Ja ja, moderne Welt 2.x mit Verbesserungen die keiner braucht und vor allem völlig am Ziel vorbei sind, eher noch mehr Verwirrung stiften.
Nix gegen modern, doch besser ist eher selten, daher....
Früher VGA Anschluss, heute HDMI normal, HDMI mini, DVI, Displayport normal, Displayport mini, USB-C und was weiß ich noch. VGA hat IMMER funktioniert.
Früher analog Chinch, Klinke 6,3 / 3,5, heute meist digital in allen möglichen und unmöglichen Formaten und wieder zig Stecker, von Licht über SPDIF bis zu USB oder man braucht Adapter und das für jedes Gerät dediziert. Vielen Dank.
Laptops eben mit ohne Netzwerk, weil WLAN viel hipper ist oder man nimmt wieder USB irgendwas oder Firewire oder Thunderbolt oder.... Dann die Grütze mit den Dockingstations. Da kann die eine nur USB-C oder weniger und kann deswegen nur max. 2 Bildschirme versorgen, die andere mit Thunderbolt kann dann 3, doch der Laptop hat kein Thunderbolt oder wie oder was. Dazu dann wieder die Missere mit den hundertfünfundneuzig DisplayHDMIUSBaktivaufIrgendwas, weil am Monitor selbst nur der eine oder andere oder ein ganz anderer Anschluß vorhanden ist.
Aber immer die mobilen Endgeräte dauerhaft anlassen, ist doch klar. Der Akku ist ja höchsthochwertig und hält mind. weitere 5 Produktzyklen. Aufladen dann an gechipten Einheitsanschlüssen, welche direkt die Ladeleistung auf ein Minimum setzen, ebenso die Datenübertragungsrate, da man ja die nun normiert passenden Lade- und Datenleitung von Hersteller x an Endgerät y steckt und dieses dann beleidigt nur noch das äußerst notwendige verrichtet. Aber der Stecker passt. Hurra.
"Einst haben sie auf den Bäumen gehockt, behaart und mit finsterer Visage, dann hat man sie aus dem Urwald gelockt, die Welt asphaltiert und aufgestockt bis zur 50sten Etage...."
2 moderne Fahrzeuge von Hersteller A und B. Hersteller A hat mehr oder minder seine Hausaufgaben gemacht und man fährt doch recht sicher und komfortabel damit durch die Gegend. Hersteller B.... oh weh. Die Kiste piept und fiepst, steigt in die Bremse ohne Grund und fordert selbst im Stillstand vehemment dazu auf jetzt zu Bremsen und lässt alle Lampen die es gibt leuchten unter einem infernalischen gepiepe. Dabei nimmt es im E-Betrieb massiv Leistung weg, wenn es mal etwas kälter ist, denn Temperaturen unter 12°C mag die Kiste gar nicht. Und eben weil es ein E-Hybridkasten ist muss dieser natürlich auch alle 30.000 km zum Ölwechsel und zwar statisch fest vorgegeben, nix dynamisch nach Nutzung und Verschleiß. Dazu kommen dann zig Sensoren, doch keiner sagt mir ob Einspritzdüse Zylinder 3 undicht ist und es wäre auch zu viel verlangt an jede Bremse einen Verschleißsensor dran zu bauen, weil da ja ach so viel Elektronik drin steckt. Muss ja alles über ein Steuergerät erfasst werden anstatt einfach einen Kontakt auf Masse gehen zu lassen und damit den Stromkreis zu einem Lämpchen zu schliessen, welches ohne Umschweife zeigt, dass man mal die Bremsklötze tauschen sollte bevor Eisen auf Eisen bremst.
Das alles ist mehr als IDN
Schöne neue Welt 2.x
Aber wie schon erwähnt: Immer die mobilen Endgeräte angeschaltet lassen, aus gehen die von alleine.
Und wenn man sie mal braucht, ja es wurde schon erwähnt.... Akku leer oder gar tot.