Beiträge von Dudais

    Zitat von "Reini"


    die V-Serie ist nur die Vorentwicklungsstufe der "Y"-Serie :lol:


    Sorry, aber das ist ja wohl mal grober Quatsch ...



    Zitat von "niggles"

    Hatte ich im Münchner Raum jetzt schon ein paar Mal. Etwas unhandliche Grösse, gewohnt frickeliges Rigging mit Haken und Sporn und für meinen Geschmack viel zu vielen drehbaren Einzelteilen. Anders als Q leider nicht mehr einmanntauglich (was immer ein Argument für die Kühe war...). Aber: Endlich mal wieder ein mittelgrosses d&b-System mit Druck und Definition auch auf Entfernung! Der batzweiche Halbrundstrahler-Matsch der Kuh mag ja einer ganzen Generation von Mischazubis das Leben auf Firmenfeiern und Stadtfesten erleichtert haben, aber Rock'n'Roll war das nie...



    Inwiefern findest du die Größe unhandlich? Ich denke man muss beachten, dass da ja schon eine ganze Menge drin ist. Und dafür finde ich Umfang und vor allem das Gewicht schon beachtlich.


    Ich finde jetzt das Rigging überhaupt nicht fricklig - mit den Einzelteilen stimme ich dir zu, aber im Ganzen gesehen ist das für mich das im Moment simpelste und schnellste Rigging auf dem Markt.
    Und Kuh alleine zusammenbauen würde ich persönlich auch nicht wollen, sofern es um mehr als vier Elemente geht.


    Das viele ihre Kühe nun abstoßen ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht absolut nachzuvollziehen.
    Was daran nur schade ist, ist dass die Qualität bei der Anwendung darunter leidet. Die Q1 ist bestimmt kein spitzen kompromissloses Line-Array System, aber es kann vieles deutlich besser als manch anderes System, was auf unserem Markt unterwegs ist (vor allem, wenn es um kurze Arrays geht...). Richtig angewendet lassen sich in meinen Augen damit wirklich gute Ergebnisse erzielen.
    Leider hatte ich dieses Jahr zwei Baustellen, wo das komplette Array- und D12-Setup erst mal grundlegend geändert werden musste. Und die Jungs vor Ort total erstaunt waren, als ich mal den ArrayCalc angeschmissen habe.


    Ansonsten ist die V-Serie das System, was mir auf mittelgroßen Produktionen zur Zeit neben dem KARA am meisten begegnet - zurecht wie ich meine.

    Zitat von "Blancblue"

    Mal gespannt, ob Satis&Fy mit dem STM glücklich wird, die haben ja ne ganze Menge davon angeschafft. Ambion hingegen ist komplett weg von Nexo rüber zu Coda Audio...


    Warum sollten sie damit nicht glücklich werden?
    Langsam findet das STM auch in Deutschland seinen Markt.


    Und dass Ambion groß in Coda investiert hat, liegt nicht daran, dass ihnen das STM nicht gefallen hätte, sondern sie haben schlichtweg schon 2010 was neues gesucht und dann auch investiert - zu einem Zeitpunkt als sich ein neues Nexo System noch nicht abgezeichnet hat. Dass sie "komplett weg von Nexo" wären ... da hatte ich zuletzt andere Infos.


    Zitat von "HMPF"

    Ich lach mich schlapp!
    .....
    Dieses Setup kann man unter Umständen mit 3 Mann aufbauen, aber die 3 Mann haben danach nicht nur Rückenschmerzen, sondern auch, Nexotypisch, gebrochene Mittelhandknochen und diverse Schnittwunden.


    Abgesehen davon funktioniert die ganze Bowdenzugmechanik nur, wenn man ganz laut, ganz viele Schimpfworte ausspricht, aber auch nicht immer.
    .....


    Ich finde es ja immer toll, wenn man nicht nur so ein paar Brocken reinwirft, sondern diese dann auch ein bisschen weiter ausführt, damit man sich nicht den Rest selbst zusammenreimen muss.
    Magst du uns preisgeben, was euer Problem war?

    Schönen guten Abend,


    vielen Dank für deinen Beitrag guma! Ich teile deine Meinung uneingeschränkt.


    Ich gebe es offen zu - ich gehöre zu den Leuten die ein 01V96i gekauft haben und für mich ist jeder, von dem ich ein "Aber ein 01V bla bla klingt nicht gut" höre von einem "Das haben wir schon immer so gemacht" (oder eben gesagt...) nicht weit entfernt.


    Das 01V96i klingt dank neuer Preamps und neuer Uhr wirklich gut und ist in meinen Augen bezüglich Features, Robustheit, Bedienbarkeit und Preis-/Leistungsverhältnis (ggf. ROI) schwer zu schlagen. Es hat einfach den Vorteil, dass es straight out-of-the-box bei sehr geringem Platzverbrauch schon recht viel kann und das auch noch gut.


    Wer will kann es (mit dem auf einer großen Produktion hoffentlich sowieso vorhandenen) externen Clock-Generator verbinden, dann kann man sich einbilden, dass es sogar noch einen ticken transparenter klingt.


    Bei mir kommt es mit AES/EBU-, DANTE- und DUGAN-Karte zum Einsatz, wird ggf. mit einem externen 8 Ch. Mic-Preamp über ADAT erweitert und wird als Matrix (volldigital 16x16), für Corporate Events, PKs, aber auch für kleine Bandjobs (die Inserts werden dann gerne mit einem Transient Designer oder DPR 402 oder oder oder genutzt und einen externen Hall kann man prima über den SPDIF einbinden ...) genutzt - und das gerne und erfolgreich.


    Soviel von mir! Cheers, Lucas


    P.S.: Ach und ... wer meint, dass man ein 01V doch nicht bedienen kann ... der hat sich doch einfach noch nie richtig damit beschäftig ... :wink:

    Ich habe diese Meldung auch mit freudiger Erwartung zur Kenntnis genommen.
    Beispielsweise mal eben ein sowieso vorhandenes RME Fireface in ein kleines Dantesetup mit einbinden wäre schon sexy ...


    Man darf gespannt bleiben, wie sie das schlussendlich umsetzen werden.

    Zitat von "marcoboy"

    wieder mal ein Typisches Beispiel wie man sich mit seinen eigenen Produkten selber ins Knie schießt. Ich ahne schlimmes. Gerade bei denen die auf neues iLive hoffen. Kommen etwas neue Audioracks? Der Anwender wird weiter verunsichert keine Ahnung was A&H da treibt.


    Lässt du dich so leicht verunsichern?


    Ich kann die Aufregung nicht verstehen - ich gehe davon aus, dass es sich lediglich um ein AR168 handelt ...
    Maximal vllt noch um eine Qu-16 Rack Variante mit 2 HE an die für die I/Os direkt eine AR angeschlossen wird.
    A&H wird sicher nicht versuchen seine eigene iLive Variante damit anzugreifen.


    Ein Qu-32 ist im Grunde nur die logische und richtige Konsequenz - 24 Kanäle sind der einen oder anderen Hobby-Mukker-Kapelle eben doch zu wenig, man denke nur an die unzähligen Volksfest/Weinfest/Bierzelt-Akteure. Und die werden auch in Zukunft keine 24 Auxwege, 16 Gruppen und 8 Matrixwege brauchen ...


    Cheers

    Moin Christian,


    danke für deine Antwort.


    Sorry, dass mit den Frequenzen hab ich ganz vergessen. Da der Linksys nur 2.4GHz kann würde ich mich darauf beschränken.
    Genauso MIMO - der Linksys und der Teqsas arbeiten zwar im Diversity Mode, ich würde da aber erstmal nur eine Antenne absetzen wollen. Das sollte ja auch stressfrei funktionieren, oder übersehe(-denke...) ich gerade was?


    YAGI ist dann wohl doch etwas oversized :) - ich sag mal 150-200 Meter ist das Maximum, was ich stabil damit machen will.
    Die Poyntning LPDA sieht schonmal gut aus - auch die UHF Tauglichkeit schreckt nicht ab - mit knapp 100€ ist das aber natürlich schon ne Ansage...


    Eine ordentliche Antenne sollte für den Zweck denk ich erstmal reichen ...


    Dämpfung durch Kabel und Adapter wird bedacht - danke für den Hinweis!

    Hallo zusammen,


    hat jmd. von euch Erfahrungen mit abgesetzten WLAN Antennen gemacht?


    Ich bin konkret auf der Suche nach einer Lösung für den Außeneinsatz.
    Betrieben werden soll die Antenne zunächst mit einer auf SMA umgebauten Fritzbox und dem Linksys WRT54GL, später eventuell mit dem Teqsas Cyperteq-m.


    Über Empfehlungen würde ich mich freuen!


    Cheers

    Yamaha macht das schon ganz richtig, wie ich finde.
    Nevertheless - es wird einen PM1D Nachfolger geben. Und er kommt, wenn er fertig ist :wink:


    Genauso wie für alle anderen Yamaha-Pulte auch ...


    Zum SSL Live: najo - schön bunt und klingt fantastisch - was will man mehr! Achja, wenn da nicht der Preis wäre ... :roll:

    Ich halte es da ganz mit blitzfritz!


    Und wer für den Moment eben noch mehr Insert Orgien haben will, für den gibt es ja immer noch die Waves-Karte ... :)

    4Art: Ja habe ich. Als Plugin und mit der MY-Karte.


    Wenn man viel Corporate etc. macht wird das schnell zu einem unschätzbar wertvollen Tool, was man nicht mehr wissen will. Aber auch bei Theaterproduktionen, Chor usw.
    Mir ist klar, dass man das auch ohne QL-Kiste machen kann - ich setzte das meist mit einem 01V ein... Oder eben wie Michel im CL.


    Der springende Punkt ist, dass einigen die QL's zu teuer sind - und ich das verglichen damit, was die Kiste alles mitbringt für nicht gerechtfertigt halte. Natürlich ist Dugan nur Beiwerk. In meinen Augen wäre auch der Preis ohne Dugan immernoch gerechtfertigt.


    Seven: Du alles entspannt :)
    Was würdest du denn in der 15.000,- Klasse als Alternative zum QL5 sehen?

    Yamaha hat da was in der Preis-Ebene des GLD - das LS9!


    Ich bin mir sicher, dass durch die neue QL Serie gerade die großen Rentals (die alle Yamaha im Stall haben) ihre LS9en zum großen Teil abstoßen werden. Wir werden also auf dem Gebrauchtmarkt in nächster Zeit eine Menge LS9-Pulte finden - und das spiegelt sich im Preis wieder.


    Von Yamaha war es ein viel klügerer Schachzug sich funktionell abzuheben.


    Preislich finde ich die Geschichte mehr als angemessen - überlegt euch mal, was die Kiste alles an Bord hat!
    Und im vergleich dazu - Thomann listet eine iLive T80 7490,- und die kann alleine genau gar nichts - kein DSP, kein Premiumrack, kein Dugan, keine I/O's - da kommt noch nichtmal ein Ton raus.


    Ich bezweifle außerdem (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen!), dass Yamaha den Markt für die QL Serie bei Musikern, Hobby-Beschallern und ähnlichem sieht...

    Im Grunde lässt sich sagen: alles richtig gemacht Yamaha!


    Alles was an der CL-Serie gefällt wurde übernommen, der perfekte LS9 Nachfolger ...


    Touchscreen, Dante, Dugan Automixing, 2 Slots, eine Menge local I/O's, Premium Rack, Channel Displays... was will man mehr?


    Und die CL's werden mit der 2.0 Software auch nochmal wachsen und sich weiterhin abheben.

    Zitat von "Marian Humann"


    Hat zumindest bei nem fränkischen Verleiher mit K1 der L-Vertriebsmensch auf nem Demotag so erklärt.


    Ich bin mir recht sicher, dass das falsch rübergekommen ist - es sind ja schon jetzt mehr als 50 Rentals weltweit, die das K1 verfügbar haben.


    Zitat von "christian weith"

    So, die Herren...


    Na das klingt doch gut!


    Was hast du für einen Amp dabei? LA4, LA4X?


    Rein Interesse halber - was ist denn dein Standart Material und welchen Selfpowered Sub nutzt du zum L-Acoustics System?

    Moin zusammen!


    Man muss einfach sagen, dass L-ACOUSTICS im Moment einfach sehr viel gut und richtig macht.


    - Sie haben den 5XT gebracht - endlich ein kleiner dezenter 5"-Coax-Würfel in der Palette für TV, Corporate und Messen, der auch noch richtig gut klingt.


    - Sie haben die ARCS WiFo gebracht - damit haben sie ihre Produktpalette mit einem einfach zu handelndem, vergleichbar günstigen und trotzdem sehr gutem System deutlich untenrum erweitert, das


    - Sie haben den SB15m gebracht - ein kleiner Sub, der auch noch mit dem KIVA zusammen geflogen werden kann.


    - Sie haben den LA4X gebracht - einen echten 4 in 4 Systemverstärker, nachdem viele Kunden gefragt haben.


    - Und schlussendlich das K2 - in meinen Augen ein beeindruckendes System. Über den Klang muss wohl nicht diskutiert werden, es passt sich perfekt in die bestehende Produktpalette ein, ist unfassbar leicht, schnell und absolut simple zu fliegen und übernimmt die doch recht clevere K-Louver Technologie vom Kudo.


    Über die Politik rundum wurde ja schon alles gesagt.