme meinen Job ernst.


    Arbeitstage hören nach spätestens 10 Stunden auf, alles was danach kommt ist Überstunde und findet sich auf der Rechnung wieder, je nachdem was das für ne Company ist mit oder ohne Zuschläge für 12/14 bzw 2. Tagessatz nach 16 Stunden. Was anderes ist wenn es vorne rein die Ansage gibt das es länger dauert, dann gibts aber auch nen höheren Tagesatz der vorher ausgehandelt wird und dann quasi Überstunden bereits enthält.


    Ein Kölner Kollege bat mich kürzlich um einen Kontakt weil er kurzfristig einen Tontechniker brauchte weil für Ihn keiner mehr arbeiten wollte. Als ich dann fragte was für den Kollegen drin sei gabs als Antwort "maximal 160€"...so kann man auch sein Personal verheizen. Auf der anderen Seite wer für nen Followfahrer 30 € am Tag zahlt braucht sich darüber nicht wundern das dann nur noch Volldeppen für einen arbeiten.

    Die Micro kann nicht mit ner onPC verbunden werden, die beiden sehen sich nicht im Netzwerk.


    Seiten heißt Pages und das was der Kollege als Bank bezeichnet ist das was du als linke Seite meinst. Zugriff hast du am einfachsten darauf wenn du dir ne entsprechende Buttons-view anlegst, da kannst Du dann auf alle 40 Executor Buttons zugreifen. Wenn Du allerdings bei der Programmierung berücksichtigst das du nur die ersten 20 im Zugriff hast ist das einfacher.

    Viel mehr als über das Patchen der Lampen muss man sich über die Bedienung der LED Fixtures Gedanken machen. Sinn macht es hier für die LED Pars sich extra Fixtures anzulegen wo man dann CMY mit den Funktionen von RGB belegt und dazu noch den Dimmer Channel für den 4. Kanal mitbenutzt. Sonst hat man da keine Chance auch nur ansatzweise vernünftig mit zu arbeiten. Gleiches gilt natürlich für die Tubes, nervt wenn man zwischen Color 1, Color 2 und noch ner dritten Funktion umschalten muss um die 3 Kanäle im Zugriff zu haben. Noch schlimmer isses wenn man versucht die über die Generic Channels anzusteuern...


    Bezüglich der Discogeschichte: Das Ding hat für Disco ne super Effekt Engine da musste dann nicht mehr so viel machen, dazu nen bischen Gobo + Farbklimbim auf irgendwelche Buttons gelegt oder auf die Chaser, dann sollte das spielen.

    ja, benutz nen anderes Pult :lol: (SCNR) oder nimm wenigstens für den Generic Part noch nen kleines zweites Pult, das macht kein Spaß beides gleichzeitig über die Kiste zu bedienen auch wenn jetzt bestimmt gleich wieder irgendwer rumheult "mähmähmäh die Licon is total super". Sieh zu das du die Wackler und den LED Krempel als Fixtures auf dem Ding ans spielen kriegst und nimm für die paar Generic Channels nen 12er Lightcommander. Nur mach nicht den Fehler die LED Kannen nur weil "Par" im Namen steht in der Licon in der "Par - Selection" anzulegen, umständlicher kann man Lampen nämlich kaum bedienen.

    Podeste: Lightevent anrufen, die ham Bütecs und sitzen ungefähr 30 Sekunden von der Autobahnabfahrt Dellbrück entfernt, das ist aus Bonn kommend eine vor Mülheim wobei ich nicht weiß wo hier ein Technologiepark sein soll und welche Ausfahrt du daher nehmen wirst.


    Stühle: Dekorent, Arena Mietmöbel beides zwar auf der anderen Rheinseite aber immerhin in CGN:-) Ansonsten von Partyrent liefern lassen.

    es war die Frage nach einem Buch...und als Info das es kein Buch gibt kommt von mir die Info das es eine DVD gibt. Ansonsten gibts noch die GrandMA Schulungen, ebenfalls im Hause Lightpower. Da werden dann je nach Level auch solche Themen besprochen.

    Zitat von "olmei"

    Ich verwende ausschließlich Neutrik 3pol für alle Audio-Verbindungen.


    Die SommerCable / HICON 5pol Verbinder kann ich Dir aber auch empfehlen, gute Qualität und recht günstig, habe die für 5polige Sachen im Einsatz.
    Bisher 0 Ausfälle.


    Herzliche Grüße


    Der Kollege PA-Peter kann hier weiterhelfen