Beiträge von Dudais

    Ich mache in letzter Zeit immer häufiger die Erfahrung, dass sich das S3L doch recht gut verbreitet.


    Gerade gestern erst wieder: mittelgroßer Branchen-Treff eines kleinen Labels mit ein paar Newcomern und ein paar schon etwas etablierten Bands.


    Am FoH: das örtlich gestellte Vi6 und ein mitgebrachtes S3L.
    Klang absolut gut, der Bedienende (Berliner) bekundete auch überschwänglich seine Zufriedenheit.
    Er hat sich ein nettes Case-Concept ausgedacht und meinte: "Dat Ding is so schlank - die Büchse stell ich einfach zur Backline dazu, dat fällt gar nicht uff!"


    Er hat wohl mittlerweile vier Stück die sich sehr gut vermieten und alle um die 200 Tage im Jahr unterwegs sind.


    Allerdings: Nein, ich proklamiere jetzt nicht, dass die Kiste in Zukunft auf allen Stadtfesten stehen wird (O-Ton: "Na für Festival ist dat Ding natürlich nix - wenn de da dat hinstellst musste immer selber mischen."), da gehört sie auch nicht hin.
    Wenn man jedoch im Detail weiß, was auf einen zukommt, oder eben einfach für eine Tour, ist das Ding in meinen Augen echt weit vorne dabei.


    Hat sich vor zwei Jahren als ich das erste mal damit in Berührung kam schon so abgezeichnet und manifestiert sich immer mehr.

    Zitat von "Midas"

    Warum nicht gleich die Rio Preamps und nicht nur "angelehnte" Preamps??


    Das Gespräch mit dem Yamaha-Mann ist zulange her, als das ich darüber noch eine Aussage machen könnte.
    Ich gehe aber davon aus, dass hat schlichtweg PCB-Design-Gründe.


    Ansonsten finde ich, dass Yamaha mit dem 01V96i alles richtig gemacht hat.


    Die Probleme in der Signalverarbeitung, die du scheinbar hast, konnte ich bisher nicht feststellen.


    Nicht falsch verstehen - ich mag das SD11 selbst gerne. Man muss sich dann aber doch auch über den nicht ganz unerheblichen Preisunterschied klar sein.


    Und für round a bout 1.600,- € bietet das 01V96i in meinen Augen ein unschlagbares Featureset.

    Gab es nicht mal diesen Thread in einem der Englisch sprachigen Foren, in dem einer der Product Manager von Yamaha Rede und Antwort stand?


    Ich meine mich zu erinnern, dass er dort auch dediziert darauf hingewiesen hat, dass es für jede Pultgröße über kurz oder lang Nachfolger Modelle geben wird. Auch etwas im Bereich LS9-16 in sexy und bezahlbar.
    Die nötige Entwicklungspower und auch Finanzierung für Pulte im niedrigen Preissegment hat Yamaha auf jeden Fall, ich denke da besteht kein Zweifel.


    Ich finde ein paar wirklich gute Ideen sind in diesem Thread hier schon dabei und eine kleine Stagebox à la A&H AB168 wäre natürlich deluxe. Gleichzeitig den MY-Slot bitte nicht einsparen.


    Bis dahin:
    Meiner Meinung nach lohnt der Sprung von 01V96 zu 01V96i auf jeden Fall.
    Yamaha hat schließlich nicht nur ein USB-Interface spendiert, sondern auch ein besseres monochrom Display, eine neue Clock und an die RIO angelegte Preamps. Das kann man imho deutlich hören (Ok - das Display eher weniger :wink: ) !


    Ansonsten kann ich mich Markos und Marcus nur voll und ganz anschließen!

    Mittlerweile hat fast jeder Hersteller, der den Markt von Allen&Heath bedient, eine oberflächenlose Mischpultlösung im Programm - warum also nicht auch A&H?


    Ich finde das insgesamt recht klug umgesetzt - es gibt da einige Kisten und Geräte in unserer Branche, die keinen Schönheitspreis gewinnen werden - und trotzdem sind sie sexy shit :wink:


    Zum Thema iLive: Ich hab die Kiste immer gern gemocht, hat in meinen Augen nach wie vor eine der offensten Strukturen in der Preisklasse und hat einen angenehmen Workflow.
    Allerdings bin ich in letzter Zeit doch das ein ums andere Mal erschrocken, wie sehr die Dinger mittlerweile zum Teil das Rauschen angefangen haben.


    Die Geschichte mit Allen&Heath und DiGiCo ist jetzt ja schon etwas her. Man sollte dabei nicht vergessen, dass Calrec da nun auch mit verbunden ist.
    Es wurde da ein mächtiges Trio gebildet, aber ich gehe durchaus davon aus, dass sich das auf die Produktpaletten der drei Firmen über kurz oder lang auswirken wird.


    Auch wenn es OT ist - das bitte ich zu entschuldigen: Was ich wirklich beachtlich finde ist, dass es mittlerweile kaum mehr Firmen gibt, die Mischpulte entwickeln und Herstellen und die keinem großen Konzern zugeordnet werden müssen.


    - Allen&Heath, Calrec und DiGiCo sind nun zusammen verbandelt
    - Studer und Soundcraft gehört zu Harman
    - Midas ist Teil der Music Group
    - Digidesign ist ja seit längerem Teil von Avid
    - Yamaha ist ja an sich schon ein riesiger Konzern


    Von Lawo weiß ich, dass sie zu 100% in Privatbesitz sind - wie Cadac und Stagetec aufgestellt sind weiß ich nicht.


    Wahnsinn oder?

    Moin,


    ich hätte eine iLive T80 zusammen mit einem iDR16 abzugeben.
    Beides gebraucht, aber in gutem Zustand.
    Die Oberfläche ordentlich gecased - das Case gibt es frei Haus dazu.


    Verkaufe die Komponenten auch einzeln.


    Bei Interesse bitte PN.


    Cheers

    Ganz ehrlich - ich finde man kann Yamaha nur gratulieren. Alles richtig gemacht.
    Das Pult könnte gerade einem feuchten Tontechniker-Traum entschlüpft sein.
    Im Grunde ist es schon erstaunlich, wie nahe das Pult dem kommt, was hier im Thread zusammen-fantasiert wurde. Die Yamaha-Jungs haben in meinen Augen ein echt gutes Gespür dafür, was am Markt gebraucht wird und was anklang findet - wie schon beim QL.


    Neve + t.c. + Eventide an Board, abgesetzte DSP-Engine, eine Anzahl an Inputs und Bussen die auch für sophisticated Events und Broadcast genügen. Wenn das ganze mit gewohnter Yamaha Verarbeitung, Stabilität und Qualität vereinbart ist - nicht schlecht.


    Persönlich würde ich mir eine "echte" 64-Kanal MADI HY-Karte wünschen.
    Eine etwas kleinere alternative Bedienoberfläche wäre sexy - vor allem, wenn man diese side-by-side benutzen kann.


    Auf jeden Fall wird ein DiGiCo SD7, aber vielleicht auch das ein oder andere Lawo oder sonst was Pult, ernsthafte Konkurrenz bekommen.


    Ich freu mich drauf!


    @ markus f. : Ich sehe das ähnlich - ich glaube aber auch, dass Dante nur ein Evolutions-Schritt in Richtung Audio-over-IP ist. Es hat nämlich trotz der recht großen Verbreitung, die es im Moment genießt, einen riesen großen Nachteil: es ist eine Blackbox.

    Hallo zusammen,


    wie der Threadtitel verrät - ich bin auf der Suche nach hochwertigen Racklights und habe gemerkt, dass das gar nicht so einfach ist.


    Folgende Kriterien sollen sie erfüllen:


    - LED
    - keine Schwanenhälse
    - dezent, hochwertig
    - weiße + wenn möglich blaue Beleuchtung
    - dimmbar


    Was nutzt ihr so?


    Danke und Gruß

    Moin,


    das L500 gibt es ja jetzt doch schon einige Zeit lang.
    Für unterm Arm sicher nix, es kommen ja auch noch ein paar externe Kisten dazu - ganz weit vorne aber auf jeden Fall.


    Was ich wirklich bemerkenswert finde ist, dass es SSL geschafft hat kein Bedienelement einzusparen, sondern lediglich ein Faderboard weggelassen hat und dadurch eine kompaktere Konsole geschaffen hat. Es kann so einfach sein!


    Ansonsten werden die SSL Konsolen (ähnlich wie die neue Lawo Kiste) wohl niemals auf Stadtfesten oder ähnlichen Veranstaltungen auftauchen :wink:


    P.S.: Ich bin ja der Meinung, dass es die SSL Live Konsolen nur deshalb gibt, weil Peter Gabriel endlich mal einen würdigen PM1D Nachfolger für seine neue (alte) Tour haben wollte :o

    Also es gab da mal einen sehr spannenden Thread in einem englisch-sprachigen Pro-Audio-Forum, leider finde ich diesen nicht mehr.


    In diesem konnte man sich mit Fragen und Anregungen direkt an einen Product-Manager von Yamaha wenden, der auch fundiert und ausführlich geantwortet hat.


    Dieser Sprach davon, dass es nach und nach für alle Audiopulte der Yamaha-Range "Nachfolger" geben soll und das an diesen auch gearbeitet wird. Gleichzeitig will Yamaha wohl dringend vermeiden, den User zum Beta-Tester zu machen und daher Produkte erst vorstellen, wenn diese zu 110% Prozent funktionieren. Ein Vorgehen, was denke ich zu begrüßen ist.


    Er hat auch explizit gesagt, dass es einen PM5D / PM1D Nachfolger geben wird und dass dieser auch schon sehr fortgeschritten sei.


    Ich persönlich halte sowohl die CL-, als auch die QL-Serie für äußerst gelungen mit einem guten Gespür dafür, was nützlich ist.


    Wenn man einen PM5D Nachfolger ähnlich strukturiert, könnte ich mir schon vorstellen, dass sich dafür Abnehmer finden.

    Moin Guma,


    ich nutze für solche Zwecke einen Manfrotto Magic Arm in Verbindung mit einem K&M iPad Halter.
    Hält bombenfest und ist sehr variabel. Alle anderen probierten Lösungen waren für mich zu kompromissbehaftet.


    Cheers!

    So ein richtiges Rock'n Roll Pult wird es allein aus dem Grund nicht werden, dass da ja keine Effect-Engine eingebaut ist :wink:
    Hat wie ich finde zumindest den Charme, dass niemand über die Qualität der Effekte schimpfen kann ... :roll:


    Ich kann mir die Kiste ja vor allem in kleineren Konzerthäusern etc. gut vorstellen. Oder bei HV-Geschichten, Klassik Open-Airs etc.
    Redundanz wird bei Lawo ja ziemlich groß geschrieben.


    Was ich ein sehr sexy Feature finde ist Folgendes:


    remote desktop
    Lawo’s integrated Remote Desktop function allows the seamless integration of multiple external PCs with third-party solutions into the console’s user interface. With the switch of a button, the external PC and its software is displayed in the console’s screen while the console’s keyboard, touchpad and touchscreen provide control. ln this way, you can integrate a multitrack recording system for offline soundchecks using the console’s A/B inputs for switching between live and recorded sources, or control PA software or external effect engines. As a result, less equipment is needed and the engineer can control the complete set-up conveniently from a single, central position.

    Guten Abend!


    Also bei allem Plugin-Bashing sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen.


    Eins sollte jedem klar sein - das Ergebnis beim Einsatz von Plugins hängt genau wie das Tonhandwerk an sich vom Talent und den Fähigkeiten des Nutzers ab.
    Genauso ist auch ein Plugin kein Klärwerk (shit in - shit out).


    Ich bin dennoch der Meinung, dass man - wenn man richtig damit umzugehen weiß - mit dem ein oder anderen Plugin seinen Sound doch merklich aufwerten kann.


    Bezüglich der Latenzen muss man Bedenken, dass die Jungs, die massiv Waves-Plugins für In-Ear-Monitoring einsetzen, sicher keine Native-Version verwenden. Und beim Einsatz eines Plugin-Servers sieht die Welt mal total anders aus.


    Und wer seine Bude an sich im Griff hat - den bringen auch ein paar Plugins zusätzlich nicht aus der Ruhe.


    Cheers!

    Zitat von "simonstpauli"

    Ich denke nicht, daß das mehr als ein Exot wird. Und ich glaube nicht, daß man mit einer Lawo-Konsole im Preis günstiger liegen möchte, als eine vergleichbare Innovason. Das wäre irgendwie unpassend für die Marken-Strategie.


    Aber schnuckeliges Teil...


    Man sollte als Hintergrund wissen, dass das Innovason Eclipse sagen wir mal als "fertig entwickelt" anzusehen ist. Genau deshalb macht es heute wenig Sinn noch ein solches zu kaufen. Insofern ist die firmeninterne Konkurrenz also nicht vorhanden ...


    Lawo versucht nicht zwingend mit dem Pult in den Live-Bereich zu drängen, gleichwohl das natürlich ein möglicher Markt ist. Aber dort wird Lawo natürlich zumindest kurzfristig (genau wie beispielsweise SSL) ein Exot bleiben.

    Moin beinand!


    Gestern war ich aus einem eigentlich anderen Grund beim Musikalien-Großhändler meines geringsten Misstrauens.
    Dort habe ich mehr zufällig gesehen, dass ein brandneues Midas M32 ausgestellt war und habe die Gelegenheit benutzt.


    Vorweg: ich war nie ein Fan des X32, habe mich bisher immer (erfolgreich!) geweigert eines zu benutzen und werde das auch in Zukunft tun. Die Gründe sollen hier jetzt mal nichts zur Sache tun.
    Gleichwohl fand ich das M32 aber irgendwie interessant - gerade in Kombination mit einer DL251. Ein Baby-Midas zu dem Preis? Durch meine entbrannte Liebe zum Midas PRO1 war ich sehr neugierig. Zur Messe habe ich es dieses Jahr nicht geschafft, also kannte ich das M32 bisher nur aus dem Katalog, dass da viel Behringer dahinter stecken würde, war mir schon bewusst.


    Ich habe mir dann die Zeit genommen, mich mit dem Teil für etwa 20min auseinander zusetzen. Um es kurz zu machen - ich war wirklich geschockt...


    Während sich das Gehäuse noch einigermaßen wertig anfasst, sind die Fader vom Gefühl nicht mit den Midas-Pro-Fadern zu vergleichen - die Faderkappen wirken dazu absolut billig.
    Insgesamt wirkt das Pult unaufgeräumt, verwirrend, die Potis auf dem Bedienfeld sind schon grenzwertig, die unter dem Display sind furchtbar.


    Dann ein Blick auf das Display, winzige Schrift, sehr überladen - naja ich bin ja Yamaha gewohnt. Nach vergeblichem rumdapsen auf dem Display, wird mir klar, dass das nur eine einfach Anzeige ist. Na gut, das Bedienkreuz darunter fasst sich an wie das eines uralten Siemens-Handys - von intuitiver Menuführung keine Spur.
    Ich weiß, dass man auch auf den PRO Pulten etwas Einarbeitungszeit braucht und das diese auch keinen Touchscreen haben, aber die haben dann immerhin einen Trackball.


    Ich stand wirklich eine Weile fassungslos in diesem Vorführraum. Vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch gesteckt, aber ein Midas Pult ist das wirklich nicht. Mal ein Mikrofon, oder Kopfhörer daran anzuschließen - darauf habe ich dann verzichtet. Ein solches Teil kommt mir sicher nicht ins Haus.


    Dies soll in keinster Weise provokant sein und auch nicht der Start für einen Midas-Bashing-Thread.

    Moin,


    ich wüsste nicht, was da dagegen sprechen sollte verschiedene Inputkarten in einer AI8 zu kombinieren, frage mich aber wo da der Sinn sein sollte? Schließlich können die LMY2-MLAB / LMY4-MLF Karten sowohl Mic- als auch Line-Pegel?


    Bei einer LMY2-MLAB Karte kannst du 1A und 1B nicht gleichzeitig nutzen, sondern nur wahlweise einen der beiden. Also insgesamt zwei Kanäle pro Karte
    Willst du vier Kanäle pro Karte brauchst du eine LMY4-MLF Karte.


    Cheers