Beiträge von mstefa

    Hallo Kollegen,


    da nun schon einige Zeit verstrichen ist erwecke ich die Diskussion aufs neue!


    Mein Ansinnen ist immer noch dasselbe! Wir sind absolut zufrieden mit unserem Material nur das ganze Gewicht, Volumen und damit das Handling ist uns immer noch zu groß. Bisher ist das Material in einem Rack, die Überlegung diese in mehrere Aufzuteilen habe ich nach langem hin und her wieder verworfen...
    Wenn dann sollte ein All-in-One Digi Mischer unser Setup ersetzen, ohne große Einbusen ";-)" in Kauf nehmen zu müssen.


    Gibt es eurer Meinung nach inzwischen hier eine durchaus interessante Alternative, uns ist natürlich klar dass man einen Exoten wie den TD nicht ohne weiteres 1:1 ersetzten kann, es sei denn man kann VST Plug Ins in die Konsole importieren und den TD nutzen.


    Budget ist erst mal zweitrangig, als aller erstes sollte die Lösung im Vordergrund stehen, und anschließend erfolgt die Wirtschaftliche Betrachtung. Für 10.000 EUR kann können wir ja einige Spritzen für einen Bandscheibenvorfall bezahlen ;-). Ne Spass auch das Budget muss letztendlich in einem vertretbaren Rahmen sein um ggf. umzustellen.


    Ich danke schon mal allen für die Tips!

    Ich bedanke mich bei allen für die Antworten.


    Wie meine Vermutung schon schließen lies ist eine Umstellung auf digital nur bedingt zu empfehlen und war eigentlich nie wirklich angestrebt.


    Wir sind absolut zufrieden mit den Tools die zur Verfügung stehen und wenn es Ansätze zur Verbesserung gäbe dann sehe ich die eher in der Anwendung bzw. Bedienung von mir selber und der Tatsache dass wir uns von der Bühne aus selber mischen bzw. mischen müssen.


    Eine Szenen Abspeicherung wäre sicher kein Nachteil aber in der Praxis nicht wirklich erforderlich da wir nie verleihen und die eigenen Einstellungen im Prinzip mit leichten Offsets statisch sind...



    Gruß


    mstefa

    Hallo Zusammen,


    aufgrund des hohen Gewichts unseres Mixerracks kommt innerhalb unserer Band immer wieder das Gespräch auf ob Umstellung auf ein Digitalpult nicht Sinn machen würde um deutlich Gewicht/Transportvolumen zu sparen.


    Da ich in unserer "Kleinen" 3-Mann Partyband für die Technik zuständig bin wollte ich diese Frage- bzw. Aufgabenstellung nun mal im Forum platzieren bzw. diskutieren!


    Um zu verdeutlichen, wir haben in Punkto Soundqualität absolut keinen Handlungsbedarf, hier sind wir ohne Einschränkung zufrieden!


    Unser aktuelles Equipment umfasst folg. Komponenten:


    Hauptrack:
    Mixer: Midas Venice 160
    Comp Voc: 2x dbx 160, 1 dbx 1066
    FX für Drums: Transient Designer 2Ch
    Master EQ: Klark DN370
    FX Vocals: TC M-One XL
    InEar: Hardwired Hearsafe Hearstation
    Mic's: 3x KMS105
    1x Sennheiser EW100 Wireless
    -----------------------------------------------


    Seperates Rack für:
    Amping: Höllstern Delta12.4 DSP
    -----------------------------------------------


    PA: TWAudio PASysOne


    Bitte zur Kenntnisnahme Drums kommen Roland TD20 incl. HiHat und Cymbals, Keys (Korg M3, Kurzweil K2661, Virus C ect), Strat mit Rocktron Prophesy.


    Mugge Party, Dance, Trance, Pop, Oldies, Rock - das übliche eben, Mischung erfolgt von Bühne aus!



    Benötigt werden demnach folg. Kanäle (Lastenheft):


    4x Mic
    2x Guitar
    2x Keys (kommen vom Submischer)
    2x Bass
    4x Drums
    2x CD


    d.h. mit Reserve 20-24 Kanäle ausreichend, mehr kann's ja immer noch werden!


    4x Sub Gruppen
    3-4x Mon Weg (Stereo?) mit Multibandlimiter?
    2x FX send/return


    Separater Master B




    Bin auf das Feedback gespannt, und sage vorab schonmal vielen Dank!




    Gruß


    mstefa

    Hallo Kollegen,


    das hört sich schon wie eine kleine Revolution an:


    http://www.sennheiser.com/senn…t/press_releases_14.10.08


    Digitale Funkübertragung ohne Kompression, und geringsten Latenzen für die Bühne.


    Der Empfänger arbeitet im gesamten UHF Bereich.


    Eine Vornullserie sei angeblich bei Schlüsselkunden und "Goldenen Ohren" in intensiver Erprobung.


    Man darf gespannt sein wenn diese Technik in Serie geht.



    Grüße


    mstefa

    Hallo,


    kennst jemand die Gründe weshalb der orginale Ersatzkorb des Beta 58 zum SM58 ungefähr das 3-fache kostet?


    Äußerlich sieht man bis auf den blauen Ring nicht viel!?


    SHURE RK265G BETA 58 SILBERGRAU
    SHURE RK 143 G


    Danke.


    Grüße
    mstefa

    Hallo Heinrich,


    wenn du massive Sprachprobleme hast wäre es doch eine Überlegung wert bei einer Neuanschaffung auf doppel 12" oder doppel 10" geladenes Top zu gehen.


    Das XA2 FX12 Top ist ebenfalls ein single 12" mit 80°. Wage zu bezweifeln dass du dein Vocal Problem hier besser in den Griff bekommst.


    Wie Daniel kann ich mir auch nicht vorstellen dass das XA2 gegenüber eine Verbesserung darstellen soll.


    Die kleinsten doppel 12" Systeme unter 50kg mit Ladung baut soweit ich weiss TW-Audio T24, Fohhn hat in der Installation Serie (2x10") neuerdings eine neue Konstruktion, das Audio Zenit weiss ich gerade nicht was es wiegt.


    Übrigens da du Gewicht ansprichst, auch hier ist TW mit dem B30 39kg sehr weit vorne und spielt sehr korrekt und ist viel kleiner und handlicher als ein FX20 welcher über 8kg mehr wiegt, Fohhn Bässe sind leider nicht so der Bringer.... ein RS4 wiegt ca. 60kg.


    Jetzt werden gleich wieder alle maulen aber ein TW-Audio PA Sys One würde ich dir mal empfehlen zu testen. Mit einem Höllstern Delta 12 DSP Amp hast du dann eigentlich genau das was du suchst. Ein Amprack im Aktenkofferformat.
    Eventuell kannst du alle Systeme miteinander vergleichen....


    Nicht desto trotz bin ich der Meinung das du mit dem C7 für eine Tanzband ein sehr gutes System hast. Frage welche Micros, Effekte, Comp. verwendest du. Oft werden immer die Fehler bei der PA gesucht....



    Gruß mstefa

    Hallo!


    suche amtlichen 1 HE Mischer für Keys (ohne EQ's, Insertwege):


    Kenne folgende Kandidaten:


    1) RANE SM82 S
    2) Rolls RM203X Stereo Line Mixer
    3) BEHRINGER RX 1602


    Bitte mal den Preis nicht betrachten, da sind die drei nicht vergleichbar...


    Was spricht für und gegen die Kandidaten, Sound steht im Vordergrund. Achja der soll auf die Bühne...
    Hat jemand Langzeiterfahrung?


    ...oder gibts noch andere Kandidaten?


    Gruß mstefa

    also wir haben das 104er und 105er Neumann getestet!


    Das 104er (Niere) ist vom Gesangsabstand zum Micro sehr gutmütig, sprich der Frequenzgang bleibt sehr gut erhalten und klingt wie man es vom Neumann erwartet sehr offen und voll.


    Einzig die Anfälligkeit auf Feedback war uns zu stark, vor allem beim Einsatz von 3 Stück gleichzeitig, und das ganze in Rock'n'Roll Lautstärke eigentlich nicht machbar trotz InEar!


    Das 105er hingegen ist hier viel unanfälliger und bei einem Microabstand bis ca. 5cm kein merklicher Klangunterschied, wobei wir auch mit dem 104er relativ schnell aufgehört haben.


    Haben nun seit einigen Gigs 3 105er dabei und sind mehr als zufrieden.


    Wie gesagt bei einer Galaband mit moderaten Lautstärken würde ich das 104er event. sogar vorziehen da einfach noch angeneher im rel. Abstand.
    Für uns jedoch ist das 105er universeller!


    Gruß mstefa

    wir alle hier im PA Forum setzen eine [P]rofessionelle Stimme als Quelle voraus.


    Schon klar Kollegen, leider muss man aber auch oft feststellen dass auch das beste Mic nichts bringt weil Gitarren, Drums und Keys die Stimmen zudecken. Bitte jetzt keine Sprüche wie: "Ja weil der nicht singen kann..."


    Neumann wir jetzt mal getestet...

    Danke für die Antworten.


    Hab so das Gefühl dass schon die Theorie sagt, dass das Mic für den Einsatz "Cover Bands" nur sehr bedingt einsetzbar ist.


    Aber am besten ich teste mal selber.


    Suchen einfach ein Mic das offener und transparenter als ein BETA58 klingt, jedoch auch bei hoher Comp. noch rückkopplung unempfindlich belibt...


    Habt ihr noch ein paar Tipps?


    Danke und Gruß
    mstefa

    Sind in unserer Band (Pop, Rock, Balladen ...) auf der Suche nach neuen Mics.


    Aktuell mit Beta 58 unterwegs.


    Die neuen Mics könnten die Neumann 105 od. 104 werden.


    105 Superniere
    104 Nierencharakteristik


    Wir spielen mit In Ear teilw. stark comprimierten Vocals. Haben mit Feedbacks nur selten Probleme (Beta 58).


    Frage, welches Mic (104 od. 105) würdet ihr empfehlen, welches der Mics ist rückkopplungssicherer?
    Wie ist die Rückkopplungsgefahr bei den Neumanns im Vergleich zu dem Shure...


    Hat jemand gute Quellen das Neumann zu einem guten Kurs zu erwerben, und entspr. auch zuvor zu testen.


    Danke und Grüße
    mstefa

    kenne einen Kollegen der hat seine K8 für eine 10.4.2 (ohne DSP) getauscht und ist begeistert, ob Low, Mids oder High!


    Für mich ist der Amp mit DSP absolut unerreicht. Hatte zuvor die Kombi BSS/10.4.2 - jetzt Delta 12 DSP.
    Klingt noch offener, räumlicher, percusive Instrumente wirken dynamischer (als BSS+Höllstern). Am Besten mal Thomas Müller kontaktieren, der schickt gerne einen Demoamp und selbst entscheiden.


    Für mich ist ein ASID Amp nicht teuer, es ein hochflexiebler 4 Kanal Amp mit dem man alles machen kann...
    Single ended bis unter 1 Ohm kenn ich keinen anderen Amp....


    Gruß
    mstefa

    hatten schon 7000er, 5000er, Q4004, D2004 im Stall.


    Alle machten sie Probleme. Kanalausfall, unterschiedliche Verstärkungen re/zu links.
    Die Q4004 + 7000er hatte sogar einen Totalausfall eines Kanals.


    Jedoch war der Service über AST Audio wirklich gut (externer Instandsetzer aus dem hessischen).


    Sind jetzt auf Höllstern DPS Amps umgestiegen und können dies nur jedem wärmstens empfehlen zu testen. Die Amps können BASS und Höhen einfach besser und spielen in Impedanzlagen wo die andern davon träumen.


    Am Besten einfach selber testen!


    PS: Wegen Umstieg auf DPS AMPs habe ich eine ASID/Höllstern Delta 10.4.2 zu verkaufen, falls Interesse bitte per PN!

    ich muss schon sagen...


    Hier schreiben die einen ein PA Sys One würde nicht reichen, der andere schreibt so ne JBL "Suppe" wäre für 13 k€ ausreichend und dann noch mit V6 (V6 funkt ja so toll im Bass und dann noch auf 2 Ohm)? Und warum sollen 8 St. Voice-Acoustic Subhorn-115 (15" Hornbass) lauter oder besser gehen als 4 B30 - versteh ich nicht!


    PA-Forum: Hab' solangsam das Gefühl dass alle aneinander vorbei reden.


    Lass doch einfach die Hersteller ihre System vorort vorstellen und entscheide was für dich am geeignetsten.


    Techniker und letztenendes die Zuhörer haben unterschiedliche Ansprüche...


    Tschüss