Beiträge von Ecto_Erwin

    ultraschall


    Möchte dir nur kurz ein Beispiel nennen.


    Ein Bekannter von mir hatt einem Veranstalter eine komplette Seeburg PA (TKE212 etc.) angeboten und dieser hat sie nicht genommen, da er im Vorjahr die gleiche hatte und die extrem schlecht klang!


    Wir haben uns darüber gewundert und nach ein bisschen nachforschen sind wir drauf gekommen, dass der andere "Verleiher" zwar die gleiche Pa hatte, sie aber mit total unterdimensionierten DAP Palladium Amp gefahren ist.


    Alos gleiche PA, scheiß sound!


    Somit würde ich das nicht so schlimm finden wenn trotzdem alle das gleiche LOGO hätten, man verheimlicht dem Veranstalter eh nicht das es eine Selbstbau PA ist!

    Ich brauche auch keine Logo um mir selber irgendwas zu beweisen!


    haha ich habe ein Logo auf meinen Selbstbau Boxen!!!


    Nein, aber ich würde es halt ganz nett finden wenn wir alle, die diese PA bauen werden ein gleiches Logo drauf geben!
    Somit ist diese PA immer als solche erkennbar und wenn ich mal zufällig auf ein Konzert gehe, das ein Kollege von hier macht und ich sehe diese Pa, dann weiß ich wo sie herkommt!


    Also ich würde so ein kleines nettes Logo schon schön finden!


    Und wie gesagt, im Selbstbau Forum sind Boxen von der Stange nicht gefragt!!!

    Ich brauche auch keine Logo um mir selber irgendwas zu beweisen!


    haha ich habe ein Logo auf meinen Selbstbau Boxen!!!


    Nein, aber ich würde es halt ganz nett finden wenn wir alle, die diese PA bauen werden ein gleiches Logo drauf geben!
    Somit ist diese PA immer als solche erkennbar und wenn ich mal zufällig auf ein Konzert gehe, das ein Kollege von hier macht und ich sehe diese Pa, dann weiß ich wo sie herkommt!


    Also ich würde so ein kleines nettes Logo schon schön finden!


    Und wie gesagt, im Selbstbau Forum sind Boxen von der Stange nicht gefragt!!!

    Hallo!


    Ist gerade bei ebay drinnen, kennt das Ding wär?
    Ist das brauchbar? (mir ist klar das es kein profi gerät ist, aber für low-budget jobs?


    Die Beschreibung ist recht mager!



    Scanner 575 HMI





    Ihr bietet hier auf einen Scanner Max1 DMX 512. Der Scanner ist ausgerüstet mit einer 575 Watt HMI Lampe, hat einen drehbaren Kopf (anm. Ecto_Erwin: wäre sonst ja auch kein Scanner :lol: )und ist technisch in gutem Zustand.

    @ Peerless .... ich glaube nich das es sinnvoll ist im Selbtbau Brett, in einem 40 Seiten langen Bericht über eine Selbstbau PA reinzuschreiben:


    Kauft euch halt xy dann brauchts nichts bauen!


    Das wissen wir eh, aber wenn wir über Selbstbau schreiben enthält dieses Wort irgendwie die Teile: selber und bauen!


    Und somit ist Audio Zenit aus dem rennen, denn da kann man nichts selber bauen!


    Ciao

    @ Peerless .... ich glaube nich das es sinnvoll ist im Selbtbau Brett, in einem 40 Seiten langen Bericht über eine Selbstbau PA reinzuschreiben:


    Kauft euch halt xy dann brauchts nichts bauen!


    Das wissen wir eh, aber wenn wir über Selbstbau schreiben enthält dieses Wort irgendwie die Teile: selber und bauen!


    Und somit ist Audio Zenit aus dem rennen, denn da kann man nichts selber bauen!


    Ciao

    Danke Kater!


    Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?


    Kann man sagen eine ?%"/&( PA, wenn der dann fragt, kann man sagen:


    Ich eine Gemeinschaftsprojekt des Pa Forums blabla.....


    Und ich kauf mir meine Boxen schon auch ein bisschen zu ansehen :)


    So eine richtig schöne fette Pa Box ist doch herlich anzusehen!

    Danke Kater!


    Wenn jemand fragt im Verleih, was hastn anzubieten?


    Kann man sagen eine ?%"/&( PA, wenn der dann fragt, kann man sagen:


    Ich eine Gemeinschaftsprojekt des Pa Forums blabla.....


    Und ich kauf mir meine Boxen schon auch ein bisschen zu ansehen :)


    So eine richtig schöne fette Pa Box ist doch herlich anzusehen!

    Hallo!


    Gibts schon Datenblätter, Baupläne etc.
    Und vielleicht ein Set Angebot für alle Bauteile?
    2-4mal Sub 2mal Top??


    Wir könnten doch auch ein nettes Logo zeichen welches man bei der Bauteil Bestellung mitbekommt!


    Dann sieht das auch gleich um einiges netter aus!


    Ciao

    Hallo!


    Gibts schon Datenblätter, Baupläne etc.
    Und vielleicht ein Set Angebot für alle Bauteile?
    2-4mal Sub 2mal Top??


    Wir könnten doch auch ein nettes Logo zeichen welches man bei der Bauteil Bestellung mitbekommt!


    Dann sieht das auch gleich um einiges netter aus!


    Ciao

    ZITAT Cohedra Hp von HK



    Line Array Basics:


    Schallereignisse breiten sich vom Zentrum ihres Ursprungs gleichmäßig in alle Richtungen aus, im „idealen“ Fall (zum Beispiel einer Explosion in Atmosphäre) kann man sich die Ausbreitung der Druckwelle (nichts anderes ist Schall) wie die Oberfläche einer schnell wachsenden (330m/s) Kugel vorstellen.
    In der Praxis sorgt die Form und die Größe der Schallquelle (wie z.B. der Mund oder die Schallwand einer Lautsprecherbox) dafür, dass sich der Schall nicht kugelförmig sondern in Forum eines Kugelausschnitts verbreitet (sphärisch). Bei einer sphärischen Abstrahlung verliert der Schalldruck 6dB bei Verdopplung der Entfernung zur Schallquelle.
    Wenn mehrere gleichartige Schallquellen gemeinsam angeordnet sind, können sich unter bestimmten Voraussetzungen die einzelnen „Schallpakete“ zu einer einheitlichen Zylinderwelle koppeln. In diesem Fall spricht man von einem Line Array (zu deutsch: Zeilenanordnung). Vereinfacht ausgedrückt: Ein nach unten zielender Vektor einer Schallausbreitung schließt sich mit seinem nach oben zielenden Pendant der darunter liegenden Schallquelle zu einem Vektor zusammen, der sich jetzt im rechten Winkel zur Schallwand ausbreitet. Die Schallabstrahlung nach oben und nach unten (in einem vertikalen Line Array) wird so unterbunden und die Schallenergie wird dadurch stark gerichtet. Deshalb verlieren funktionierende Line Arrays lediglich 3dB Schalldruck bei Verdoppelung der Entfernung zur Schallquelle.
    Damit eine Koppelung zweier Schallquellen entstehen kann, dürfen die akustischen Zentren der beiden Quellen nicht weiter als die Hälfte der zu betrachteten Frequenz (= λ / 2) voneinander entfernt sein. Die Wellenlänge einer Frequenz errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit (= ca. 330 m/s) durch die Frequenz (in Hertz = Schwingungen /Sekunde). Als Beispiel: 330m : 100 = 3,3m. Die Wellenlänge eines 100 Hz Tons beträgt also ca. 3,3 m. Der Abstand zwischen den akustischen Zentren muss also 1,65 m oder weniger sein, damit eine Kopplung beider Schallquellen bis 100 Hz funktioniert. Dies stellt kein größeres Problem dar.

    Problematisch wird die Kopplung zweier (oder mehrerer) Schallquellen im hochfrequenten Bereich. Bei 10 kHz beträgt die Wellenlänge nur noch 3,3 cm, die Zentren der Hochtontreiber dürfen also höchstens 1,65 cm auseinander liegen, was durch die räumliche Größe der Antriebsmagneten verhindert wird. Zur Erzielung einer Line Array Funktion sind hier also besondere technische Lösungen erforderlich.
    Die von einem Line Array erzeugte zylindrische Wellenfront geht ab einer bestimmten Laufstrecke allmählich wieder in eine sphärische Ausbreitung über. Man spricht deshalb bei Line Arrays auch von Nahfeld und Fernfeld, nicht zu verwechseln mit den klassischen Begriffen Nearfield und Farfield im Studio- und Bühnenmonitoring. Wie weit das Nahfeld trägt, hängt von der Frequenz, der Gesamthöhe des Line Arrays und der Qualität der erzeugten kohärenten Wellenfront ab.


    http://www.cohedra.de/index.php?scr=show_file&temp=basics_de

    ZITAT Cohedra Hp von HK



    Line Array Basics:


    Schallereignisse breiten sich vom Zentrum ihres Ursprungs gleichmäßig in alle Richtungen aus, im „idealen“ Fall (zum Beispiel einer Explosion in Atmosphäre) kann man sich die Ausbreitung der Druckwelle (nichts anderes ist Schall) wie die Oberfläche einer schnell wachsenden (330m/s) Kugel vorstellen.
    In der Praxis sorgt die Form und die Größe der Schallquelle (wie z.B. der Mund oder die Schallwand einer Lautsprecherbox) dafür, dass sich der Schall nicht kugelförmig sondern in Forum eines Kugelausschnitts verbreitet (sphärisch). Bei einer sphärischen Abstrahlung verliert der Schalldruck 6dB bei Verdopplung der Entfernung zur Schallquelle.
    Wenn mehrere gleichartige Schallquellen gemeinsam angeordnet sind, können sich unter bestimmten Voraussetzungen die einzelnen „Schallpakete“ zu einer einheitlichen Zylinderwelle koppeln. In diesem Fall spricht man von einem Line Array (zu deutsch: Zeilenanordnung). Vereinfacht ausgedrückt: Ein nach unten zielender Vektor einer Schallausbreitung schließt sich mit seinem nach oben zielenden Pendant der darunter liegenden Schallquelle zu einem Vektor zusammen, der sich jetzt im rechten Winkel zur Schallwand ausbreitet. Die Schallabstrahlung nach oben und nach unten (in einem vertikalen Line Array) wird so unterbunden und die Schallenergie wird dadurch stark gerichtet. Deshalb verlieren funktionierende Line Arrays lediglich 3dB Schalldruck bei Verdoppelung der Entfernung zur Schallquelle.
    Damit eine Koppelung zweier Schallquellen entstehen kann, dürfen die akustischen Zentren der beiden Quellen nicht weiter als die Hälfte der zu betrachteten Frequenz (= λ / 2) voneinander entfernt sein. Die Wellenlänge einer Frequenz errechnet sich aus Schallgeschwindigkeit (= ca. 330 m/s) durch die Frequenz (in Hertz = Schwingungen /Sekunde). Als Beispiel: 330m : 100 = 3,3m. Die Wellenlänge eines 100 Hz Tons beträgt also ca. 3,3 m. Der Abstand zwischen den akustischen Zentren muss also 1,65 m oder weniger sein, damit eine Kopplung beider Schallquellen bis 100 Hz funktioniert. Dies stellt kein größeres Problem dar.

    Problematisch wird die Kopplung zweier (oder mehrerer) Schallquellen im hochfrequenten Bereich. Bei 10 kHz beträgt die Wellenlänge nur noch 3,3 cm, die Zentren der Hochtontreiber dürfen also höchstens 1,65 cm auseinander liegen, was durch die räumliche Größe der Antriebsmagneten verhindert wird. Zur Erzielung einer Line Array Funktion sind hier also besondere technische Lösungen erforderlich.
    Die von einem Line Array erzeugte zylindrische Wellenfront geht ab einer bestimmten Laufstrecke allmählich wieder in eine sphärische Ausbreitung über. Man spricht deshalb bei Line Arrays auch von Nahfeld und Fernfeld, nicht zu verwechseln mit den klassischen Begriffen Nearfield und Farfield im Studio- und Bühnenmonitoring. Wie weit das Nahfeld trägt, hängt von der Frequenz, der Gesamthöhe des Line Arrays und der Qualität der erzeugten kohärenten Wellenfront ab.


    http://www.cohedra.de/index.php?scr=show_file&temp=basics_de

    Also, ich war vor kurzem auf einer Party mit ungefähr der gleichen Größe und da stand:


    2x 12"/1" HK Classic Compact
    1x 15" Sub HK Classic Compact


    System ist uralt und hat ungefähr 600W/rms!


    Die Anlage war auf ca. 40-50% aufgedreht und das war schon fast zu laut!


    Also wenn wär mehr als die von dir gedachten 4x 15" Fullis haben will, dann ist er irre!