Beiträge von lini

    Guten Abend!


    Irgenwie hab ich das Gefühl, wir kommen mal wieder vom Thema ab!
    aw-audio wollte doch eine Möglichkeit, ein Strobo zu steuern.
    Dafür habe ich ihm gerade einen einfachen Rechteckimpulsgenerator auf Basis des NE 555 gemailt. Der reicht für ein einfaches Strobo, das ein Rechtecksignal zur Steuerung benötigt, voll aus und funktioniert bei uns zur vollsten Zufriedenheit!
    Die Steuerung von Lichteffekten oder Scheinwerfern ist aber eine ganz andere Sache! Da kann ich dann nicht mehr so ganz auf Netzspannung verzichten und das ist ja wie allgemein bekannt sein sollte schon wieder eine ganz andere Welt!


    PS: Ich hab gerade mal das Datenblatt vom 555 herausgekramt und da steht was von maximal 300 mA Ausgangslast.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!


    Wenn Du für dein Strobo wirklich ne Wechselspannung zum Steuern brauchst, hab ich da ne recht einfache und billige Steuerung als Bauplan für dich. Die funktioniert wunderbar mit dem NE555 als Timer! Da brauchst Du dann nur noch 1 oder 2 Widerstände und 1 Kondensator und zu guter letzt ein Poti samt Netzteil und die Sache läuft. Ich hab mir das Teil auf ne Lochrasterplatine aufgebaut und direkt ans Poti gelötet. (Geht ohne Probleme, da die Teile ja fast nicht wiegen!) Das ganze dann ab in ein passendes Gehäuse, und die Sache hat sich.


    Melde dich einfach mal bei mir, wenn Interesse besteht.
    (linhardtsl@compuserve.de)


    Gruß Stefan

    Stimmt genau!


    Ich bin zwar kein "Profi", sondern nur jemand, der das ganze nebenbei macht. Ich glaube allerdings auch, dass man nur mit dem richtigen Service seine Kundschaft halten und ausbauen kann. Da hilft es nich allzuviel, wenn die Konkurrenz einige Euros billiger ist, aber auch nur die hälfte des gewünschten Materials dabei hat oder ganz einfach das falsche!
    Ich hab das letztens erst wieder erlebt, als mir ein DJ erklärte, er wolle nur noch mit uns arbeiten, da wir einfach das beste Komplettpaket liefern würden. Es hilft ja nun mal überhaupt nichts, wenn man zwar ein super Mischpult verleiht, aber die Pultlampen vergißt oder die Kabel vom Mixer zum Amp-Rack gerade lange genug sind, um den Mischer auf Rack zu stellen! Da stell ich doch lieber mein preiswertes, aber eben mit allem was man so braucht ausgestatetes Pult hin und alle beteiligten sind zufrieden.


    Fazit: Nicht nur der Preis entscheidet, sondern auch das Drumherum!


    Macht´s gut
    Stefan

    Hallo zusammen!


    Die Idee mit dem Reinigungsbenzin ist nicht schlecht, machen wir bei alten Kabeln, die noch mit Gaffa zusammengeklebt sind, auch.


    Nimm doch einfach Kabelbinder zum bündeln der Kabel!
    Zum einen sind die schließlich dafür gemacht, zum anderen kann man die auch ohne größere Aktionen wieder lösen (Seitenschneider oder Messer).
    Zu guter letzt sind die im 100 Stück-Beutel auch nicht teurer als ein gescheites Gaffa!


    Gruß Stefan

    Guten morgen zusammen!


    Das mit den Speakon ist bei den Stromkabelquerschnitten im Auto (Bei 40 Ampere ca. 10 - 15 qmm) nicht ganz so ideal, da man ja schon bei 4 qmm an die Grenzen der Bohrung kommt. Das Emphaser-system hat ausreichend große Bohrungen, bei denen bringt man auf jeden Fall 10 qmm rein.


    Gruß Stefan

    Keine schlechte Idee!
    Damit geht (denke ich mal) selbst bei den recht preiswerten Boxen sicherlich recht gut was ab. Ist natürlich von allen Möglichkeiten die teuerste!


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Du machst mit den 2x2400 keinen Fehler, aber da die Topteile gar keine so hohe Leistung vertragen, ist eine 2400 für die Tops einfach überdimentioniert. Da ich nicht weiß, wieviel Stom die Teile ziehen, könnte es sein, dass es mit zwei von den Teilen an einem Stromkreis (16Ampere) etwas eng werden könnte.
    Zu den Boxen kann ich nicht allzuviel sagen, da ich die Teile bisher noch nicht gehört habe. Ich gehe aber mal davon aus, das die Teile für ihr Geld ganz ok sind. Man muss eben wissen, für was man das Material einsetzen will und welchen Anspruch man an sich selbst und sein Material hat. Viele Leute schimpfen ja über die Marke mit dem Ohr, ich bin bisher jedoch ganz zufrieden mit dem Material, vorallem wenn man den Preis beachtet. Die nächstbessere Klasse ist meistens schon wieder ein ganzes Stück teurer!


    Gruß Stefan

    Hallo!
    Die Kombination aus t2400 und 1400 ist schon in Ordnung. Preiswert und läuft! (Daß das keine High-Quality-Amps sind, ist mir auch klar, aber die tun ihren Dienst und sind ihr Geld wert.)


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!


    Wenn Dir der Gestank nicht zu heftig ist und Du die Erlaubnis vom Direktor bekommst, verwende doch einfach Rauchpatronen(Pyro)!
    Die gibts so weit ich weis auch für den Einsatz in geschlossenen Räumen.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!


    Hab vor kurzem eine 2.0 direkt bei MTC für 690 Euro über ebay ersteigert! (Wenn ich das richtig geblickt hab, war mein Verkäufer einer der beiden Chefs von MTC). Einziger Unterschied zu den anderen Amps war eine andere Frontplatte und ein anderer Aufdruck
    Läuft ebenfalls bestens und das bei sehr viel geringeren Kosten!


    Gruß Stefan

    Hallo!


    @ PA-Peter:
    Die Idee mit ebay finde ich gar nicht so schlecht, da es immer wieder ein paar Schlaumänner gibt, die für gebrauchtes Material mehr zahlen, als es neu gekostet hat! (Beispiel: 1800W Nebelmaschine von D.T.S; hat neu bei Thomann 175 Euro gekostet, wurde bei ebay gebraucht für über 250 Euro ersteigert!)


    Ich hätte unter Umständen aber auch Interesse am einen oder anderen Scheinwerfer.


    Melde dich doch einfach mal bei mir: Linhardtsl@compuserve.de


    Gruß Stefan

    Hallo!


    Die Lampe überlebt die möglicherweise höhere Temperatur auch nur bis zu einem gewissen Grad!


    Hab leider keinen neuen Zig Zag zur Hand, sonst würde ich mich mal ans Temperaturmessen machen und die Lüftungsöffnungen vergleichen.


    Gruß Stefan

    Das mit dem low budget stimmt schon nur kenne ich in dieser Preisklasse nichts, was annähern diesen Abstrahlwinkel und die Reichweite hat!


    Mir kam da allerdings gerande noch ne Idee:
    Hat schon mal jemand von euch die Gehäuse verglichen? Ich denke da an die Größe der Lüftungsöffnungen im Kopf oder die Größe des Kopfes selber. ( Kühlluftdurchsatz und Wärmeabtransport)


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen!


    Basse
    Meinst Du mit den hart rumgeschleuderten Lampen die 2 Brenner selbst oder den ganzen Effekt?


    Ich denke mal, des Rätsels Lösung liegt in der Steuerung des Motors für die Drehung der beiden Brenner.


    Nachdem die Motoren aber langsammer drehen als bei den anderen Exemplaren, ist die Fliehkraft, die auf die Glühwendel wirkt, kleiner. Daher müssten sie eigentlich länger halten! (grübel....)


    Andererseits hat die größere Untersetztung eine höhere Beschleunigung der beiden Brenner nach einem Drehrichtungswechsel zur Folge...(Darüber sollte man nachdenken...)



    Machts gut!
    Stefan