Beiträge von yamaha4711

    8 Mikros bei 60 Mann ist als Standard anzusehen. Pro Stimmlage zwei Mikros und die Stimmlagen apart getrennt und die Mikros in 0,6 -1,2m Entfernung darauf ausrichten. Das was sich vor den Mikros formiert ist dann jeweils die betreffende Stimmlage und das lässt sich wunderbar mischen.


    Wie gesagt: ich bezweifle, dass hier die Mikros direkt im Chor gestanden sind.


    Grüßle,
    michael

    Das Problem bei der Sache ist, dass wenn die Mikros im Chor stehen nicht der Chor an sich zu hören ist, sondern vielmehr Einzelstimmen die z.T. prägnant heraustreten. Es ist hier ein Kompromiss zwischen Fernabnahme und Nahabnahme zu finden, d.h. so nahe wie möglich hin damit man Pegel hat, aber doch so weit weg, als dass sich die Einzelstimmen zu einem harmonischen Ganzen zusammenfügen und genau das macht ja einen Chor aus.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Was für Stative wurden denn bisher eingesetzt bzw. wie groß sind denn die Overheadstative? Es gibt entsprechende Chorstative von K&M.
    Das Abhängen von oben ist meist suboptimal, da die wenigsten Sänger nach oben singen. Es gibt Halterungen für Mikros speziell zum einfliegen. Diese sind in der Neigung verstellbar und können entsprechend justiert werden.


    Mein Rezept für Chöre:
    Mikros direkt von vorne oder schräg von vorne auf den Chor ausrichten.
    Chor gestaffelt stellen... am besten Chortreppen benutzen.
    Chor möglichst kompakt stellen, am besten in einem leichten Bogen anordnen.


    Grüßle,
    michael

    Für diesen Zweck der Beschallung und auch in Anbetracht an die Leitungslängen zu den LS (was kommt denn im niederohmigen System bei Leitungslängen > 60m noch an und was macht die Dämpfung der Stufe?) halte ich die Nova-Lösung auch für Suboptimal, auch weil ich unter anderem ebenso bedenken habe, was die Wetterfestigkeit angeht. Lackierung und Schaumstoff halten vielleicht Regen in gewissen Grenzen ab, aber denk auch mal an die Temperaturen und andere Umwelteinflüsse wie z.B. Vögel... ja, die scheißen dir nicht nur auf's frisch geputzte Auto und picken dem Bauern den Samen vom Acker.


    Es geht darum Sprache halbwegs verständlich, auf Strecke und bei entsprechenden Hintergrundgeräuschen zu übertragen. Ich bin kein Fan von Druckkammer-LS, aber in diesem Fall ist dies das Mittel der Wahl. Wenn man den zu übertragenden Frequenzbereich vor der Endstufe beschneidet und somit dem LS nur noch das zuführt, was er auch wirklich übertragen kann und soll steht
    a) genügend Leistung an
    b) klingt das halbwegs
    c) ist man sorgenfrei und auch bei Sturm, Regen, Hagel, Eiszeit funktioniert das Zeug.


    Grüßle,
    michael

    Hmm... ja, also wie war das nochmal:


    ROT sei Signalfarbe. Bei Boxen, Amps, Mischpulten oder ähnlichem Gedönse kann das nur heißen: bitte mach mal weniger sonst bin ich demnächst im Eimer. Was sich letztendlich dahinter verbirgt ist doch erst mal sekundär.
    Aber Gert hat das ja auch schon geliefert.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Also für Wohnzimmer oder Hintergrundberieselung im Bistro reicht die Stufe. Im übrigen Control1 und der SB2 sind nun mal HiFi und für Wohnung oder eben Bistro konzipiert und nicht für Disco oder Beschallung.
    Ich weiß nicht was einen reitet zu sagen, dass die Stufe zu schwach wäre, wenn es sich um ein solches LS-System handelt. Die dazugehörigen HiFi-Verstärker machen wenn's viel ist 100W eher weniger.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Klarer Fall für Druckkammertreiber und 100V - also ganz konventionelle ELA-Technik. Alles andere würde den Budgetrahmen sprengen und wäre total am Ziel vorbei.


    Gute Adressen für solches Zeug: Monacor.
    Vor allem muss - wenn ich es richtig interpretiere - das Zeug Wind und Wetter strotzen.


    Mit 1k€ kommt man da gut an einen entsprechend 100V Verstärker, Klingeldraht und eben die entsprechenden Treiber.


    Grüßle,
    michael

    Zitat

    Aber back to Topic:
    gibt es eigentlich eine Bestimmung für die Lautstärke auf der Bühne bzw am Arbeitsplatz? In diversen Fabriken ist der Aufenthalt ja auch ohne Gehörschutz verboten. Da kann auch keiner klagen wenn er den absetzt und danach taub ist. Ist das nicht auch auf der Bühne umsetzbar?


    Der Arbeitgeber ist ja auch seiner Pflicht nachgekommen und hat eine PSA (persönliche Schutzausrüstung) gestellt und der Arbeiter wurde bestimmt unterwiesen und hat dies per Unterschrift bestätigt. Wenn er nun seine PSA nicht nutzt und einen Schaden erleidet, so ist er selbst dafür verantwortlich. Im übrigen würde jeder Arbeitgeber (zumindest ist dies im Industriebereich so) handeln und diesen Arbeiter zur Rede stellen und mit arbeitsrechtlichen Maßnahmen quittieren. Dies wird der Arbeitgeber auch im eigenen Interesse machen, da sonst evtl. Ärger von der Gewerbeaufsicht drohen kann.


    @klauston
    Ich denke ich kann mir als Dienstleister auch im umgekehrten Fall meine Kunden aussuchen, denn die suchen sich ja auch mich aus. Wenn ich gleich von Anfang an die Karten auf den Tisch lege, wenn mir etwas komisch vorkommt, dann ist hinterher auch keiner sauer.
    Wenn jemand einen Dienstleistungsvertrag abschließt, so werden die Bedingungen schriftlich festgehalten und dazu gehört eben auch das Einhalten der Lärmschutzbestimmungen. Wenn der Veranstalter mir einen Schriftsatz zur Aufhebung oder Änderung dieser Bestimmungen von Amts wegen vorlegen kann, dann ist das wieder etwas anderes. Dann bekommt er das auch.
    Im übrigen habe ich das auch schon anders erlebt, als dass der Veranstalter mit dem Pegelmesser da stand und mich kontrollierte, als dass ich als Dienstleister die Bestimmungen einhalte. Er hatte wohl schon ein paar mal Ärger und das finde ich gut so, denn nur so kann man das ganze auch durchsetzen.


    Im übrigen: jede Disse muß ja mittlerweile einen Limiter haben. In der Schweiz ist es üblich bei jeder öffentlichen Veranstaltungen einen solchen im Gepäck zu haben. Warum dann auch nicht hier?!
    Im anderen Fall kann der Kunde das ganze auch gerne als DryHire abwickeln. Dann ist er selbst dafür verantwortlich.


    djgolle
    Deswegen hat man ja das Lautsprecherstativ erfunden! 15/2 auf Stativ in 1m Entfernung auf Ohrhöhe und gut ist. Andererseits frage ich mich: wozu gibt es Kopfhörer????


    Grüßle,
    michael

    AlphaC hat es richtig erkannt. Wenn Auflagen da sind - und die sind definitiv da - dann sollten gerade wir als prof. Dienstleister diese auch einhalten und mit dafür sorgen, dass sie eingehalten werden.
    Ich möchte nicht dafür haftbar sein, wenn einem Kollegen oder Künstler auf der Bühne das Gehör flöten geht, nur weil ein Depp meint sein Monitoring auf rechtsanschlag löten zu müssen. Dasselbe gilt vor allem auch für das Publikum.
    Zudem vermatscht ein extremes Monitoring auch den Sound.


    Als Dienstleister kann ich den Auftrag auch ablehnen mit der entsprechenden Begründung. Wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass sich da einer Umbringen möchte, dann leiste ich keine Unterstützung dafür. Ich kann nur hoffen, dass sich das durchsetzt, denn die Stories die ich hier lesen musste und auch schon selbst so erlebt habe sind nicht tragbar, außer wir schaffen die Auflagen und Selbstkontrolle wieder ab.


    Soll er sich doch den Magen an einer anderen Fischtheke verrenken. Immer nach dem St. Floriansprinzip: bitte die andere Bude anzünden.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Sicher sind wir Dienstleister, so wie auch die Fischverkäuferin oder eine Apothekerin. Wir alle versuchen den Kunden das zu geben was sie gerne hätten. Doch wenn der Fisch nicht mehr ganz frisch ist und die Verkäuferin erkennt, dass man Sushi machen möchte, dann spricht es meiner Meinung dafür, dass man dies dem Kunden nicht antut. Ebenso wenn die Apothekerin keine Erkältungsmedikamente rausrückt, weil eine Schwangere diese haben möchte.


    Es ist auch Dienst am Kunden diesen zu schützen und wenn ich es nicht verantworten kann, dann sage ich eben auch nein und nehm den Auftrag nicht an.
    Da wird immer von Lärm und Auflagen getönt und höchstens 99dBLEQ und im gleichen Moment ignoriert man es und gibt den Leuten so was von auf die Ohren. Es ist doch unerheblich ob es 10000 Personen sind oder nur einer auf der Bühne. Manchmal muß man die Leute einfach vor sich selbst schützen.


    Monitoring in der Größenordnung einer ausgewachsenen PA für einen Künstler... Kollegen: das ist doch echt total behämmert. Ich jedenfalls halte das für fahrlässige Körperverletzung.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Nimm dir einfach mal einen Fluter, eine PAR Kanne, ein LED Teil und eine vernüftige Stufenlinse, dann siehst du gleich welche Lampe welches Licht macht und es ist intuitiv zu entscheiden wofür was da ist.


    Die Fluter sind für ne schmale Grundausleuchtung oder als Arbeitslicht zu gebrauchen. Zudem sind diese R7 Teile nicht besonders langlebig. Akzentuieren ist nicht und mit Farbfolien oder Dichros geht die schmale Lichtausbeute noch mehr in den Keller.


    Eine PAR Kanne ist zum akzentuieren gut, aber nix für gleichmässige Fläche. Ebenso die LED Teile. Vor allem sieht es immer sehr bescheiden aus, wenn man in so mehrfach bunte Punkte blickt.


    Eine Stufenlinse finde ich für solch ein Vorhaben sehr gut. Gleichmässige und vor allem helle Ausleuchtung der Fläche ohne große Blendwirkung durch die Lampe selbst. Man kann damit der Bühne eine Gesamtstimmung geben und wenn man es richtig plant, so reichen in der Regel 6-9 Stück. Noch 4-6 PAR Kannen dazu für Akzentpunkte und fertig ist ein gutes Licht für kleines Geld. Die PAR Kannen idealerweise von hinten als Effekt.


    Grüßle,
    michael

    Tacho!


    Es ist unerheblich, ob nun der Strahl direkt ins Publikum als Beamshow geht oder 15m über die Köpfe weg zielt. Es ist unerheblich, ob da nun 150mW oder 1.5W stehen. Du kannst 1000 mal sagen, dass da nichts ins Publikum abgegeben wurde. Einzig und allein zählt das, was der Schutzbeauftragte gemessen und freigegeben hat.


    Nehmen wir mal an, dass sich ein Besucher am selben Tag oder tags zuvor die Sonnenbank gekönnt hat. 2-3 Std. lang, denn man braucht ja einen knackigen Body. Sonnenbrille - fehlanzeige. Nun wurde die Hornhaut duch die UV Strahlung der Sonnenbank nachhaltig geschädigt, was aber nicht sofort eintritt. Er kommt als Gast auf deine Party und prompt max. 2-3 Tage später stellt er fest, dass er so komische Flecken sieht. Er geht zum Augenarzt und der diagnosiziert eine Hornhautverletzung durch intensive Strahlung - wie auch immer. Nun erinnert sich der Gast, dass er bei dir auf der Party war, wo eben auch ein Laser zum Einsatz kam. Was meinst du wie doof du nun da stehst, wenn du kein Gutachten hast. Der Gast verklagt dich, gewinnt sogar und du oder dein Kumpel wird ein Leben lang zahlen dürfen, obwohl es die doofe Sonnenbank war, an welcher sich der Gast aber nicht mehr erinnert und wenn, dann hat der Betreiber sicher ein Gutachten in der Schublade liegen.


    Das ist zwar worst case aber genau aus diesem Grund ist ein solches Gutachten für öffentliche Parties pflicht, um sich genau gegen solche Personen abzusichern. Woher willst du wissen, ob nicht jemand genau darauf spekuliert?! Die Welt kann ganz schön böse und gemein sein.
    Andererseits... es geht sicher auch ohne Laser. Ein paar nette Movings machen auch tolle Beamshows und sind auch (noch) ohne Gutachter zu betreiben.


    Grüßle,
    michael

    Ich weiß - ich bekomm wieder haue, aber ich finde die Kommentare unfair und ein wenig überheblich. Zudem hat es mit dem Thema überhaupt nix mehr zu tun.


    Zum einen Wissen wir nicht was dran ist und wenn oder auch nicht: wen juckt es? Kein Grund darauf rumzudreschen.
    Ganz abwegig ist es auch nicht und eine Verschwendung von Steuergeldern muss es auch nicht sein. Das ganze kann ja auch privat finanziert werden.
    Wenn ein Softwarehaus eine Mannschaft zusammen käuft und ein Stadion nebst Infrastruktur aus dem Ärmel schüttelt, nur weil's Spass macht, dann ist das halt so. Warum soll auch nicht irgendein anderes Unternehmen sagen: hier habt ihr mal 10k€ - kauft euch was davon. Wir unterstützen gerne die Bildung, Kunst und Kultur. Kann doch durchaus sein, oder?
    Dass damit Steuern gespart werden, da das ja absetzbar ist steht wieder auf einem anderen Blatt. Ein bisschen Eigennutz darf doch sein.


    Was die Verantwortlichen oder Nutzer dann damit machen ist eine andere Sache, doch ab und an sind da auch Jungs darunter, die ihr Handwerk verstehen. Jeder hat mal klein angefangen. Wenn die Musiklehrerin schon so vorgeht kann es ja auch sein, dass sie wirklich etwas davon versteht und nicht nur ein paar Tasten auf dem Klavier drücken kann. Es soll ja ab und an auch fähige Lehrer geben.


    Zum Thema Avira Virenscanner... wart ihr schon auf eBay mit Avira und aktivierter Heurestik? Da hagelte es neulich auch lauter Warnungen.


    Grüßle,
    michael

    Hmm...
    Ich weiß nicht was nun dieser Kommentar soll. Wie darf man dies den bitte interpretieren?
    Es kann doch schon sein, dass da eine Bestellung über 10k€ aufläuft. Das hat es sich schnell, wenn's Licht und Ton ist, je nachdem was man so braucht. Ein neues Pult oder ein neuer Dimmer, dazu die Lastleitungen und evtl. Splitboxen. 2-3 Monitore, ne Endstufe und ein 31-Bänder. Da bist du mit entsprechendem Material schnell dabei.


    Es gibt durchaus Städte und Gemeinden, die sich das leisten können.


    Grüßle,
    michael

    Oh man... ich geb's auf.


    Ihr habt alle recht und ich meine Ruhe und der Kunde zahlt die Hälfte.


    Ich weiß selbst, dass die Box nicht mehr up to date ist aber die Physik und Chemie ist auch mehr als 2000 Jahre alt und hat sich bisher sehr gut bewährt.


    Mich interessiert es sehr wohl ob jemand mein Zeug respektvoll behandelt wird oder nicht. Schau dir die Bilder an und sag mir ob du jemanden abnimmst, dass das einfach so passiert ist. Egal wie alt die Box nun ist.
    Zudem kann die Box laut und wenn ich das Teil aufdrehe dann sind die Trommelfelle sehr an der Schmerzgrenze und doch gibt es einen Personenkreis, dem kann es nicht laut genug sein.


    Ich kllink mich hier (in diesem Thread) aus. Es führt zu nix. Danke für's Gespräch.


    Grüßle,
    michael

    Es ging hier explizit um eine Schmelzsicherung und nicht um ne Glühbirne. Also bitte nicht immer alles in einen großen Topf werfen und kräftig rühren.


    Sicher ist P = U I, aber es gilt auch P = U² / R genauso wie P = I² R.
    Dummerweise ist die Spannung sehr wechselhaft und wie ich schon ausgeführt habe: der Strom macht primär warm.


    Gott sei dank ist das Glühlämpchen variabel im Widerstand, denn das ist ja der tiefere Sinn dahinter. Irgendwie würde sonst keine Glühbirne hell machen sondern einfach durchbrennen wie eben ne Schmelzsicherung. Hast du schön erklärt billbo.
    Aber auch hier gilt: Spannung ist nicht alles - Spannung (oder wollen wir Potential sagen) ist nötig, dass Strom fließt. Aber wieviel Strom bei entsprechender Spannung fließt sagt der Herr Ohm.


    Ich würde die Erkärung bezgl. des Glühlämpchens deswegen so besser finden:
    Faden kalt - kleiner Widerstand - Strom fließt ziemlich ungehindert und viel.
    Strom macht Faden warm - Widerstand steigt - Spannung fällt ab - Strom wird proportional dazu kleiner.
    Nur gut, dass der Glühfaden schneller warm wird als der Draht der Schwingspule, gell.


    Wir können es auch anders angehen: was bringt denn die Schwingspule zum Schwingen bzw. was ist die primäre AntriebsKRAFT. Elektromagnetismus.... wie war das mit dem Kraftgesetzt von Lorentz? F = I l B im 90° Fall. Wenn 1A bei 10V durch eine Leitung fliessen, so übt dies dieselbe Kraft aus, wie wenn 1A bei 1000V fliessen.


    Dass diese Idee (Glühlämpchen zur Strombegrenzung) für ne Weich Mist ist, ist klar. Verschiebung des Arbeitspunktes durch Widerstandsänderung. Echt doof... doch was ist das kleinere Übel?


    Clark
    Ich habe darüber nachgedacht.
    Strom ist einfach zu verstehen, aber der Spannungsbegriff... weija.
    Wehe wenn dann noch der Leistungsbegriff dazu kommt.


    Du gehst hier von einem Treiber aus. Ich habe es für eine Sicherung erklärt. Welche Sicherung hat als Masszahl xWatt aufgedruckt? Ich lese da immer 10A, 5A, 25A. Lustig, gell.


    ...und noch was: ein Zitat nie aus dem Zusammenhang reißen!


    Das ganze in Bezug zum Berechnen des Sicherungselements auf Basis einer Schmelzsicherung.


    niggles
    Was glaubst du denn in welche Reihe die VM15 gehört... vor 10 Jahren, als das Ding gebaut wurde und aktuell auf dem Markt war?
    Es ging in den letzten Posts auch gar nicht mehr darum ob das nun ne HighEnd Box ist oder nicht. Es ging in den letzten Posts um Begriffe wie Strom, elektr. Leistung, Widerstand und irgendwie ein bisschen Spannung.


    Meine d&b hat bisher auch noch niemand kaputt bekommen, egal was man dem System am Eingang anbietet. Der Controller richtet es schon.
    Ist halt immer eine Frage des Zahlungswillen.


    Grüßle,
    michael

    Nun denn....


    Dann bleibt nur die Variante die Bässe Mono anzufahren und die PowerMax mit dem Stereosignal zu versorgen. Nun kannst du die Trennfrequenz bzw. den Hochpass für die Tops nach Lust und Laune durch die Gegend schieben. Vielleicht trifft es sich ja.


    Ansonsten ist das eine suboptimale Konstellation.


    Grüßle,
    michael

    Also ich werfe mal den internen Interpreter:
    es gibt ein Stereosignal und es gibt nun mehrere Varianten zur Verstöpselung:
    a) Stereosignal auf Weiche (PowerMax), von da Lowsignal auf Sub (evtl. 2. Passivsub an Aktivsub anklemmen), Highsignal auf Topteil - Trennung bei um die 100Hz.
    b) Stereosignal auf Sub, dessen Highsignal nun auf Weiche - untere Grenzfreq. für die Tops bei um die 100Hz - und ab auf die Tops.
    c) Stereosignal auf Sub, dessen Highsignal direkt auf Topteil
    d) Monosignal auf Sub, Stereosignal in Weiche bei um die 100Hz trennen und das Highsignal auf die Tops.


    Nun hat der Sub eine Weiche, welche um die 120Hz trennt.
    Wenn ich es richtig interpretiere möchte man aber bei um die 100Hz trennen.


    Variante b) ist mal ganz doof
    Am einfachsten wäre es die interne Weiche des Subs doch zu nutzen. Das Teil ist sicher so ausgelegt, dass es bis 120 oder auch 180Hz (ich habe das mit dem Flatpreset und den 120Hz und 180Hz noch nicht ganz gerafft) spielt. Die Tops haben weniger Stress, da sie bei über 100Hz angekoppelt werden.
    Ansonsten kannst du dem Bass über die Weiche doch ein gefiltertes Signal, so wie du es möchtest - getrennt bei 100Hz - anbieten. Die interne Weiche kann ja nix dazu erfinden was nicht da ist. Wie der Phasengang aussieht sei mal dahingestellt. Damit trennst du so wie du es an der Powermax einstellst.


    Eine andere Variante wäre wie schon vorgeschlagen das Signal für den Bass als Monosignal auszukoppeln und es dem Sub so wie es ist zu übergeben - soll er doch mal machen. Die Powermax bekommt das Stereosignal und du trennst bei 100Hz, basta. Nun hast du einen Überlappungsbereich von 80Hz, wenn ich das richtig sehe in welchem sowohl Sub als auch Top Luft durch die gegend pumpen. Nicht schön aber auch machbar. Zumindest fällt die Konstellation Weiche auf Weiche weg.


    Frage:
    Kannst du die DSP oder Weichenfunktion am Sub nicht deaktivieren?
    Warum wählst du nicht den einfachen Weg und nimmst die Trennung so wie sie dir vom Sub angeboten wird?


    Grüßle,
    michael

    Kracky
    Deine Rechnungen sind ja schön und nett, aber irgendwie hast du da einen Denkfehler drin oder du erkärst es falsch. Ich möchte dies begründen.


    Zunächst muss klar sein, dass es sich um eine Serienschaltung handelt, welche aus Sicherung und einer dahinter liegenden Blackbox besteht. Durch beide fließt derselbe Strom; die Spannung ignorieren wir mal.


    Der Strom wird durch die Summe der Innenwiderstände bestimmt.
    Der Innenwiderstand einer Sicherung sollte << 1 Ohm sein.
    Der Innenwiderstand der dahinterliegenden Blackbox ist meist >> 1 Ohm
    Aus R_ges. = R_Fuse + R_Ersatz mit R_Fuse << R_Ersatz können wir sagen
    R_ges. ~ R_Ersatz
    Damit wird R_Ersatz zum alleinigen Bestimmer des Stromes bei einer angelegten Spannung. Hier kannst du nun mit I = U/R kommen.
    Im Umkehrschluss heißt das: der Sicherung ist die Spannung wurscht.


    Wenn bei einer Schmelzsicherung... egal welche Spannung nun anliegt - der Nennstrom überschritten wird brennt das Teil durch.
    Die aufgeprägte Nennspannung heißt nur, dass bis zu dieser Spannung kein Risiko eines Überschlages besteht bzw. diese Spannung sicher getrennt wird. Sozusagen die max. Isolationsspannung.


    Erschwerend kommt deine Annahme von R_Fuse = 50 Ohm hinzu. Die Sicherung will ich nicht haben wollen. Der Eimer für den Spannungsabfall muss ja ständig gewechselt werden.
    Noch was zum RCD: dem ist es zunächst völlig egal wieviel Strom da fließt. Einzige Bedingung: das was rein geht muss auch wieder rauskommen. Ein RCD reagiert auf die Differenz zwischen einfliesendem Strom und abfliesendem Strom.


    Kommen wir nun zu deiner Ausführung zur Berechnung des abzusicherenden Nennstromes bei einem Treiber.
    Ausgehend von einer Impendanz von 8 Ohm - was der DH1AMT hat - und einer max. Leistung von 75W (auch für den DH1AMT) sollte man folgende Rechnung aufmachen, da wir ja nicht wissen welche Spannung(en) anliegt/anliegen und es der Sicherung, wie schon oben gezeigt, sowieso egal ist.
    Wir kennen aber die max. elektrische Leistung des Treibers (75W) und wir kennen die Impendanz - welche aber Frequenzabhängig ist. Das ignorieren wir aber mal in 1. Näherung.
    Aus P = RI² erhält man I = sqrt(P/R). Für den DH1AMT errechnen sich knapp 3A. Ist schon ne Menge Holz für so ein feines Drähtchen auf der Spule.


    Im deinem Beispiel kommen (müssen zwangsläufig) mit dieser Methode dieselben Zahlen raus:
    2500W
    bei 2 Ohm - 35,35A
    bei 4 Ohm - 25A
    bei 8 Ohm - 17,67A


    Der Unterschied dazu: mich interessiert es überhaupt nicht ob die Stufe 60V oder 600V ausspuckt. Einzig der Strom ist ausschlaggebend und das interessiert auch einzig und allein die Schwingspule in Bezug auf die thermische Belastung.


    mringhoff
    Nein, es sind versenkte Schalter, welche eine gewisse, nicht unerhabliche Kraft zum Schalten benötigen und augenscheinlich nur durch ein Werkzeug bedient werden können. Dies hatte ich aber schon in meine früheren Posts mitgeteilt. Ich kann auch hierzu gerne ein Bildchen einstellen, falls dies gewünscht ist.


    Die Box wurde anscheinend mehrfach überarbeitet. Ich z.B. habe noch einen DH1AMT 2" Treiber drin. Dieser wurde irgendwann gegen den DH7 getauscht.


    Grüßle,
    michael