Beiträge von Schoppeclub

    Zitat

    Warum wäre das die schlechteste Lösung?....


    einfach ausgedrückt: Du benötigst für !!! jeden !!! einstellbaren Winkel einen zugehörigen Anlaufring!...wären bei einer 1-Grad-Skala schon 45 Stck!


    dazu kommt noch der tech. Aufwand/Preis für ein solches Teil: Wechselmesser müssten´s dann bitte schon sein (formkraftschlüssig!) also werden dazu
    die schwenkbaren Messeraufnahmen benötigt.
    Desweiteren muß eine genaue Einstellbarkeit und 100%ige Fixierung der gewünschten Winkel gewährleistet sein.....und das bei 20.000 und mehr Umdrehungen!


    Den erreichbaren Fräserdurchmesser -bei 45Grad / 19er Materialstärke- schätze ich mal auf ca. 50-60 mm!.....mal abgesehen davon, daß Du somit auch einen
    anderen Frästisch mit größerer Bohrung benötigst.... mit einem solchen Apparillo und einer Handoberfräse möcht´ich nichts machen :wink:

    Bei einer Tischfräse schaut´s anders aus, da bist Du nicht an den Anlaufring gebunden und hast dadurch die div. Verstellmöglichkeiten!


    Grüße SC

    Hi Alfred,


    mit genaueren Angaben meinte ich die Abmessungen der Box:


    1. Maße Innen-Höhe, -Breite, -Tiefe?
    2. Maße gekapselte Gehäuse (MT/HT)?
    3. Maße des BR-Kanals (bzw. BR-Rohrdurchmesser und Länge)?


    Grüße
    SC

    wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist doch der 2220 ein typischer Horntreiber?!


    Mach´mal ein paar genauere Angaben zu deinem Gehäuse....und - bevor hier alle den Idealtreiber suchen - wo hört bei Dir günstig auf???


    Grüße
    SC

    .....hmm...wo habe ich denn geschrieben, daß Meranti ein Weichholz ist?


    Zitat

    Früher wurden hauptsächlich sogenannte Ersatzhölzer wie Meranti, Okume, Gabun, Sapeli etc. eingesetzt. Da die Bedeutung der o.g. Holzsorten zunahm (z.B. Meranti als Mahagoni-Ersatz) wird heute schnellwachsendes, "ressourcenschonendes" Weichholz!!! verwendet.


    Hätte evtl. schreiben sollen: Da die Bedeutung der v.g. Ersatzhölzer und somit auch die Nachfrage - sprich der Preis - stieg, wird heute schnellwachsendes, günstiges und "ressourcenschonendes" Weichholz verwendet.......zumal nach der Oberflächenbeschichtung und Kantenversiegelung des Sperrholzes keine Unterschiede mehr festzustellen sind :wink: ..........es geht halt - wie immer - nur um den Profit!


    Grüße
    SC

    ...stellt das Werk die Platten her???..dann sind´s evtl. zementgebundene Faserplatten?.....Bei der Herstellung wird eine "Maische" angerührt aus Holzfasern, Wasser, Zement und div. Verbindern die dann zu einer Strangware/Platte verpresst wird.....sind extrem schwer,hart und Werkzeug mordend !!!


    ...oder Du holst die schon beschriebenen, gebrauchten Schalplatten???...die saugen natürlich während ihrem Einsatz den Beton auf.......trotz wasserfester Verleimung!...und sind dann am Bau nicht mehr zu verwenden...


    Grüße
    SC

    ...schaut so aus, als wenn´s beidseitig glatt wäre......dann wäre es eine Film/Filmplatte.


    Thomas


    Es ist natürlich Schmarrn, daß eine Film- Combisiebdruck- oder Siebdruckplatte erheblich stabiler ist als eine normale MPX-Platte. Die Zug- Biege- und Druckfestigkeiten sind völlig identisch. Auch die Rohgewichte differieren aufgrund der Beschichtung nur marginal. Die Phenolharzbeschichteten Platten bieten allerdings den Vorteil einer fertigen - weitestgehend abriebfesten - und wasserabweisenden Oberfläche.(solange die Fläche nicht beschädigt ist!)...oder meinst Du das sog. Panzerholz?.....da kann´s schon mal vorkommen das einem beim Fräsen die Messerchen um die Ohren fliegen ;)


    FF


    Die Verleimung ist ebenfalls identisch. Mit wenigen Ausnahmen (BU20 - Harnstoffharz) hat sich die AW100-Verleimung (BFU100 - wasserfestes Phenolresorcinharz) durchgesetzt. Die rötlich, braune Färbung ist die Eigenfarbe des verwendeten Holzes. Dabei spricht man üblicherweise nur noch von "Rotholz". Früher wurden hauptsächlich sogenannte Ersatzhölzer wie Meranti, Okume, Gabun, Sapeli etc. eingesetzt. Da die Bedeutung der o.g. Holzsorten zunahm (z.B. Meranti als Mahagoni-Ersatz) wird heute schnellwachsendes, "ressourcenschonendes" Weichholz!!! verwendet.


    Definitiv ist am Bau nur, daß die eingesetzten Vorsatzschaltafeln nach einem Gebrauch von 10-15x nicht mehr zu gebrauchen sind!!!...


    Schönen Sonntag noch!


    Grüße
    SC

    ....mahlzeit...!


    pa_panzer


    Moooooment, wollte weder Dir noch sonst jemanden hier auf die Füße treten und schon gar nicht Deine Glaubwürdigkeit anzweifeln.
    Meine Posts begründen sich mit meinem ureigensten Interesse, da ich beruflich sehr viel mit MPX zu tun habe.
    Bei einem Jahresbedarf von ca. 800-1000 qm ist man natürlich immer an einer günstigen Einkaufsquelle interessiert;-)
    Die Rechnung hätte mich hauptsächlich bzgl. der gelieferten Qualität bzw. Güteklasse interessiert, um die Ware besser einordnen zu können.


    Tatsache ist nun mal, dass im Holzgeschäft immer von qm- , cbm-, und lfm-Preise gesprochen wird!
    Ebenso die Angabe 1,25 x 250 x 15 (m,cm,mm) ist nicht üblich.
    Dazu kommt noch, daß manche Händler bspw. Birkensperrholz oder Birkenfurnierplatten auch als Multiplex verkaufen;-o
    !!! Jede Multiplexplatte ist ein Sperrholz, aber nicht jede Sperrholzplatte ist Multiplex !!!


    Ebenso gibt es ganz erhebliche Preisdifferenzen bzgl. der Güteklassen.
    Es ist schon ein Unterschied ob ich gemesserte A-Ware -evtl. noch mit Bildabwicklung- verwende oder eine geschälte C/C- oder WG-Platte.
    Lt. angegebener DIN sind o.g. Platten BFU (Baufurnierplatten) mit einer AW100 Verleimung, deren Einsatz (10-15x) eigentlich
    für (nicht sichtbare) Betonverschalungen gedacht ist.
    Dass diese Platten keinen völlig homogenen Aufbau haben, liegt auf der Hand.
    So kann es vorkommen, daß man für eine lackierfähige Oberfläche mehr Spachtelmasse als Holz benötigt;-)


    Also, nix für ungut!


    Grüße SC, der sein MPX palettenweise ... und sicherlich NICHT im Baumarkt kauft;-)

    ...will ja Deine Euphorie nicht bremsen aber die angegebenen Preise sind qm-Preise. Bei Preisanfragen in einer Holzhandlung ist es Usus den qm-Preis zzgl. MwSt. zu nennen und nicht den Plattenpreis...!!!


    Grüße SC