Beiträge von Menetekel

    Moin,


    Sorry für die späte Antwort. War unterwegs ^^


    nach längerer Recherche bin ich dann irgendwann hier gelandet:

    Gehäuseschrauben / Unverlierbare Schrauben / Schrauben mit abgesetztem Schaft - konfigurieren und kaufen | MISUMI

    Da gibts so ziemlich alles an Schraube, was es sich so vorstellen lässt. Außer meine ;)


    Und des weiteren ist die Schraube von iiyama keine DIN Schraube, sondern eine Hersteller-eigene Sonderanfertigung. Daher gibts die wohl auch nirgends zu kaufen.

    Der iiyama Kundenservice hat sich dann irgendwann auch mal gemeldet, die wollen nun doch mal ein angebot schicken, darauf warte ich aber noch...

    Und ich hab zwei Firmen gefunden die uns die Schrauben fertigen würden (M6x10 (4mm hinterdreht) nennt sich das ganze dann). Ohne Bügel am Kopf, aber der ist nicht zwingend notwendig.

    Das ist handwerklich auch keine schwiriege Aufgabe, nur die Mindestabnahme von 100 stück stört mich da ein wenig...

    Hi,



    Wir sind auf der Suche nach solchen Schrauben.


    Displays von u.a. iiyama und Dell haben mit diesen Schrauben ihre Stand-Füße fest geschraubt.


    Gewinde ist M6. Der Bügel lässt sich sich zur Seite drehen. Teilgewinde ist wichtig! Länge ohne Kopf 8,5mm, mit Kopf 12mm.



    Diese Schrauben scheint es am freien Markt nicht zu geben.


    Kennt jemand die genaue Bezeichnung solcher Schrauben oder weiß sogar, ob und wo es die gibt ?



    Beste Grüße,


    felix

    Hey,


    audiobo :

    1. Kostenfaktor: Dante Rios Switche Netzwerk Glasfasen... das wird recht schnell teuer

    2. Personal für die oben genannte Technik... wird auch recht schnell teuer

    3. Vandalismus: Wenn auch sehr unwahrscheinlich, aber ein zerschnittenes/zerfahrenes analoges Kabel ist in 30min repariert. ein kaputtes Glasfaserkabel bedeutet Komplettausfall


    Die Sache mit dem Strom über Schuko-Kabel ist auch schwierig. Strom über 1km geht einfach nicht. Dann kam die Idee nach Strom-aggregaten, dann die Idee mit den Autos (Die ja quasi ein Stromaggregat sind)

    Moin zusammen.


    Möchte nur mal ein kurzes update geben.

    Aus diversen Gründen, wurde sich nun gegen eine digitale Variante entschieden. (Obwohl ich es technisch gerne umgesetzt hätte)

    Es wird nun Analog über CAT7-S/FTP kabel gelöst. Es gibt mehrere zwischen-stationen wo kleine mixer stehen und signale Bündeln. Das längste kabel hat 500m.

    Wir haben im Lager schonmal ein paar CAT 5 und CAT6 kabel zusammen gesteckt (ca.400m) Line und auch unverstärktes Mic-Signal war kein Ptoblem. Mit Trenntrafo gehen auch zwei paralel (Ohne Trafo gibts ordentlich Übersprechung) Da hoffe ich, dass die Adernpaar-schirmung der S/FTP Kabel nochmal was rausholt.


    Das einzige was noch spannend wird, sind die unterschiedlichen Stromquellen ;)

    Da wir auf Freifeld sind, gibt es faktisch keinen festen Strom (Außer an der Master-Station)

    Alle Sub-Stationen bekommen ein Auto als "foh" und dort gibts einen 12V--> 230V adapter 8|8|8|

    Ja, dass klingt katastrophal, aber es ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Wir haben genug trenntravos. Und die Converter lassen sich erden Bin guter Dinge, dass das klappt.

    Wir machen auf jeden Fall vorher einen Test.


    Bis dahin,

    Grüße

    TomyN Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

    Ich wollte nur erstmal nicht so sehr viele Hintergrund-Infos dazu geben, um nicht vom eigentlichen abzulenken.


    Für alle die es interessiert: Das war das erste Projekt, ohne viel Technik:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Folgeprojekt findet jetzt am 07.03. statt. Worum es da geht, habe ich ja schon mehr oder weniger erklärt.

    Der finale Mix, geht am Ende über einen UKW-Transmitter und kann in den vorbei fahrenden Zügen mit "Kofferradios" empfangen werden.

    Auf der facebook seite gibts n video von einem testlauf.


    Zum Thema Synchron: es gibt einen klick den alle Dirigenten haben und worauf alles synchronisiert wird.

    Hey,

    Danke für die vielen Antworten.


    Thema Rocknet kam bei uns gestern auch auf. Da philosophieren wir gerade noch ein wenig rum.

    CL5 ist nicht zwingend gesetzt, Nur im Falle der Dante-Variante. Falls es eine andere Lösung wird, kann natürlich auch irgendein anderes Pult stehen.


    skyper: was für Cat habt ihr denn zum probieren verwendet? reicht Cat5 oder brauchts da bessere Schirmung?


    @ pegler: Die Mics müssen nicht zwingend Kabelgebunden sein. Einige kleinere Distanzen werden wir auch per UHF überbrücken. Nur 400m per UHF wird wohl nix.


    Lösung Internet/LTE ist schon auch verlockend, weil kabel weg fallen. Kennt sich da wer mit Latenzen aus? Vodafone hat wohl so um die 35-40ms. Das ganze dann mal zwei (up & down) macht dann um die 80ms. Ist das realistisch?

    Ja, das war auch schon im Gespräch. Erfahrungen mit solchen Events sind auch vorhanden,

    aber am Ende, "Groß-Event-Ausstattern / Veranstaltern" kochen ja auch nur mit Wasser.

    Die schicken ihre Signale für den Fall das es synchron sein muss dann auch über Glasfasern. Und falls Zeit keine große Rolle spielt, wird es auch über Funk realisiert. Da kommt dann die Bandbreite ins Spiel. Für den kommunikations-bereich brauchts ja nicht viel Bandbreite und damit ist dann auch Reichweite Möglich. Wenn Signal-qualität jedoch wichtig ist, steigt die Bandbreite, ergo sinkt die Reichweite.

    Hey,


    Es geht nur um die Mikrofonsignale. PA wird es keine geben. Es wird nicht an jedem Standort einen eigenen Techniker geben. Nur auf Zuruf. Es gibt jedoch an jeder Station einen Dirigenten + Helfer/Stagemanager

    Die Idee, einen Mix je Standort war auch schonmal da, braucht dann aber eben auch je Standort einen Techniker (Budget...) und die einzelnen Standorte müssen dann trotzdem noch zu der Zentralen Stelle kommen. Ziel aller Signale muss am Ende an einem Punkt sein.

    LTE gibt es, habe ich allerdings null Erfahrung, aber auch da liegt die Latenz wohl eher im sekundebereich.

    Hallo,


    Wir planen gerade ein outdoor-event wo die Herausforderung dabei liegt, ca. 48 Mikrofone, die in ca. 10 Gruppen verteilt, auf einer 2,5km langen Strecke stehen. Über Sinn und Unsinn dieses Szenarios möchte ich hier NICHT diskutieren.

    Mir geht es um technische Möglichkeiten & Lösungen. Es gibt keine Infrastruktur, quasi Freifeld.


    Unser aktueller Plan ist es, an strategischen Punkten 6 Rio's via Netzwerk/SFP/Glasfaser zu stellen und zentral über eine CL5 zu betreiben.

    Am Ende müssen alle Quellen Synchron sein, und mit der Netzwerkvariante hätten wir zumindest keine Latenzprobleme.

    Weitere Ideen waren Digitalfunk, spart zwar jede menge Kabel, hat aber Latenzprobleme. Und schwer zu organisieren.

    Analoge Übertragungen fallen aus, wegen Potenzialunterschied unterschiedlicher Stromquellen.

    Gibt es erfahrungen wie weit man mit einer Shure Helix Antenne kommt? Bei freier Sicht würde ich schätzen bei 200m ist schluss.

    Gibt es Erfahrungen mit der Reichweite von NF-Signalen via XLR? 300meter mit 0,22qmm Kabel ?


    Danke und Grüße,

    felix

    hallo,


    Ich habe keine Direkte Frage/Problem, aber ich konnte bisher noch keinen wirklich informativen Foreneintag zum neuen LA NWM 2.0 finden. Vieleicht wird ja hier einer draus.


    Erstmal muss ich sagen "Daumen hoch"!!! die Software ist echt schick.
    Wir haben ein Lenovo X200T Tablet mit Stift, und die bedienung funktioniert sehr gut.


    Anfänglich hatten wir ein kleines Problem mit dem Preset-loader, hat sich aber auch geklärt --> bedienfehler ;)


    Sehr sehr lobenswert finde ich das 4-Minütige History Diagram im Livemodus und die vielen kleinen Helferlein wie zb. globaler Mastermute button, identify etc.


    Nicht so gut finde ich die Orientierung beim EQ. ich muss erst eine Gruppe erstellen und kann keine einzelne Unit mit dem EQ bedienen.


    Und zu guter letzt stellt sich mir die Frage ob es die Software auch für Android oder IOS auf einem Tablet gibt? oder hats schonmal jemand via rdp/teamviewer etc. probiert?


    ja, soweit so gut,
    beste Grüße,
    felix