Beiträge von MarcoMPL

    Ich nutze seit mehreren Jahren Lightconverse.


    Die (Optik) der Programmoberfläche kann einen anfänglich schon abschrecken,

    das hat mich aber nie wirklich gestört - weil das Ergebnis passt.


    Ich habe nach Erwerb nur einmal für ein Upgrade auf einen neuen Dongle Geld bezahlt,

    dafür gibt es sehr häufig Updates (inkl. der Fixture Datenbank), und guten Support im Forum.



    Info auf der Webseite von JB-lighting:


    "Licon 2X
    Noch nicht ganz fertig, aber es gibt trotzdem Neues zu berichten.
    Fachgespräche und Live-Demos an der Konsole für Interessenten auf unserem Stand A60 in Halle 9.0"


    Die technischen Daten wurden ebenfalls angepasst:


    ● 4096 DMX-Kanäle intern über 8 galvanisch getrennte DMX-Ausgänge (erweiterbar über JB-Lighting Netzwerksplitter und ArtNet)
    ● Echtzeitsteuerung für bis zu 65.536 DMX-Kanäle über ArtNet und JBNet
    ● 1 Ethernetschnittstelle für ArtNet
    ● 1 Ethernetschnittstelle für JBNet
    ● 2 hochauflösende kapazitive Multitouch-Screens 12.1“, 90° motorisch neigbar
    ● Beleuchtung über integrierte LED-Leiste und 2 Stableuchten (optional)
    ● 24 langlebige Motorfader mit seitlich liegenden staubgeschützten Schleiferkontakten
    ● Motorfader frei konfigurierbar
    ● 208 Hubtasten (3mm Hub) mit exaktem Druckpunkt und leisem Tastverhalten
    ● 5 Präzisionsencoder
    ● Dimmerrad / Geschwindigkeitsrad
    ● Integrierter Trackball
    ● 5 Auxregler für direkten Zugriff auf DMX-Kanäle
    ● 4 nicht-motorische Fader für Zusatzfunktionen
    ● Umfangreiche Bibliothek mit Geräten bekannter Hersteller
    ● Freie Konfiguration von DMX-Geräten
    ● Einfaches Anlegen von DMX-Geräten, die nicht in der Bibliothek vorhanden sind
    ● Effektgeneratoren zur schnellen Programmierung (z.B. vorprogrammierte Bewegungsmuster, Lauflichtgenerator und Matrixanwendungen)
    ● Grafischer Timeline-Editor
    ● Extern synchronisierbar durch: MIDI, SMPTE, Sound-In, DMX
    ● Erzeugung von MIDI und SMTPE Signalen zur Synchronisierung von externen Geräten
    ● 1 Anschluß (HDMI) für externen Monitor
    ● 6 USB Schnittstellen zur Datensicherung, für Update-Vorgänge sowie Keyboardanschluß
    ● Integrierter WLAN-Accesspoint
    ● Remotekonfiguration / -steuerung über Smartphones, Tablets, Laptops (Android, Windows, Mac OS X, IOS)
    ● Modulare Bauweise: Motorfader einzeln, Tasterplatinen modulweise austauschbar
    ● sehr schnelle Bootzeit (kleiner 20 Sekunden)
    ● Speicherung der Showdaten auf robustem SSD Laufwerk
    ● Neutrik PowerCon Netzanschluß
    ● Maße B x T x H: 875 x 640 x 110mm

    Zitat von "julian knödler"

    Deiko DLC One an ...


    Auch wenn es hier um den SGM Pilot 3000 geht (zu dem ich leider nichts sagen kann),
    was hebt denn den Deiko DLC One von einer Licon ab (abgesehen von 60 steuerbaren Geräten)?
    Das Gerät sieht vom Aufbau her wie eine Mischung aus Ultralite Mission Control VX Compact / VX2 aus.


    Ich persönlich finde die kleinen (nicht durch einen externen Monitor erweiterbaren Displays)
    in dieser Pultklasse einfach nicht mehr angemessen.


    Schade, dass JB-lighting nicht eine "aufgebohrte" Licon 1X anbieten kann / will - ich denke da gibt es noch genug Bedarf in dieser Klasse.
    In der 3-5 K€ Klasse gibt es zur Zeit ja fast ausschließlich attraktive Pulte in Form von PC-Lösungen (Command Wing, M2PC, Chamsys Wing, AVO Mobile, Hog 4 Nano....),
    abgesehen von Ausnahmen wie z.B. GLP Creation 2 oder einer Chamsys MQ60.

    Zitat von "julian knödler"


    Weitere Infos wären dass die Licon 2X nochmals komplett überarbeitet wurde.
    (W-Lan, bessere Motorfader, neue Platinen etc.)
    Serienfertigung von Gehäuse und Platinen hat begonnen.


    Das Gehäuse gab es ja vor zwei Jahren auch schon zu sehen.
    Steht denn auf der Messe nun ein funktionsfähiges Gerät? Auslieferung? Preis? Fotos vom UI?

    Würde mich über weiter Infos, Bilder und wenn bekannt ca. Preis freuen, da ich leider nicht auf der Messe sein kann.

    Zitat von "leopold hollerith"

    Der MartinShowDesigner5 arbeitet prima mit Artnet.
    Ich persönlich benutzte Artnet Nodes von Enttec und ELC.


    Na diese Information hilft mir doch wirklich mal weiter.
    Also müsste das Enttec DMXEtherGate MK2 ja genau das richtige für meine Zwecke sein?
    Hat ja wahlweise 2 DMX-In oder Out. Und lässt sich wunderbar auch für andere Zwecke missbrauchen.


    Alternativ wäre sicherlich auch das Enttec Open DMX USB interessant (welches anscheinend auch als DMX-In genutzt werden kann).
    Die Frage ist hier nur: kann ich davon zwei Interfaces benutzen (1024 Kanäle), und bekomme ich das mit dem Martin Show Designer zum laufen?

    Hallo zusammen,


    ich suche eine Lösung um Shows mit einer Licon 1X vorzuprogrammieren.
    JB-lighting biete ja keine eigene Software dafür an, verlinkt aber auf die Sunlite Magic 3D Easy View Software.
    Leider hat das mitgelieferte USB-DMX Interface aber nur 512 In-Kanäle.


    Ich suche also eine DMX-In Interface zur Nutzung aller 1024 DMX Kanäle der Licon 1X.
    Von der Software her gefällt mir ja der Martin Show Designer sehr gut - die Frage ist mit welchen
    halbwegs bezahlbaren USB Interfaces funktioniert der Show Designer?


    Kann der Licon 1 Offline Editor inzwischen sogar direkt mit einer Visualisierungs-Software genutzt werden?


    Oder gibt es andere preiswerten Lösungen?
    Wie macht ihr das?

    Zitat von "djobi"

    falsch - die hatten 200W MSD! (Bei Interesse hätte ich nen 6er Set abzugeben)


    Erst der Spezial Plus hat 250W :wink:


    Stimmt auch nicht,
    die alten Varyscan 3 (8-eckiges Gehäuse) wurden mit einer
    MSD200 betrieben, die neueren im abgerundeten Gehäuse dagegen mit MSD250 (Special und Special Plus) ;)

    Aus dem JB-lighting Newsletter:


    Zitat

    Die ab Dezember verfügbare Nachfolgerin der Licon 1 kann mit zusätzlichen Funktionen aufwarten. Unter anderem verfügt die Licon 1X über einen Touchscreen, Speicherung über USB-Memorystick und eine DMX-In Funktion. Die Licon 1X wird die Licon 1 ablösen.
    Erfreulich: trotz Mehrfunktion bleibt der Preis gleich!

    Was haben die anderen Verleiher in der Gegend für Material in ihrem
    Lager stehen (zumieten)....?
    Wie viel Kohle Geld kannst/willst du ausgeben?
    Wie sieht es mit dem Service aus (Preise und Verfügbarkeit von Ersatzteilen)?
    Einsatzgebiet (Bühne, Disco, Theater....)? -> dadurch ergeben sich wieder
    neue Anforderungen -> Lautstärke, Projektionseigenschaften....


    Wenn du solche Fragen abgearbeitet hast, bleiben i.d.R. nur noch
    wenige Geräte zur Auwahl.


    Wegen PC-Steuerung:
    Einfach eine Basisinstallation aufsetzen (Windows, Treiber, Lightjockey)
    und davon ein Image erstellen. Dann kannst du innerhalb weniger Minuten
    immer wieder den Ursprungszustand herstellen.
    Deine Shows kannst du ja auf einer 2. Partition, USB-Stick, externen Festplatte, DVD-RAM....ablegen und bei Bedarf auch jederzeit wieder
    zurückspielen.
    WinXP lässt sich ja auch sehr weit in den Benutzerrechten einschränken....also mit
    eingeschränken Benutzerkonten arbeiten.....es gibt da sehr viele Möglichkeiten. Ein Problem ist das aber wirklich nicht.

    Der Futurelight MH660 und Ultralite Pro Head 250 sind baugleich (auch vom Gehäuse her). Die Geräte wurden von Robe produziert wie auch die
    anderen "älteren" MHxxx und SCxxx Geräte von Futurelight.
    Die PHS, PHW, PHC usw. werden nicht mehr bei Robe (die ja nur noch unter ihrem eigenen Label produzieren) gefertigt.