Beiträge von Ecto_Erwin

    Sind halt auch keine ARRI 650. So eine Stufenlinse macht schon schönes Licht.
    Ich glaube, alles geht da nicht. Entweder schönes Licht und nicht positionierbar, oder positionierbar und Abstriche bei der Lichtqualität.
    Es gibt ja auch noch eine ganze Menge an Moving Head Profilern, die sind für sowas richtig gut, es braucht dafür aber etwas an Abstand und die sind deutlich größer als ein 650er.

    Darum eben... Also wenn jemand an einen "ganz normalen" 650er zwei Arme packen würde... Ich würde ihn wohl kaufen.

    Moint,


    täte es in diesem Fall nicht auch ein Rudel Martin Mac 600? Die kosten nix mehr und können das. Und farbig.


    skippa

    Ich habe die Lampen gar nimmer im Kopf... Was machen die für ein Weiß?

    Hey. Ich hatte dieses Wochenende ein super nettes Festival. Ungefähr 2500-3000 Besucher und reger Wechsel auf der Hauptbühne.


    Ich habe in der Front eigentlich immer eine Mischung aus 650er Arris und/oder T1.


    Wir hatten an jedem Tag Soundcheck mit dem Headlinern und haben natürlich auch für die eingeleuchtet.


    Die Bands davor müssten dann halt damit leben.


    Da waren verschiedenste Formationen ... 3 Leute am Riser, niemand am Riser, 2 Leute links/rechts oder nur eine Person in der Mitte...


    Ich habe mir dann gedacht, warum gibt es nicht 1 zu 1 einen 650er Arri als Moving Head?


    Der muss nichts mehr können, einfach die Lampe in einen robusten Arm eingebaut, fertig...


    Mir ist auch nichts eingefallen, was dagegen spricht. Euch? Und warum gibt es sowas nicht? Bzw. Vielleicht gibt es eh schon, aber ich kenne es nicht. ;)


    Mfg

    Bezüglich Reparatur des havarierten Gerätes hat sich der Erwin schon gemeldet. Mal schauen was damit ist.

    Danke dir 1000mal - ich bin bis nächste Woche durchgehend bei einem Festival und melde mich danach, wie ich dir den Amp zukommen lasse.


    Aber nur, damit das für mich nochmal klar ist... die 2.66Ohm dürften also dennoch kein "Stress" sein für den Amp.


    Ich habe mir für das Festival jetzt zu meiner zweiten Lab noch eine Powersoft K3 besorgt um das Array mit 3 Kanälen und somit 4 Ohm anzufahren, ich denke, dass fühlt sich für mich sicherer an.


    Hatte die K3 noch nie, die hat doch einen Dsp, oder? Sind da Presets für Cohedra Compact drauf oder kann ich sie auf linear stellen und vom Firnet ansteuern?


    Danke!

    Ich muss etwas ergänzen - sorry für die Unklarheiten. Das Video, mit dem Pegel ist nicht der Defekte Amp sondern der Spare Amp, nur um zu zeigen, dass da sicher nicht zuviel Last drauf war.


    Aus dem anderem Amp, kam gar nix raus, habe ihn nochmal kurz angesteckt, leuchtet auch nur die Power LED, sonst nichts.


    Sorry

    Danke sehr. Also meinst du auch, dass eher kein Bedienfehler vorliegt? Muss nächste Woche die andere LAB alle vier Kanäle mit je 6 Tops fahren, und der spare Amp ist eben jetzt hinüber... Hab dann nur noch 2 alte vc2400 als "Ersatz-Spare" :)


    Hab den Amp auch Mal aufgemacht... Spannend ist, dass es links rausgetaucht hat und rechts die "verbrannten" stellen sind.

    Hey liebe Leute.


    Ich hatte dieses Wochenende einen 10000er zum testen und habe nur zwei Kanäle verwendet. An jedem Kanal 6 Cohedra Compact Tops. (Habe nächste Woche eine Veranstaltung bei der ich 24 Tops verwende und wollte das testen)


    Eingangspegel -35db am Amp maximalst -10db - die PA war maßlos überdimensioniert.


    Gestern ist der Amp 8 Stunden einwandfrei durchgelaufen. Heute um 22h war er auf einmal weg... Es hat fein gestunken und aus dem Amp hat's rausgetaucht! Kann ich was falsch gemacht haben, oder einfach Materialermüdung?


    Es hatte um 22h auch nur noch 18 Grad, die Ampcity und Cases stehen in einem offenen Hänger.


    Danke für eure Einschätzung.


    Mfg Erwin

    Oh okay... Zumindest Chat GPT sagt, dass man damit gleich die Lake Software benutzt... Hmm, kann man sich dann damit den Firnet Controller sparen? Dachte ursprünglich, dass es nur zur Überwachung der Amps dient, Ferneinschaltung etc.


    Sorry, falls es "blöde" Fragen sind - ich hoffe dafür ist das Forum und ich freue mich über jede Unterstützung! Danke


    Als Info die Antwort von ChatGPT:




    User

    Kennst du lab.gruppen NLB 60E?


    ChatGPT

    Ja, ich kenne Lab.gruppen NLB 60E. Lab.gruppen ist ein renommierter Hersteller von professionellen Audiogeräten und -lösungen, der für seine qualitativ hochwertigen Verstärker und Signalprozessoren bekannt ist. Der NLB 60E ist ein Netzwerk-Lautsprecher-Management-Modul von Lab.gruppen.

    Der NLB 60E ermöglicht die Steuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen über ein Netzwerk. Mit dem Modul können verschiedene Funktionen wie Frequenzweichen, Verzögerungen, Equalizer und Limiter auf einzelne Lautsprecher angewendet werden. Es bietet auch umfangreiche Möglichkeiten zur Fernsteuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen, einschließlich Echtzeit-Statusüberwachung und Fehlerdiagnose.

    Der Lab.gruppen NLB 60E ist ein leistungsstarkes Werkzeug für die professionelle Audioinstallation und wird oft in professionellen Beschallungssystemen, Live-Veranstaltungen, Festinstallationen und anderen Anwendungen eingesetzt, bei denen eine präzise Steuerung und Überwachung von Lautsprechersystemen erforderlich ist.


    Wo gibt es die dazu passende Software?


    ChatGPT

    Die dazu passende Software für den Lab.gruppen NLB 60E ist die "Lake Controller Software". Die Lake Controller Software wird von Lab.gruppen bereitgestellt und ist eine leistungsstarke Software, die eine umfassende Steuerung und Konfiguration des NLB 60E und anderer Lab.gruppen Audiogeräte ermöglicht.

    Die Software bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche, mit der Sie verschiedene Parameter wie EQ-Einstellungen, Limiter, Verzögerungen und Routing für Ihre Lautsprechersysteme anpassen können. Sie können auch Lautsprechergruppen erstellen, Presets speichern und verschiedene Einstellungen für unterschiedliche Anwendungen oder Veranstaltungsorte vornehmen.


    Hey.


    Primär stelle ich diese Frage nur, weil ich ein kleiner Monk bin und 1HE im Systemrack frei ist... :)


    Da sind 2 FP10.000er drinnen und betreiben maximal 32 Cohedra Compact Tops über Firnet Controller.


    Jetzt gab es ja den hier und den könnte ich zu einem okayen Presi von 300 netto bekommen.


    Lab Gruppen | Product | NLB 60E


    Richtig brauchen tue ich ihn ja nicht... Aber da ist ja die eine HE frei ;)


    Was sind eure Erfahrungen - macht das Ding schon Sinn? Was kann die Software? Die Software ist eh kostenlos, oder? Ich habe mich kaum bis gar nicht mit den Funktionen befasst... Suche nur nach ein paar guten Gründen nicht nur die 5€ für eine 1 HE Blende auszugeben. :)


    Danke

    Ein "normales" XLR-Kabel ist nicht immer DMX-tauglich [es sei denn, es ist AES/EBU-tauglich] - von daher ist das schon okay zwischen Kabeln für Licht und Ton mit Hilfe der Stecker (3-pol, bzw. 5-pol) zu trennen.

    Ein für DMX und AES/EBU ausgelegtes Kabel hat im Normalfall einen Wellenwiderstand von 110 bis 120 Ohm. Audiokabel irgendwas zwiaschen 30 und 50 Ohm.

    ...da kann's dann schon 'mal vorkommen, daß nach einigen Metern das DMX-Signal nicht mehr sauber ist, und man sich dann fragt, warum die Geräte denn "spinnen" oder nicht reagieren, wie man es sich wünscht...

    Das ist natürlich alles klar in der Theorie. Meiner Erfahrung nach in der Praxis oft vernachlässigbar.


    Aber nochmal, ich habe ja auch nur gesagt, dass ich es gut finde, wenn beides drauf ist und die Alternative zu haben.


    In der Praxis musste ich auch schon oft 20-30 Geräte mit Mikrokabeln verkabeln (aus diversen Gründen)... Probleme hatte ich damit noch nie. FoH zu Splitter ist meist Cat oder DMX Leitung, die kurze Verkabelung auf der Bühne hat sich bei der maximalen Anzahl von ~30 Geräten und Bühnengrößen bis max 10-12m noch nie als problematisch dargestellt.


    Aber alles in allem ist das nicht das Thema des Posts ... Eigentlich habe ich nur nach Erfahrungen mit einem spezifischen Beam gefragt.


    Danke

    Äh, das sind professionelle Lampen, wieso sollten die nichts taugen? Aber was willst du mit ner reinen Beam Lampe, die erst ab 10m Und im Rudel wirklich Effekt macht? Für den Kleinverleih, Hochzeiten etc. ist das eher nix. 24 Stück davon auf ner Stadtfestbühne machen Spaß.


    Und das Problem ist wohl eher, dass dein China Geraffel nicht der Norm entspricht, nicht die 5 poligen Buchsen.

    Woher genau kennst du meinen Lagerbestand? Ja, kommt wohl alles aus China, aber ich verwende eigentlich ausschließlich GLP. Spot one, Wash One, Volkslicht, Impressionen 120/90... Also sorry, ich mache das seit 20 Jahren und wenn ihr meint, dass im klein/mittleren Verleihbetrieb jeder 5 pol DMx Leitungen verwendet ... dann lebt ihr in einer anderen Welt ...


    Und sag mal Julian... Hast du irgendein Problem mit mir, oder bist du aus Prinzip einfach unfreundlich?


    Und das Prinzip eines Forums hast du verstanden, oder? Es fragt jemand spezifisch zu einem Thema und wenn jemand darauf eine Antwort hat, dann gibt er sie....


    Vor allem habe ich geschrieben "ausschließlich" 5 pol finde ich nur so mittel, weil die Option einfach hilfreich ist, auch Mal schnell ein "normales" XLR Kabel zu verwenden einfach praktisch ist.

    Ich weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber für mich als Verleiher ist es großartig, dass viele ihre eigenen Pulte mitbringen.


    Ich mache im Sommer hauptsächlich Festivals und meist brauche ich nur ein kleines Pult (ala m32/sq5) für die ersten 1-2 Bands, ab da kommen nahezu alle Bands mit eigenem Setup.


    Für mich heißt das nur 2-4 Cat Leitungen legen, Übergabepunkt absprechen und fertig. Ich muss niemanden "mein"Pult erklären, der Bandtechniker hat sein gewohntes Umfeld, mir pfuscht keiner in meinem herum und alle sind glücklich.


    Ich find's super.


    Früher habe ich mich auch immer mal wieder bei den Gedanken erwischt ... Oha, dem feinen Techniker von Band xY ist mein Pult nicht gut genug ..." Aber mittlerweile sehe ich bis auf den Platzbedarf nur Vorteile.

    ich sehe da 2probleme:

    keiner weiß wann die dinger aus einanderfallen und ob man dann ersatzteile bekommt

    60w kostet in neu, sicher low quality, weniger oder gleich viel.

    ich habe einen ganzen stall voll tmh-h90 und b90. die kosten vergleichbar viel, haben einen usb anschluß für w-dmx. ich habe volle garantie. klein sind die auch.

    Zur Einordnung: 6er Case mit sämtlichem Zubehör bekommt man um ca 2.200€.

    Hey. Ich muss da ganz ehrlich sagen, mir waren die Dinger bis vor kurzem gänzlich unbekannt und bin am Gebrauchtmarkt über sie gestolpert.


    Als kleiner Verleiher bin ich sehr auf "platzsparend" angewiesen und die Dinger sehen super kompakt aus.


    Nur die Frage - taugen sie auch was?


    Ich bin ehrlich... ausschließlich 5pol DMX finde ich nur so "mittel" verwende doch viele Geräte mit 3 pol ...


    Was sind so Erfahrungen damit, was kann damit machen so ein kompaktes 6er Case wäre gleich Mal eingepackt.


    Danke sehr


    High End Systems UNO RGBW Beam
    High End Systems UNO RGBW Beam movinglight, 3.5° beam angle and 60W LED engine Including flightcase for 6 pieces when buying 6 or 12 pieces. The brightest
    cuesale.com

    Leider noch nicht.


    Die Dinger von Adam Hall hat anscheinend niemand... Ich bin absolut der Meinung, dass sie in der heutigen Zeit (durch die vielen "kleinen" Arrays) ihren Markt hätten.


    Das Layher Angebot war super, aber eine halbe Tonne Material je Tower ist mir dann noch etwas zu viel...


    Also ich suche noch.


    Habe aber Mal ein paar Manuals von Gabelliften gelesen... Zb vmb TL - A220...


    Eigentlich schließen die einen Betrieb Outdoor anscheinend nicht per se aus.

    die Tatsache das diese windige Konstruktion von AdamHall seid 2013 nicht mehr vertrieben wird, ist ein untrügliches Zeichen, das das Ding einfach nur großer Mist war.


    alleine die Tatsache das der Schwerpunkt der einzuhängenden Last außerhalb bzw. auf der Kante der (winzigen) Standfläche liegt sollte einem Statisch zu denken geben. Du musst also nicht nur das gesamte Gewicht der Verkehrslast kontern, sondern auch noch die Windangriffskräfte (Worstcase Wind von Hinten) ausgleichen. Das ist eine große Menge Ballast....

    Man muss halt immer wissen für was man etwas braucht ... Für kleine Jobs, wo ich 4 Tops fliegen will und auch nur mit einem kleinem/mittleren Transporter Anreise (wo Gewicht und Platz sicher ein Thema sind) schaut das wie eine mögliche Lösung aus.


    Für eine Nummer größer, lasse ich mir jetzt was von layher anbieten. Mal sehen was da kommt.