Beiträge von Matthias M.

    ok, dank auch dir


    aber noch eine frage dazu .. na ja, wäre vielleicht auch ein neues thema wert, aber egal: im hifi-bereich ist es ja durchaus üblich, nur einen subwoofer zu verwenden. Bei den HK Sets teilweise auch. Was ist denn davon zu halten? Z.B. aktiv zu fahren und dabei nur einen sub zu verwenden? Ist das einfach eine persönlich einschätzung, wieviel bass man halt haben möchte? Kann man dazu einen amp brücken? Was macht eigentlich das brücken eines amps? Legt es auch signaltechnisch die stereosignale zu einem monosignal zusammen?


    Wenn ich genug reserven im system habe, kann ich ja den amp für den sub einfach etwas weiter aufdrehen, falls ich mehr bass haben will .. oder?


    Das wäre nämlich für mich transporttechnisch wirklich interessant.


    oups .. ist mehr als eine frage geworden :)

    hi matze,


    manchmal kapier ich es echt nicht. Meine eon's schaffen mit ihren 15" nichtmal halbwegs einen guten bass, wie sollen das 2x10"/1" hinkriegen?? Ich mein, rein physikalisch versteh ich das schon nicht. Hat man mir denn da so schlechte kisten verkauft? Und ich hab gedacht, musik-service.de wäre ein echt guter und kompetenter laden ...


    ehrlich gesagt, war ein eq für mich früher vor allem dazu da, die schieber in einer schönen kurve anzuordnen *lol* Eine "Anpassung" an räumliche verhältnisse übersteigt meine akustischen fähigkeiten, obwohl ich irgendwie glaube, mein gehör ist gar nicht so schlecht (zumindest höre ich durch 2 geschlossene türen, wenn über mich gesprochen wird :lol: ) Was meinst du mit entzerrung? Einfach die tiefen am eq anheben? Zumdindest kann ich damit den bass im vergleich zu den anderen frequenzen anheben, aber was nicht da ist, kann man nicht anheben


    Mal abgesehen von meinem - mind. - einen open air event glaube ich, so boxen wie die audio zenit cd 15 wären für mich das richtige. Ich persönlich hätte ja gerne mal einen bass, bei dem man den druck spürt und nicht nur hört, aber die meisten der gäste auf "meinen" events sind da nicht so fanatisch. Die fanden sogar, die eon's klingen gut ;) Da momentan das nächste event im juni ist - kann sich natürlich täglich ändern - würde ich mir am liebsten ein paar gescheite fullrange boxen wie die cd 15 selbst bauen ...


    Matthias

    Hallo,


    also ich stehe momentan vor einem ähnlichen problem und möchte dir grad mal kurz meinen aktuellen stand mitteilen. Hab mir vor 2,5 wochen einen dap p-2000 und 2 jbl eon 1500 boxen gekauft. Der amp ist zwar etwas zu groß für die boxen, aber es war kein kleinerer da und hinsichtlich einer eventuellen ergänzung mit subwoofern hab ich dann den genommen. Insgesamt lag ich mit stativen und kabeln bei 960 euro.


    inzwischen hatte ich 2 party's und bin von klang der jbl's enttäuscht, vor allem vom fehlenden bass. Ich werde die jbl's heute zurückbringen. Den amp werde ich behalten, da die dap palladium serie offensichtlich ganz gut ist (was ich auch schon von mehreren leuten in diversen foren bestätigt bekommen habe) Ansonsten wird dap nicht so gelobt


    was ich bzgl. boxen machen, weiß ich noch nicht so genau. Entweder ich kaufe mir 2 audio zenit cd 15, die deutlich besser klingen und auch sogar ganz guten bass entwickeln sollen oder ich gehe doch auf ein system aus subwoofern und tops. Blöd ist dabei halt, dass dir da jeder profi ein aktiv getrenntes system empfiehlt, was dann schnell zu ganz schön viel equipment führt: 2 woofer, 2 tops, 2 amps, 1 aktive weiche ... puuuh .. viel, teuer, schwer


    man kann auch passiv getrenntes system nehmen, also ein verstärker und dann einen subwoofer mit einer passiven frequenzweiche und 2 tops


    Die audio zenit sind leider mit über 400 euro pro stück ganz schön teuer


    tatsache ist wohl, dass man ohne subwoofer keinen gescheiten bass bekommt. Boxen, die den gesamten frequenzbereich abdecken sollen, also "fullrange", z.b. 2 wege boxen mit einem 15"-lautsprecher und einem hochtöner sind immer ein kompromiss ... tiefbass wird man damit nie erreichen


    Allerdings brauch ich auch ne anlage für 50 bis 200 leute, somit mehr leistung. Bei 30 leuten und damit nicht ganz so viel leistung ist wahrscheinlich ein passiv getrenntes system auch ok.


    So, auch wenn ich dir keinen konkreten tipp geben konnte, wollte ich mal meinen aktuellen kenntnisstand loswerden :)


    Gruß
    Matthias

    Hallo ihr 3 und vielen Dank für eure antworten


    RA-CG: So ein 4-kanal-amp mit integr. weiche ist ja sehr interessant. Ich dachte schon vor deiner antwort, dass es ja eigentlich logisch wäre, das alles in eine kiste zu bauen, wenn man eh diese 3 komponenten bei aktiver trennung benötigt.


    Ansonsten: Ja, mir wird auch langsam klar, dass die passive Variante, die auf den ersten blick viel einfacher erscheint, bei höheren leistung nicht unbedingt einfacher ist. Immerhin trennt man das verstärkte signal in seine frequenzen auf. Erstens stelle ich es mir schwerer vor, das verstärkte signal sauber zu trennen und außerdem müssen ja dann die komponenten der passiven weiche(n) ja die hohe leistung verkraften.


    Im allgemeinen empfinde ich die variante, erstmal eine fullrange box zu verwenden mit dem hintergedanken, irgendwann einen sub nachzurüsten, immer einer arge krücke. Auf der einen seite sollte diese fullrange box weit nach unten spielen, damit man auch ohne sub schon mal guten klang hat. Wenn man dann den sub hat, bräuchte man den bass der fullrange box nicht mehr und die fullrange box, jetzt als top zum sub eingesetzt, könnte sich mehr auf die mitten und höhen konzentrieren. Aber erstens musste man die basseigenschaften vorher schon bezahlen und zweitens wird ein 2 wege top, dass auch weit nach unten spielen kann, nie optimal mitten und höhen wiedergeben, was aber in verbindung mit einem sub sinnvoll wäre. Wie du bereits gesagt hast, uwe, wird bei einem sub/top system im top ein 12" lautsprecher besser sein als ein 15". Also wird das ergebnis sein, dass man insgesamt mehr bezahlt und ein schlechteres ergebnis hat.


    Ich denke, man sollte sich vorher entscheiden, ob man eine fullrange box mit einigermaßen guten basseigenschaften verwenden will oder zielsicher ein sub/top system anstrebt. Wobei dieses dann immer noch bei ncith allzu hohen leistungen passiv getrennt sein könnte.


    Also nochmal vielen dank für eure guten antworten. Ich komme immer ein stückchen weiter :-). Heute werde ich erstmal die eon's zurück bringen und dann weiter sehen

    Hallo,


    hab mich im Selbstbauforum die letzten Tage ein wenig mit dem "low budget PA-Stack" auseinandergesetzt und in Erwägung gezogen, es zu bauen. Dabei hab ich aber festgestellt, dass ich mich wohl doch erst etwas intensiver mit diversen Grundlagen auseinander setzen sollte.


    Mit ist klar, dass bestimmt alle Fragen bereits in früheren threads beantwortet wurden, aber es dauert ja tage bis wochen alles durchzuschauen und die suchen-funktion ist auch nur mehr oder weniger hilfreich, da man in 99% aller fälle nicht die richtigen beiträge findet


    Also ein paar fragen zur passiven und aktiven trennung
    (wenn jemand nur auf einzelne fragen antwortet, bin ich natürlich auch dankbar :wink: :(


    1. Bei einer konzeption mit subwoofern und 2-wege tops braucht man wohl bei aktiver trennung 2 amp's, ja? Die aktive Weiche ist dann ein externes Gerät, das zwischen Mischpult und die beiden amp's gehängt wird? Das heißt, man fährt dann mit einem signalkabel pro kanal in die frequenz-weiche und mit 2en raus in die beiden amps und dann weiter mit jeweils einem kabel (pro kanal) zum sub bzw. zum top?


    2. Die Top's haben bei vorstehende konzeption aber doch auch noch 2 wege. Befindet sich dann im top eine passive weiche? Man wird doch wohl kaum mit 3 amps fahren, um die hochtöner auch nochmal separat anzusteuern?


    3. Wann haben passive weichen ihre berechtigung? bei geringer leistung?? oder geringeren ansprüchen? oder wie oder was?


    4. Ich habe seit kurzem einen Amp DAP Audio Palladium P-2000. Das Teil hat 2x1025 Watt an 4 Ohm. Wenn ich nun aber - wie im "low budget PA-Stack 1 kW" - nen Sub mit 400 Watt und Top etwas weniger habe, nützt mir der wenig bei aktiver Trennung. Ich müsste mir noch einen Amp und eine aktive Weiche dazu kaufen, oder? Und der P-2000 wäre gnadenlos überdimensioniert - was zwar nicht unbedingt schadet, aber auch nicht nutzt und man es ja bezahlen muss (oder bereits hat).


    5. Nun noch ne Frage zu meinen Boxen: Ich habe mir mit dem amp die Boxen JBL EON 1500 gekauft. Diese wurden inzwischen in einem anderem Forum ziemlich schlecht bewertet, vor allem hinsichtlich basswiedergabe. ich habe noch ein paar Tage rückgaberecht und werde dies wahrscheinlich in anspruch nehmen. Mir wurden statt der jbl's die boxen audio zenit cd 15 empfohlen, da diese trotz fullrange eine ganz gute tiefbass wiedergabe hätten und außerdem insgesamt sehr gut klingen sollen (kosten ja auch ein paar euro mehr :wink: ) Wer kennt sie (außer Paul und Jürgen *gg*) und wie sind sie zu bewerten? Ich glaube, die geschichte mit der aktiven trennung ist mir momentan nämlich etwas zu aufwendig und ich tendiere doch eher dazu, mir gescheite fullrange boxen zuzulegen .. ggf. auch selbst zu bauen.


    Matthias

    ja, danke für die antwort.


    hab inzwischen auch noch etwas gestöbert. Ist ja irgendwie auch vollkommen einleuchtend, dass es viel schwieriger ist, das bereits verstärkte signal gut und verlustfrei zu trennen. Und die komponenten der weichen müssen bei passiver trennung die volle leistung verkraften


    so, damit jetzt aber schluss. Allerdings muss ich nochmal drüber nachdenken, ob diese konzeption momentan für mich das richtige ist, oder doch erstmal gescheite fullrange boxen (z.b. die audio zenit cd 15, die mir empfohlen wurden) besorgen (oder selbst bauen).

    ja, danke für die antwort.


    hab inzwischen auch noch etwas gestöbert. Ist ja irgendwie auch vollkommen einleuchtend, dass es viel schwieriger ist, das bereits verstärkte signal gut und verlustfrei zu trennen. Und die komponenten der weichen müssen bei passiver trennung die volle leistung verkraften


    so, damit jetzt aber schluss. Allerdings muss ich nochmal drüber nachdenken, ob diese konzeption momentan für mich das richtige ist, oder doch erstmal gescheite fullrange boxen (z.b. die audio zenit cd 15, die mir empfohlen wurden) besorgen (oder selbst bauen).

    ok, hab jetzt mal kurz nachgeschaut, was aktiv und passiv bedeutet.
    Aktiv=Wegetrennung vor Verstärker und Verwendung mehrere Verstärker
    Passiv=Wegetrennung nach Verstärker


    Mal abgesehen davon, dass eine Passiv-Weiche teurer ist, müsste doch rein leistungsmäßig mein Verstärker auch für das große System ausreichen, oder? Ich will einfach nicht übertreiben, indem ich mir jetzt noch einen Verstärker zulege für meine 5 - 10 Partys im Jahr. Und auch rein verkabelungsmäßig isses mir irgend sympatischer, mit einem kabel zum sub und dann vom sub zum top zu fahren.


    Was ist denn der Nachteil von einer passiven Trennung? Wenn Du sagst, Jens, leistungsmäßig sieht es mit der aktiven Trennung eh besser aus, muss ja bei der Passivtrennung irgendwo Leistung verbraten werden, oder? Und wieviel teuer ist eine passive Trennung? Kann ich das her entworfene System denn auch mit passiver Trennung bauen? Oder hat das auch klangliche Nachteile?


    Falls das wieder mal zu off topic ist *fg*, würde ich es auch gerne in einem anderem forum diskutieren, aber welches passt da? Neues thema im selbstbau oder bei PA - Boxen und Amps? Oder isses hier ok?

    ok, hab jetzt mal kurz nachgeschaut, was aktiv und passiv bedeutet.
    Aktiv=Wegetrennung vor Verstärker und Verwendung mehrere Verstärker
    Passiv=Wegetrennung nach Verstärker


    Mal abgesehen davon, dass eine Passiv-Weiche teurer ist, müsste doch rein leistungsmäßig mein Verstärker auch für das große System ausreichen, oder? Ich will einfach nicht übertreiben, indem ich mir jetzt noch einen Verstärker zulege für meine 5 - 10 Partys im Jahr. Und auch rein verkabelungsmäßig isses mir irgend sympatischer, mit einem kabel zum sub und dann vom sub zum top zu fahren.


    Was ist denn der Nachteil von einer passiven Trennung? Wenn Du sagst, Jens, leistungsmäßig sieht es mit der aktiven Trennung eh besser aus, muss ja bei der Passivtrennung irgendwo Leistung verbraten werden, oder? Und wieviel teuer ist eine passive Trennung? Kann ich das her entworfene System denn auch mit passiver Trennung bauen? Oder hat das auch klangliche Nachteile?


    Falls das wieder mal zu off topic ist *fg*, würde ich es auch gerne in einem anderem forum diskutieren, aber welches passt da? Neues thema im selbstbau oder bei PA - Boxen und Amps? Oder isses hier ok?

    oooh ... da muss ich mich erstmal über den unterschied von aktiven und passiven weichen schlau machen ;) Wie gesagt, bin noch neuling und es ist halt immer ein kleines zeitproblem, das ganze schlau machen *g*


    fakt ist, dass im titel was von 1 kW steht und mein amp 2 kW hat, da isses halt erstmal schwer zu verstehen, dass der nicht "reicht". Außerdem wäre es natürlich schön, nur einen amp mitschleppen zu müssen, da ich das auto zu meinen events ja auch noch mit licht vollgestopft ist. Mein armer 5er BMW ist immer bis unters dach voll.


    bzgl. den 10"/2 hab ich mich vertan ... wollt den großen schlauberger raushängen lassen *lol* und promt wars verkehrt. Da gibt's wohl verschiedene schreibweisen. Wenn ich's richtig verstehe, kann man auch 10"/2" schreiben, wenn man denn die durchmesser der verwendeten lautsprecher nennen möchte, wobei im vorliegenden fall dann natürlich 10"/1" zu sagen wäre. Find ich eigentlich praktisch, da sieht man die anzahl der lautsprecher und die durchmesser. Bei 3 wege könnt man dann auch sagen 15"/10"/1" ... ups .. off topic .. sorry ;)

    oooh ... da muss ich mich erstmal über den unterschied von aktiven und passiven weichen schlau machen ;) Wie gesagt, bin noch neuling und es ist halt immer ein kleines zeitproblem, das ganze schlau machen *g*


    fakt ist, dass im titel was von 1 kW steht und mein amp 2 kW hat, da isses halt erstmal schwer zu verstehen, dass der nicht "reicht". Außerdem wäre es natürlich schön, nur einen amp mitschleppen zu müssen, da ich das auto zu meinen events ja auch noch mit licht vollgestopft ist. Mein armer 5er BMW ist immer bis unters dach voll.


    bzgl. den 10"/2 hab ich mich vertan ... wollt den großen schlauberger raushängen lassen *lol* und promt wars verkehrt. Da gibt's wohl verschiedene schreibweisen. Wenn ich's richtig verstehe, kann man auch 10"/2" schreiben, wenn man denn die durchmesser der verwendeten lautsprecher nennen möchte, wobei im vorliegenden fall dann natürlich 10"/1" zu sagen wäre. Find ich eigentlich praktisch, da sieht man die anzahl der lautsprecher und die durchmesser. Bei 3 wege könnt man dann auch sagen 15"/10"/1" ... ups .. off topic .. sorry ;)

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht wieder was schreibe, wofür ich eine "off topic" rüge einfange ;)


    Habe ein paar mehr oder weniger blutige Anfängerfragen im Vergleich zu den hochqualifizierten Beiträgen, die hier überwiegend vorhanden sind. Hab' zwar vor ein paar Tagen den kompletten thread gelesen, aber das kann man sich unmöglich alles behalten. Daher sind die Antworten auf meine Fragen vielleicht irgendwo bereits enthalten, aber ich habe auch einige Fragen gesehen, die im "fachgesimpel" untergegangen sind und nicht beantwortet wurden.


    Ich mache Musik vom laptop bei privaten party's von Abba über techno bis Zappa - man darf mich daher auch herablassend als Hobby-DJ bezeichnen *g*. Besucherzahlen 50 bis 200, vielleicht auch mal mehr und mind. einmal im Jahr open air, aber fast immer bis zum hell werden ;)


    Nun die Fragen:


    1. Verstehe ich das nun richtig: Das Konzept beinhaltet mehrere Kombinationsmöglichkeiten aus Boxen. Jürgen schrieb:

    Zitat von "audio-zenit"

    Für das 2x10"-Top ist der 2x15"-Woofer vorgesehen, für das 1x10"-Top der Single-Woofer.


    Ist das erste jetzt sozusagen die Top-Variante und das zweite die etwas schwächere? Und wäre das jeweils ein Woofer für 2 Tops?


    2. Aber in den von Paul mir zugesandten Plänen - vielen Dank - sehe ich keinen "Single-Woofer"?!? Ist das echt einfach die hälfte von dem 2x15"? Gehäusemäßig sieht das ja so aus, als wäre es recht einfach an der trennwand in der mitte zu halbieren.


    3. Ich denke mal, die 2x10"/2" bringen auch ohne Sub mehr Bass. Sind diese dafür vorgesehen, auch ohne Sub zu laufen?


    4. Ich habe eine Endstufe DAP P-2000, die an 4 Ohm 2x1025 Watt bringt. Kann man das ganze System mit dieser einen Endstufe betreiben? Wie wird das dann verkabelt? (Meine diesbzgl. Frage - zu anderen Boxen - in einer Fachfirma wurde damit beantwortet, dass man einen "Stereo-Subwoofer" verwendet, der direkt an die Endstufe angeschlossen wird und die Tops an den Sub?!?) Und wie sieht das bzgl. den verschiedenen Boxenkombinationen aus?


    Ich habe bisher noch keine Boxen gebaut, was man bestimmt merkt. Aber ich bin lern- und begeisterungsfähig 8)


    Gruß
    Matthias

    Ich hoffe mal, dass ich jetzt nicht wieder was schreibe, wofür ich eine "off topic" rüge einfange ;)


    Habe ein paar mehr oder weniger blutige Anfängerfragen im Vergleich zu den hochqualifizierten Beiträgen, die hier überwiegend vorhanden sind. Hab' zwar vor ein paar Tagen den kompletten thread gelesen, aber das kann man sich unmöglich alles behalten. Daher sind die Antworten auf meine Fragen vielleicht irgendwo bereits enthalten, aber ich habe auch einige Fragen gesehen, die im "fachgesimpel" untergegangen sind und nicht beantwortet wurden.


    Ich mache Musik vom laptop bei privaten party's von Abba über techno bis Zappa - man darf mich daher auch herablassend als Hobby-DJ bezeichnen *g*. Besucherzahlen 50 bis 200, vielleicht auch mal mehr und mind. einmal im Jahr open air, aber fast immer bis zum hell werden ;)


    Nun die Fragen:


    1. Verstehe ich das nun richtig: Das Konzept beinhaltet mehrere Kombinationsmöglichkeiten aus Boxen. Jürgen schrieb:

    Zitat von "audio-zenit"

    Für das 2x10"-Top ist der 2x15"-Woofer vorgesehen, für das 1x10"-Top der Single-Woofer.


    Ist das erste jetzt sozusagen die Top-Variante und das zweite die etwas schwächere? Und wäre das jeweils ein Woofer für 2 Tops?


    2. Aber in den von Paul mir zugesandten Plänen - vielen Dank - sehe ich keinen "Single-Woofer"?!? Ist das echt einfach die hälfte von dem 2x15"? Gehäusemäßig sieht das ja so aus, als wäre es recht einfach an der trennwand in der mitte zu halbieren.


    3. Ich denke mal, die 2x10"/2" bringen auch ohne Sub mehr Bass. Sind diese dafür vorgesehen, auch ohne Sub zu laufen?


    4. Ich habe eine Endstufe DAP P-2000, die an 4 Ohm 2x1025 Watt bringt. Kann man das ganze System mit dieser einen Endstufe betreiben? Wie wird das dann verkabelt? (Meine diesbzgl. Frage - zu anderen Boxen - in einer Fachfirma wurde damit beantwortet, dass man einen "Stereo-Subwoofer" verwendet, der direkt an die Endstufe angeschlossen wird und die Tops an den Sub?!?) Und wie sieht das bzgl. den verschiedenen Boxenkombinationen aus?


    Ich habe bisher noch keine Boxen gebaut, was man bestimmt merkt. Aber ich bin lern- und begeisterungsfähig 8)


    Gruß
    Matthias

    nö, will kein auto neu erfinden ... höchstens das rad ;)


    Ok, wenn alle pa's aus multiplex gebaut werden, dann wird's wohl das bessere sein. Aber bin halt neugierig und würde gerne wissen, warum. Ist schon ein paar jahre her, dass ich mich ein wenig mit boxenbau beschäftigt habe. Und irgendwie war da nur mdf ein thema. Allerdings gings auch um den hifi-bereich.


    Auf alle fälle danke für die info.


    Matthias

    nö, will kein auto neu erfinden ... höchstens das rad ;)


    Ok, wenn alle pa's aus multiplex gebaut werden, dann wird's wohl das bessere sein. Aber bin halt neugierig und würde gerne wissen, warum. Ist schon ein paar jahre her, dass ich mich ein wenig mit boxenbau beschäftigt habe. Und irgendwie war da nur mdf ein thema. Allerdings gings auch um den hifi-bereich.


    Auf alle fälle danke für die info.


    Matthias

    Hi,


    hab' mal im Internet gestöbert, ob Multiplex oder MDF besser für Boxengehäuse geeignet ist. Als einen Nachteil von MDF habe ich z.B. auch das höhere Gewicht gefunden. Das ist zwar schlechter für den Transport, aber besser für die Physik, oder?


    Und wie sieht's z.B. mit den Schwingungseigenschaften aus?


    Was für Punkte sprechen sonst noch so für und wider MDF bzw. Multiplex?


    Dass man bei MDF konsequent und exakt vorbohren muss, ist klar!


    Matthias

    Hi,


    hab' mal im Internet gestöbert, ob Multiplex oder MDF besser für Boxengehäuse geeignet ist. Als einen Nachteil von MDF habe ich z.B. auch das höhere Gewicht gefunden. Das ist zwar schlechter für den Transport, aber besser für die Physik, oder?


    Und wie sieht's z.B. mit den Schwingungseigenschaften aus?


    Was für Punkte sprechen sonst noch so für und wider MDF bzw. Multiplex?


    Dass man bei MDF konsequent und exakt vorbohren muss, ist klar!


    Matthias

    Hallo Thomas,


    ich habe gestern mind. 1/2 Stunde lang an meinem Beitrag geschrieben, der sowohl Fragen zu dem "low budget"-Projekt beinhaltete, als auch allgemeine. Und auch ein paar Worte zu meiner Person. Nun hast Du diesen Beitrag wohl einfach gelöscht? Was soll denn das? Ist der Text wenigstens noch irgendwo? Ich finde ihn nicht!


    Als ich im low budget thread in einem Nebensatz nach der Qualität meines DAP-Amps fragte, sagtest Du, das wäre sehr off Topic. Bzgl. meines neues Beitrages sagtest Du, die Fragen gehören in den "low budget"-Thread, aber was ist mit den darin enthaltenen allgemeinen Fragen zum Boxenselbstbau?? Die wären dort wieder off topic gewesen!!


    Dass eine gewisse Ordnung bei einem so großen Forum sein muss, ist vollkommen klar, daher habe ich auch ein neues Thema angefangen mit meinen diversen Fragen. Falls der Text noch irgendwo existiert, bitte ich Dich, ihn mir zu mailen, damit ich versuchen kann, ihn zu zerpflücken und mehrere Beiträge draus zu machen.


    Wenn Du so konsequent sein willst, dann fange bitte mal an, ein paar Titel zu korrigieren, denn durch schlechte Titel leidet die Übersicht meiner Meinung nach viel mehr!


    So, und jetzt lass dieses thema mal 2 tage stehen, bevor du es löschst :wink: Und nichts für Ungut


    Matthias

    Hallo Thomas,


    ich habe gestern mind. 1/2 Stunde lang an meinem Beitrag geschrieben, der sowohl Fragen zu dem "low budget"-Projekt beinhaltete, als auch allgemeine. Und auch ein paar Worte zu meiner Person. Nun hast Du diesen Beitrag wohl einfach gelöscht? Was soll denn das? Ist der Text wenigstens noch irgendwo? Ich finde ihn nicht!


    Als ich im low budget thread in einem Nebensatz nach der Qualität meines DAP-Amps fragte, sagtest Du, das wäre sehr off Topic. Bzgl. meines neues Beitrages sagtest Du, die Fragen gehören in den "low budget"-Thread, aber was ist mit den darin enthaltenen allgemeinen Fragen zum Boxenselbstbau?? Die wären dort wieder off topic gewesen!!


    Dass eine gewisse Ordnung bei einem so großen Forum sein muss, ist vollkommen klar, daher habe ich auch ein neues Thema angefangen mit meinen diversen Fragen. Falls der Text noch irgendwo existiert, bitte ich Dich, ihn mir zu mailen, damit ich versuchen kann, ihn zu zerpflücken und mehrere Beiträge draus zu machen.


    Wenn Du so konsequent sein willst, dann fange bitte mal an, ein paar Titel zu korrigieren, denn durch schlechte Titel leidet die Übersicht meiner Meinung nach viel mehr!


    So, und jetzt lass dieses thema mal 2 tage stehen, bevor du es löschst :wink: Und nichts für Ungut


    Matthias

    Moin,


    ok, da ich schwarz sehe, die CD 15 bis morgen irgendwoher zu bekommen, der nächste eventtermin noch nicht feststeht und ich gestern abend ca. 2 Stunden lang diesen thread gelesen habe, fange ich auch an, mich dafür zu interessieren. Handwerklich bin ich fit, als Amp steht mir der DAP Palladium P-2000 zur Verfügung - stimmt es, dass trotz allen Vorbehalten zu DAP die Palladium-Serie ganz gut ist? - , warum sollte ich mir meine Boxen nicht selbst bauen? Hab' für nen Bekannten immerhin auch schon mal nen Sub für'n Kofferraum aus MDF verleimt gebaut ... war ok :)


    Noch eine Frage: In welcher Preisklasse wäre das Set incl. Sub einzuordnen, wenn man es fertig kaufen würde?


    Ansonsten wünsche ich allen ein schönes Wochenende


    Matthias