Beiträge von Dr_Goldzahn

    Zitat von "Hami"

    Hattest Du mittlerwiele mal "Gelegenheit" und kannst berichten? Ich bin mit unseren Major unzufrieden und überlege auch, umzustellen. Nur weiss ich nicht, worauf.


    Ich habe jetzt diesen hier genommen und bin sehr zufrieden:


    http://www.thomann.de/de/thoma…_handdimmer_2000w_ohm.htm


    Nachteil ist, dass der eher für höhere Lasten ausgelegt ist und bei kleinen Lasten zum Schluss noch mal etwas runterregelt, wo es eigentlich ganz hell sein sollte. Ich habe beim Hersteller angerufen, und da hat mir auch ein Techniker erklärt, warum das so ist. Letztlich interessiert es mich dann aber doch nicht so sehr, so lange der Dimmer funktioniert. Mit nem 800er Arrilite gibt's jedenfalls keine Probleme. Und einem Drehpoti traue ich in der Preisklasse immer mehr als einem Schieberegler.

    Vernünftige Mehrkanal-Dimmer zu finden, ist ja echt kein Problem. Jetzt brauche ich aber mal solide 1-Kanal Dimmer (kein China- oder Ost-Krams), für mindestens 6A, besser 10A, die per Hand über ein Poti (wenn möglich Drehpoti, wenn sehr gute Qualität auch Schiebepoti) zu regeln sind.


    Zweck: Filmscheinwerfer (Halogen) um 1kW regeln. DMX muss nicht sein, wäre aber ok.


    Einstreuungen in den Sound sollte es natürlich möglichst nicht geben.


    Habt Ihr da nen Tipp?

    Man sieht ja schon, dass es ein großes Gehäuse ist. Von daher ist auch klar, dass es z.B. mit Deckel-Steckdosen Schwierigkeiten geben kann.


    Wenn der Stecker nur so halb drin ist, würde ich aber ehrlich gesagt gar nicht erst anfangen zu messen ...

    Zitat von "Custos"

    ok dann hat die bergsteigermethode ja doch stil


    Im Gegensatz zum Mikrokabel hängt am Bergseil ja auch ständig ein Leben. Schlamperei kann man sich da einfach nicht leisten.

    Die Bergsteigermethode geht so: Über die Hand, die das Kabel hält, wird abwechselnd eine Schlaufe zur einen und eine zur anderen Seite gelegt. Wenn man es flach hinlegen würde, wäre es eine 8, die von der haltenden Hand eingeschnürt wird.


    Auf die Art und Weise kann man auch 10cm dickes Kabel von der Trommel auf die Straße legen. (Habe ich mal an einer Baustelle gesehen.)


    Die im Video gezeigte Methode ist sozusagen ein Sonderfall der Bergsteigermethode, bei der die 8 "gefaltet" wird. Der Vorteil ist, dass es viel handlicher ist.

    Zitat von "Dr_Goldzahn"

    Das ELV-Gerät kann ich sehr empfehlen: Einschaltoptimierung für Grossverbraucher, Typ EG 97. Ich habe zwei gekauft und seitdem ist bei mir keine Sicherung mehr geflogen. Leider ist die Suchfunktion auf der ELV Website grottenschlecht, so dass ich die Teile nie auf Anhieb finde, sonst hätte ich gleich noch mal den Link gepostet.


    Inzwischen haben ich die Einschaltstrombegrenzer von ELV seit 1 1/2 Jahren im Einsatz und kann sie immer noch sehr empfehlen.

    Ich habe sowohl den Sennheiser HD 25 als auch den AKG 271 Studio. Für Homerecording isoliert der HD 25 zu wenig. Ich muss ihn ziemlich leise stellen, um den Ton nicht wieder mit dem Mikro einzufangen. Da ich eine Brille trage, ist der HD 25 unbequem, wenn ich ihn länger tragen muss. Zum Auflegen mag ich den HD 25 aber sehr gern.


    Für Homerecording nehme ich viel lieber den 271 Studio. Der tut auch nach längerer Zeit mit Brille nicht weh und isoliert nach außen viel besser.

    Hallo zusammen!


    Ich suche ein Funkmikro mit Empfänger zum Einbau in eine Fohhn FP1pro bzw. FP2pro Box. Das sind Aktivboxen mit Akkubetrieb, die einen Schacht zum Einbau von 9.5" Empfängern haben, die mit 12V betreibbar sein müssen. Die Boxen haben keinen EQ, aber eine einfache Klangregelung.


    Einsatzzweck:


    Meine Freundin liest in den Sommerferien auf Spielplätzen kleinen Kindern Kinderbücher vor (30-50 Kinder und dazu die Eltern), muss dabei aber ziemlich brüllen, wenn auch nur ein kleiner Wind geht.


    Also habe ich an eine kleine Box mit Headset über Funk gedacht. Die Entfernung zur Box wird wahrscheinlich maximal 10m betragen. Das Headset sollte sehr dezent sein (wie z.B. das AT 492 in Hautfarbe), damit es nicht zu professionell aussieht. PA-Peter hat in einem anderen Thread zum AT 492 geschrieben, dass man einen EQ dazu haben sollte, aber den haben die Boxen wie gesagt leider nicht.


    Der Preis ist nicht so wichtig. Es geht mir eher darum, so etwas nur einmal zu kaufen und nicht zweimal.


    Könnt Ihr mir etwas Gutes empfehlen?

    Guter Tipp! Ich wusste gar nicht, dass es die überhaupt ohne Hörer gibt... Wenn das Headset leicht abnehm- und wieder aufsetzbar ist, könnte man ja wahrscheinlich sogar die Funkstrecke einsparen. An Funkmikros habe ich mich eh noch nie getraut, weil die bei den Veranstaltungen (Sprache, nicht Musik), die ich bisher besucht habe, immer nur Ärger mit aussetzendem Empfang gemacht haben.

    Die Fohhn FP1pro gefällt mir vom Konzept auch sehr gut und könnte von der Größe her auch gerade noch passen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass es einen Schacht für den Einbau von Funkempfängern gibt und dass die Akku-Ladung überwacht wird. Ich stöber gleich mal im Signalquellen-Forum nach Funk-Headsets. Aber wenn Ihr Tipps habt - nur raus damit :wink:

    Vielen Dank!


    Der Fender Amp Can sieht schon prima aus und hat auch die richtige Größe zum mitnehmen. Was für ein Headset könnte ich dazu denn nehmen?


    Die Opera 110 gefällt mir vom Konzept sehr gut. Ich habe gesehen, dass es sie auch mit Headset gibt. Leider ist sie aber zu groß um noch zusätzlich auf den Fahrrad-Anhänger zu passen.


    akustikkoppler: Hier gab es doch irgendwann mal einen Thread mit einer Funkkopfhörer-Party. Warst Du das? :wink:

    Hallo zusammen!


    Meine Freundin liest in den Sommerferien auf Spielplätzen kleinen Kindern Kinderbücher vor (30-50 Kinder und dazu die Eltern), muss dabei aber ziemlich brüllen, wenn auch nur ein kleiner Wind geht.


    Ich suche für sie eine Anlage mit einer kleinen Aktivbox, die mit Akkus betrieben werden kann und ein für solche Zwecke passendes Mikro (sie muss die Hände frei haben), ggf. mit Vorverstärker.


    Habt Ihr Tipps, was ich da nehmen könnte? (Der Preis ist erst mal egal, es soll halt was Robustes sein.)

    Ich würde ja zu gern noch mal Fotos von Layher-Türmen sehen. Nehmt Ihr da das Allround-System aus Stahl mit Robustböden oder wie macht Ihr das?


    Und wo kriegt man die passenden Planen dazu her?